Die Suche ergab 203 Treffer

von 4tionov
Fr 19. Jan 2018, 19:55
Forum: Programmierung
Thema: Shell läuft nicht durch
Antworten: 2
Zugriffe: 1864

Re: Shell läuft nicht durch

EUP hat geschrieben:
Do 16. Jun 2016, 10:31
Eventuell stolpert da nochmal jemand drüber.
Genau. Ich, eben. Danke! :-)
von 4tionov
Di 16. Jan 2018, 23:07
Forum: Programmierung
Thema: FMain.class ist schreibgeschütz !!
Antworten: 3
Zugriffe: 26

Re: FMain.class ist schreibgeschütz !!

Ich habe ein Programm mit einer Formdatei (FMain) und ich habe die (FMainClass) die zugehörige Klassendatei. Es kommt immer wieder vor das diese Dateien Schreibgeschütz sind (vieleicht durch mich). Hast du die Dateien gesymlinkt (z.B. aus einem anderen oder in ein anderes Projekt)? Ich hatte so was...
von 4tionov
Sa 23. Dez 2017, 17:02
Forum: News
Thema: Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Antworten: 1
Zugriffe: 73

Re: Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Vielen Dank, Gambi!

:-)

Ebenfalls fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!
von 4tionov
Do 21. Dez 2017, 17:44
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 13
Zugriffe: 288

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Hallo Bauer, also das finde ich vollkommen ok: a = valueBox_a.Value 'Kantenlänge a d = valueBox_d.Value 'Diagonale d f = valueBox_f.Value 'Flächeninhalt f u = valueBox_u.Value 'Umfang u Die Funktion ist nur kurz, es sind nur wenige Variablen, die per Kommentar erklärt sind, da kann man schon mal Var...
von 4tionov
Mi 20. Dez 2017, 23:32
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 13
Zugriffe: 288

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Bei längeren/koplexeren Formeln, die bei mir so vorkommen, hieße das also, dass ich immer mit einer Verkettung "Val(TextBox1.Text)" arbeiten müsste, also z.B. bei der Formel r2 = e^(2 * e0 * er * l * pi / c) * r1 eine ziemlich lange Zeichenkette im Code hätte!? Nein gar nicht, ich hatte nur das Bei...
von 4tionov
Mi 20. Dez 2017, 19:50
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 13
Zugriffe: 288

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich mit den Textboxen genauso rechnen kann, wie mit den ValueBoxen? So: Public Sub Button1_Click() Dim Ergebnis As Float Ergebnis = Val(TextBox1.Text) + Val(TextBox2.Text) TextBox3.Text = Str(Ergebnis) End Val macht aus String Float und Str macht aus Float oder Inte...
von 4tionov
Di 12. Dez 2017, 00:51
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Gambas aktiviert Netzwerkverbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 822

Re: Gambas aktiviert Netzwerkverbindung

Gerne. Na, dann ist es ja sehr schön, dass du wieder da bist! :-)
von 4tionov
Mi 6. Dez 2017, 22:22
Forum: Programmierung
Thema: Berechnungsprogramm läuft nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 210

Re: Berechnungsprogramm läuft nicht

Habe in meiner Antwort noch mal die Fehlerbehandlung verbessert.
von 4tionov
Mi 6. Dez 2017, 15:56
Forum: Programmierung
Thema: Berechnungsprogramm läuft nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 210

Re: Berechnungsprogramm läuft nicht

Hi. Das erste was mir auffällt, ist die fehlende Fehlerbehandlung in Button1_Click. Dort kannst du am Ende schreiben: Catch Message.Error(Error.Text & gb.Lf & gb.Lf & "Aufgetreten in:" & gb.Lf & Error.Where) Damit sagt dir Gambas schon, welcher Fehler an welcher Stelle aufgetreten ist. Dann fällt mi...
von 4tionov
Sa 11. Nov 2017, 14:18
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 242

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Gibt es keine Möglichkeit Code in einer anderen Datei zu programmieren und diesen Code dann importieren "include oder ähnlich?". Du kannst andere Projekte als Libraries (Bibliotheken) anlegen. Alle Klassen (auch Forms), deren Code zu Beginn das Wort "Export" enthält, sind dann für andere Projekte s...
von 4tionov
Sa 4. Nov 2017, 14:01
Forum: Programmierung
Thema: Wie komme ich nach 'Form öffnen' wieder zurück?
Antworten: 7
Zugriffe: 182

Re: Wie komme ich nach 'Form öffnen' wieder zurück?

Das macht in meinen Augen auch nicht so arg viel Sinn. Man öffnet ein Form, damit man was damit macht und dass das neue Form nun auf ein Signal des Benutzers wartet, ist gängige Praxis in GUIs. Ich wäre als Benutzer sehr erstaunt, wenn der Fokus nach dem Öffnen nicht auf dem neuen Form liegen würde....
von 4tionov
Fr 3. Nov 2017, 19:49
Forum: Programmierung
Thema: String in alpha- und nummer-Teil trennen
Antworten: 12
Zugriffe: 273

Re: String in alpha- und nummer-Teil trennen

Wenn ich nun diese Tabelle trennen soll, ergeben sich mindestens 30 zusätzliche Tabellen (je eine für jeden dom) und je eine für die sprechenden Code, das sind zusätzlich ca 30 Tabellen. Das sind dann zusammen ca 90 bis 100 Tabellen insgesamt. Wenn ich mir das so überlege, wird das eine Menge Arbei...
von 4tionov
Fr 3. Nov 2017, 10:08
Forum: Programmierung
Thema: String in alpha- und nummer-Teil trennen
Antworten: 12
Zugriffe: 273

Re: String in alpha- und nummer-Teil trennen

Also da nicht nicht weiß, was du da machst, hier eine theoretisch Erklärung: Wenn du eine Tabelle mit sprechendem Schlüssel hast, der so aussieht ab0001 Position1 ist z.B. das Geschlecht (a = Frau oder b = Mann), Position 2 ist z.B. der Beruf (a= "Bauherr" und b = "Architekt", c="Dachdecker") und ei...
von 4tionov
Fr 3. Nov 2017, 07:45
Forum: Programmierung
Thema: String in alpha- und nummer-Teil trennen
Antworten: 12
Zugriffe: 273

Re: String in alpha- und nummer-Teil trennen

Ja, so machen einem Designfehler noch sehr lange das Leben schwer. Ich würde in so einem Fall die Daten ändern, also die sprechenden Primarykeys durch numerische, aufsteigende ersetzen und die zusätzlich in den sprechenden Keys enthaltenen Informationen auf weitere Tabellen aufteilen. Das wäre dann ...
von 4tionov
Mi 1. Nov 2017, 16:54
Forum: Programmierung
Thema: String in alpha- und nummer-Teil trennen
Antworten: 12
Zugriffe: 273

Re: String in alpha- und nummer-Teil trennen

ich benötige das, damit ich die Nummer um eins erhöhen kann (wenn ich einen neuen Eintrag erstellen möchte, muss dieser Wert um eins erhöht werden, dies stellt eine Umgehung des sonst üblichen Auto-Increment-Wertes dar, den ich hier ja nicht benutzen kann). Danke, ich habe etwas dumm gefragt, denn ...