Die Suche ergab 461 Treffer

von yoda
Do 18. Nov 2021, 18:50
Forum: Programmierung
Thema: Linie zeichnen
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Linie zeichnen

Moin, Danke für deine Hilfe. Ich habe den Code mal in mein Programm eingebaut. Bei mir ist die Linie nicht senkrecht zur ersten Linie (gelb) Wie kann ich die Linie bis zum unteren Bildrand verlängern, dann kann man besser erkennen ob der untere Kreis links oder rechts von der Linie ist. immenzähler_...
von yoda
Mi 17. Nov 2021, 17:44
Forum: Programmierung
Thema: Länge der Linie
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Länge der Linie

Moin, Prinzip: Linie zeichnen von Punkt A nach B. Über 'Paint.PathExtents' die Größe des imaginären Rechtecks feststellen, daraus die Diagonale errechnen. Das wäre dann die Länge der Linie in px. hmm... Meine Linien sind aber nicht gerade sondern leicht gebogen. D.H. ich zeichne ein ein teil des Flü...
von yoda
Mi 17. Nov 2021, 17:38
Forum: Programmierung
Thema: Länge der Linie
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Länge der Linie

Moin,
gambasso hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 14:01
moin,

habe Dir dazu mal was geschickt. Etwas abgeändert, kannst Du die Pixel ermitteln und evtl umrechnen.
Jou ich habs erhalten. Nur geschnallt hab ich das noch nicht so richtig.

LG Dirk
von yoda
So 14. Nov 2021, 09:14
Forum: Programmierung
Thema: Länge der Linie
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Länge der Linie

Moin, ich zeichne freihand und zähle die Punkte. Nur leider bekomme ich dadurch nicht die Länge der Linien. Das heisst wenn ich langsam zeichne habe ich auf der gleichen Länge mehr Punkte als ich schnell zeichne. immenzähler_ci1.png Public Sub ScrollArea4_MouseMove()' Tab 2 If ComboBox2.Text = "Cubi...
von yoda
Sa 13. Nov 2021, 09:33
Forum: Programmierung
Thema: Linie zeichnen
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Linie zeichnen

Moin, ich möchte meinen Bienenzähler erweitern zur Flügelvermessung zwecks Rasse Zuordnung. ich mochte es so machen das ich Punkte auf ein Hintergrundbild setze und wenn der Zweite Punkt gesetzt wird dann der erste mit den zweiten verbunden wird also Linie 1 Wen ich einen 3. Punkt setze soll eine Li...
von yoda
Mi 10. Nov 2021, 02:05
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE hat merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: IDE hat merkwürdiges Verhalten

tionov hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 09:23
Du könntest mal schauen, ob gecachte Thumbnails dafür verantwortlich sind. Sie sind in deinem Homeverzeichnis in .cache/thumbnails.

Einfach mal den Ordner umbenennen und dann die IDE neu starten, eventuell ist auch ein neuer Login nötig.
ne hat nix gebracht

LG Dirk
von yoda
Mi 10. Nov 2021, 02:03
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Immenzähler
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Immenzähler

Moin,

@ tionov
Danke für den Tipp, is ja schnell implementiert.

LG dirk
von yoda
So 7. Nov 2021, 12:25
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE hat merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: IDE hat merkwürdiges Verhalten

Keiner eine Idee wie ich den Fehler beheben kann ?

mfg Dirk
von yoda
So 7. Nov 2021, 12:24
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Immenzähler
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Immenzähler

Moin, ich ein kleines Programm geschrieben um Bienen, Milben oder was auch immer zu zählen. Ein Bild wird geladen und mit Mausklicks werden Objekte makiert. immenzähler_1_klein.png Wer Milben zählen möchte sollte bedenken das er in einer Höheren Auflösung fotografieren sollte damit das Bild beim ver...
von yoda
Di 2. Nov 2021, 05:37
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE hat merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: IDE hat merkwürdiges Verhalten

Moin, das sind meine Komponenten [System] Gambas=3.16.3 OperatingSystem=Linux Kernel=5.4.0-89-generic Architecture=x86_64 Distribution=Ubuntu 18.04.6 LTS Desktop=MATE Font=Sans,9 Scale=7 Theme=bluementa Language=de_DE.UTF-8 Memory=3823M [Libraries] Cairo=libcairo.so.2.11510.0 Curl=libcurl.so.4.5.0 D...
von yoda
Mo 25. Okt 2021, 18:36
Forum: Programmierung
Thema: So was wie 'Layer' erzeugen ... ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1305

Re: So was wie 'Layer' erzeugen ... ?

moin, hast Du schon ein Programm gemacht, mit dem Du zeichnen kannst? Das würde ich zuerst machen. Ich benutze dazu eine 'ScrollView', darauf ein, oder mehrere, 'ScrollArea' und darauf kommen dann Deine Image. ScrollView als Grundlage ist besser, da beim Scrollen die Mausposition ansonsten komplizi...
von yoda
Mo 25. Okt 2021, 18:28
Forum: Programmierung
Thema: scrollarea und paint
Antworten: 14
Zugriffe: 391

Re: scrollarea und paint

vuott hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 14:28

Ich weiß nicht, was das Yoda-Programm sonst noch macht,
Das Programm ist gedacht im Bienen, Milben etc zu zählen. Weil man schnell durcheinander kommt muss man das Objekt markieren um es nicht doppelt zu zählen.

LG Dirk
von yoda
So 24. Okt 2021, 09:26
Forum: Sonstige Themen
Thema: [gelöst] Versionskontrolle - Fehlermeldung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: [gelöst] Versionskontrolle - Fehlermeldung ?

Hi,

wie funktioniert das überhaupt mit der Versionskontrolle und Git ?

LG Dirk
von yoda
So 24. Okt 2021, 09:18
Forum: Programmierung
Thema: scrollarea und paint
Antworten: 14
Zugriffe: 391

Re: scrollarea und paint

gambasso hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 19:31
habe Dir mal eine PN geschickt. Wollte schon per PN eine gepackte Datei schicken, klappte aber nicht. Lese mal.
habe nix bekommen

LG Dirk
von yoda
So 24. Okt 2021, 08:41
Forum: Programmierung
Thema: scrollarea und paint
Antworten: 14
Zugriffe: 391

Re: scrollarea und paint

Moin, Ich habe das so gemacht und es funktioniert Danke für die Info. Dann werden also alle Klicks jedesmal neu gezeichnet. Dann währe es einfach wieder einen zu löschen, dachte ich. Ich habe folgendes gemacht Public Sub ScrollArea2_MouseDown() If Mouse.Right Then If x.Find(Mouse.X) > -1 And y.Find(...