Die Suche ergab 141 Treffer

von vb6oldie
Do 22. Okt 2020, 08:04
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 2310

Re: Installation, wohin?

Hallo ihr beiden, ich denke das ist ein Bereich der von Gambas wegführt zu Linux/Ubuntu ! Wenn ich eine Platte oder auch eine Partition auf z.B. /Media liegen habe und diese dann auf /usr mounte sieht das System diese Platte/Partition unter /usr . Also werden alle Installationsanweisungen die nach /...
von vb6oldie
Mi 21. Okt 2020, 16:39
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 2310

Re: Installation, wohin?

ich weis nicht, wie ich auf /opt komme, das sollte natürlich überall /usr heißen! Ich werde das ganze mal so probieren, ich denke es müsste funktionieren. Daran kannst und sollst du nichts ändern. Daran ändert sich ja nichts, der Zugriff erfolgt weiterhin über /usr, es liegt nur woanders. Liebe Grüß...
von vb6oldie
Mi 21. Okt 2020, 16:06
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 2310

Re: Installation, wohin?

Hallo tionov, es müsste doch funktionieren, wenn ich eine Verknüpfung meiner externen Platte mit /opt herstelle, dann müsste ja das Programm automatisch auf der externen Platte landen weil es ja auf /opt installiert wird was aber den link auf die externe Platte darstellt. Das Programm würde dann auf...
von vb6oldie
Mi 21. Okt 2020, 13:35
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 2310

Re: Installation, wohin?

Hallo Herr tionov, es macht wohl einen Sinn, wenn ich das Programm auf ein externen Laufwerk installiere und dazu einen Mountpoint " /opt/ " setze/benutze, sollte alles wie gehabt funktionieren und das Programm ist dann auch unter /opt zu finden! Es wird dann eben vom Installationspunkt nach /opt ga...
von vb6oldie
Mi 21. Okt 2020, 10:10
Forum: Installation von Gambas
Thema: Installation, wohin?
Antworten: 11
Zugriffe: 2310

Installation, wohin?

Hallo Leute, nach längerer Zeit will ich mich wieder mit gambas befassen. Ich will gambas auf eine externe Platte installieren und dann einen "mount" mit/in /etc/fstab erstellen. Dazu benötige ich einen mountpoint: <file-system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> In der Installationsanleit...
von vb6oldie
Mo 14. Okt 2019, 12:11
Forum: Programmierung
Thema: Datenabruf aus mysql
Antworten: 2
Zugriffe: 1058

Datenabruf aus mysql

Hallo Leute, ich stehe wieder vollkommen daneben, ich versuche Daten aus der Datenbank auszulesen. Meine Programme: Public Sub FMain() Dim sql As String Dim res As Result Dim cnt As Integer Try db.Connect() ' Run the Procedure to connect FMain.Visible = True ' The main form of your program sql = "Se...
von vb6oldie
Mo 14. Okt 2019, 07:08
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 2371

Re: an sql/maria-db anmelden

Danke für deine Hilfe
von vb6oldie
So 13. Okt 2019, 08:13
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 2371

Re: an sql/maria-db anmelden

Hallo, ich habe den Fehler selber gefunden:
in FMain muss der Befehl "Public Sub FMain" und nicht "Public Sub Main" lauten!
mfg
von vb6oldie
So 13. Okt 2019, 07:34
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 2371

Re: an sql/maria-db anmelden

Hallo PJBlack, Benoit schreibt unter anderem: run the IDE by setting the environment variable LANG=C. Wie setze ich die environment-variable? und: Moreover, I'm not sure you are talking about a bug, so maybe you should use the mailing-list instead to describe your problem. Wenn wir das hier (in deut...
von vb6oldie
Do 10. Okt 2019, 07:48
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 2371

Re: an sql/maria-db anmelden

Hallo PJBlack,
zuerst habe ich es mit der Komponente gb.gui.qt versucht, was nicht funktionierte.
Der install hat funktioniert/der Fehler ist nun weg.
Aber ich bekomme nun diesen Fehler: "Form 'Main' wird in der Klasse 'FMain' unkorrekt definiert."
Bitte um Hilfe
von vb6oldie
Mi 9. Okt 2019, 13:42
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 2371

Re: an sql/maria-db anmelden

Hallo PJBlack, ich habe nun alles neu konzipiert, mit dem Muster aus der Wiki-Dokumentation "How to open a MySQL connection and use it". Nach der Anpassung an meine Bedürfnisse sieht es so aus: Bildschirmfoto vom 2019-10-09 13-00-25.png und Bildschirmfoto vom 2019-10-09 13-00-47.png Das wirft mir nu...
von vb6oldie
So 6. Okt 2019, 16:05
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 2371

an sql/maria-db anmelden

Hallo Leute, ich versuche nun wieder mit gambas/mysql zu programmieren. Ich hatte schon früher einen Kontakt zur Datenbank aber ich habe alle früheren Daten verloren. Bildschirmfoto vom 2019-10-06 15-09-53.png Ich weis nicht, was ich hier falsch mache. Es wird auch folgende Fehlermeldung angezeigt: ...
von vb6oldie
Di 14. Nov 2017, 07:04
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4829

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo 4tionov,
ich habe das Problem nun gelöst:
Den Code habe ich in ein Modul gestellt und dieses als Startklasse definiert und die (leere) Form gelöscht.
Jetzt funktioniert alles bestens.
Danke für die Mühen.
von vb6oldie
Mo 13. Nov 2017, 07:35
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4829

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo 4tionov, ich habe das Dokument einige mal durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus. Ich habe auch probiert eine Library zu erstellen: Ich habe dazu den Code des Connctors verwendet: Export Property Read Conn As Connection Private $Conn As New Connection Private Function Conn_Read() As Conn...
von vb6oldie
Sa 11. Nov 2017, 08:31
Forum: Programmierung
Thema: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4829

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Hallo gambi, leider gibt es noch ein Problem: sämtliche Messages werden nicht an oberster Stelle angezeigt und können daher nicht beantwortet werden. Auch alle Programme, die aufgerufen werden, müssen diesen Code ....Stacking = Window.Above bekommen. Hier einen Überblick über meine Forms: Bildschirm...