Die Suche ergab 22 Treffer

von scatzy
Mo 19. Okt 2015, 17:12
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport
Antworten: 6
Zugriffe: 9356

Re: Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. In der Funktion CalculateColumnWidth wird vor der äußeren Schleife (ForEach hRes) der Datensatzzeiger auf First gesetzt. Vor dem Schleifenende wird der Zeiger auf Next gesetzt. Wenn das Result komplett durchgelaufen ist, steht der Zeiger wahrscheinlich außer...
von scatzy
So 18. Okt 2015, 12:33
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport
Antworten: 6
Zugriffe: 9356

Re: Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport

Achso, habe ich ganz vergessen zu erwähnen:
Um den Report anzuzeigen muss im Tab "Ausgabe" in Gruppe Feldauswahl bei "vorhandene Felder" mindestens
ein Feld ausgewählt werden. Nach betätigen von Button "Vorschau" wird der Report angezeigt.
von scatzy
So 18. Okt 2015, 12:08
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport
Antworten: 6
Zugriffe: 9356

Re: Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport

Oh, Glück gehabt vielen Dank :P
von scatzy
So 18. Okt 2015, 11:47
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport
Antworten: 6
Zugriffe: 9356

Re: Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport

Habe schon versucht, es anzuhängen - ist aber 1,3MB groß und erlaubt sind nur 512kB Ich versuche mal es zu splitten. Ok, splitten hat zwar geklappt, ich kann die Dateien trotzdem nicht hochladen da die Dateierweiterungen _00, _01, _02 nicht erlaubt sind. Ich denke mal, das Thema kann gelöscht werden...
von scatzy
So 18. Okt 2015, 11:25
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport
Antworten: 6
Zugriffe: 9356

[Gelöst]Problem mit Spaltenbreite bei CairoReport

Hallo, mein Projekt ist schon ziemlich weit fortgeschritten, die Grundfunktionalität ist mittlerweile erreicht. Zur Zeit bin ich dabei die Report-Ausgabe zu erstellen. Dabei tritt ein für mich unlösbares Problem auf. Für mein Projekt habe ich das Programm SQLiteCairoReportM angepasst und als Modul e...
von scatzy
Di 6. Okt 2015, 17:57
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Fehler: No current Device
Antworten: 2
Zugriffe: 2705

Re: Fehler: No current Device

Vielen Dank für Deine Info.
Jetzt klappt es so wie ich es mir dachte.
Ich habe im Gambas-Buch nur das Beispiel für einen PDF-Report gesehen und den nach meinen Bedürfnissen angepasst.
Die ganzen Grundlagen zu Cairo habe ich, leider, ignoriert.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

MfG
Thomas
von scatzy
Mo 5. Okt 2015, 17:26
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Fehler: No current Device
Antworten: 2
Zugriffe: 2705

[Gelöst]Fehler: No current Device

Ich bekomme die genannte Fehlermeldung bei folgendem Code: Public Function CalculateColumnWidth(hRes As Result, aReportFields As String[]) As Float[] ' aReportFields - Array mit Feldnamen Dim iFields As Integer Dim fFieldLength As New Float[10] Dim sField As String Dim fLength As Float D...
von scatzy
So 4. Okt 2015, 18:09
Forum: Datenbankzugriff
Thema: [Gelöst]Feldname als Variable
Antworten: 2
Zugriffe: 2845

Re: Feldname als Variable

Hervorragend, hat funktioniert!
Danke Dir!
MfG
Thomas
von scatzy
So 4. Okt 2015, 17:04
Forum: Datenbankzugriff
Thema: [Gelöst]Feldname als Variable
Antworten: 2
Zugriffe: 2845

[Gelöst]Feldname als Variable

Hallo,
ist es möglich einen Feldnamen im Result als Variable anzugeben und wenn ja wie?
Also z.B. so:
Dim hRes As Result
Dim sField As String

sField = "Test"
Print hRes!sField

Also bei mir funktioniert es so nicht, weiß jemand wie es richtig geht?
MfG
Thomas
von scatzy
Sa 3. Okt 2015, 13:16
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: [Erledigt]Toolbox wird nicht mehr angezeigt (Version 3.8.1)
Antworten: 1
Zugriffe: 6211

Re: Toolbox wird nicht mehr angezeigt (Version 3.8.1)

OK, hat sich erledigt.
Die Toolbox (Werkzeugsammlung) war aus irgendeinem Grund ganz nach unten gezogen
und damit nicht mehr sichtbar.
von scatzy
Sa 3. Okt 2015, 12:50
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: [Erledigt]Toolbox wird nicht mehr angezeigt (Version 3.8.1)
Antworten: 1
Zugriffe: 6211

[Erledigt]Toolbox wird nicht mehr angezeigt (Version 3.8.1)

Hallo, habe seit einigen Wochen Gambas nicht mehr benutzt. Nun setze ich mich heute wieder ran und plötzlich wird die Toolbox mit den ganzen Steuerelementen auf der rechten Seite der IDE nicht mehr angezeigt. Weiß jemand wie man die wieder sichtbar machen kann, denn ohne nützt das ganze Gambas nicht...
von scatzy
So 10. Mai 2015, 19:27
Forum: Programmierung
Thema: Neue Datei per Dialog
Antworten: 4
Zugriffe: 2804

Re: Neue Datei per Dialog

ja, das Beispiel kenne ich. Aber irgendwie hat das bei mir nicht funktioniert. Mein Problem ist, das der Nutzer meines Programm eine Datenbank neu anlegen kann. Dazu muß er ein Verzeichnis auswählen und den Namen der Datenbank angeben, die dann mit vorgegebenen Tabellen usw. erstellt wird. Werde daz...
von scatzy
Sa 9. Mai 2015, 19:53
Forum: Programmierung
Thema: Neue Datei per Dialog
Antworten: 4
Zugriffe: 2804

Re: Neue Datei per Dialog

Danke für die schnelle Antwort,

habe mir die Quelltexte mal runtergeladen und werde sie mal für meine Bedürfnisse anpassen.
Schade, das es keine Standarddialoge gibt.
Aber vielleicht könntest Du mir ja trotzdem bezüglich der zweiten Interpretation auf die Sprünge helfen.

MfG Thomas
von scatzy
Sa 9. Mai 2015, 16:35
Forum: Programmierung
Thema: Neue Datei per Dialog
Antworten: 4
Zugriffe: 2804

Neue Datei per Dialog

Hallo,

wie ist es möglich per Dialog (z.B. Dialog.OpenFile oder Dialog.SaveFile) eine neue Datei anzulegen?

MfG Thomas
von scatzy
Mo 30. Mär 2015, 18:39
Forum: Programmierung
Thema: Aus module-Datei auf Textbox in FMain.form zugreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 1511

Re: Aus module-Datei auf Textbox in FMain.form zugreifen

Danke für Deinen Hinweis, die Public-Einstellung habe ich natürlich wieder mal glatt übersehen. Das das kein guter Progammierstil ist weiß ich, aber es geht mir in erster Linie um Funktionalität, da ich auch einige Sachen in Gambas noch nicht so ganz verstehe, bzw. damit noch nicht so gut klarkomme....