Die Suche ergab 340 Treffer

von tionov
Mo 3. Aug 2020, 13:49
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 267

Re: Code für Geigerzähler

Wieso "leider"?

"gambas3-gb-net ist schon die neueste Version "

Du hast es also schon installiert. Jetzt musst du in deinem Projekt festlegen, dass es die Komponente verwendet (Projekt -> Eigenschaften -> Komponenten). Und danach steht der Reiter zur Verfügung.
von tionov
Mo 3. Aug 2020, 06:52
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 267

Re: Code für Geigerzähler

So steht es im Gambas Buch - allerdings finde ich im Programm den Reiter "Netzwerk" nicht und auch keine "Werkzeugsammlung" - Ich benutze die Version 3.12.2. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Du musst die Komponente gambas3-gb-net auf dem Computer installiert haben, das geht auf dem Termi...
von tionov
Mi 22. Jul 2020, 22:20
Forum: Programmierung
Thema: String in Datum umwandeln
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Re: String in Datum umwandeln

Früher habe ich in solchen Fällen ein kleines Programm geschrieben, das durch alle Datensätze geht, jeweils den String ausliest, in eine Date-Variable konvertiert und diese bei dem Datensatz in einer neuen Spalte mit dem richtigen Format speichert. Wenn alles funktioniert hat (vorher Backup der DB g...
von tionov
So 26. Apr 2020, 19:28
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 4392

Re: Musikdateien richtig abspielen

Also der "Medienspieler funktioniert überhaupt nicht, nach der xten Fehlermeldung habe ich es aufgegeben. der "MP3 PLayer" funktioniert, allerdings ist der so dermaßen kompliziert das ich das Programm nicht verstehe. *seufz* Bei mir funktioniert er. Vielleicht magst du mal die Fehlermeldungen poste...
von tionov
So 26. Apr 2020, 07:16
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 4392

Re: Musikdateien richtig abspielen

Sorry, ich habe jetzt gerade keine Zeit. Aber in der Software Farm ist gerade ein Programm hochgeladen worden, "Medienspieler", das kannst du dir mal ansehen. Dort wird auch der Mediaplayer verwendet.
von tionov
Fr 24. Apr 2020, 21:19
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 4392

Re: Musikdateien richtig abspielen

jemand ne Idee ? Hast du mal den MediaPlayer probiert? http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.media/mediaplayer Ich kopiere mal schlicht Code, der bei mir funktioniert, Du siehst, da ist auch noch eine ProgressBar im Spiel: Private $Mp As New MediaPlayer Private Sub File_Write(Value As String) $File = ...
von tionov
Fr 24. Apr 2020, 18:05
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 4392

Re: Musikdateien richtig abspielen

consolefetischist hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 16:31
Hoppla antwortet doch noch jemand :) Datei anhängen geht scheinbar nicht ...
Doch, geht schon ... seit jetzt. Habs gerade geändert ...
von tionov
So 19. Apr 2020, 12:17
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1106

Re: Datenbank-Server

Du kannst Mysql und Postgresql parallel auf einer Maschine laufen lassen, brauchst keine VM dazu. PG als parallel laufender Prozess stört deine Dinge, die sonst auf dem Rechner laufen, nicht.
von tionov
So 19. Apr 2020, 10:19
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1106

Re: Datenbank-Server

Kann man Daten von MySQL nach Postgresql portieren? Sonst ist die gesamte Frage hinfällig, ob ich mich mal damit beschäftige... Ja, die Daten sicher. Solange du die DB nur verwendest, um Daten in ein paar Tabellen zu halten, ist es sicher nicht sonderlich kompliziert. Views lassen sich auch einfach...
von tionov
Sa 18. Apr 2020, 22:40
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1106

Re: Datenbank-Server

Wenn ich das mache, funktioniert der lokale Zugriff nicht mehr. Ich werde morgen den Server neu aufsetzen und Mysql neu installieren. Dann werde ich das ganze nochmal nochmal versuchen. Den lokalen Zugriff schaltest du ein mit socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock Jedenfalls in einem Debian System. ...
von tionov
Sa 18. Apr 2020, 18:57
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1106

Re: Datenbank-Server

Ah, er wird nicht auf tcp hören, probier mal auf dem Rechner, auf dem er läuft: $ netstat -nlp | grep mysql Hier kommt: tcp 0 0 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:* LISTEN 2919/mysqld unix 2 [ ACC ] STREAM HÖRT 33238 2919/mysqld /var/run/mysqld/mysqld.sock Schreib mal in /etc/mysql/my.cnf das: bind-address = 0.0....
von tionov
Sa 18. Apr 2020, 16:22
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1106

Re: Datenbank-Server

Dann läuft entweder der Mysql Server nicht oder auf einem anderen Port oder der Rechner blockt den Zugriff mit einer Firewall. Jetzt schau mal auf dem Rechner, auf dem der Server läuft, wir greppen die Prozessliste: $ ps aux | grep mysql | grep -v grep Bei mir kommt: $ ps aux | grep mysql | grep -v ...
von tionov
Sa 18. Apr 2020, 12:30
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1106

Re: Datenbank-Server

Dann schauen wir mal ob der Mysql Server überhaupt reagiert, gib mal ein: $ telnet 192.168.1.15 3306 Wenn du telnet nicht auf deinem Computer hast, musst du es erst installieren. Bei mir meldet sich der Server so: $ telnet meinserver 3306 1 ↵ Trying 192.168.111.1... Connected to meinserver. Escape c...
von tionov
Di 14. Apr 2020, 21:33
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbank-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1106

Re: Datenbank-Server

Hallo, statt connection.host = "localhost" gibt du den Hostname des über das Netzwerk erreichbaren Rechners an. Wenn du aber kein Namensauflösung im Netzwerk hast, dann dessen IP. Du kannst schauen, ob die Namensauflösung funktioniert, und ob er erreichbar istm indem du ihn anpingst. So: $ ping host...
von tionov
Di 7. Apr 2020, 22:03
Forum: Programmierung
Thema: Hat Gambas Corona oder ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 286

Re: Hat Gambas Corona oder ich?

Kannst du ein kleines Projekt bauen, das das reproduziert und hier hochladen?