Die Suche ergab 136 Treffer

von vb6oldie
Mo 14. Okt 2019, 11:11
Forum: Programmierung
Thema: Datenabruf aus mysql
Antworten: 2
Zugriffe: 424

Datenabruf aus mysql

Hallo Leute, ich stehe wieder vollkommen daneben, ich versuche Daten aus der Datenbank auszulesen. Meine Programme: Public Sub FMain() Dim sql As String Dim res As Result Dim cnt As Integer Try db.Connect() ' Run the Procedure to connect FMain.Visible = True ' The main form of your program sql = "Se...
von vb6oldie
Mo 14. Okt 2019, 06:08
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: an sql/maria-db anmelden

Danke für deine Hilfe
von vb6oldie
So 13. Okt 2019, 07:13
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: an sql/maria-db anmelden

Hallo, ich habe den Fehler selber gefunden:
in FMain muss der Befehl "Public Sub FMain" und nicht "Public Sub Main" lauten!
mfg
von vb6oldie
So 13. Okt 2019, 06:34
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: an sql/maria-db anmelden

Hallo PJBlack, Benoit schreibt unter anderem: run the IDE by setting the environment variable LANG=C. Wie setze ich die environment-variable? und: Moreover, I'm not sure you are talking about a bug, so maybe you should use the mailing-list instead to describe your problem. Wenn wir das hier (in deut...
von vb6oldie
Do 10. Okt 2019, 06:48
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: an sql/maria-db anmelden

Hallo PJBlack,
zuerst habe ich es mit der Komponente gb.gui.qt versucht, was nicht funktionierte.
Der install hat funktioniert/der Fehler ist nun weg.
Aber ich bekomme nun diesen Fehler: "Form 'Main' wird in der Klasse 'FMain' unkorrekt definiert."
Bitte um Hilfe
von vb6oldie
Mi 9. Okt 2019, 12:42
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: an sql/maria-db anmelden

Hallo PJBlack, ich habe nun alles neu konzipiert, mit dem Muster aus der Wiki-Dokumentation "How to open a MySQL connection and use it". Nach der Anpassung an meine Bedürfnisse sieht es so aus: Bildschirmfoto vom 2019-10-09 13-00-25.png und Bildschirmfoto vom 2019-10-09 13-00-47.png Das wirft mir nu...
von vb6oldie
So 6. Okt 2019, 15:05
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 785

an sql/maria-db anmelden

Hallo Leute, ich versuche nun wieder mit gambas/mysql zu programmieren. Ich hatte schon früher einen Kontakt zur Datenbank aber ich habe alle früheren Daten verloren. Bildschirmfoto vom 2019-10-06 15-09-53.png Ich weis nicht, was ich hier falsch mache. Es wird auch folgende Fehlermeldung angezeigt: ...
von vb6oldie
Di 14. Nov 2017, 07:04
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo 4tionov,
ich habe das Problem nun gelöst:
Den Code habe ich in ein Modul gestellt und dieses als Startklasse definiert und die (leere) Form gelöscht.
Jetzt funktioniert alles bestens.
Danke für die Mühen.
von vb6oldie
Mo 13. Nov 2017, 07:35
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo 4tionov, ich habe das Dokument einige mal durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus. Ich habe auch probiert eine Library zu erstellen: Ich habe dazu den Code des Connctors verwendet: Export Property Read Conn As Connection Private $Conn As New Connection Private Function Conn_Read() As Conn...
von vb6oldie
Sa 11. Nov 2017, 08:31
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo gambi, leider gibt es noch ein Problem: sämtliche Messages werden nicht an oberster Stelle angezeigt und können daher nicht beantwortet werden. Auch alle Programme, die aufgerufen werden, müssen diesen Code ....Stacking = Window.Above bekommen. Hier einen Überblick über meine Forms: Bildschirm...
von vb6oldie
Sa 11. Nov 2017, 07:48
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo gambi,
danke für den Tipp, so funktioniert es wunderbar.

Ich befürchtete bereits dass ich alles umprogrammieren müsste.
Ich zeige nämlich 6 Forms links und 6 Forms rechts bzw. 4 Forms rechts an, wobei bei den 6 Forms jeweils 4 davon abwechselnd an gleicher Stelle angezeigt werden.
Liebe Grüße
von vb6oldie
Fr 10. Nov 2017, 08:39
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo Leute (Nachtrag) Wenn ich die Buttons durch ein Menü ersetzte bekomme ich das gleiche Problem: Bereits angezeigte Forms werden hinter die FMain-Form gestellt und sind daher unsichtbar! Ich benötige einige Forms gleichzeitig angezeigt (nicht Modal), kann sie jedoch nicht gleichzeitig aufrufen, ...
von vb6oldie
Do 9. Nov 2017, 10:02
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo Leute, ich versuche die Anzeige meiner Forms in die richtige Reihenfolge zu bringen. Die Basis ist die FMain. Darauf sollen 2 weitere Forms angezeigt werden (den Hintergrund/FMain teilweise überdecken, ausgenommen die oberste Reihe/Zeile). Ich habe hier ein Testprogramm erstellt, das das Probl...
von vb6oldie
Sa 4. Nov 2017, 07:35
Forum: Programmierung
Thema: String in alpha- und nummer-Teil trennen
Antworten: 12
Zugriffe: 4336

Re: String in alpha- und nummer-Teil trennen

Hallo 4tionov, ich habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen und habe folgende Lösung gefunden: Ich erstelle ein neues Feld (vielleicht "aux") und trenne den sprechenden Code in den alpha- und den numerischen-Teil. Zusätzlich werde ich die drei Felder ("dom","aux" und ""code") als Unic...
von vb6oldie
Fr 3. Nov 2017, 13:56
Forum: Programmierung
Thema: String in alpha- und nummer-Teil trennen
Antworten: 12
Zugriffe: 4336

Re: String in alpha- und nummer-Teil trennen

Hallo 4tionov, leider ist das nicht so einfach gestrickt: Ich habe hier eine Tabelle ("code", eine von ca 40) mit folgender Strucktur: " id " (Primary-Key), " dom " (weitere Unterteilung), " code " (sprechender Key), " text ",....., upd , uma . Dom enthält Einträge wie "ACODE", "Anrede", "Art", ... ...