Die Suche ergab 24 Treffer

von Lookover
Di 9. Okt 2018, 20:39
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Hintergrundfarbe von Buttons
Antworten: 2
Zugriffe: 3912

Re: Hintergrundfarbe von Buttons

Hallo Bert Nun bin ich mittlerweile viel zu spät. Ich kann nicht erzählen was ich schon alles versucht habe. Es ist nicht zu glauben! Jedenfalls komme ich auch mit deiner Anleitung nicht weiter. Ich habe qt4-dev-tools und qtcreator installiert. Aber ich habe keine QT Einstellungen unter Einstellunge...
von Lookover
Di 7. Jun 2016, 22:47
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Hintergrundfarbe von Buttons
Antworten: 2
Zugriffe: 3912

Hintergrundfarbe von Buttons

Hallo Ich weiß wohl, dass ist ein recht alter Hut und ich weiß auch, dass das an den Tookits liegt. Aber trotzdem die Frage: Ich habe nun mein Gambas Programm auf einer anderen Linux Distro installiert und hier kann ich die Farbe von Buttons nicht angeben. Wie gesagt, ich weiß dass das an den Window...
von Lookover
Di 7. Jun 2016, 22:37
Forum: Datenbankzugriff
Thema: SQlite3 und datum
Antworten: 1
Zugriffe: 5029

Re: SQlite3 und datum

SQLIte hat keinen Datentyp Datum.
Ich denke, dass wird so nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Eine Möglichkeit wäre, das Datum als Number so zu speichern.
YYYYMMDD

und dann würde SQLite auch als Number korrekt sortieren.

lg
von Lookover
Di 7. Jun 2016, 22:33
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Tabellenname in Result Object
Antworten: 3
Zugriffe: 3134

Re: Tabellenname in Result Object

Nach einer sehr sehr langen Reise konnte ich die Lösung selbst finden:
Unmittelbar nach dem vebinden, muss man diesen Aufruf durchführen:

Code: Alles auswählen

PRAGMA short_column_names = OFF
Detailierte Informationen dazu fiondet man hier:
https://www.sqlite.org/pragma.html#prag ... lumn_names
von Lookover
Mi 25. Mai 2016, 15:03
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE unter der Taskleiste
Antworten: 2
Zugriffe: 2917

Re: IDE unter der Taskleiste

Danke, gelöst

Mit ALT + Maus konnte ich das Problem lösen.
Ich kannte diese tolle Funktion vorher nicht.

lg aus Wien
von Lookover
Mi 25. Mai 2016, 08:29
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE unter der Taskleiste
Antworten: 2
Zugriffe: 2917

IDE unter der Taskleiste

Hallo Scheinbar habe ich auf irgendeinen falschen Knopf gedrückt, jedenfalls ist plötzlich die Gambas IDE unter meiner Taskleiste vom System Ich habe oben eine Taskleisete (Ich verwende LXDE) und die Gambas IDE legt sich darunter und es verschwindet dadurch die Menüleiste. Weiters lässt sich die Gam...
von Lookover
Fr 18. Mär 2016, 08:54
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Tabellenname in Result Object
Antworten: 3
Zugriffe: 3134

Tabellenname in Result Object

Hallo. Ja, ich habe nun nachgesehen. Das sind ganz geringfügig unterschiedliche sqlite3 Versionen. Warum aber ändert sich in SQLite ein derartig grosses Element grundsätzlich ? Ich habe viel und in alle Richtungen recherchiert , konnte leider keinen Lösungsansatz finden. Ich fand beispielsweise dies...
von Lookover
Mo 7. Mär 2016, 16:06
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Tabellenname in Result Object
Antworten: 3
Zugriffe: 3134

Tabellenname in Result Object

Hallo Ich habe ein recht eigenartiges Problem. Ich verwende SQLite und bin damit sehr glücklich. Nun installiere ich mein Gambas Programm auf einem anderen Computer und dort bekomme ich die Fehlermeldung: Unknown Field Table.Column Nach langem Debugen komme ich drauf, dass auf dem anderen PC der Gam...
von Lookover
Mi 10. Feb 2016, 15:23
Forum: Programmierung
Thema: Steuerelemente in Gridview
Antworten: 7
Zugriffe: 4941

Re: Steuerelemente in Gridview

Alles Klar,
Dankeschön !
Ich werde mal einen Blick in das Gridview riskieren.
Es ist einer von diesen Gambas-Quelltexten, die man am Weihnachtsabend seinen Liebsten vorlesen wuerde
Lustig - Echt spitze !

lg
von Lookover
Mi 10. Feb 2016, 10:24
Forum: Programmierung
Thema: Steuerelemente in Gridview
Antworten: 7
Zugriffe: 4941

Re: Steuerelemente in Gridview

@tux_

Hallo Tux

Noch eine Frage, wenn du schon dabei bist.
Kann das gridview ein Colspan

Danke lg.
von Lookover
Mi 10. Feb 2016, 10:13
Forum: Programmierung
Thema: Steuerelemente in Gridview
Antworten: 7
Zugriffe: 4941

Re: Steuerelemente in Gridview

@tux_

Hallo Tux.

Ja,
Über diesen Lösungsansatz habe ich schon gelesen und und ich denke, ich kann das so auch machen.
Ich wollte mich nur vergewissern, ob dass nicht etwas eleganter funktioniert.

Wenn ich weiß, dass das nicht anders funktioniert, werde ich versuchen es so zu lösen.
Vielen Dank
von Lookover
Di 9. Feb 2016, 20:53
Forum: Programmierung
Thema: Steuerelemente in Gridview
Antworten: 7
Zugriffe: 4941

Steuerelemente in Gridview

Hallo

Ist es möglich Steuerelemente (DropDown, Textfelder, usw ) in eine Column von einem Gridview hinzuzufügen ?

Danke und
lg aus Wien
von Lookover
Di 26. Jan 2016, 13:33
Forum: Programmierung
Thema: Controls erstellen mit dynamischen Eventnamen
Antworten: 2
Zugriffe: 2570

Re: Controls erstellen mit dynamischen Eventnamen

Vielen Dank

Hat alles geklappt
Ich konnte meine Anforderung umsetzen.

lg aus Wien
von Lookover
Mo 25. Jan 2016, 12:56
Forum: Programmierung
Thema: Controls erstellen mit dynamischen Eventnamen
Antworten: 2
Zugriffe: 2570

Controls erstellen mit dynamischen Eventnamen

Auf diesem Wege kann ich ganz einfach Steuerelemente erstellen: btn = New Button(parent) As "MyButton" Dan hören Events auf diese Funktion: MyButton_Click() Klar! Wie kann ich allerdings Steuerelemente erstellen mit dynamischen Eventnamen. Als Beispiel: dim tmp as string tmp = "MyButton" btn = New B...
von Lookover
Di 8. Sep 2015, 22:07
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Unterschiedliche darstellung von Steuerelementen auf Distros
Antworten: 10
Zugriffe: 8351

Re: Unterschiedliche darstellung von Steuerelementen auf Dis

Alles Klar.
Ich kenn mich aus !

Ich habe mich mit exakt diesem Problem an 6 Foren gewendet und habe durchwegs nur Bulshit zu lesen bekommen.(Kein Schmäh !)

Ich bin sehr glücklich und dankbar für diese Auskunft !
Das bringt mich viel weiter !

lg aus Wien