Die Suche ergab 229 Treffer

von 4tionov
Di 7. Aug 2018, 06:20
Forum: Programmierung
Thema: Was sagen uns diese Worte?
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Was sagen uns diese Worte?

warning: 1 allocation(s) non freed Heißt, dass Gambas beim Beenden des Programmes ein Qbjekt nicht löschen und dessen Speicher freigeben konnte, weil darauf noch verwiesen wurde. Wenn du so etwas sehr oft aufrufst und wieder beendest, hast du ein sogenanntes memory leak, das sukzessive den Speicher...
von 4tionov
Mo 9. Jul 2018, 07:15
Forum: Sonstige Themen
Thema: Git und Github mit Gambas für Projekt nutzen, aber wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 172

Re: Git und Github mit Gambas für Projekt nutzen, aber wie?

Hi Mintix, Grüß dich hier im Forum, schön, dass Du dich für Gambas interessierst. Vorab, zu deiner Fehlermeldung kann ich nicht viel sagen, irgendwie scheinst du zwei Repos mit nicht vereinbarer History gebaut zu haben und Git weigert sich nun, die beiden zu mergen. Boah mir raucht der Kopf vom Git....
von 4tionov
Di 22. Mai 2018, 21:41
Forum: Sonstige Themen
Thema: gbr3: unable to load component: gb.image
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: gbr3: unable to load component: gb.image

Ja, könnte eventuell sein. Mach mal:
shell code
 echo $PATH
Bei mir kommt dann das:
shell code
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin:
von 4tionov
Mo 21. Mai 2018, 13:09
Forum: Sonstige Themen
Thema: gbr3: unable to load component: gb.image
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: gbr3: unable to load component: gb.image

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst mir zu helfen! Gerne, aber ich bin jetzt auch etwas am rätseln, weil, es scheint alles da zu sein. Das gleiche Problem hatte schon mal jemand anderes, es findet sich aber da auch keine Lösung: https://lists.gambas-basic.org/pipermail/user/2018-February/062757.html...
von 4tionov
Mo 21. Mai 2018, 08:10
Forum: Sonstige Themen
Thema: gbr3: unable to load component: gb.image
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: gbr3: unable to load component: gb.image

Hmm. Was zeigt denn dieser Befehl?
shell code
ls -l /usr/lib/gambas3/gb.image.*
von 4tionov
So 20. Mai 2018, 11:22
Forum: Sonstige Themen
Thema: gbr3: unable to load component: gb.image
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: gbr3: unable to load component: gb.image

Es scheint die Komponente nicht installiert zu sein. Der Shell-Befehl dpkg -l | grep gambas3-gb-image sollte so etwas wie das ausgeben (und damit anzeigen dass die Komponente installiert ist): ii gambas3-gb-image 3.11.2+git5972.cc6fce3+build1.bca3d02.3.8a0478a~ubuntu16.04.1 amd64 Gambas image effect...
von 4tionov
Mi 16. Mai 2018, 09:27
Forum: Programmierung
Thema: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen
Antworten: 12
Zugriffe: 594

Re: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen

Aus meiner Sicht fehlt in GAMBAS ein Scale-Befehl, der ein Fenster/Window/Formular automatisch auf eine vorzugebende Pixelzahl auf dem Screen anpasst. Damit ware mein Problem komplett geloest. Skalieren ist Sache des Desktops, nicht der einzelnen Programme, und darum findest du das nicht in Gambas....
von 4tionov
Mi 16. Mai 2018, 09:19
Forum: Programmierung
Thema: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen
Antworten: 12
Zugriffe: 594

Re: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen

Reiner hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 09:04
HSplit, VSplit, HBox, VBox, das kann ic h nirgendwo finden. Kann man da etwas mehr dazu sagen ?
Das sind Container.

https://www.gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k18:start
von 4tionov
Di 15. Mai 2018, 16:49
Forum: Programmierung
Thema: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen
Antworten: 12
Zugriffe: 594

Re: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen

Gibt es eine elegante einfache Methode, mit der bei Benutzung von Verschiedenen Bildschirmausloesungen immer der gleiche Screen erzeugt wird, also z.b. die Buttons immer gleich gross sind und an gleicher Stelle ? Das ist nicht elegant, meiner Meinung nach. Wenn du mit den Gambas GUI-Objekten arbeit...
von 4tionov
Sa 12. Mai 2018, 10:06
Forum: Programmierung
Thema: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?

Fantastisch, danke für den Hinweis. Werde dann mal die nächste Zeit Gambas 3.11 bei mir im Betrieb verbreiten. Mal sehen, ob ich dann noch auf Bugs stoße. Die IDE ist superschnell geworden und man kann beim Debuggen jetzt die Variableninhalte viel besser überwachen. Großartig!
von 4tionov
Mi 2. Mai 2018, 17:51
Forum: Programmierung
Thema: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?

3.11 gibt es noch gar nicht. Du meinst 3.10? Das sollte eigentlich abwärtskompatibel sein.
von 4tionov
Fr 20. Apr 2018, 18:29
Forum: Programmierung
Thema: Frage zu 'Split'
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Frage zu 'Split'

Ich meine zu XML, da macht jeder was er will. Nein, da (bei XML) macht nicht "jeder, was er will". XML ist in der Regel streng spezifiziert, das heißt "wohlgeformt". Und genau deshalb lässt es sich auch zuverlässig mit Computern auswerten. Genau dafür gibt es ja XML. https://de.wikipedia.org/wiki/E...
von 4tionov
Fr 20. Apr 2018, 06:13
Forum: Programmierung
Thema: Frage zu 'Split'
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Frage zu 'Split'

Also ich löse so was auch ständig. Kein Problem.
von 4tionov
Sa 14. Apr 2018, 15:52
Forum: Multimedia
Thema: Gambas vs. BlitzMax vs. FreeBasic
Antworten: 7
Zugriffe: 824

Re: Gambas vs. BlitzMax vs. FreeBasic

Also ... Gambas kompiliert einen eigenen, OS-unabhängigen Bytecode, so wie ich das verstehe, der zur Laufzeit vom Interpreter in einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Benoît Minisini, der Erfinder, bezeichnet das Konzept als von Java inspiriert. Vom Konzept her müsste es also eigentlich auch au...
von 4tionov
Sa 14. Apr 2018, 12:51
Forum: Multimedia
Thema: Gambas vs. BlitzMax vs. FreeBasic
Antworten: 7
Zugriffe: 824

Re: Gambas vs. BlitzMax vs. FreeBasic

Ok, ich habe gerade nachgesehen (ich habe mich von Windows schon lange verabschiedet, darum bin ich da nicht besonders fit): Also Gambas dürfte man inzwischen unter Windows zum Laufen bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob da Cygwin die beste Wahl ist. Stand meines Wissens ist, dass Windows 10 mitt...