Die Suche ergab 146 Treffer

von besenmuckel
So 9. Mai 2021, 21:35
Forum: Programmierung
Thema: Gambas GUI seltsam
Antworten: 13
Zugriffe: 101

Re: Gambas GUI seltsam

vielleicht läuft im Hintergrund auch noch ein Prozess mit Gambas IDE. Wenn die Gambas IDE nicht gestartet ist dann sollte im Terminal mit Befehl pgrep -la gbr3 nichts erscheinen, ansonsten kommt die Ausgabe mit der Prozess-Nr.(siehe Bild). Die Icon kannste ändern unter Gambas-Menü->Werkzeuge->Einste...
von besenmuckel
Sa 8. Mai 2021, 23:25
Forum: Programmierung
Thema: Gambas GUI seltsam
Antworten: 13
Zugriffe: 101

Re: Gambas GUI seltsam

Kannst auch andere Programme nehmen zum Video erstellen, wie z. B. vokoscreen und simplescreenrecorder.
von besenmuckel
Fr 7. Mai 2021, 00:32
Forum: Programmierung
Thema: Gambas GUI seltsam
Antworten: 13
Zugriffe: 101

Re: Gambas GUI seltsam

das heist also es geht nicht mehr mit Klick auf die Schaltfäche(Konsole im seperaten Fenster). Im Gambas-Menü -> Ansicht -> Konsole - anhaken.
konsoleView.png
konsoleView.png (29.4 KiB) 88 mal betrachtet
von besenmuckel
Mi 28. Apr 2021, 10:11
Forum: Hardware
Thema: Fritzbox TR064-Steuerung mit Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: Fritzbox TR064-Steuerung mit Klasse

Hallo Crabman, nach kurzen Test, sieht echt gut aus und alles hat funktioniert! :D Getestet mit FritzBox 7412 und Fritz-OS-V6.86. Nur bei Anzeige des Status des Gäste-WIFI(bei mir nicht aktiviert) kommt. Error code: 401 Error description: Invalid Action Natürlich jetzt wie immer Krtitik und Besserwi...
von besenmuckel
Mi 21. Apr 2021, 18:17
Forum: Programmierung
Thema: Wie beim "gb.Form.Editor" die Schriftfarbe ändern ?
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: Wie beim "gb.Form.Editor" die Schriftfarbe ändern ?

Entschuldige, mir ist da ein Fehler unterlaufen und deshalb lösche ich meinen Beitrag wieder, schau mir aber das noch mal an.
von besenmuckel
Mo 19. Apr 2021, 12:32
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Laden der Anrufliste aus der Fritzbox
Antworten: 15
Zugriffe: 656

Re: Laden der Anrufliste aus der Fritzbox

Ich hatte mal vor etwa 10 Jahren kfritz benutzt. Hatte mir dann noch ein Script geschrieben, das mir per Sprachausgabe den Anrufer ansagt. Das Telefon hatte immer dann geklingelt wenn ich keine Hand frei hatte. Da damals mein Telefon kein Display hatte und Anrufbeantworter ich nicht mag, musste ich ...
von besenmuckel
Di 6. Apr 2021, 22:17
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Laden der Anrufliste aus der Fritzbox
Antworten: 15
Zugriffe: 656

Re: Laden der Anrufliste aus der Fritzbox

Bei mir finden sich u.a. in der Liste: 1 = eingehende Anrufe 3 = ausgehende Anrufe 10 = gesperrte Anrufe Ja ist bei mir auch so. Habe dein Projekt nochmal getestet, jetzt geht es. Habe nichts geändert! In der FritzBox kann man ja schön Anrufe mit unterdückter Rufnummer oder bestimmte Nummern sperre...
von besenmuckel
Di 23. Mär 2021, 22:59
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Laden der Anrufliste aus der Fritzbox
Antworten: 15
Zugriffe: 656

Re: Laden der Anrufliste aus der Fritzbox

Hallo Crabman,
habe dein Paket mal kurz getestet. Funktioniert bei mir mit der FritzBox 7412 und Fritz-OS-V6.86, in der GUI zeigt er aber nur die ausgehenden Anrufe an. Im Terminal mit Befehl curl fritz.box + SID kann ich aber die komplette Liste holen.
von besenmuckel
Sa 20. Mär 2021, 13:35
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DataControl und Zeilenumbruch
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: DataControl und Zeilenumbruch

Wenn ich stadt Mouse_Down als Ereignis Enter wähle wechselt das Bild wenigstens wenn ich drüberfahre mit der Mouse doch auch nicht von selbst beim Datensatzwechsel. Muss es statt PictureBox1Mouse_Down() nicht PictureBox1_MouseDown() heissen. Dann ändert sich das Bild bei Klick auf den Bild. Du kann...
von besenmuckel
Mo 25. Jan 2021, 19:23
Forum: Programmierung
Thema: Gambas Raspi
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Gambas Raspi

Ich hatte da mal vor fast 2 Jahren eine kleine Anleitung mit den Raspberry 3 geschrieben, wenn die GPIO(Pins) sich nicht geändert haben sollte es noch aktuell sein. Nur gambas3 musste installieren, alles andere war schon per default drauf. https://www.gambas-club.de/viewtopic.php?t=5590&p=13244#p132...
von besenmuckel
Mo 9. Nov 2020, 00:46
Forum: Programmierung
Thema: Maus positionieren, geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: Maus positionieren, geht das?

Hallo gambasso, hab dir mal was gemacht, das die Maus im DrawingArea bleibt. Wenn die Maus aus den DrawingArea raus will, tritt automatisch DrawingArea1_Leave ein. So bleibt die Maus gefangen. Raus kommst du mit Doppelklick. ' Gambas class file Public Sub DrawingArea1_Enter() Me.Mouse = Mouse.Custom...
von besenmuckel
Do 22. Okt 2020, 15:53
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 1384

Re: Installation, wohin?

ich denke das ist ein Bereich der von Gambas wegführt zu Linux/Ubuntu ! genau - dabei ist es egal welches Linux du benutzt. Must aber bei der Installation schon festlegen, da z. B. Ubuntu(benutze es nicht) die eine automatische Installation vorschlägt. Musst dann Punkt auswählen was anderes machen....
von besenmuckel
Mi 21. Okt 2020, 22:25
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 1384

Re: Installation, wohin?

Das Deb-Paket ist auch nur eine gepackte Datei. Entpacke einfach mal das Deb-Paket. Darin befinden sich weitere. Entpacke einfach die data.tar.xz . Dann siehst du den Aufbau der Struktur. In diesen Verzeichnis befindet sich der Ordner /usr und alle weiteren. Da wo die entsprechenden Sachen hinkommen...
von besenmuckel
Di 18. Aug 2020, 18:08
Forum: Programmierung
Thema: Ein Bild auf andere Form verschieben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 725

Re: Ein Bild auf andere Form verschieben ?

Da es die tar.gz auf der Seite anscheinend nicht mehr gibt, habe ich sie mal hier neu gemacht. Am Code nichts geändert. Habe ihn von der Seite übernommen.
draganddrop-0.0.1.tar.gz
(29 KiB) 51-mal heruntergeladen