Die Suche ergab 114 Treffer

von besenmuckel
Fr 10. Mai 2019, 14:40
Forum: Programmierung
Thema: Form 1 und 2 mit Sperre
Antworten: 6
Zugriffe: 101

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Schöner wäre es, wenn die Modal im Form1 gefangen wäre Ja finde ich auch. Mich hatte immer genervt das die Inputbox immer Mitte Desktop öffnet und nicht in den Fenster. Unter qt4 habe ich es dann gelöst mit der Position. hier Unter qt5 geht es nur wenn Form2.Show ist und nicht mit Form2.Showmodal. ...
von besenmuckel
Do 9. Mai 2019, 21:24
Forum: Programmierung
Thema: Form 1 und 2 mit Sperre
Antworten: 6
Zugriffe: 101

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Als Standard wird das Fenster ja in der Mitte des Desktop geöffnet. Habe nur ein Monitor. Evtl. hat das mit der Einstellungen der Monitore zu tun(Ausgabe vereinheitlichen oder so). Der Befehl für das Fenster in der Mitte zu öffnen wäre Me.Center bei Form_Open. Möchtest du was anderes z. B. Form1 sol...
von besenmuckel
So 17. Mär 2019, 00:52
Forum: Programmierung
Thema: Wie kann ich 'Devices' abfragen?
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: Wie kann ich 'Devices' abfragen?

In meinen Programm nehme ich dafür Shell-Befehl lsblk. Hilfe zeigt dir
lsblk --help
hier ein Beispiel mit
lsblk -o MOUNTPOINT,LABEL,KNAME
von besenmuckel
Do 14. Feb 2019, 00:36
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

Hallo Leopard, Ist nicht viel was beschrieben ist darüber, aber vielleicht hilft es dir weiter. Schaue in den Link unter " wiringPi - gpio utility " https://elinux.org/RPi_GPIO_Code_Samples#wiringPi_-_gpio_utility Das mit den "You need the wiringPi library from" kannste ignorien, da ja wiringpi auf ...
von besenmuckel
Di 12. Feb 2019, 04:52
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

Hab mir noch mal dein Suchergebnis von wiringPi angeschaut. Wenn es beim System aktualisieren keine Probleme gibt lass es drauf. Bin mir da nicht sicher ob das wiringPi daselbe ist wie wiringpi oder ob die das selbe machen nur mit anderen lib. Denn er hat die Sachen unter "/usr/local/lib/libwiringPi...
von besenmuckel
Di 12. Feb 2019, 01:44
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

Kommt darauf an wie du es installiert hast. Wenn du es installierst hast von dort das Verzeichnis nicht löschen. Angnommen du hast es von dort mit sudo make install oder irgendein install-script installiert. auch wenn installiert mit Fehler. Dann ist es im System. In den Verzeichnis sind auch Dateie...
von besenmuckel
Fr 8. Feb 2019, 21:33
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

Danke - ich sollte wohl auch mal ins Menü schauen.
von besenmuckel
Fr 8. Feb 2019, 19:38
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

Nein bin noch nicht genervt. Nur schreiben hat nie zu meinen Lieblingsfach gehört. Ich habe auch so viel geschrieben, weil ich ziemlich sicher bin das du nicht das Handtuch wirfst. Bin kein Gambas-Experte oder Raspi-Experte. Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich sehr viel aus den Forum gesau...
von besenmuckel
Fr 8. Feb 2019, 03:35
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

Hier ein Bild. Vorgehensweise wie schon mal beschrieben. antwort_gambas.png Der Code in deiner Antwort sieht wil und chaotisch aus. Auch weiss man nicht wo Anfang und Ende ist. Zum Testen kann man das so machen, mache ich auch nicht anderst. Man braucht bei Gambas nicht beim testen aufpassen ob alle...
von besenmuckel
Mi 6. Feb 2019, 12:57
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

ja kannste. Schick es mir per pm oder auch E-Mail. Habe aber mit wiringPiISR() keine Erfahrung, bin mir deshalb nicht sicher ob ich dir helfen kann. Heute komme ich aber nicht mehr dazu.
von besenmuckel
Mi 6. Feb 2019, 11:51
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

wiringpi braucht man nicht installieren, ist schon per default drauf. Sollte es nicht auf den neuen Raspbian-Image sein kann man es über den Paket-Manager apt installieren. Dann passt das auch zu deinen System. search suche nach Paket. Die Ausgabe zeigt dann alle die diesen Namen erhalten und dahint...
von besenmuckel
Mi 6. Feb 2019, 01:07
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

z.B.: mein Code: wiringPiISR(17, 1, Ereignis2_am_GPIO(a As Integer)) Fehlermeldung: fehlende "," oder ")" Er gibt dir ja schon Vorschläge. Wahrscheinlich musst du das selber lösen. Ich habe nicht gefunden wo das Ereignis2_am_GPIO(a As Integer) herkommt. Wenn du direckt vor den Raspi mit Monitor, Ma...
von besenmuckel
Di 5. Feb 2019, 03:32
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 3046

Re: Raspberry GPIOs

Hallo Leopard. Hat etwas gedauert. Habe nach langen Suchen das Steckbrett mit der LED und einen handgeschrieben Schaltplan gefunden. Lag schon 2 Jahre versteckt herum, aber noch nicht im Keller. :roll: Links, Gambas-Projekte oder Code-Schnipsel alles weg. Mit den selbst geschriebenen Schaltplan könn...
von besenmuckel
So 3. Feb 2019, 23:44
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Raspberry und Raspbian die GPIO steuern - Teil 1
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Re: Raspberry und Raspbian die GPIO steuern - Teil 5

Anleitung - Teil 5 Beschreibung die LED steuern uber Gambas. project_test17.png Beim Start des Projekts wird die Mode für die 17 auf out geschaltet. Mit Klick auf Button LED an wird das Label gelb und die GPIO bekommt 1 für an. Überprüfen könnst ihr es auch mit den Konsolen-Befehl gpio -g read 17 B...
von besenmuckel
So 3. Feb 2019, 23:43
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Raspberry und Raspbian die GPIO steuern - Teil 1
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Re: Raspberry und Raspbian die GPIO steuern - Teil 4

Anleitung - Teil 4 Shell-Script zum schalten der LED Einfaches Shell-Script zum einschalten der LED. Offnet dazu den Text-Editor(leafpad über das Menü), hier nicht das Libre-Office öffnen und kopiert den Text hinein. Dann Datei->speichern unter -> das erstellt Verzeichnis LED17 auswählen und mit Na...