Die Suche ergab 281 Treffer

von tionov
Mo 16. Sep 2019, 13:38
Forum: Programmierung
Thema: Was ist mit Gambas los?
Antworten: 14
Zugriffe: 602

Re: Was ist mit Gambas los?

Damit wir es Benoît Minisini melden können, brauchen wir ein Projekt, mit dem der Fehler reproduziert werden kann, eine genaue Beschreibung, wie man den Fehler generiert und auch die Systeminformationen (Hilfe->Systeminformationen) von deinem Computer. Wir brauchen nicht "dein Projekt" sondern "ein ...
von tionov
So 15. Sep 2019, 20:19
Forum: Programmierung
Thema: Was ist mit Gambas los?
Antworten: 14
Zugriffe: 602

Re: Was ist mit Gambas los?

der Fehler vom Eröffnungsbeitrag nervt. (die anderen bestehen auch noch) Dein Geraune bring nichts. Warum machst du nicht, was ich dir gesagt habe? Hier: Auf https://www.gambas-club.de/viewtopic.php?t=5582&p=13514#p13328 Es gibt jede Menge verschiedener Gambas Versionen. Wenn du nicht sagt, bei wel...
von tionov
Di 4. Jun 2019, 06:28
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datum in Datenbank schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 430

Re: Datum in Datenbank schreiben

Melsmann hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 18:02
Dank Dir nochmal für die Tipps.

Ich werde mir die Links mal zu Gemüte führen. :D
Aber gerne, wenn du weitere Fragen hast, nur zu ... :-)
von tionov
Mo 3. Jun 2019, 16:47
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datum in Datenbank schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 430

Re: Datum in Datenbank schreiben

Kann ich durch den von Dir skizzierten Weg mein gesamtes INSERT ersetzen? Was prüft Gambas da ab? Kann ich diesen Weg auch für UPDATE benutzen? Natürlich kann dein ganzes Insert so behandelt werden, dafür schrieb ich die drei Pünktchen. Vielleicht magst du es mal ausprobieren? Update geht ebenfalls...
von tionov
Mo 3. Jun 2019, 14:05
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datum in Datenbank schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 430

Re: Datum in Datenbank schreiben

Was für eine Datenbank? Das was du da machst scheint mir sehr gefährlich. Kann da jemand freien Text eingeben? Das macht SQL-Injections möglich. Schon aus diesem Grund ist es sehr schlechter Stil, einen Text-String aus einer Formularfeld ungeprüft in einen SQL String zu übernehmen und diesen die DB ...
von tionov
Di 14. Mai 2019, 16:12
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL VS PostgreSQL
Antworten: 3
Zugriffe: 256

Re: MySQL VS PostgreSQL

Hallo Bosko, danke für deinen Test. Um die Aussagen einschätzen zu können, müsste man die Art der Abfrage wissen. Kannst du den SQL-Code hier zeigen und auch sagen wie und wie oft die Abfragen abgesetzt wurden?
von tionov
Mo 13. Mai 2019, 06:45
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL VS PostgreSQL
Antworten: 3
Zugriffe: 256

Re: MySQL VS PostgreSQL

Vor einigen Monaten habe ich mich mit dem Entwicklungschef von einem großem Ticketsystem unterhalten. Das Ticketsystem kann sowohl Mysql als auch PG als Datenbank verwenden. Es gibt Installationen, bei denen um die tausend Benutzer gleichzeitig daran arbeiten. Er sagte mir, dass Mysql zwar bei klein...
von tionov
So 12. Mai 2019, 19:47
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Neuling
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Neuling

Oh, schön, freut mich! :-)
von tionov
Do 9. Mai 2019, 15:59
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Neuling
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Neuling

Grüß dich im Forum! Ganz auf die Schnelle, weil ich habe gerade nicht viel Zeit. Zuerst, wenn du umsteigst und jetzt noch die Möglichkeit hast, dann würde ich nicht Mysql oder Mariadb nehmen, sondern Postgresql. Das ist einfach stabiler und wesentlich professioneller. Kommt natürlich immer darauf an...
von tionov
So 5. Mai 2019, 12:11
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL ROW in Schleife
Antworten: 18
Zugriffe: 676

Re: MySQL ROW in Schleife

Ja, das verstehe ich. Was verstehst du unter "Produkte"? Datensätze (Name, Beschreibung, Preis(e)) in Tabellen aus der DB? Sind die Vorschaubilder in der DB gespeichert? 100 Datensätze in einer einzigen Abfrage zu holen, dauert nur kurze Zeit, auch über das Internet. 100 sind aber in der Regel auch ...
von tionov
So 5. Mai 2019, 08:16
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL ROW in Schleife
Antworten: 18
Zugriffe: 676

Re: MySQL ROW in Schleife

Nochmal. Was ist der wirkliche Grund, warum du unbedingt offline an den Daten arbeiten möchtest? Und warum du dazu alle Daten von lokal (Sqlite) nach zentral (Mysql) und umgekehrt duplizieren und synchronisieren möchtest? Erzähl doch mal. Nur wenn ich dein Konzept verstehe, kann ich dir (vielleicht)...
von tionov
Do 2. Mai 2019, 20:53
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL ROW in Schleife
Antworten: 18
Zugriffe: 676

Re: MySQL ROW in Schleife

5k Tuples/sec kannst du nicht synchronisieren, wenn du keine Bandbreite hast. Bei 1KB pro Tuple brauchst du schon 5MB Bandbreite für Daten ohne Verwaltungs-Overhead . Dass Overhead viel Geschwindigkeit nimmt, hast du ja gerade erfahren. Warum willst du eigentlich offline arbeiten? Das macht alles ex...
von tionov
Do 2. Mai 2019, 19:19
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL ROW in Schleife
Antworten: 18
Zugriffe: 676

Re: MySQL ROW in Schleife

Schmeckt mir gar nicht... gibt es vllt eine lösung um die Geschwinfigkeit zu optimieren in den Prozessen.... Ok. Da ist also dein Problem. Wir sind wieder am Beginn. Abfragen in Loops zu stellen, ist schlecht. Grund ist, dass eine Abfrage an die DB einen hohen Overhead mit sich bringt, der kaum sic...
von tionov
Do 2. Mai 2019, 16:39
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL ROW in Schleife
Antworten: 18
Zugriffe: 676

Re: MySQL ROW in Schleife

Der Code, den du gefunden hast, ist von mir. Das ist etwas eleganter, Connections aufzubauen, aber macht im Prinzip dasselbe wie dein Code. Ist die Mysql DB remote, auf einem anderen Host? Greifst du übers Internet darauf zu oder läuft sie lokal auf der selben Maschine? Mit Git meine ich, dass das P...
von tionov
Do 2. Mai 2019, 06:49
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL ROW in Schleife
Antworten: 18
Zugriffe: 676

Re: MySQL ROW in Schleife

Setz mal den Profiler von Gambas an um genau festzustellen, wo da wirklich Zeit verbraucht wird. Debuggen->Profilierung aktivieren. Nimm trotzdem mal die Wait raus. Wait braucht man eigentlich nur, um den Bildschirm zu zeichnen oder auf Klicks zu reagieren. Das hast du hier nicht. Wenn du mit Git ve...