Die Suche ergab 12 Treffer

von Frigo2010
Di 5. Apr 2016, 10:59
Forum: Hardware
Thema: A/D mcp3424 I2C
Antworten: 11
Zugriffe: 8226

Re: A/D mcp3424 I2C

Hallo

Ich weiß zwar nicht was du genau machen möchtest, aber eventuell hilft dir das hier weiter

http://www.strippenstrolch.de/5-5-2-RS2 ... ambas.html


Gruß

Frigo

PS: https://www.google.de/search?q=i2c+gambas&oq=i2c+gambas
von Frigo2010
So 3. Apr 2016, 18:23
Forum: Programmierung
Thema: Klasse im Form Project starten
Antworten: 1
Zugriffe: 2960

Klasse im Form Project starten

Hallo Ich habe ein Project mit 6 verschiedenen Formen und möchte gerne einige Timer und if/else Abfragen in eine eigene Klasse auslagern und damit die "Formen" entlasten. Eigentlich habe ich mir das so vor gestellt das ich in meinen Project einfach eine Klasse (Ohne Form) erzeuge und dort meinen Cod...
von Frigo2010
Do 31. Mär 2016, 18:29
Forum: Installation von Gambas
Thema: HOWTO: Gambas Installation aus den Sourcen.
Antworten: 2
Zugriffe: 11725

Re: HOWTO: Gambas Installation aus den Sourcen.

Hallo Ja dort ist alles ausführlich besprochen, aber wie es im Computer Zeitalter nun mal so ist, leider veraltet! Um auf dem RaspberryPI 2 & 3 die neuste SVN Version ohne "JIT" fehlerfrei zum laufen zu bekommen, installiere ich diese Pakete auf dem RPI3! (RASPBIAN JESSIE) Stand 30.03.2016 Getestet ...
von Frigo2010
Do 31. Mär 2016, 15:26
Forum: Programmierung
Thema: Form auf Desktop positionieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2537

Re: Form auf Desktop positionieren

Hat sich erledigt

Mit FMain.Move(x,y) konnte ich das machen! ( FMain.Move(x, y, w, h) )

Gruß

Frigo
von Frigo2010
Do 31. Mär 2016, 15:01
Forum: Programmierung
Thema: Form auf Desktop positionieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2537

Form auf Desktop positionieren

Hallo

Wie kann ich meine Start Form auf dem Desktop "richtig" positionieren?

Habe es mit Full Screen versucht, aber so richtig möchte das nicht klappen..

Möchte gerne das die Form über den kompletten Bildschirm geht und nicht wie auf dem Bild zusehen,
das ca 2-3mm nach oben fehlen!

Gruß

Frigo
von Frigo2010
Sa 12. Mär 2016, 16:51
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: GUI unter SUDO bzw GKSU
Antworten: 2
Zugriffe: 3326

Re: GUI unter SUDO bzw GKSU

Danke Dir,

war mir nicht ganz sicher wonach ich suchen sollte!?!

Die Lösung heißt
shell code
sudo ln -s ~/.themes/ /root/.themes
Damit sind auch die Anzeige Probleme im VNC behoben und die Optik ist nun wie unter dem User PI!

Gruß und Danke

Frigo
von Frigo2010
Sa 12. Mär 2016, 14:08
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: GUI unter SUDO bzw GKSU
Antworten: 2
Zugriffe: 3326

GUI unter SUDO bzw GKSU

Hallo Zusammen


Kann mir Bitte jemand erklären was ich einstellen muss, das die GUI unter sudo bzw. gksu genauso aussieht wie unter dem user pi ?!?


Beispiel:

User PI
2.png
2.png (7.05 KiB) 3326 mal betrachtet
Sudo bzw GKSU
1.PNG
1.PNG (4.52 KiB) 3326 mal betrachtet

Gruß und Danke
von Frigo2010
So 21. Feb 2016, 17:33
Forum: Programmierung
Thema: Variable im Hauptspeicher
Antworten: 4
Zugriffe: 3476

Re: Variable im Hauptspeicher

Hallo gambi,

wieso so einfach, wenn es auch schwer geht...

Vielen Dank, das hätte mir einleuchten sollen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Es klappt wunderbar, damit kann ich ne menge wenn und dann abfragen aus dem Code löschen :shock: :lol:

Gruß und Danke

Frigo
von Frigo2010
So 21. Feb 2016, 15:32
Forum: Programmierung
Thema: Variable im Hauptspeicher
Antworten: 4
Zugriffe: 3476

Re: Variable im Hauptspeicher

Hallo Danke für deine Antwort, so wie Du beschrieben hast, habe ich es so ca auch Ich rufe in der ersten Form() Dim x As String = Uart_Rfid.PortRead_Einfahrt() auf, damit verarbeite ich die CARD_ID weiter... in der Modul Datei Uart_Rfid habe ich diese Funktion, die aber leider die RFID Karte ab und ...
von Frigo2010
So 21. Feb 2016, 14:04
Forum: Programmierung
Thema: Variable im Hauptspeicher
Antworten: 4
Zugriffe: 3476

Variable im Hauptspeicher

Hallo Zusammen Ich habe eine Funktion die eine RFID Card ausließt und mit Return wieder gibt.. Return wäre hier die CARD_ID und diese möchte ich gerne im Hauptspeicher zwischenspeichern das ich diese CARD_ID beim nächsten Aufruf der Funktion zum vergleich habe, das die Karte nicht doppelt gelesen wu...
von Frigo2010
Sa 13. Feb 2016, 14:00
Forum: Programmierung
Thema: Falsche Uhrzeit von "NOW"
Antworten: 2
Zugriffe: 2653

Re: Falsche Uhrzeit von "NOW"

Hallo tux_

Also mal vielen Dank, jetzt wo Du es sagst, fällt mir es glatt auf.... kaum zu glauben aber Wahr , der Spaß muss "nn" heißen :D

Also so
Format$(Now, "yyyy/mm/dd hh:nn:ss")

Gruß und Vielen Dank

Frigo
von Frigo2010
Sa 13. Feb 2016, 08:47
Forum: Programmierung
Thema: Falsche Uhrzeit von "NOW"
Antworten: 2
Zugriffe: 2653

Falsche Uhrzeit von "NOW"

Hallo Zusammen Frage ich im Code die Uhrzeit und Datum ab, bekomme ich eine Falsche Uhrzeit angezeigt! z.B. es ist jetzt 2016.02.13 08:39:47 Frage ich nur die Zeitangaben ab, kommt sowas Dim Uhrzeit As String = Format$(Now, "yyyy/mm/dd hh:mm:ss") --> ergibt: 2016.02.13 08:02:08 <--- FALSCHE ZEIT Dim...