Die Suche ergab 95 Treffer

von besenmuckel
Fr 11. Jan 2019, 23:59
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 7
Zugriffe: 1980

Re: Raspberry GPIOs

Wenn du dann alles etwas durchblickst und den Shell-Befehl weisst, dann kann man sogar die Lampe über das Smartphone schalten.
von besenmuckel
Fr 11. Jan 2019, 23:06
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3.11.1
Antworten: 11
Zugriffe: 2269

Re: Gambas 3.11.1

OK Nachinstallieren wäre auch gegangen. Wenn nicht auf deutsch ist und du willst es dann mache das wie ich auf den Link von mir beschrieben habe. Die Befehle sind die mit schwarzen Hintergrund und weisser Schrift. Da steht noch Jessie drüber geht aber auch bei Stretch. Habe es gestern getestet. Müss...
von besenmuckel
Fr 11. Jan 2019, 21:56
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 7
Zugriffe: 1980

Re: Raspberry GPIOs

Ich vermute mal du kommst von Windows. :roll: Du brauchst ein paar Grundkenntnisse von Shell und Gambas, deshalb wie schon in den anderen Beitrag beschrieben, fang an unter Gambas kleine Brötchen zu backen. Kannst als Anfänger auch mal in den Beispielen schauen. Sonst wird das nichts. Der Konsolenbe...
von besenmuckel
Fr 11. Jan 2019, 21:20
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3.11.1
Antworten: 11
Zugriffe: 2269

Re: Gambas 3.11.1

Ja - dann wird es auf der abgespeckte Version "Rasbian Stretch with desktop nicht drauf sein. Wenn du es dann brauchst installiere dir das doch, hatte ich ja schon mal beschrieben.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libreoffice
von besenmuckel
Do 10. Jan 2019, 01:37
Forum: Programmierung
Thema: Screenshot mit Mauszeiger
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: Screenshot mit Mauszeiger

Ausgabe bei Gambas wo sich die Maus auf den Monitor befindet für x und y. Print Mouse.ScreenX Print Mouse.ScreenY Grafische Programme für Bildschirmfoto mit Mauszeiger sind meist schon drin unter Linux. Das kommt darauf an welche Distri und welchen Fenster-manager du benutzt. Bei KDE wäre es spectac...
von besenmuckel
Do 10. Jan 2019, 01:14
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3.11.1
Antworten: 11
Zugriffe: 2269

Re: Gambas 3.11.1

Hallo Leopard, 1. ja kannste löschen Wenn du dich mit Linux etwas eingearbeitest hast, kannst du später auch mal aus den Quellen das neuste Gambas kompillieren, installieren oder auch ein Paket bauen. 2. ja das ist so Du versuchst eine Word-Datei mit den Text-Editor(leafpad) zu öffnen. Leafpad ist v...
von besenmuckel
Mi 9. Jan 2019, 14:00
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3.11.1
Antworten: 11
Zugriffe: 2269

Re: Gambas 3.11.1

1.) Muss ich vor dem Installieren der 3.9.1 Version diese erst noch downloaden? 2.) wenn ja, wo finde ich die 3.9.1 Version zum Downloaden? 3.) muss ich die Ordner und Dateien der 3.10.0 Version, die ich bereits auf meinen RPi3 heruntergeladen habe, vorher löschen. 1. nein (Verbindung zum Internet ...
von besenmuckel
Di 8. Jan 2019, 22:37
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3.11.1
Antworten: 11
Zugriffe: 2269

Re: Gambas 3.11.1

Hallo Leopard, Wenn es nicht unbedingt Version 3.11.1 sein muss, kanste Gambas3 genauso installieren wie jedes andere Programm. Wenn du das aktuelle Raspian verwendest das auf Debian-Stretch basiert wird default die Gambas Version 3.9.1 installiert. Das geht dann so. Liste neu einlesen sudo apt-get ...
von besenmuckel
Sa 22. Dez 2018, 23:18
Forum: Programmierung
Thema: ich brauche eine PW-Abfrage zu 'sudo'
Antworten: 17
Zugriffe: 216

Re: ich brauche eine PW-Abfrage zu 'sudo'

In den aktuellen Debian Stable gibt es noch gksu. In den zukünftigen Debian-Buster gibt es z. Z. kein gksu, wird auch bestimmt so bleiben. Bei Ubuntu oder Distri die auf Ubuntu basieren ist glaube ich gksu seit Version 18 nicht mehr in den Quellen. Mein Betriebssystem Debian-Stable(Kanotix-Steelfire...
von besenmuckel
Mo 10. Dez 2018, 01:41
Forum: Programmierung
Thema: Textzeilen Lesen & ändern & Speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Textzeilen Lesen & ändern & Speichern

Gibt da viele Möglichkeiten, die 3. Zeile im TextArea auszugeben. Hier ein einfaches ohne Abfrage der Datei. Public Sub Form_Open() Shell "sed -n '3p' /home/user/Documents/beispiel.txt" Wait To TextArea1.Text End Möchstest du nur die 3. Zeile der Datei ändern, nur die 3. Zeile abspeichern oder unter...
von besenmuckel
Fr 7. Dez 2018, 20:33
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 502

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Welche Version installiert wird liegt an deinen verwendeten Betriebssystem. Standard wird bei Ubuntu 16.04 oder Distri wie Mint die auf Ubuntu basieren die Version Gambas 3.8.4 installiert. Welche Version bei den neueren Ubuntu bzw. Mint installiert wird weiss ich nicht. Du kannst ja per PPA dir die...
von besenmuckel
Di 27. Nov 2018, 17:52
Forum: Programmierung
Thema: Zufalls Bild in Picturebox anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 354

Re: Zufalls Bild in Picturebox anzeigen

hab deins etwas angepasst. Von wem bekomme ich den Gewinn? :lol:
Slots-0.0.9.tar.gz
(31.21 KiB) 31-mal heruntergeladen
von besenmuckel
Di 27. Nov 2018, 17:12
Forum: Programmierung
Thema: Picture löschen - neu anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Picture löschen - neu anzeigen

Geht es mit Picture.Clear vielleicht?
von besenmuckel
Di 27. Nov 2018, 13:41
Forum: Programmierung
Thema: Zufalls Bild in Picturebox anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 354

Re: Zufalls Bild in Picturebox anzeigen

Gibt bestimmt eine bessere Lösung. Public Sub Form_Open() PictureBox1.Picture = Picture["test_1.png"] PictureBox2.Picture = Picture["test_2.png"] PictureBox3.Picture = Picture["test_3.png"] End Public Sub btnTest_Click() If Str(PictureBox2.Picture) = Str(PictureBox1.Picture) And Str(PictureBox3.Pict...
von besenmuckel
Mo 22. Okt 2018, 00:27
Forum: Programmierung
Thema: Brauche Hilfe für 'Datum + Zeit'
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Brauche Hilfe für 'Datum + Zeit'

Entweder eingestellte Sprache, Zeit, Zeitzone, Sommer und Winterzeit oder doch die EU. :D Weiss nicht wie der Receiver das macht. Da mach ich doch was falsch, oder warum zeigt das Ergebnis 2 Uhr an? Machst nichts falsch liegt am System. :roll: Habs mal hier schnell mit Shell-Befehlen gemacht gemacht...