Die Suche ergab 398 Treffer

von tionov
Di 22. Jun 2021, 10:33
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 36

Re: DB - Datenpflege

Hallo Honsek, wir habe das schon privat besprochen, aber ich will trotzdem meine Anmerkungen und Einwände hier posten, damit Leute daraus lernen können. rab_structure.sql.txt Uiuiui, da gibt es noch Einiges ... CREATE TABLE sqlite_sequence(name,seq); Verstehe ich nicht, aber ich kenne sqlite nicht g...
von tionov
Di 22. Jun 2021, 10:24
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 36

Re: DB - Datenpflege

Sorry, ich hatte nicht zeitnah geantwortet und muss nachtragen, wie ich aus meiner Erfahrung heraus Objekte im Datenbank-Schema benenne. Ich arbeite freiwillig fast nur mit Postgresql, mit anderen DBs, wenn ein Projekt es unbedingt verlangt. Im Laufe der Jahre habe ich in der Benennung verschiedene ...
von tionov
Fr 18. Jun 2021, 13:31
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 36

Re: DB - Datenpflege

Nicht ganz einfach zu beantworten. Wenn Felder in anderen Tabellen sich darauf beziehen, also der PrimaryKey von 'bikes' als Foreign Key z.B. in 'contracts' gespeichert ist, dann hängt es von der Beziehung ab und davon, was als Aktion definiert ist, wenn der Datensatz gelöscht oder geändert wird. 'O...
von tionov
Do 10. Jun 2021, 15:33
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 139

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Off Topic und auch nicht ... Frage: Wenn ich davon ausgehe, das Du des Englischen mächtig bist (immerhin gibt es Dein Buch auch in Englisch) dann Frage ich mich, wieso Du parallel Deine Fragen nicht auch in Gambas One stellst ??? Da sind einige gute Leute unterwegs, es gibt dort "mehr Leben" als hi...
von tionov
Do 10. Jun 2021, 14:44
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 139

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

@tionov Wenn ich meine DB-Beispiel-Programme im Buch vorstelle, dann möchte ich sichern, dass das DB-Programm nur dann startet, wenn A der DB-Server installiert ist und B auch gestartet ist. Für genau den 1. Fall benötige ich die Abfrage. Ob der DB-Server gestartet ist, lässt sich über seinen Statu...
von tionov
Do 10. Jun 2021, 12:23
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 139

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Da brauchst du aber vorher eine Prüfung ob nmap installiert ist (was eine Seltenheit sein dürfte). ;-) Das selbe gilt für Programme wie netstat oder telnet, mit denen man so etwas auch prüfen könnte. Außerdem kann der Server installiert sein und laufen, aber nicht an einem Port lauschen. Ich würde d...
von tionov
Mi 9. Jun 2021, 16:19
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Inhalt von DB-Feldern vom Typ BLOB
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Inhalt von DB-Feldern vom Typ BLOB

BLOB heißt "binary large object", also schlicht ein großer Haufen Bytes. Wenn du nur wenige solche Objekte hast, kannst du das in der DB speichern, aber es bläht die DB auf, ist also schwer zu backuppen und kostet Performance. Und aus wenigen zu Beginn werden meistens immer mehr und am Schluss viele...
von tionov
Mi 9. Jun 2021, 10:03
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Geldbeträge in Datenbank-Tabellen
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: Geldbeträge in Datenbank-Tabellen

Wie behandelt man zum Beispiel berechnete Felder, wenn der Durchschnitt mehrerer Geldwerte ausgerechnet wird? Wenn die Software z.B. Preise intern netto als Integer in Cent speichert, dann die 19% Mwst aufschlägt und dann in einer Rechnung mit vielen Positionen die Endsumme ausgerechnet wird, könne...
von tionov
Di 8. Jun 2021, 14:47
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Geldbeträge in Datenbank-Tabellen
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: Geldbeträge in Datenbank-Tabellen

Nachdem ich früher mal aus Unwissenheit mit Double (Gambas Float) angefangen habe, schlage ich mich in großen Teilen meiner Datenbanken damit herum und muss in der Anwendung an verschiedenen Stellen runden. Das gelingt in den meisten Fällen gut, aber es ist ab und zu tricky. Heute würde ich Integer ...
von tionov
So 6. Jun 2021, 08:13
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 338

Re: Mitstreiter gesucht ...

das ging aber schnell mit der Antwort. Vielen Dank - auch für die angegebenen Links. Also werde ich den Rädern 3 weitere Spalten spendieren: type, size, style. Eine fortlaufende Nummer kann ja entfallen, da es ja schon eine über den Primärschlüssel gibt - wenn ich richtig liege. Genau. Mein Problem...
von tionov
Sa 5. Jun 2021, 10:30
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 338

Re: Mitstreiter gesucht ...

Es spricht aber Nichts dagegen, denn in meinem Fall gibt es - so wie bei 8a - auch "H28M07" nur genau ein mal. Nein, das ist absolutes NoGo wie ich schon schrieb! Das kannst du weder sinnvoll erweitern noch ordentlich abfragen. Das ist ein beliebter Designfehler, der aber später zu Riesenproblemen ...
von tionov
Fr 4. Jun 2021, 07:45
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 338

Re: Mitstreiter gesucht ...

Ich habe mir dein Projekt angesehen. Was mir sofort als allererstes auffällt, ist die Verwendung von sprechenden IDs für Fahrräder: "H26N01", "H28M07" Das ist ein absolutes NoGo bei relationalen Datenbanken. Der Grund ist, dass du mit einer sprechenden ID gleich mehrere Informationen in einem Datenf...
von tionov
Fr 4. Jun 2021, 07:18
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Gambas Fat Client vs Trigger in Datenbanken
Antworten: 3
Zugriffe: 1082

Re: Gambas Fat Client vs Trigger in Datenbanken

Sorry, ich habe deine Frage verpennt. Die Triggerfunktion kann pro Aktion in einer Tabelle aufgerufen werden, ich mache das in unserer Tabelle tbkunden_tel so: CREATE TRIGGER tbkunden_tel_trig BEFORE INSERT OR UPDATE ON public.tbkunden_tel FOR EACH ROW EXECUTE FUNCTION public.telefon_suchstr();
von tionov
Di 1. Jun 2021, 20:33
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Gambas IDE stürzt ab nach Klick auf Formular?
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Gambas IDE stürzt ab nach Click auf Formular

Das Verhalten sieht mir stark nach einen kaputten Installation aus. Mach mal dpkg -l | grep gambas und schau dir die Versionsstrings an. Hast du vielleicht ein Paket mit falscher Version dabei? Du kannst auch den String aller installierten Pakete ausgeben, kopieren und irgendwo speichern: dpkg -l | ...
von tionov
Di 1. Jun 2021, 18:54
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Gambas IDE stürzt ab nach Klick auf Formular?
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Gambas IDE stürzt ab nach Click auf Formular

Starte mal Gambas im Terminal und wenn dann der selbe Fehler auftritt, dann kopiere das, was im Terminal steht, und teile es uns hier mit.