Die Suche ergab 12 Treffer

von ramses
Sa 23. Mai 2015, 18:20
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Welche Pakete hast du zusaetzlich installieren muessen?
Das war postgresql-server-dev-all. Möglicherweise hat sich da auch mit Jessie was in der Verteilung geändert. Die Anleitung ist ja schon etwas älter.
von ramses
Fr 22. Mai 2015, 21:03
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Fuer Postgresql wurden die Header "postgres.h" und "pg_type.h" nicht gefunden und fuer gb.jit fehlt ein essentielles Programm, "llvm-config", von LLVM. Ok, beides gefunden, danke. llvm-config ist vorhanden, hat aber eine Versionsnummer dran. Da hat ein Symlink geholfen. Das könnte man durch eine Ge...
von ramses
Di 19. Mai 2015, 14:26
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Ok, danke. Die Datei hab ich an diesen Beitrag angehängt.
von ramses
Di 19. Mai 2015, 11:50
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Hallo, beim Compilieren der aktuellen Gambas-Version werden mir die Komponenten gb.db.postgresql und gb.jit deaktiviert, obwohl ich die Voraussetzungen erfüllt habe, also die libpq.so und die LLVM >= 3.1 inklusive Development-Files installiert habe. Mein System ist ein Debian Jessie 64 Bit. Wo könnt...
von ramses
Mo 12. Jan 2015, 13:29
Forum: Programmierung
Thema: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

Re: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas

Das mit den webpages tut wunderbar. Genau das, was ich haben will, danke. :-)
von ramses
Mo 12. Jan 2015, 00:02
Forum: Programmierung
Thema: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

Re: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas

tux_ hat geschrieben:Welche Gambas-Version benutzt du? Aktuell ist 3.6.2...
In Debian wheezy ist 3.1.1. Das ist halt das Problem bei Debian, alte Pakete. Ich glaube, ich will da erst mal selbst compilieren. ;-)
von ramses
So 11. Jan 2015, 23:54
Forum: Programmierung
Thema: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

Re: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas

Ich kann deine Affinitaet, wenn sie denn da ist, zu Skripten gut verstehen (fuer meine Zwecke sind sie viel handlicher als ganze Projekte), aber normalerweise wuerde man in der IDE ein ordentliches Gambas-Projekt anlegen. Wieso du hier das "Public Sub Main()" weglassen musstest, ist mir ad-hoc nich...
von ramses
So 11. Jan 2015, 22:10
Forum: Programmierung
Thema: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

Re: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas

Hallo nochmal, der Blick in den Quelltext vom gambas-wiki hat mir sehr weitergeholfen. Danke für den Tipp. Ich hab erste Schritte hinbekommen. Ich bin einfach mal so frei zu beschreiben, was ich gemacht habe. Vielleicht hilft das anderen weiter. Die Apache-Konfiguration ist völlg schmerzfrei und ben...
von ramses
So 11. Jan 2015, 19:29
Forum: Programmierung
Thema: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

Re: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas

tux_ hat geschrieben:Schon im versteckten Verzeichnis .src nachgesehen? Wenn du bereits Gambas installiert hast, kannst du dir das Projekt auch in der IDE ansehen.
Ah, gefunden, danke! Dann schau ich mir das mal an.
von ramses
So 11. Jan 2015, 18:52
Forum: Programmierung
Thema: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

Re: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas

Hmmm, ich habe mir jetzt den Code aus dem Commit runtergeladen, aber in app/src/gambas-wiki sind nur zwei Files mit Textinhalten, eine page- und eine password-Datei, und eine Bilddatei. Da ist leider kein Code.
von ramses
So 11. Jan 2015, 17:46
Forum: Programmierung
Thema: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

Re: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas

Hallo tux, danke für deine Antwort. Lass es mich mal so ausdrücken: Ich bin kein blutiger Anfänger, aber habe noch nicht viel Erfahrung mit Gambas. Ich programmiere seit etwa 30 Jahren in verschiedensten Sprachen, auch Webanwendungen. Insofern sind die Grundlagen vom Gambas und die prozedurale Progr...
von ramses
So 11. Jan 2015, 17:03
Forum: Programmierung
Thema: CGI-/Web-Programmierung mit Gambas
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

CGI-/Web-Programmierung mit Gambas

Hallo, ich würde mich gern in die CGI-/Web-Programmierung mit Gambas einarbeiten, vor allem in die Verarbeitung von HTML-Formularen mit Gambas. Die mitgelieferten Beispiele sind mir ein bisschen zu wenig, um einen Einstieg zu finden. Leider scheint das so gut wie nirgends dokumentiert zu sein. Ich h...