Die Suche ergab 178 Treffer

von besenmuckel
So 14. Jul 2024, 02:46
Forum: Installation von Gambas
Thema: warning: cannot switch to language
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: warning: cannot switch to language

Was zeigt der Befehl im Terminal.

Code: Alles auswählen

locale -a
von besenmuckel
Di 28. Mai 2024, 18:42
Forum: Programmierung
Thema: GB.From MenuButton
Antworten: 8
Zugriffe: 1048

Re: GB.From MenuButton

ich hab hier auch noch eins.
menu_button-0.0.1.tar.gz
(12.07 KiB) 78-mal heruntergeladen
Rechtsklick auf die Form -> Menueditor aufrufen.
menueditor_1.png
menueditor_1.png (116.42 KiB) 1040 mal betrachtet
Wenn alle Sachen gemacht, nochmals Menueditor aufrufen und bei Einstellungen ->Visible Haken entfernen.
menubutton.png
menubutton.png (43.89 KiB) 1029 mal betrachtet
von besenmuckel
Mi 3. Apr 2024, 20:54
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Datei ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Re: Datei ausführen

Danke Bonus,
hab meinen Beitrag geändert.
von besenmuckel
Mi 3. Apr 2024, 03:33
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Datei ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Re: Datei ausführen

Ja das ist richtig. Hier ein paar Möglichkeiten für Autostart beim Raspi. https://www.youtube.com/watch?v=0t6hYeR5rHQ Am einfachsten du erstellst eine xxx.desktop Datei. Die kannst du dann auf deinen Desktop oder in den Autostart-Ordner legen. Hier am Beispiel, wenn deine grafische Oberfläche starte...
von besenmuckel
Mi 3. Apr 2024, 02:30
Forum: Installation von Gambas
Thema: gambas dateien und verzeichnisse
Antworten: 1
Zugriffe: 778

Re: gambas dateien und verzeichnisse

Ja gibt viele Möglichkeiten. Vielleicht ist ja an diesen kleinen Beispiel mit Shell und find was für dich dabei.
find-0.0.1.tar.gz
(12.33 KiB) 137-mal heruntergeladen
von besenmuckel
So 18. Feb 2024, 20:48
Forum: Programmierung
Thema: TableView Cursor-Bedienung
Antworten: 1
Zugriffe: 490

Re: TableView Cursor-Bedienung

Vielleicht hilft dir ja dieses weiter aus einer alten gambas.pdf
Brauchst auf der Form ein TableView1, eine TextBox1 und ein Button1
hier der Quellcode
https://de.wikibooks.org/wiki/Gambas:_T ... orm1.class
von besenmuckel
Mi 17. Jan 2024, 22:07
Forum: Programmierung
Thema: Alle Formen schließen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 920

Re: Alle Formen schließen ?

Meintest du das so. Es gibt aber auch noch ShowModal, dann wird das Hauptfenster inaktiv. Erst wenn das 2. Fenster geschlossen wird kann man wieder auf die Hauptform zugreifen. ' Gambas class file Public Sub Form_Close() ' Fenster schliessen mit den Kreuz In der Titelleiste vom Fenster FMain btnENDE...
von besenmuckel
Mi 3. Jan 2024, 18:31
Forum: Programmierung
Thema: FileView - Dateien ohne Typ anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Re: FileView - Dateien ohne Typ anzeigen

Hat alles wunderbar funktioniert. Habe das ScrollView1 in einen Expander eingefügt. Zusätzlich noch einen Button um das Verzeichnis neu zu loaden hinzu gefügt. Picture auf Picture.Load gestellt, damit er das neue Bild nimmt falls der Pfad der gleiche aber das Bild ein anderes ist. Nur das mit der So...
von besenmuckel
So 31. Dez 2023, 18:59
Forum: Programmierung
Thema: FileView - Dateien ohne Typ anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Re: FileView - Dateien ohne Typ anzeigen

Danke cogier,
code funktioniert. Ich dachte nur es geht einfacher mit nur einer Zeile code und File.BaseName drin.
Werde mich im neuen Jahr weiter damit beschäftigen.
von besenmuckel
Sa 30. Dez 2023, 22:58
Forum: Programmierung
Thema: FileView - Dateien ohne Typ anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 634

FileView - Dateien ohne Typ anzeigen

Hallo, habe ein Verzeichnis mit ein paar Bilder vom Typ png. Ich möchte bei der Ansicht in FileView1 das die Dateiendung nicht angezeigt wird. Einfach die Bilder ohne Endung zu speichern funktioniert zwar, Habe dann aber bei FileView1.ShowPreview keine Vorschau der einzelnen Bilder, sondern nur Stan...
von besenmuckel
Sa 23. Dez 2023, 16:35
Forum: Programmierung
Thema: Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Re: Fehlermeldung

wie Crabman empfohlen habe ich aber einfach mal die Komponente gb.qt5.webview raus genommen. Beim Start kommt noch Fehlermeldung(Verzeichnis oder Datei existiert nicht). Habe dann diese Zeilen in der Fmain.class(Zeile 230-232) If Exist("/home/" & user.Name & "/.linkx3/v_texte/...
von besenmuckel
Do 21. Dez 2023, 19:35
Forum: Programmierung
Thema: Media Foto speichern ?
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Re: Media Foto speichern ?

Brauchst die Komponenten gb-desktop gb-desktop-x11 Public Sub mnuTest_Click() Dim dw As DesktopWindow Dim yodaScreenshot As Picture Wait 0.3 ' dieses Wait nur bei meinen Test, da ich hier mit Rechtsklick das Menü im MediaView1 aufrufe! With dw = New DesktopWindow(MediaView1.Handle) yodaScreenshot = ...
von besenmuckel
So 10. Dez 2023, 19:52
Forum: Programmierung
Thema: Auflisten aller Comboboxen
Antworten: 13
Zugriffe: 2184

Re: Auflisten aller Comboboxen

Weiss nicht so genau was du meinst. Hier aber ein einfaches Beispiel die ComboBox zu füllen. Brauchst dafür eine ComboBox und 2 Button ' Gambas class file Public Sub Button1_Click() Dim werte As String ' lese Werte aus String - Trennzeichen ist das Komma werte = "Eintrag 1, Eintrag 2, Eintrag 3...
von besenmuckel
So 26. Nov 2023, 13:31
Forum: Multimedia
Thema: Audioplayer mit Metadatenanzeige und einfachem Spektroskop
Antworten: 1
Zugriffe: 1744

Re: Audioplayer mit Metadatenanzeige und einfachem Spektroskop

Hallo vuott, danke für den Code. Ich habe mal noch einen Button eingefügt. So kann man dann auch während der Laufzeit den Sender ändern. Private TextArea1 As TextArea Private DrawingArea1 As DrawingArea Private ToggleButton1 As ToggleButton Private mp As MediaPlayer Private Meta As New Collection Pr...
von besenmuckel
Do 13. Apr 2023, 13:21
Forum: Programmierung
Thema: altes Prg. aufrufen, macht gewaltig Zicken
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Re: altes Prg. aufrufen, macht gewaltig Zicken

hier
sperren_1.png
sperren_1.png (22.72 KiB) 550 mal betrachtet
sperren_1.png
sperren_1.png (22.72 KiB) 550 mal betrachtet