Die Suche ergab 418 Treffer

von tionov
Mi 10. Nov 2021, 11:43
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE hat merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: IDE hat merkwürdiges Verhalten

Tja, dann fällt mir nur ein:
  • Das verwendete Theme
  • Hardwarefehler der Grafikkarte oder Problem im Grafikkartentreiber
Leider kenne ich mich mit Mate nicht aus.
von tionov
Di 9. Nov 2021, 17:18
Forum: Programmierung
Thema: farbe n zur Laufzeit
Antworten: 18
Zugriffe: 226

Re: farbe n zur Laufzeit

vuott hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 15:27
Meinst du das: @ ?
Nein, er mein das '&', genannt "kaufmännisches Und".
von tionov
Mo 8. Nov 2021, 09:23
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE hat merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: IDE hat merkwürdiges Verhalten

Du könntest mal schauen, ob gecachte Thumbnails dafür verantwortlich sind. Sie sind in deinem Homeverzeichnis in .cache/thumbnails.

Einfach mal den Ordner umbenennen und dann die IDE neu starten, eventuell ist auch ein neuer Login nötig.
von tionov
Mo 8. Nov 2021, 07:56
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Immenzähler
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Immenzähler

Hallo yoda,

ich finde beeindruckend, wie sich dein Immenzähler entwickelt. Nur ein Tipp von mir: Heute allgemein üblich ist 'Strg-Z' für die Rücknahme der letzten Aktion und 'Strg-Y' für die Wiederholung dieser.
von tionov
So 24. Okt 2021, 09:14
Forum: Installation von Gambas
Thema: Oje! NO_PUBKEY 50B027516CAEE58D
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Oje! NO_PUBKEY 50B027516CAEE58D

Wie wäre es damit?

https://askubuntu.com/questions/13065/h ... -no-pubkey
shell code
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 50B027516CAEE58D
sudo apt-get update
von tionov
Fr 8. Okt 2021, 08:44
Forum: Sonstige Themen
Thema: Eingabezeile unten in der Konsole?
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Eingabezeile unten in der Konsole?

Hallo Chocco, die Kommandozeile liefert das Ergebnis von Print. Du kannst da z.B. "1+2" eingeben und erhältst: Print 1+2 3 Damit kannst du also Ausdrücke ausprobieren. Wenn du ein Programm anhalten lässt, z.B. indem du einen Breakpoint gesetzt hast oder mit der Anweisung 'Stop' im Code, hast du in d...
von tionov
So 4. Jul 2021, 11:24
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Fehler im Editor nach Update
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Fehler im Editor nach Update

In der Gambas Mailingliste gibt es ein Größenlimit für Mails von (ich glaube) 256 kb. Also realistisch kannst du da vielleicht 150 kb anhängen (Mail bläst das Volumen auf). Wenn du Screenshots machst, kannst du sie auf das Wesentliche beschneiden und PNG-8 verwenden, das macht sie schön klein.
von tionov
So 4. Jul 2021, 10:45
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Fehler im Editor nach Update
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Fehler im Editor nach Update

Sorry für die späte Antwort. Kannst du Englisch? Dann könntest du in die Gambas Mailingliste schreiben, hier kannst du daran teilnehmen: https://lists.gambas-basic.org/listinfo/user Ich habe mitbekommen, dass sich Leute nicht in den Bugtracker einloggen konnten, dachte aber, das Thema wäre erledigt....
von tionov
Sa 26. Jun 2021, 11:09
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2032

Re: DB - Datenpflege

Alles klar, keine Panik, das Schema sollte eigentlich fertig sein. Du machst das schon richtig, jetzt ist die Zeit, es auszuprobieren.
von tionov
Sa 26. Jun 2021, 09:59
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2032

Re: DB - Datenpflege

So, nochmal darüber geschlafen, Meinung bestärkt: INSERT INTO tbstatus VALUES('OK','Miet-Objekt kann verliehen werden'); -- Bike can be lent out INSERT INTO tbstatus VALUES('DE','Miet-Objekt ist defekt'); -- Out of order INSERT INTO tbstatus VALUES('WA','Miet-Objekt wird gewartet'); -- Service INSER...
von tionov
Fr 25. Jun 2021, 18:45
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2032

Re: DB - Datenpflege

Könnte das so definiert werden: FOREIGN KEY( fkcontract ) REFERENCES tbcontract( pkcontract ) ON DELETE CASCADE, Yepp. Noch eine Frage: Was würde ein ON UPDATE CASCADE für Auswirkungen haben? Da würde eine Änderung des Inhaltes weiter gegeben werden. Z.B. wenn du den Status änderst von "DE" zu "def...
von tionov
Fr 25. Jun 2021, 17:09
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2032

Re: DB - Datenpflege

Der Radverleih, den ich im Blick habe, hat wohl 60 Räder. Wenn das DBMS da bereits in die Knie geht, dann nehme ich wieder Karteikarten. Es ist sinnvoll zu Beginn daran zu denken, was passiert, wenn das Schema mit Daten gefüllt wird und vielleicht viele Daten auftreten. Wenn wir jetzt nachsehen wol...
von tionov
Fr 25. Jun 2021, 16:57
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2032

Re: DB - Datenpflege

Die Datenbank verhindert stets, dass Tupel (Datensätze) gelöscht werden, die von anderen referenziert werden, in dem Moment wo eine referentielle Verbindung besteht und von anderen Tupel darauf verwiesen wird. Außer die Referenz wurde mit "on delete cascade" definiert. Dann kaskadiert die DB den Lös...
von tionov
Fr 25. Jun 2021, 13:24
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2032

Re: DB - Datenpflege

Hallo tionov, Dann würde ich also vorschlagen, in 'tbcontract.date' festzuhalten, wann der Vertrag abgeschlossen wurde, und in 'tbcontractdetail.rental_begin' und 'tbcontractdetail.rental_end' festzuhalten, wie lange die einzelnen Räder vermietet waren. ja, ich werde in der Tabelle tbcontrctdetail ...
von tionov
Fr 25. Jun 2021, 10:02
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2032

Re: DB - Datenpflege

Bevor wir verschiedene Themen zugleich besprechen ... willst du meinen Vorschlag umsetzen? Ich meine diesen: Dann würde ich also vorschlagen, in 'tbcontract.date' festzuhalten, wann der Vertrag abgeschlossen wurde, und in 'tbcontractdetail.rental_begin' und 'tbcontractdetail.rental_end' festzuhalten...