Die Suche ergab 8 Treffer

von 0backbone0
So 19. Okt 2014, 23:15
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Rounded Rectangle
Antworten: 5
Zugriffe: 12285

Re: Rounded Rectangle

So, hab gerade auf die Version 3.6 upgedated. Gefällt mir schon wesentlich besser. Jetzt hab ich auch die Widgets von denen ich zwar gelesen hatte, aber nie wusste wo die sind (Knob z.B.) Nur die Projekte die ich in 3.1.1 gemacht hab funktionieren nicht. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, und r...
von 0backbone0
So 19. Okt 2014, 12:28
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Rounded Rectangle
Antworten: 5
Zugriffe: 12285

Re: Rounded Rectangle

Hallo, danke für die Antwort. In meiner IDE wird noch die alte Hilfe angezeigt (Gambas 3.1.1 per Ubuntu Softwarecenter installiert). Das Paint überhaupt existiert wusste ich nicht. Hab mich schon gewundert das es nicht mal eine Moveto und Lineto Funktion gibt, hätte mir die beiden Variablen für den ...
von 0backbone0
Sa 18. Okt 2014, 15:34
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Rounded Rectangle
Antworten: 5
Zugriffe: 12285

Rounded Rectangle

Hallo, ich habe gerade eine Klasse geschrieben mit der man ein Rechteck mit abgerundeten Ecken zeichnen kann. Das ist jetzt keine so aufregende Sache aber vielleicht hilft es ja jemandem. Syntax: RndRect(x, y , width, height, radius) Konstruktive Kritik zum Programmierstiel sind willkomen. Viel Spaß...
von 0backbone0
Fr 17. Okt 2014, 16:36
Forum: Programmierung
Thema: Drag Data funktioniert nicht immer
Antworten: 2
Zugriffe: 2159

Re: Drag Data funktioniert nicht immer

Ja, genau daran ist es gelegen.
Mit QT Klappt es gut, mit GTK hab ich das selbe Ergebniss wie bisher.
Das man nicht aus der QT Textbox dragen kann ist halb so wild. Hab nur der einfachheit halber eine Textbox genommen.

Und danke auch für den Center Tip.
Wieder was dazugelernt.
von 0backbone0
Fr 17. Okt 2014, 13:55
Forum: Programmierung
Thema: Drag Data funktioniert nicht immer
Antworten: 2
Zugriffe: 2159

Drag Data funktioniert nicht immer

Hallo, wenn ich selbst einen Drag starte bleibt Drag.Data immer leer. Bei Elementen die von Haus aus Drag and Drop unterstützen, so wie die Textbox geht es aber. Ich möchte nur einfachen Text übergeben. Egal ob ich einen Mime Type angebe oder nicht, das Ergebniss ist immer da selbe. Eine Möglichkeit...
von 0backbone0
Di 14. Okt 2014, 21:42
Forum: Programmierung
Thema: Panel, Textbox und Button als Member einer Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 3725

Re: Panel, Textbox und Button als Member einer Klasse

Super! Das war genau was mir noch gefehlt hat.

Jetzt geht alles wie ich mir das vorgestellt habe. :D
Ich finde es schwierig Beispiele für Gambas zu finden. Ein paar Zeilen Code machen die Sache meist klaar.

Danke!
von 0backbone0
Di 14. Okt 2014, 20:46
Forum: Programmierung
Thema: Panel, Textbox und Button als Member einer Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 3725

Re: Panel, Textbox und Button als Member einer Klasse

Aus der Dokumentation von UserControl werde ich nicht wirklich schlau. Da sieht man alle Properties, Methoden und Events, aber wie man eine UserControl "baut" weiß ich trotzdem nicht. Ein Beispiel habe ich nicht gefunden. Heute hatte ich schon nach "Gambas Formular als Control" gegoogled, dachte dan...
von 0backbone0
Di 14. Okt 2014, 19:38
Forum: Programmierung
Thema: Panel, Textbox und Button als Member einer Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 3725

Panel, Textbox und Button als Member einer Klasse

Hallo, binn erst vor 2 Wochen auf Gambas gestoßen. Also ein Gambas Neuling. Am besten beschreibe ich erstmal was ich erreichen will. In meinem Programm benötige ich ein Panel das als Kinder eine Textbox und ein Button hat. Das Panel soll man mit der Maus verschieben können. In der IDE ist das ja ein...