Die Suche ergab 17 Treffer

von Klaus-Jürgen
Mi 8. Jul 2015, 12:55
Forum: Programmierung
Thema: Default-Wert bei DataComboView möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 2729

Re: Default-Wert bei DataComboView möglich

Problem gelöst! Auch wenn es peinlich für mich ist, nachfolgend die Lösung. Ich hatte immer versucht den Vorgabewert in der Eigenschaft Text zu setzen. Geht selbstverständlich nicht. Nachdem ich nicht mehr den Vorgabewert, sondern dessen ID in die Eigenschaft value einlese, klappt alles Das Problem ...
von Klaus-Jürgen
Mi 8. Jul 2015, 12:28
Forum: Programmierung
Thema: Default-Wert bei DataComboView möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 2729

Re: Default-Wert bei DataComboView möglich

Hallo Hans, Danke für die Antwort. Ich dachte, ich hätte alles ausführlich beschrieben - aber Deine Fragen sind berechtigt! Ich versuche es besser zu beschreiben. Ich habe eine Form, auf der ich durch die Bilder auf der SD-Karte blättern kann. Klicke ich nun auf ein Bild, so wird eine weitere Form (...
von Klaus-Jürgen
Di 7. Jul 2015, 16:26
Forum: Programmierung
Thema: Default-Wert bei DataComboView möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 2729

Default-Wert bei DataComboView möglich

Hallo zusammen, es ist wieder mal so weit: Ich stecke fest. Gibts für das DataComboView eine Möglichkeit, einen Default-Wert einzustellen? Hintergrund: Das Programm liest Bilder von der SD-Karte einer Kamera ein. Da es sich immer um Bilderserien (20-xxx) handelt, sind Ort und Motiv bei einer großen ...
von Klaus-Jürgen
So 20. Jul 2014, 15:33
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DataComboView; Sortierung der Elemente
Antworten: 3
Zugriffe: 3754

Re: DataComboView; Sortierung der Elemente

Hallo tux, das Fehlerbild von Dir konnte ich leider nicht nachstellen, weiss nicht, was da los ist. Eigentlich legt das Programm beim ersten Start eine entsprechende Datenbank leer an. Zu meinem ursprünglichen Fehler: Bisher gab es eine Spalte ID, die mit einem automatischen Integer-Wert gefüllt wur...
von Klaus-Jürgen
Mi 25. Jun 2014, 17:49
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DataComboView; Sortierung der Elemente
Antworten: 3
Zugriffe: 3754

Re: DataComboView; Sortierung der Elemente

Hallo tux, sorry für die verspätete Antwort! Nein, diese Hardcopy ist ein völlig anderes Fehlerbild - da bin ich geplättet Kann die Ursache hierfür sein, dass ich eine Sqlite 3 DB nutze? Zum "alten" Fehler: Wenn ich am DataComboView in deren Eintrag der Tabelle ("Kaliber") durch ...
von Klaus-Jürgen
Mo 23. Jun 2014, 22:05
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DataComboView; Sortierung der Elemente
Antworten: 3
Zugriffe: 3754

DataComboView; Sortierung der Elemente

Hallo Leute, muss mich leider mal wieder outen: Ich komme nicht weiter! Seit Tagen versuche ich, die Elemente in einer DataComboView sortiert auszugeben. Wenn ich die Tabelle angebe, kann ich ausser dem PrimaryKey keine Sortierung mehr eingeben. Gebe ich an Stelle der Tabelle eine SQL-Anweisung ein,...
von Klaus-Jürgen
Mo 16. Jun 2014, 21:20
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Differelenzierung zwischen "Keine Auswahl" und "Zeile 0"
Antworten: 2
Zugriffe: 2658

Re: Differelenzierung zwischen "Keine Auswahl" und "Zeile 0"

Hallo Gambasso,

bestechend logisch und bestechend einfach!!

Vielen, vielen Dank!!!!
von Klaus-Jürgen
So 15. Jun 2014, 12:29
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Differelenzierung zwischen "Keine Auswahl" und "Zeile 0"
Antworten: 2
Zugriffe: 2658

Differelenzierung zwischen "Keine Auswahl" und "Zeile 0"

Hallo, wieder Mal eine Frage des Neulings: Ich nutze ein DataBrowser-Element. Klappt Dank der bisherigen Antworten aus dem Forum hervorragend! Nur ein kleines Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen. Wie kann ich zwichen der Auswahl der ersten Zeile (gibt in DataBrowser1.view.Row eine 0 zurück) und...
von Klaus-Jürgen
Mo 2. Jun 2014, 20:08
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Markierte Zeile im Databrowser ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 2947

Re: Markierte Zeile im Databrowser ermitteln

Wieso habe ich das nicht gefunden ???
Vielen Dank für den Hinweis!!!

Viele Grüße
KJG
von Klaus-Jürgen
Mo 2. Jun 2014, 17:52
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Markierte Zeile im Databrowser ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 2947

Markierte Zeile im Databrowser ermitteln

Hallo Leute,

nachdem ich nun schon mehrere Stunden erfolglos versuche, die markierte Zeile in einem Databrowser zu ermitteln, stelle ich die Frage, ob hier jemand weiß, wie das geht.
Databrowser1.view.selectedrow() oder ähnliches hat bei mir nicht geklappt.

Vielen Dank!
KJG
von Klaus-Jürgen
Sa 31. Mai 2014, 13:12
Forum: Programmierung
Thema: Form in andere Form einbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 2705

Re: Form in andere Form einbinden

Hallo Honsek, Dein vorgeschlgener Weg war der Richtige!!! Das Downgrading habe ich nicht hinbekommen (Anfänger eben auch in Sachen Linux) So, dann habe ich mit dem von Dir ins Spiel gebrachten Workspace herumexperimentiert. Das Einzige, was mich daran gestört hat, waren die TabStrips. Man kann diese...
von Klaus-Jürgen
Fr 30. Mai 2014, 15:56
Forum: Programmierung
Thema: Form in andere Form einbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 2705

Re: Form in andere Form einbinden

Sakradi, nun habe ich eine noch unter Gambas 3.1.1 erstellte, ausführbare Version gestartet - gleiches Symptom. Also ist nicht das kompilierte Programm die Ursache, sondern irgendeine der Bibliotheken oder das Runtime-Modul auf denen das Kompilat aufsetzt die Ursache. Habe ich nach dem Downgrade mei...
von Klaus-Jürgen
Fr 30. Mai 2014, 15:49
Forum: Programmierung
Thema: Form in andere Form einbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 2705

Re: Form in andere Form einbinden

Hallo Honsek, das Pendant zu einem Tab-Strip unter Windows. Hatte ich schon mal gesehen, war nicht so mein Ding. Oder kann man die Reiter ausblenden ? Scherzfrage. Da ich über die verschiedenen Forms auch verschiedene Module meines Programmes (wenn meine Frau nicht immer stört, wird es sehr umfangre...
von Klaus-Jürgen
Fr 30. Mai 2014, 15:21
Forum: Programmierung
Thema: Form in andere Form einbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 2705

Re: Form in andere Form einbinden

Hallo Honsek,

vielen Dank! Hoffentlich reicht die Zeit zum Testen, bevor meine Frau von der Arbeit kommt ;-)

Gruß
KJG
von Klaus-Jürgen
Fr 30. Mai 2014, 14:53
Forum: Programmierung
Thema: Form in andere Form einbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 2705

Re: Form in andere Form einbinden

Habe mal versucht, dass kleine Projekt hochzuladen.

Viele Grüße
KJG