Die Suche ergab 70 Treffer

von SommerWin
Mo 5. Aug 2019, 20:32
Forum: Programmierung
Thema: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 269

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Vermute wenn als PaperType z.B. Photocard gewählt wird, stellt er die Auflösung entsprechend dem Papiertyp gleich mit um... Parameter -reso 1200x1200dpi (Fine) 1200x2400 (Photo) 1200x6000 (Highest) ist abhängig vom Papiertyp (z.B. -md Glossy) Other Photo Paper, wenn Plain Paper gewählt ist, kann man...
von SommerWin
Sa 3. Aug 2019, 20:15
Forum: Programmierung
Thema: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 269

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Schönen Abend,
ging von meinem User ohne Adminrechte, denk das gilt für alle User die den Drucker benutzen dürfen.
Schätz mit Shell Kommando iss am einfachsten zu realisieren...
von SommerWin
Fr 2. Aug 2019, 22:24
Forum: Programmierung
Thema: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 269

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Hallo,
ich habs gerade ausprobiert, es funktioniert...
z.B. brprintconf_dcp195c -pt A6

Die Änderung wird dann sofort in die /opt/brother/Printers/dcp195c/inf/brdcp195crc
eingetragen

Schöne Grüsse und viel Erfolg
Kurt
von SommerWin
Fr 2. Aug 2019, 18:07
Forum: Programmierung
Thema: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 269

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Probiert hab ich's noch net, aber konnt mich erinnern dass ich bei der Installation des Treibers darüber gestossen bin. Hat mich jetzt neugierig gemacht... Die Konfiguration steht bei mir unter /opt/brother/Printers/dcp195c/inf/brdcp195rc werd mal schauen ob sich das mit brprintconf beeinflussen läs...
von SommerWin
Do 1. Aug 2019, 20:58
Forum: Programmierung
Thema: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 269

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Hallo,
hast es schon mal mit brprintconf versucht?
brprintconf_dcp195c -reso 150x150dpi -pt A4
usw

Vielleicht hilft das hier:
https://support.brother.com/g/b/faqend. ... 100637_004

Hab übrigens denselben Drucker...

Schöne Grüsse
Kurt
von SommerWin
Mo 29. Apr 2019, 17:58
Forum: Multimedia
Thema: Bilder aus Internet laden
Antworten: 5
Zugriffe: 672

Re: Bilder aus Internet laden

Schönen Abend,

du könntest alle Bilder im Hintergund mit wget runterladen:
wget -r -A jpg, JPEG, jpeg, JPEG, png, PNG, gif, GIF http://adresse


schöne Grüsse
Kurt
von SommerWin
Di 26. Mär 2019, 22:43
Forum: Programmierung
Thema: Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen

Danke... das funktioniert soweit, hab jetzt nur noch ein klitze kleines Problem das ganze in einen Timer zu integrieren. Dazu will ich die Zwischenablage alle 30 Sekunden abfragen und falls sich da was geändert hat soll das in die nächste Zeile eingefügt werden. Der Timer startet auch, das Vergleich...
von SommerWin
Sa 23. Mär 2019, 17:56
Forum: Programmierung
Thema: Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen

Hallo, wie kann ich die Zwischenablage automatisch in eine Tabelle eintragen? Da youtube-dl-gui und 4k-videodownloader nicht mehr funktionieren, möchte ich ein eigenes GUI programmieren. Eine Funktion des 4k-Videodownloaders hat mir da sehr gut gefallen: hier kopierte man die URL mit Strg-C in die Z...
von SommerWin
Sa 16. Mär 2019, 21:03
Forum: Programmierung
Thema: Wie kann ich 'Devices' abfragen?
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Wie kann ich 'Devices' abfragen?

Schönen Abend,

pwd zeigt den Ordner an, in dem man sich gerade befindet.
blkid -o list -w /dev/null gibt eine Übersicht der Partitionen aus.

hoffe es hilft...

Grüsse Kurt
von SommerWin
Mi 20. Feb 2019, 00:39
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 722

Re: GPIO_interrupt-Steuerung

Schönen Abend, ich weiss nicht ob mein Denkansatz funktioniert aber ich würd das so probieren: Wenn der Interrupt ausgelöst wird, startet ein eigenständiges Programm mit einem Hinweisfenster. Die Variablen oder Ausgaben werden nach /tmp abgelegt. Im Hauptprogramm baut man einen KlickButton ein, der ...
von SommerWin
So 17. Feb 2019, 18:39
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 722

Re: GPIO_interrupt-Steuerung

Sorry... aber ein Interrupt Ereignis muss man immer in einer Scheife abfragen. Das geht gar nicht anders, selbst in Assembler ist das nicht möglich... Da wurde ein Teil des Programms in einen bestehenden Interrupt eingebunden und bei einem bestimmten Ereignis ein Flag gesetzt. Das Hauptprogramm frag...
von SommerWin
Sa 16. Feb 2019, 21:28
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 722

Re: GPIO_interrupt-Steuerung

Schönen Abend,
vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://captainbodgit.blogspot.com/2014/ ... or-to.html

Da ist ein kleines Beispiel mit Gambas enthalten.

Schöne Grüsse
Kurt
von SommerWin
Do 31. Jan 2019, 17:11
Forum: Programmierung
Thema: Bildschirmabdunklung usw. unterbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 358

Re: Bildschirmabdunklung usw. unterbrechen

Das kannst doch, beim Programmstart baust ein:

shell "xset -dmps"
shell "xset -s off"

und beim Programmende:

shell "xset +dmps"
shell "xset -s on"

Schon iss alles wieder beim alten.
von SommerWin
Mi 30. Jan 2019, 00:30
Forum: Programmierung
Thema: Bildschirmabdunklung usw. unterbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 358

Re: Bildschirmabdunklung usw. unterbrechen

Schönen Abend, das ist gar nicht so einfach, weil es da mehrere Möglichkeiten gibt. Wenn kein spezieller Bildschirmschoner installiert ist, schaltet die Energieverwaltung den Bildschirm ab. Dafür gibt es im X-Server ein paar Einstellmöglichkeiten, schau dir mal die xorg.conf an (meist in /etc/X11/) ...
von SommerWin
Sa 19. Jan 2019, 11:20
Forum: Programmierung
Thema: FTP (Grundlagen)
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Re: FTP (Grundlagen)

Guten Morgen, bei Error 0 wäre alles ok, ansonst sieh mal die untere Tabelle. Vermutlich hat das mit dem timing zu tun, zwischen Username und Senden des Passwortes mal 1 Sekunde Pause einbauen. Könntest zur Kontrolle den FTP-Status zwischen Senden des Usernames und Passwort abfragen. Schöne Grüsse K...