Die Suche ergab 345 Treffer

von tionov
Mo 19. Okt 2020, 18:09
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf mysql-Datenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 30

Re: Zugriff auf mysql-Datenbank

Ach so, ok das hatte ich nicht verstanden/richtig gelesen (immer zu schnell ...). Jetzt sehe ich auch: 3128 ist ja der Port des Squid Proxy. Aber das ist ein Http Proxy, der kann keine anderen Protokolle. So was lässt sich schon machen, dann aber über SSH-Tunnel oder eventuell auch einen SOCKS Proxy...
von tionov
So 18. Okt 2020, 11:50
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf mysql-Datenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 30

Re: Zugriff auf mysql-Datenbank

Du kannst Mysql auf deinem eigenen Computer AFAIK entweder über den Socket oder TCP/IP ansprechen. Für ersteres nimmt man als Hostname den Pfad zur Socket-Datei und für zweiteres Hostname (und eventuell Port). Es sollte also so gehen: Socket: Public Procedure Connect() $con.Type = "mysql" $con.Host ...
von tionov
So 27. Sep 2020, 18:03
Forum: Programmierung
Thema: Was bist denn du für ein File?
Antworten: 10
Zugriffe: 119

Re: Was bist denn du für ein File?

arrtext = [".csv", ".doc", ".docx", ".htm", ".html", ".odt", ".ods", ".odp", ".pdf", ".rtf", ".txt", ".xls", ".xlsx"] Die Frage ist: Was schreibe ich in dieses Array, um auch ein Linux-Textfile ohne Extension zu finden? Die extension ist kein sicherer Hinweis für die Art der Datei. 'file -b -e elf ...
von tionov
So 27. Sep 2020, 08:56
Forum: Programmierung
Thema: Was bist denn du für ein File?
Antworten: 10
Zugriffe: 119

Re: Was bist denn du für ein File?

Für so was verwende ich das programm "file": kiste # touch test.txt kiste # file -b test.txt empty kiste # echo > test.txt kiste # file -b test.txt very short file (no magic) kiste # echo mini > test.txt kiste # file -b test.txt ASCII text kiste # file -b test.docx Microsoft OOXML kiste # file -b te...
von tionov
Sa 15. Aug 2020, 18:17
Forum: Sonstige Themen
Thema: Frau singt beim Gambas-Aufruf ?
Antworten: 1
Zugriffe: 202

Re: Frau singt beim Gambas-Aufruf ?

Einen Tag warten. Außerdem singt sie nicht lange sondern nur beim Start.
von tionov
Mo 3. Aug 2020, 13:49
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 750

Re: Code für Geigerzähler

Wieso "leider"?

"gambas3-gb-net ist schon die neueste Version "

Du hast es also schon installiert. Jetzt musst du in deinem Projekt festlegen, dass es die Komponente verwendet (Projekt -> Eigenschaften -> Komponenten). Und danach steht der Reiter zur Verfügung.
von tionov
Mo 3. Aug 2020, 06:52
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 750

Re: Code für Geigerzähler

So steht es im Gambas Buch - allerdings finde ich im Programm den Reiter "Netzwerk" nicht und auch keine "Werkzeugsammlung" - Ich benutze die Version 3.12.2. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Du musst die Komponente gambas3-gb-net auf dem Computer installiert haben, das geht auf dem Termi...
von tionov
Mi 22. Jul 2020, 22:20
Forum: Programmierung
Thema: String in Datum umwandeln
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: String in Datum umwandeln

Früher habe ich in solchen Fällen ein kleines Programm geschrieben, das durch alle Datensätze geht, jeweils den String ausliest, in eine Date-Variable konvertiert und diese bei dem Datensatz in einer neuen Spalte mit dem richtigen Format speichert. Wenn alles funktioniert hat (vorher Backup der DB g...
von tionov
So 26. Apr 2020, 19:28
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 5044

Re: Musikdateien richtig abspielen

Also der "Medienspieler funktioniert überhaupt nicht, nach der xten Fehlermeldung habe ich es aufgegeben. der "MP3 PLayer" funktioniert, allerdings ist der so dermaßen kompliziert das ich das Programm nicht verstehe. *seufz* Bei mir funktioniert er. Vielleicht magst du mal die Fehlermeldungen poste...
von tionov
So 26. Apr 2020, 07:16
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 5044

Re: Musikdateien richtig abspielen

Sorry, ich habe jetzt gerade keine Zeit. Aber in der Software Farm ist gerade ein Programm hochgeladen worden, "Medienspieler", das kannst du dir mal ansehen. Dort wird auch der Mediaplayer verwendet.
von tionov
Fr 24. Apr 2020, 21:19
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 5044

Re: Musikdateien richtig abspielen

jemand ne Idee ? Hast du mal den MediaPlayer probiert? http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.media/mediaplayer Ich kopiere mal schlicht Code, der bei mir funktioniert, Du siehst, da ist auch noch eine ProgressBar im Spiel: Private $Mp As New MediaPlayer Private Sub File_Write(Value As String) $File = ...
von tionov
Fr 24. Apr 2020, 18:05
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 5044

Re: Musikdateien richtig abspielen

consolefetischist hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 16:31
Hoppla antwortet doch noch jemand :) Datei anhängen geht scheinbar nicht ...
Doch, geht schon ... seit jetzt. Habs gerade geändert ...
von tionov
So 19. Apr 2020, 12:17
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1845

Re: Datenbank-Server

Du kannst Mysql und Postgresql parallel auf einer Maschine laufen lassen, brauchst keine VM dazu. PG als parallel laufender Prozess stört deine Dinge, die sonst auf dem Rechner laufen, nicht.
von tionov
So 19. Apr 2020, 10:19
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1845

Re: Datenbank-Server

Kann man Daten von MySQL nach Postgresql portieren? Sonst ist die gesamte Frage hinfällig, ob ich mich mal damit beschäftige... Ja, die Daten sicher. Solange du die DB nur verwendest, um Daten in ein paar Tabellen zu halten, ist es sicher nicht sonderlich kompliziert. Views lassen sich auch einfach...
von tionov
Sa 18. Apr 2020, 22:40
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1845

Re: Datenbank-Server

Wenn ich das mache, funktioniert der lokale Zugriff nicht mehr. Ich werde morgen den Server neu aufsetzen und Mysql neu installieren. Dann werde ich das ganze nochmal nochmal versuchen. Den lokalen Zugriff schaltest du ein mit socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock Jedenfalls in einem Debian System. ...