Die Suche ergab 295 Treffer

von tionov
Sa 19. Okt 2019, 21:03
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 49

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Ich meine, ich muss etwas korrigieren. Wir sind in der Diskussion in meinen Augen etwas von der Frage im Ursprungsposting abgekommen. Zu Szenario 1) und dessen "Sicherheitsproblem" Jetzt habe ich mich noch mal etwas mit dem Berechtigungssystem von PG beschäftigt. Ich selbst verwende es im Allgemeine...
von tionov
Fr 18. Okt 2019, 11:35
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 49

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Ja, es kommt auf die Umgebung an. Da wo ich arbeite, passiert so was nicht. :-) Wenn allerdings nur ein Mitarbeiter so wie ich wäre, würde das passieren. Ja. Ok, dann kann man natürlich in Szenario 1) die Rechteverwaltung der DB nutzen und eventuell dort auch noch zusätzlich Rechte abspeichern, die ...
von tionov
Fr 18. Okt 2019, 07:24
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 49

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Das Problem was ich mit einem zugreifenden Benutzer habe ist, das dieser vollen Zugriff hat und das Passwort in Gambas irgendwo "rumliegt". Verwalte ich die (Gruppen und) Benutzer innerhalb des DBMS hat jeder Benutzer maximal seine Rechte ... Oder sehe ich da was falsch? Nein, das siehst du schon r...
von tionov
Do 17. Okt 2019, 20:45
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 49

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Wäre es aber bei Beispiel 1 nicht sinnvoller die Benutzer auf dem Datenbankserver zu verwalten? Jein. ;-) Es kommt darauf an, was man unter verwalten versteht. Ich würde in der Regel davon abraten, wenn man sich dabei alleine auf die Rechteverwaltung der DB selbst beschränkt. Man kann Rechte feiner...
von tionov
Do 17. Okt 2019, 17:05
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 49

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Hier eine Darstellung möglicher Zugriffe vieler (menschlicher) Benutzer auf eine Datenbank. Die grünen Pfeile sind die Connections, die die Apps zur Datenbank aufgebaut haben und über die sie Daten lesen/schreiben. Beachte: Alle Connections haben die selbe Kombination aus Benutzer/Passwort als Zugan...
von tionov
Do 17. Okt 2019, 16:02
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 49

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Hallo Honsek, Grundsätzlich funktioniert das "tägliche" SQL mit Postgresql [PG] genau so wie mit SQLite. Mit Postgresql benötigt man nicht unbedingt Gruppen (roles), die Benutzer (ebenfalls roles) enthalten, wenn z.B. eine Applikation die Rechte selbst verwaltet, wie es allgemein die Regel ist. In u...
von tionov
Mo 14. Okt 2019, 12:26
Forum: Programmierung
Thema: Datenabruf aus mysql
Antworten: 2
Zugriffe: 28

Re: Datenabruf aus mysql

Es muss heißen: res = $Con.Exec(sql) cnt = res.Count ' Kein Ausrufezeichen! Ich würde in einer SQL DB nie für Spaltennnamen Groß-KLeinschreibung und Sonderzeichen verwenden! Also "buecher" statt "Bücher". Außerdem ist deine Connect-Prozedur nicht sinnvoll. Wenn man die Connection schon offen hat, wi...
von tionov
So 13. Okt 2019, 18:25
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 121

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

Wie immer: Kleines Projekt bauen, das den Fehler reproduziert. Dann kannst du oder können wir das im Gambas Bugtracker melden und dann kann der Fehler gefixt werden, sodass er in einer zukünftigen Version nicht mehr auftritt. Weil wir es mit Computern zu tun haben ist praktisch jeder Fehler reproduz...
von tionov
Sa 12. Okt 2019, 19:31
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 121

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

und nach sehr kurzen nachdenken würde ich den cd mit ~/ ergänzen ... Stimmt. Auf der Bash (und in Zsh, das ich in der Regel benutze ) geht auch ... ~$ cd --help cd: cd [-L|[-P [-e]] [-@]] [Verzeichnis] Wechselt das Arbeitsverzeichnis. Wechselt in das angegebene Abeitsverzeichnis. Ohne Angabe eines ...
von tionov
Sa 12. Okt 2019, 12:55
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 121

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

Was reitet Ihr immer daruf rum? Natürlich einfach so aus Spaß. Wir haben ja nichts besseres zu tun. [/Ironie]. Mach mal bitte ein Reinstall der Gambas3-IDE mit folgendem Befehl im Terminal und poste dann den Inhalt der Datei gambas-ide-install.txt hier. cd sudo apt-get install --reinstall gambas3-i...
von tionov
Fr 11. Okt 2019, 17:00
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 121

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

das war die Fehlerbeschreibung! Mehr sehe ich nicht. Deshalb meine Nachfragen. Es kommt keine Meldung! Versteht Ihr das nicht. Was soll ich dann schreiben? Ich habe berichtet, das ich Gambas mit dem Taskmanager beenden muß. Warum wohl? Weil es so gut läuft? Nix ist. Kommt nix. Kriege nichts zu sehe...
von tionov
Fr 11. Okt 2019, 16:11
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 121

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

mal ernsthaft ... liest du dir deine beiträge auch mal durch? WENN du das tätest würdest du merken das außer dir NIEMAND auch nur ansatzweise wissen kann was du willst ... Danke PJBlack. Das ist so gut beschrieben. Ich verstehe jedenfalls nicht, was gambasso meint. Dir geht es anscheinend genauso. ...
von tionov
Do 10. Okt 2019, 23:14
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 121

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

Was bedeutet denn "dieses Programm"?
von tionov
Fr 4. Okt 2019, 17:09
Forum: Sonstige Themen
Thema: Frage zur IDE
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Frage zur IDE

Hallo roemi,

Rot = geändert und nicht gespeichert.
Grün = geändert und gespeichert.

Zumindest so wie ich das verstehe.
von tionov
Mo 16. Sep 2019, 13:38
Forum: Programmierung
Thema: Was ist mit Gambas los?
Antworten: 14
Zugriffe: 726

Re: Was ist mit Gambas los?

Damit wir es Benoît Minisini melden können, brauchen wir ein Projekt, mit dem der Fehler reproduziert werden kann, eine genaue Beschreibung, wie man den Fehler generiert und auch die Systeminformationen (Hilfe->Systeminformationen) von deinem Computer. Wir brauchen nicht "dein Projekt" sondern "ein ...