Die Suche ergab 127 Treffer

von besenmuckel
So 28. Jun 2020, 11:34
Forum: Programmierung
Thema: Welches Control ist oben, bzw. wie nach oben?
Antworten: 9
Zugriffe: 112

Re: Welches Control ist oben, bzw. wie nach oben?

Oder den Aufruf über Menü statt Buttons. Hier am Beispiel(Testing5-0.0.1.tar.gz) von cogier zum testen einfach diesen Code einfügen. Timer ausgeschaltet. Die einzelnen Bilder werden mit Rechtsklick über das Menü aufgerufen. Das Form_Menu hier im Code, lässt sich aber einfacher find ich mit den Menüe...
von besenmuckel
Mi 10. Jun 2020, 10:12
Forum: Programmierung
Thema: Position des Fensters
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Re: Position des Fensters

In meinen Projekt habe ich es so, das funktionirt soweit auch. Ich benutze Plasma5, bei den Einstellungen der Kontrollleiste -> weitere Einstellungen habe ich da auch die Möglichkeit Fenster rutschen unter Kontrollleiste oder Fenster können Kontrollleiste überdecken dies einzustellen. Geht aber nich...
von besenmuckel
Mo 25. Mai 2020, 18:04
Forum: Programmierung
Thema: Fragen zur Farbauswahl
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: Fragen zur Farbauswahl

Bei Doppelklick Public Sub TableView1_DblClick() If Dialog.SelectColor() Then Return TableView1.Background = Dialog.color End TableViewTest-0.0.1.tar.gz Nur die Farbe der angeklickten Spalte wäre dann ' Gambas class file Public Sub Form_Open() TableView1.Columns.Count = 2 TableView1.Rows.Count = 3 T...
von besenmuckel
Sa 9. Mai 2020, 03:17
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 4056

Re: Musikdateien richtig abspielen

Blöd ist das clvc die session scheinbar offenlässt und jedesmal eine weitere gestartet wird, somit muss ich wohl oder übel jedesmal den prozess vom programm aus zusätzlich noch beenden. Du kannst in vlc einstellen das er nur eine Instanz erlaubt. Hier Haken setzen "Nur eine Instanz erlauben". Scree...
von besenmuckel
Mo 27. Apr 2020, 03:39
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 4056

Re: Musikdateien richtig abspielen

Hallo consolefetischist, Zum System noch : opensuse 15.1 da du suse verwendest sind als Standard die Multimedia-Codecs nicht mit drauf. Mein letzter Test mit opensuse 14 vor über 1 Jahr musste ich die packman-Sachen ins Repo hinzufügen. Nur um eine mp3-Datei vernünftig abzuspielen. Dabei ist die Liz...
von besenmuckel
Mi 8. Apr 2020, 19:30
Forum: Programmierung
Thema: Zeiteingabe
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Re: Zeiteingabe

Wahrscheinlich ist es die Sommerzeit + Zeitzone. Siehe hier.
viewtopic.php?f=3&t=5557&p=13053&hilit= ... eit#p13053
von besenmuckel
Di 17. Mär 2020, 12:33
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: GAMBAS Darstellungsfehler auf Raspbian (über VirtualBox)
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: GAMBAS Darstellungsfehler auf Raspbian (über VirtualBox)

Hallo liebe Community, Gibt es für Mint und Raspbian unterschiedliche GAMBAS Versionen? Oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Ja ist so, wenn du es mit sudo apt install gambas3 gemacht hast nimmt er die Version aus den Standard-Repository. Je nach Stand der Distribution ist auch ...
von besenmuckel
Di 11. Feb 2020, 06:16
Forum: Programmierung
Thema: Panels in den Vordergrund heben ?
Antworten: 12
Zugriffe: 315

Re: Panels in den Vordergrund heben ?

Besser wäre es wenn man dein Projekt hätte oder ein Teil davon. Dann könnte man es besser verstehen was du möchtest. Ich bin hier noch mit Debian-Stretch(Kanotix-Steelfire) und Gambas3 mit Version 3.9.1 unterwegs. Nur Linksklick auf Panel holt das Panel in den Vordergrund. Rechtsklick auf irgenein P...
von besenmuckel
Sa 12. Okt 2019, 19:44
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 671

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

Mit den Befehl cd wechselst du in das Hauptverzeichnis. Dabei ist es egal in welchen Verzeichnis du vorher warst. Überprüfen kannste das mit den Befehl pwd. pwd Wenn z. Z. der Benutzer otto heist und du die Konsole als Benutzer gestartet bzw. angemeldet hast, dann würde als Ausgabe /home/otto ersche...
von besenmuckel
Fr 11. Okt 2019, 19:56
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 671

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

Ich habe auch vorher nicht verstanden was du meinst. Wenn du Gambas nun über das Menü, Icon oder was anders startest so ist das egal. Es wird immer der Start-Befehl(ausführende Datei des Programms) ausgeführt. Dieses sieht man auch wenn man mal die Eigenschaften von den Menü, Icon o. ä. anschaut. Di...
von besenmuckel
Mo 16. Sep 2019, 20:36
Forum: Programmierung
Thema: Was ist mit Gambas los?
Antworten: 14
Zugriffe: 1210

Re: Was ist mit Gambas los?

ich benutze die neueste stabile Gambas Version. Naja die Ausgabe ist immer relativ von Zeit und Datum. 8-) Welche Version von Gambas du benutzt kannst du mit Konsolen-Befehl sehen. gambas3 -V Wenn du Debian, Ubuntu o. a. die apt haben verwendest dann geht es auch mit Konsolen-Befehl apt policy gamb...
von besenmuckel
Mi 4. Sep 2019, 11:31
Forum: Programmierung
Thema: Wie bekomme ich ein Image Tranparent ?
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Wie bekomme ich ein Image Tranparent ?

Wie man das mit ScrollArea macht, weiss ich nicht. Du könntest es aber mit einen DrawingArea machen. Hab mal kurz was zusammen geklick an Hand dieses Beitrag. Habe da nur das passende herraus kopiert. https://www.gambas-club.de/viewtopic.php?f=47&t=4902&p=11581&hilit=drawingarea#p11581 Ok ist etwas ...
von besenmuckel
Sa 17. Aug 2019, 22:33
Forum: Programmierung
Thema: Läßt sich der 'Maus-Punkt' in der Position einstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Läßt sich der 'Maus-Punkt' in der Position einstellen?

Ja das geht. Me.Mouse = Mouse.Custom Me.Cursor = New Cursor(Picture["Images/visier_1.png"], 35, 35) Bild ist 70x70. Klickpunkt(35, 35) hier das Kreuz in der Mitte vom Bild. visier_1.png Beispiel 2 Me.Mouse = Mouse.Custom Me.Cursor = New Cursor(Picture["Images/visier.png"], 35, 35) visier.png Hab mal...
von besenmuckel
Fr 10. Mai 2019, 14:40
Forum: Programmierung
Thema: Form 1 und 2 mit Sperre
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Schöner wäre es, wenn die Modal im Form1 gefangen wäre Ja finde ich auch. Mich hatte immer genervt das die Inputbox immer Mitte Desktop öffnet und nicht in den Fenster. Unter qt4 habe ich es dann gelöst mit der Position. hier Unter qt5 geht es nur wenn Form2.Show ist und nicht mit Form2.Showmodal. ...
von besenmuckel
Do 9. Mai 2019, 21:24
Forum: Programmierung
Thema: Form 1 und 2 mit Sperre
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Als Standard wird das Fenster ja in der Mitte des Desktop geöffnet. Habe nur ein Monitor. Evtl. hat das mit der Einstellungen der Monitore zu tun(Ausgabe vereinheitlichen oder so). Der Befehl für das Fenster in der Mitte zu öffnen wäre Me.Center bei Form_Open. Möchtest du was anderes z. B. Form1 sol...