Die Suche ergab 76 Treffer

von besenmuckel
Sa 25. Aug 2018, 15:17
Forum: Programmierung
Thema: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?
Antworten: 6
Zugriffe: 97

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Bin mir nicht so sicher was du meinst. Aber den Link kannste mit readlink den Pfad zu deinen Video auslesen. Beispiel unter /home/user/Documents/ habe ich Datei mit Namen video1.mp4 (link mit einigen kb der auf eine andere Datei verweist) Public Sub Button1_Click() Dim vorschau As String Shell "read...
von besenmuckel
Fr 20. Jul 2018, 17:11
Forum: Programmierung
Thema: wie mehrere Button-BackGround ändern, wie ?
Antworten: 8
Zugriffe: 260

Re: wie mehrere Button-BackGround ändern, wie ?

Ich habe es in meinen Programm so gelöst. Über Menü -> Einstellungen öffnet sich ein TabStrip mit den verschiedenen Reiter. Dieses ist in der Höhe oben etwas kleiner, damit man die Änderungen gleich sieht. Für die das Ändern vervwende ich einen ColorButton. Es wird dann die ausgewählte Farbe den ent...
von besenmuckel
Fr 1. Jun 2018, 16:11
Forum: Programmierung
Thema: Passwort-Eingabe unter neuen Linux-Versionen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 760

Re: Passwort-Eingabe unter neuen Linux-Versionen ?

Hallo gambasso, wenn du eine einfache Lösung gefunden hast, dann bitte posten. Hatte auch schon über Alternativen nachgedacht. Einzelne Tasks sollen deshalb über Policykit angefordert werden, damit nicht die gesamte App mit Root Rechten läuft. Wie z. B. mit pkexec, da meine Kenntnisse hier in diesen...
von besenmuckel
Mi 30. Mai 2018, 22:56
Forum: Programmierung
Thema: Passwort-Eingabe unter neuen Linux-Versionen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 760

Re: Passwort-Eingabe unter neuen Linux-Versionen ?

moin, die neuen Linux-Versionen ab V18.04 kennen kein 'gksu' mehr. Ich vermute mit Linux-Versionen ab V18.04 meinst du Ubuntu 18.04. Du kannst ja prüfen, ob es installiert ist und wenn nicht ob es verfügbar ist, dann installieren. Evtl. gibt es auch Gründe warum es als Standard nicht mehr drauf ist...
von besenmuckel
Do 24. Mai 2018, 19:19
Forum: Programmierung
Thema: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen
Antworten: 12
Zugriffe: 684

Re: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen

Das Resultat bis hierher ist fuer mich : GAMBAS hat keinen Befehl, der das Programm auf den jeweils existierenden Bildschirm anpasst. Besser wäre es wie schon gambasso schreibt du stellst das Programm mal hier vor. Ansonsten kannste doch den Code anpassen z. B. mit einer Variable variable.Text = "1...
von besenmuckel
Di 22. Mai 2018, 01:46
Forum: Sonstige Themen
Thema: gbr3: unable to load component: gb.image
Antworten: 9
Zugriffe: 429

Re: gbr3: unable to load component: gb.image

Ich selber verwende Debian(Kanotix). Aber wenn du PPA in Ubuntu hinzugefügt hast. Dann werden die entsprechenden Einträge in der /etc/apt/sources.list oder auch eine xxx.list in /etc/apt/sources.list.d/ erstellt. Der Schlüssel wird in der key eintragen. Dieses wird beim hinzufügen der PPA auf der Ko...
von besenmuckel
Mi 16. Mai 2018, 09:49
Forum: Programmierung
Thema: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen
Antworten: 12
Zugriffe: 684

Re: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen

HSplit, VSplit, HBox, VBox, das kann ic h nirgendwo finden. Kann man da etwas mehr dazu sagen ? Die findest du in der Werkzeugkiste unter Reiter Container. Beim Start wird automatisch als Standard Reiter Form geöffnet. Screenshot_20180516_104028.png Als Anfänger ist das mit HSplit, VSplit, HBox, VB...
von besenmuckel
So 13. Mai 2018, 16:04
Forum: Programmierung
Thema: Form1 generieren und dann benutzen
Antworten: 7
Zugriffe: 538

Re: Form1 generieren und dann benutzen

2. Form erstellen Rechtsklick auf Quellen --> Neu --> Formular --> OK Zurück zu Fmain(Startformular) mit Doppekklick Füge einen neuen OK-Button auf der Fmain hinzu. Das geht mit gedrückter Maustaste aus der Werkzeugkiste auf die FMain ziehen. Doppelklick auf den neuen Button und schreibe dir den cod...
von besenmuckel
So 4. Mär 2018, 20:35
Forum: Programmierung
Thema: Form close
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Form close

Vielen Dank gambi! Funktioniert prima mit "STOP EVENT" und genau wie ich es wollte.. So einfach, warum bin ich nicht drauf gekommen. :cry: Hallo 4tionov, Hatte es in etwa so vor wie du beschreibst. Ich löse das im Moment etwas anders. Das Überwachungsfensters kommt wahrscheinlich auch wieder raus. D...
von besenmuckel
Sa 3. Mär 2018, 19:50
Forum: Programmierung
Thema: Form close
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Form close

Ja gibt Gründe. Bastele an einer Gui für Befehl dd. Ich persönlich nehme dazu fast immer das Terminal und Befehl dd, um das iso auf den Stick zu bringen. Es gibt zwar schon Gui dafür wie mintstick, etcher und andere. Das Programm wird dann mit gksu Programmname gestartet. Während des Schreiben hätte...
von besenmuckel
So 25. Feb 2018, 16:23
Forum: Programmierung
Thema: Form close
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Form close

Gibt es eine Möglichkeit nur den Schliessbutton in der Titelleiste der Form für eine bestimmt Zeit zu deaktivieren? Form.Border soll auf True bleiben und alle anderen Funktionen der Titelleiste.
von besenmuckel
Di 20. Feb 2018, 02:45
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 2684

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Du musst den Text in den TextBoxen erst umwandeln in Zahl(Float), sonst kann er nicht rechnen. Ist aber in den vorangegangen Antworten schon drin. Diese Zeilen ersetzen a = TextBox1.Text 'Kantenlänge a u = TextBox2.Text 'Umfang u durch diese Zeilen ersetzen a = CFloat(Val(TextBox1.Text)) 'Kantenläng...
von besenmuckel
So 21. Jan 2018, 22:48
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Web Radio 3.0
Antworten: 28
Zugriffe: 4398

Re: Gambas Web Radio 3.0

100 Sender reichen und läuft bei meiner 6000-er Verbindung flüssig. Bei 1000 und Suchbegriff radio waren es ca. 11 sek bei mir. Um alle mit Suchbegriff rad zu finden habe ich ca. 1 Minuten gebraucht, mal etwas mehr mal etwas weniger. Zeit gemessen mit Handy-Stopuhr. Habe deshalb mal in den WebRadio ...
von besenmuckel
Sa 20. Jan 2018, 23:08
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Web Radio 3.0
Antworten: 28
Zugriffe: 4398

Re: Gambas Web Radio 3.0

Hätte auch noch eine Idee. Nicht Suche bei jeden Buchstaben der geändert wird, sondern erst wenn der komplette Suchbegriff eingegeben ist. Erste Suche war classic. Mit der Backspace-Taste zurück und Suche nach rock. Obwohl nur nach 2 Begriffen gesucht werden soll, werden 11 Aktionen ausgeführt. Bei ...
von besenmuckel
Sa 20. Jan 2018, 20:00
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Web Radio 3.0
Antworten: 28
Zugriffe: 4398

Re: Gambas Web Radio 3.0

Ja ist so, etwa doppelte Zeit wie bei dir. Habe dieses mehrmals getestet. Ergebnisse aber ähnlich, auch deutlich über 1 Minute.