Die Suche ergab 32 Treffer

von dagnor
Sa 26. Aug 2017, 12:04
Forum: Programmierung
Thema: Weitergabe von offenen Stream
Antworten: 3
Zugriffe: 1651

Re: Weitergabe von offenen Stream

Hallo gambi,

Code: Alles auswählen

  Dim filmrg As Stream    ' Filehandler for reading
  Dim filwrt As Stream    ' Filehandler for writing
im aufrufender sub. Vielleicht sollte ich es Public machen?

LG
von dagnor
Fr 25. Aug 2017, 12:29
Forum: Programmierung
Thema: Weitergabe von offenen Stream
Antworten: 3
Zugriffe: 1651

Weitergabe von offenen Stream

Hallo, ich schreibe einen Formgenerator für MySQL-Tabellen. Verwende dazu eine Vorlage die ich selber machte. Viele Objekte und Funktionen sind von der Vorlage natürlich vorgegeben, und ich mache einfach ein Replace$ für die auswählte Tabelle, und schreibe die ungeänderten und geänderten Zeilen mit ...
von dagnor
Mo 21. Aug 2017, 13:52
Forum: Multimedia
Thema: Wrong PCM data format
Antworten: 1
Zugriffe: 1244

Wrong PCM data format

Hallo, da gibt es ein Soundproblem. Ich habe aufgepasst, nur WAV-Dateien zu verwenden, glaubte das wäre unproblematischer. Ist es nicht, bekomme genau so Fehlermedungen: Wrong PCM data format. Wie weiß ich wann das richtig ist? Test-abspielen mit SM-Player oder VLC funtioniert ja. Ich habe gb.media ...
von dagnor
Mo 21. Aug 2017, 07:36
Forum: Programmierung
Thema: Unterschied zwischen Sub und Procedure
Antworten: 2
Zugriffe: 1087

Re: Unterschied zwischen Sub und Procedure

Hallo gambi,

Synonym, alles klar :)
von dagnor
Sa 19. Aug 2017, 12:01
Forum: Sonstige Themen
Thema: Curorgröße in der IDE
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Re: Curorgröße in der IDE

Hallo gambi, schade. Aber warum übernimmt Gambas nicht die globalen Einstellungen vom Linux, sondern "erfindet" eigene? Scheint für mich wie Mehrarbeit beim Entwickeln. Aber es liegt vielleicht an die verschiedensten Linux-Versionen. Ich kenne das nicht, kratze eben nur an der Oberfläche. Auf jeden ...
von dagnor
Sa 19. Aug 2017, 08:27
Forum: Sonstige Themen
Thema: Curorgröße in der IDE
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Curorgröße in der IDE

Hallo, ich sehe ziemlich schlecht (alt halt, Kurzsichting und Weitsichtig zugleich. Ja gibt's) und habe meine Cursorgröße auf 48 gesezt, damit komme ich in Ubuntu so weit klar. Aber programmieren ist oft ein Problem. Ich brauche machmal längere Zeit in Gambas den Mousecursor zu finden als richtig zu...
von dagnor
Sa 19. Aug 2017, 08:05
Forum: Programmierung
Thema: Werte von SwitchBox
Antworten: 4
Zugriffe: 1764

Re: Werte von SwitchBox

Hallo 4tinov, danke schön für die ausführliche Antwort. Das Beschriebene kam daher: Ich machte ein print auf die Werte aus der Tabelle, und bekam bei 1 True und bei 0 - nada, nichts. Ich wollte auch die Werte in ein Tableview darstellen, und bekam bei True ein "T" und bei false wieder gar nichts. Au...
von dagnor
Sa 19. Aug 2017, 07:45
Forum: Programmierung
Thema: Unterschied zwischen Sub und Procedure
Antworten: 2
Zugriffe: 1087

Unterschied zwischen Sub und Procedure

Hallo,

ich wundere mich über die zwei offenbar gleiche Funktionsweisen in Sub und Procedure. Was ist der Unerschied?

LG
von dagnor
Di 15. Aug 2017, 11:08
Forum: Programmierung
Thema: Werte von SwitchBox
Antworten: 4
Zugriffe: 1764

Re: Werte von SwitchBox

Hallo Ergänzung für die Werte von Typ Boolean in Gambas, Boolean in MySQL. Boolean in MySQL ist ein Synonym for TinyInt(1). Also ist es besser sie zu Integer und zurück zu konvertieren. Zu integer im vorigen Post. Zürück zu Switchbox (oder alle Komponenten mit Value typ Boolean) In Form FMain TB_too...
von dagnor
Di 15. Aug 2017, 10:44
Forum: Programmierung
Thema: Werte von SwitchBox
Antworten: 4
Zugriffe: 1764

Re: Werte von SwitchBox

Hallo, ich fand den Fehler zwar nicht, aber ich brachte es zum Laufen: Form Fmain SQL = SQL & ", toolbar=" & ma.TrueFalseDigit(TB_toolbar.Value) SQL = SQL & ", statline=" & TrueFalseDigit(TB_statline.Value) Modul ma: Public Function TrueFalseDigit(tf As Boolean) As Integer If tf = False Then Return ...
von dagnor
Di 15. Aug 2017, 09:38
Forum: Programmierung
Thema: Werte von SwitchBox
Antworten: 4
Zugriffe: 1764

Werte von SwitchBox

Hallo, wieder ein kleines Problem. Ich will die Werte aus SwitchBox (True/False) in Integer umwandeln, so dass sie in MySQL TinyInt(1) passen, also zuerst in Integer in Gambas umwandeln. Ich möchte das mit eine globale Routine umwandeln. Ich rufe so aus dem MainForm: Print TB_toolbar.Value Stop s = ...
von dagnor
Mo 14. Aug 2017, 12:14
Forum: Programmierung
Thema: Merkwürdiges Sringverhalten
Antworten: 1
Zugriffe: 969

Re: Merkwürdiges Sringverhalten

Hallo,

es war etwas offensichtliches. Ich hatte eine Zeile die mit & endete. Machte kein Fehler beim Start, aber machte ein falscher SQL-String


LG
von dagnor
Mo 14. Aug 2017, 10:16
Forum: Programmierung
Thema: Merkwürdiges Sringverhalten
Antworten: 1
Zugriffe: 969

Merkwürdiges Sringverhalten

Hallo, jetzt fühle ich mich total blöd. Ich verwende ein string SQL um Felddefinitionen aus einer Tabelle zu lesen und in eine eigene Tabelle für Weiterverarbeitung zu speichern. Dies hat schon funktioiert, ich muss unbeabsichticht ein Fehler eingebaut haben: SQL = "show fields in " & TBT_tbl.Text T...
von dagnor
So 13. Aug 2017, 16:50
Forum: Programmierung
Thema: Erkennen von Änderungen in Eingabefelder
Antworten: 2
Zugriffe: 1307

Re: Erkennen von Änderungen in Eingabefelder

Hallo gambi, du hast rech (natürlich)t, ich machte nur ein stop um zu sehen wie es funktioniert: tut es. :shock: Versuchte vorher mehrere Male. Man nennt es Vorführeffekt. Oder sollen wir sagen Windows Effekt? Neue Version, alte Fehler weg, neue dazu... Wegen Beispielcode, in dem Fall wäre das gesam...
von dagnor
So 13. Aug 2017, 16:19
Forum: Programmierung
Thema: Erkennen von Änderungen in Eingabefelder
Antworten: 2
Zugriffe: 1307

Erkennen von Änderungen in Eingabefelder

Hallo,
ich möchte nachfragen, wenn Änderungen im Datensatz , Eingabefelder eines Datensatzes, gemacht wurden, speichern J/N. Bei Text und ValueBox geht _Change, bei Combobox nicht. Kann es sein, dass man hier beim _Click abfragen muss?
LG