Die Suche ergab 18 Treffer

von wega
Fr 31. Okt 2008, 16:27
Forum: Programmierung
Thema: ROOT Passwort per Programm übergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 1501

Re: ROOT Passwort per Programm übergeben

Hallo trickser,

gute Frage. Weil ich auf dem Linuxsystem noch blutiger Anfänger bin. Da ist mir noch lange nicht so viel geläufig.
Aber Danke, ich werde das ausprobieren.

mit Gruß
Werner
von wega
So 19. Okt 2008, 15:48
Forum: Programmierung
Thema: WILE ... WEND zum zweiten!
Antworten: 3
Zugriffe: 1562

Re: WILE ... WEND zum zweiten!

Hallo Yoda, erst einmal danke für Deine Antwort. Eine Variable müßte ich vorbesetzen, und die würde dann bei einer Abfrage innerhalb der While ... Wend - Schleife zum Abruch über Break führen. Will ich die Variable während der Laufzeit sezten, wa ja einem Click auf einen weiteren Button gleichkommt,...
von wega
Sa 18. Okt 2008, 17:09
Forum: Programmierung
Thema: WILE ... WEND zum zweiten!
Antworten: 3
Zugriffe: 1562

WILE ... WEND zum zweiten!

Hallo zusammen, kann mir vielleicht einer weiter helfen, wie ich mit dem Klicken auf einen 2. Button eine While ... Wend schleife unterbrechen bzw. beenden kann? Mein Quellcode, der nicht funktioniert, sieht so aus: ToggleButton2.SetFocus WHILE ToggleButton2.value = FALSE IF ToggleButton2.value = TR...
von wega
Mi 1. Okt 2008, 19:40
Forum: Programmierung
Thema: Zeile aus ListBox auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1689

Re: Zeile aus ListBox auslesen

Hallo zusammen, hallo Richard, für diese Lösung habe ich mich entschieden: n = ListBox1.Count FOR i = 0 TO n - 1 IF Left(ListBox1.List[i], 2) = a$ THEN IF Trim(Str(Hour(Now))) = Mid(ListBox1.List[i], 4, 2) THEN IF Trim(Str(Minute(Now))) = Mid(ListBox1.List[i], 7, 2) THEN b$ = Right(ListBox1.List[i],...
von wega
Mi 1. Okt 2008, 13:41
Forum: Programmierung
Thema: ROOT Passwort per Programm übergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 1501

ROOT Passwort per Programm übergeben

Hallo zusammen, ich arbeite noch an der Verfeinerung des 8-Bit-Relaiskarten Steuerprogramms unter Gambas. Das Programm erlaubt mir das Schalten der Karte nur als USER "ROOT". Dies liegt wahrscheinlich / bestimmt daran, daß Linux den parallelen Port abgesichert hat. Weshalb auch immer? Unte...
von wega
Mi 1. Okt 2008, 08:14
Forum: Programmierung
Thema: While ... Wend
Antworten: 0
Zugriffe: 1009

While ... Wend

Hallo zusammen, mit dem Klicken auf einen ToggleButton stoße ich eine While .. Wend Funktion an. Dieser Prozess soll so lange laufen, bis ich wiederum den TogleButton Klicke. Aber irgendwie komme ich keinen zweiten Klick zustande. Beim ersten Klick rastet der button scheinbar ein. der der True-Zusta...
von wega
Mi 1. Okt 2008, 07:56
Forum: Programmierung
Thema: Zeile aus ListBox auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1689

Re: Zeile aus ListBox auslesen

Hallo Richard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Damit komme ich erstmals weiter.

Gruß Werner
von wega
Di 30. Sep 2008, 11:55
Forum: Programmierung
Thema: Zeile aus ListBox auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1689

Zeile aus ListBox auslesen

Hallo zusammen,

In einer Listbox sind mehrere Zeilen geschrieben, die ich mit "ListBox.Count" auslese.
Jetzt möchte ich in einer For - Next Schleife von i=0 bis i=ListBox.Count nach einem bestimmten Inhalt durchsuchen.

Kann mir hier bitte einer weiterhelfen?

mit Gruß
Werner
von wega
Mi 17. Sep 2008, 06:38
Forum: Programmierung
Thema: Variablenübergabe an Shell
Antworten: 2
Zugriffe: 1306

Re: Variablenübergabe an Shell

Hallo yoda,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber danke für Deine Antwort.
Jetzt ist mir einiges verständlicher.

mit freundlichem Gruß
Werner
von wega
Mi 10. Sep 2008, 20:45
Forum: Programmierung
Thema: Gambas und 8Bit Relaiskarte
Antworten: 5
Zugriffe: 3218

Re: Gambas und 8Bit Relaiskarte

Hallo zusammen, ich habe das Problem für mich so gelöst: Hier zuerst mal der Programmcode für Gambas: im Ordner "8-Bit_Parallelportrelais" befindet sich die Datei: FMainclass ' Gambas class file PUBLIC SUB Ausgabe() DIM a$ AS String IF CB1.value = TRUE THEN a$ = " -s1" ELSE a$ = ...
von wega
Fr 5. Sep 2008, 22:09
Forum: Programmierung
Thema: Variablenübergabe an Shell
Antworten: 2
Zugriffe: 1306

Variablenübergabe an Shell

Hallo zusammen,

wie übergebe ich eine Variabel an einen Shell-Skript?

mit Gruß
Werner
von wega
Mo 25. Aug 2008, 22:09
Forum: Programmierung
Thema: Gambas und 8Bit Relaiskarte
Antworten: 5
Zugriffe: 3218

Re: Gambas und 8Bit Relaiskarte

Hallo zusammen, ich muß leider noch einmal nachfragen. Mit: echo -en L > /dev/lp0 bringe ich die Leds der Relaiskarte am Parallelport zum leuchten. Kontrolle: Mit: echo -en B > /dev/lp0 leuchte dann andere Leds. Fazit: so könnte man eine Relaiskarte am Parallelport manuell steuern. mit nachfolgendem...
von wega
Mo 4. Aug 2008, 22:15
Forum: Programmierung
Thema: Wie gebe ich ein Zeichen auf "/dev/lp0" aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 1536

Re: Wie gebe ich ein Zeichen auf "/dev/lp0" aus?

Hallo zusammen,

noch einen kurzen Nachtrag:

Wenn ich an/auf der Konsole folgenden Befehl/Anweisung absetze

echo > /dev/lp0

dann leuchten zumidestens 2 LED's des 8Bit-Relais auf.

Wieso kriege ich das mit Gambas nicht hin?

mit Gruß
Werner
von wega
Mo 4. Aug 2008, 22:00
Forum: Programmierung
Thema: Wie gebe ich ein Zeichen auf "/dev/lp0" aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 1536

Re: Wie gebe ich ein Zeichen auf "/dev/lp0" aus?

Hallo zusammen, mit folgendem Quellcode: PUBLIC SUB Button1_Click() DIM hFile AS File DIM iByte AS Byte DIM i AS Integer hFile = OPEN "/dev/lp0" FOR WRITE FOR i = 1 TO 180 PRINT hFile, Chr$(i) NEXT END wir mir im Direktfenster der ASC-Code angezeigt aber zum Parallelport wird scheinbar doc...
von wega
So 3. Aug 2008, 21:54
Forum: Programmierung
Thema: Wie gebe ich ein Zeichen auf "/dev/lp0" aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 1536

Wie gebe ich ein Zeichen auf "/dev/lp0" aus?

Hallo zusammen,

wie gebe ich ein Zeichen, z.B. "A" auf "/dev/lp0" aus.

mit der Openanweisung:
OPEN "/dev/lp0" FOR WRITE
WRITE "A"
erzeuge ich nur Fehlermeldungen.

mit Gruß
Werner