Die Suche ergab 135 Treffer

von besenmuckel
Mo 9. Nov 2020, 00:46
Forum: Programmierung
Thema: Maus positionieren, geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Maus positionieren, geht das?

Hallo gambasso, hab dir mal was gemacht, das die Maus im DrawingArea bleibt. Wenn die Maus aus den DrawingArea raus will, tritt automatisch DrawingArea1_Leave ein. So bleibt die Maus gefangen. Raus kommst du mit Doppelklick. ' Gambas class file Public Sub DrawingArea1_Enter() Me.Mouse = Mouse.Custom...
von besenmuckel
Do 22. Okt 2020, 15:53
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 570

Re: Installation, wohin?

ich denke das ist ein Bereich der von Gambas wegführt zu Linux/Ubuntu ! genau - dabei ist es egal welches Linux du benutzt. Must aber bei der Installation schon festlegen, da z. B. Ubuntu(benutze es nicht) die eine automatische Installation vorschlägt. Musst dann Punkt auswählen was anderes machen....
von besenmuckel
Mi 21. Okt 2020, 22:25
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 570

Re: Installation, wohin?

Das Deb-Paket ist auch nur eine gepackte Datei. Entpacke einfach mal das Deb-Paket. Darin befinden sich weitere. Entpacke einfach die data.tar.xz . Dann siehst du den Aufbau der Struktur. In diesen Verzeichnis befindet sich der Ordner /usr und alle weiteren. Da wo die entsprechenden Sachen hinkommen...
von besenmuckel
Di 18. Aug 2020, 18:08
Forum: Programmierung
Thema: Ein Bild auf andere Form verschieben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 457

Re: Ein Bild auf andere Form verschieben ?

Da es die tar.gz auf der Seite anscheinend nicht mehr gibt, habe ich sie mal hier neu gemacht. Am Code nichts geändert. Habe ihn von der Seite übernommen.
draganddrop-0.0.1.tar.gz
(29 KiB) 30-mal heruntergeladen
von besenmuckel
Di 18. Aug 2020, 16:29
Forum: Programmierung
Thema: Ein Bild auf andere Form verschieben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 457

Re: Ein Bild auf andere Form verschieben ?

Bei mir und Dolphin als Dateimanager geht es auch direkt daraus. Schiebe Bild direkt auf Form -> Ausgabe Print wird dann der Pfad angezeigt. file:///home/User/Pictures/Color.png Form -> Eigenschaften -> Drop = True. Public Sub Form_Drop() Print Str(Drag.Data) End Kannst ja hier mal schauen. http://g...
von besenmuckel
Mi 12. Aug 2020, 10:53
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Update auf Linux 20.04, wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 693

Re: Update auf Linux 20.04, wie?

Ich persönlich benutze nicht Ubuntu. Die installierte Version - siehste mit Konsolen-Befehl gambas3 -V Ob und welche Version in den Standard-Repositories bei Ubuntu(keine extra-Liste in /etc/apt/sources.list) sind - siehste mit Befehl sudo apt update apt policy gambas3 Wenn verfügbar kannste dann in...
von besenmuckel
So 26. Jul 2020, 22:30
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 1249

Re: Code für Geigerzähler

Abfrage für GPIO beim Raspberry hatte ich mal eine kleine Anleitung gegeben. https://www.gambas-club.de/viewtopic.php?t=5590&p=13246#p13246 Weitere Test kann ich zur Zeit nicht durchführen, da mein Raspberry kaputt ist. Habe mich noch nicht entschieden ob ich den 3 -er oder 4 -er kaufe. Ich habe ihn...
von besenmuckel
Mo 13. Jul 2020, 12:19
Forum: Programmierung
Thema: tool wird aus geführt
Antworten: 13
Zugriffe: 956

Re: tool wird aus geführt

In Gambas- Projekt -> Menü -> Projekt -> Erstellen -> Quellarchiv. Es wird eine Datei mit Endung tar.gz gemacht, das ist eine gepackte Datei(vergleichbar mit einer zip-Datei) wo dein ganzes Programm mit allen Dateien drin ist. Dies kann dann als Dateianhänge versendet werden. Ingesamt gehen aber bei...
von besenmuckel
So 28. Jun 2020, 11:34
Forum: Programmierung
Thema: Welches Control ist oben, bzw. wie nach oben?
Antworten: 9
Zugriffe: 807

Re: Welches Control ist oben, bzw. wie nach oben?

Oder den Aufruf über Menü statt Buttons. Hier am Beispiel(Testing5-0.0.1.tar.gz) von cogier zum testen einfach diesen Code einfügen. Timer ausgeschaltet. Die einzelnen Bilder werden mit Rechtsklick über das Menü aufgerufen. Das Form_Menu hier im Code, lässt sich aber einfacher find ich mit den Menüe...
von besenmuckel
Mi 10. Jun 2020, 10:12
Forum: Programmierung
Thema: Position des Fensters
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Position des Fensters

In meinen Projekt habe ich es so, das funktionirt soweit auch. Ich benutze Plasma5, bei den Einstellungen der Kontrollleiste -> weitere Einstellungen habe ich da auch die Möglichkeit Fenster rutschen unter Kontrollleiste oder Fenster können Kontrollleiste überdecken dies einzustellen. Geht aber nich...
von besenmuckel
Mo 25. Mai 2020, 18:04
Forum: Programmierung
Thema: Fragen zur Farbauswahl
Antworten: 2
Zugriffe: 583

Re: Fragen zur Farbauswahl

Bei Doppelklick Public Sub TableView1_DblClick() If Dialog.SelectColor() Then Return TableView1.Background = Dialog.color End TableViewTest-0.0.1.tar.gz Nur die Farbe der angeklickten Spalte wäre dann ' Gambas class file Public Sub Form_Open() TableView1.Columns.Count = 2 TableView1.Rows.Count = 3 T...
von besenmuckel
Sa 9. Mai 2020, 03:17
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 5588

Re: Musikdateien richtig abspielen

Blöd ist das clvc die session scheinbar offenlässt und jedesmal eine weitere gestartet wird, somit muss ich wohl oder übel jedesmal den prozess vom programm aus zusätzlich noch beenden. Du kannst in vlc einstellen das er nur eine Instanz erlaubt. Hier Haken setzen "Nur eine Instanz erlauben". Scree...
von besenmuckel
Mo 27. Apr 2020, 03:39
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 5588

Re: Musikdateien richtig abspielen

Hallo consolefetischist, Zum System noch : opensuse 15.1 da du suse verwendest sind als Standard die Multimedia-Codecs nicht mit drauf. Mein letzter Test mit opensuse 14 vor über 1 Jahr musste ich die packman-Sachen ins Repo hinzufügen. Nur um eine mp3-Datei vernünftig abzuspielen. Dabei ist die Liz...
von besenmuckel
Mi 8. Apr 2020, 19:30
Forum: Programmierung
Thema: Zeiteingabe
Antworten: 1
Zugriffe: 372

Re: Zeiteingabe

Wahrscheinlich ist es die Sommerzeit + Zeitzone. Siehe hier.
viewtopic.php?f=3&t=5557&p=13053&hilit= ... eit#p13053
von besenmuckel
Di 17. Mär 2020, 12:33
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: GAMBAS Darstellungsfehler auf Raspbian (über VirtualBox)
Antworten: 6
Zugriffe: 1345

Re: GAMBAS Darstellungsfehler auf Raspbian (über VirtualBox)

Hallo liebe Community, Gibt es für Mint und Raspbian unterschiedliche GAMBAS Versionen? Oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Ja ist so, wenn du es mit sudo apt install gambas3 gemacht hast nimmt er die Version aus den Standard-Repository. Je nach Stand der Distribution ist auch ...