Die Suche ergab 317 Treffer

von tionov
Do 20. Feb 2020, 11:44
Forum: Programmierung
Thema: Objekt serialisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Objekt serialisieren

Serialisieren heißt im Prinzip, aus einem Objekt einen String zu machen, den man dann beliebig weitergeben oder speichern kann. Relativ gut eignet sich dafür JSON, zumindest kann man damit die notwendigsten Datentypen serialisieren. Ich hänge dir eine Beispiel an, hab das auch gerade in die Software...
von tionov
Sa 11. Jan 2020, 21:41
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Backup / Restore
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: Backup / Restore

Hallo Jürgen,

also ich habe noch nie eine derartige Funktion in Gambas gesehen oder davon gelesen. Ich würde auch für einen DB-Dump möglichst das von der DB mitgelieferte Programm verwenden.

Du könntest Dir aber mit Gambas selbst ein grafisches Interface für ein Backup-Tool programmieren.
von tionov
Mi 1. Jan 2020, 00:23
Forum: News
Thema: Frohes neues Jahrzehnt!
Antworten: 0
Zugriffe: 133

Frohes neues Jahrzehnt!

Hallo miteinander,

wir wünschen euch ein schönes neues Jahr 2020 und Gambas viel Erfolg im kommenden Jahrzehnt!
:D
von tionov
Sa 30. Nov 2019, 20:44
Forum: Programmierung
Thema: Textarea - Spalten
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Textarea - Spalten

Es geht sogar noch einfacher, mit der Zuweisung zu Mid: ' Gambas module file Public Sub Main() Dim sBuffer, sLeft, sMid, sRight As String Dim iStart, iLength As Integer sBuffer = Space(80) iStart = 5 sLeft = "links" Mid(sBuffer, iStart, String.Len(sLeft)) = sLeft iStart = 35 sMid = "mitte" Mid(sBuff...
von tionov
Sa 30. Nov 2019, 19:40
Forum: Programmierung
Thema: Textarea - Spalten
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Textarea - Spalten

Beispiel, Text tabellenartig formatieren: ' Gambas module file Public Sub Main() Dim sBuffer, sLeft, sMid, sRight As String Dim iStart, iLength As Integer sBuffer = Space(80) iStart = 5 sLeft = "links" iLength = String.Len(sLeft) sBuffer = String.Left(sBuffer, iStart - 1) & sLeft & String.Mid(sBuffe...
von tionov
Sa 30. Nov 2019, 12:30
Forum: Programmierung
Thema: Textarea - Spalten
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Textarea - Spalten

Eine Lösung wäre die Überprüfung des Strings auf Umlaute. Wenn nein dann (Left ( String+ 20 Leerzeichen), 20), wenn ja dann (Left ( String+ 20 Leerzeichen), 20-Anzahl(Umlaute)) Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee? Du musst die UTF8-Verträglichen Methoden der String-Klasse verwenden, wie es i...
von tionov
Fr 15. Nov 2019, 19:42
Forum: Programmierung
Thema: ScrollArea
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: ScrollArea

Ach so. Na dann ... :-)
von tionov
Fr 15. Nov 2019, 10:16
Forum: Programmierung
Thema: ScrollArea
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: ScrollArea

Je nach Code hast Du da unerwünschte Effekte. Das ist manchmal sehr blöd.
Was für unerwünschte Effekte? Es gibt doch nur einen Effekt, wenn du Code in ScrollAreaXY_Draw schreibst, nicht?
von tionov
Mo 4. Nov 2019, 13:26
Forum: Programmierung
Thema: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?

Eines aber muss ich noch ergänzen. Ich verstehe deine Genervtheit. Git fordert einem zu Beginn doch Einiges ab, die Lernkurve ist steil, man muss viel Neues verstehen lernen, bevor es sich erschließt. So weit ich das noch erinnere hat Benoît die Git-Zutaten der IDE geschrieben, als Gambas selbst von...
von tionov
Mo 4. Nov 2019, 12:49
Forum: Programmierung
Thema: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?

Ein Hoch³ auf die Entwickler, die uns Anwender so im Regen stehen lassen! Es gibt nur einen Entwickler, Benoît Minisini, der Gambas3 innerhalb seines Berufes und seiner Freizeit entwickelt und uns allen umsonst zur Verfügung stellt. Da sage ich erst mal danke und wenn ich ein Problem sehe, dann erw...
von tionov
Mo 4. Nov 2019, 10:20
Forum: Programmierung
Thema: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?

Ein herzliches Hallo in die Runde, hallo Christof, Ich glaube hier heiße ich tionov ;-) die Umsetzung von Git in der IDE ist m.E. völlig unausgegoren. Da ich jetzt mit Git auf der Konsole einen Blick hinter die Git-Kulissen geworfen habe, verstärkt sich mein Eindruck. Das kann gar nicht anders sein...
von tionov
So 27. Okt 2019, 14:21
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 380

Re: Speicherzugriffsfehler

das mag schon sein. In diesem Beitrag https://www.gambas-club.de/viewtopic.php?f=12&t=5545 hat Mintnix auch fast das Handtuch geschmissen. Gambas bietet unter "Menü> Unter Versionskontrolle stellen> Mit Git" ja Etwas an. Kennst Du eine Dokumentation zu diesem Thema? Ich finde nichts. Mintnix hat da...
von tionov
So 27. Okt 2019, 13:34
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und Datenbanken
Antworten: 12
Zugriffe: 433

Re: PostgreSQL und Datenbanken

Ich sehe schon, du willst verschlüsseln. ;-)

Warum nur mit "einem Teil" des Passwortes?

Ansonsten finde ich das gut.
von tionov
So 27. Okt 2019, 13:25
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 380

Re: Speicherzugriffsfehler

23000 LOC finde ich jetzt nicht so arg viel. Mein größtes hat etwa 85000, allerdings verteilt auf mehrerer Projekte und Libraries. Das größte Einzelprojekt darin hat etwa 40000. Aber wie gesagt, so was muss man mit einer Versionsverwaltung organisieren. Da hat man einen stabilen Master Branch (Zweig...
von tionov
So 27. Okt 2019, 13:13
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 380

Re: Speicherzugriffsfehler

Deteilreichere Fehlerangabe von Gambas wäre oft sehr hilfreich. Was soll es noch sagen, bei einem "Speicherzugriffsfehler". Da läuft irgendwas gewaltig schief. Vielleicht ist es auch ein defekter RAM-Riegel. Wenn es dann "zufälligerweise" weg ist und dann wieder da, würde ich die Hardware verdächti...