Die Suche ergab 13 Treffer

von Hans35
Fr 7. Dez 2018, 13:37
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Mit oder ohne Brille, sqlite hab ich jedenfalls nicht, sondern nur nach wie vor MariaDB5. (Und falls es dich wirklich interessiert: Ich werde nächstes Jahr 70 und 'ne Brille hab ich schon.) Aber ich habe Gambas, wie von dir empfohlen, neu installiert und jetzt läuft hier statt Gambas 3.8.3 nun Gamba...
von Hans35
Do 6. Dez 2018, 20:43
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Was war bei deinem Post vom 5. Dez 2018, 22:59 anders? Da hat du ja in Zeile 36 mit Print "Tinyint " & i & ":";; res!ti auch "True" statt 5 erzeugt. Könnte es damit zusammenhängen, dass du jetzt "im Betrieb" eine andere (vielleicht neuere) Gambas-Version zur Verfügung hat, in der der Bug bereits bes...
von Hans35
Do 6. Dez 2018, 18:48
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Das von dir gerechnete Beispiel war offenbar eine Tabelle von A=-15 bis B=15, da kommt bei mir mit EACH für res!ti auch kein BOOLEAN, und damit sind alle res!k und res!ti gleich. Aber bei A= 0 bis B=9 oder auch bei A= 3 bis B=7 erfolgt die Ausgabe als BOOLEAN. Oder allgemein: Wenn bei EACH kein einz...
von Hans35
Do 6. Dez 2018, 13:33
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Hallo 4tionov, vielen Dank für den Hinweise auf CAST im SQL-Befehl, das kannte ich noch nicht. Damit wird jeder andere Workaround überflüssig, und insofern ist mein Problem gelöst. Vermutlich funktioniert dasselbe auch mit Boolean (hab ich aber noch nicht ausprbiert). qry = "select CAST(ti as BOOLEA...
von Hans35
Mi 5. Dez 2018, 17:48
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Hallo 4tionov, erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, ich weiß jetzt ziemlich genau, mit welchem Workaround ich die Sache für mein Projekt in den Griff bekomme. Für eine offizielle Bug-Meldung bin ich sicher der Falsche, sowas hab ich bisher noch nicht gemacht. Für den Fall, dass du oder j...
von Hans35
Mi 5. Dez 2018, 00:50
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Tinyint wird in Gambas als Repräsentation von Boolean angesehen Wenn das so wäre, genauer: wenn das immer so wäre, dann wäre es ja gut. Aber der Datentyp (Integer oder Boolean) ist ja variabel! Wenn in der Datenbank die Zahl 12 als Tinyint abgespeichert wird, dann wird dieser Wert, wenn er gelesen ...
von Hans35
Di 4. Dez 2018, 17:39
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Du glaubst es noch immer nicht? Es hat nichts mit CInt zu tun! Hier nochmal, vielleicht überzeugt dich diese Fassung: ' Gambas class file 'test von tinyint Public $Con As New Connection Public Sub Form_Open() Dim i, j, k, l As Integer Dim sql As String Dim R As Result Dim s As String Dim intTest As ...
von Hans35
Di 4. Dez 2018, 15:02
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Hallo 4tionov, Was meinst du mit ...schaffst du es in deinem Programmkonstrukt, aus Integer Boolean zu machen... ?? Leider liegst du mit deinem Vorschlag falsch, denn auch dein Code mit dem Ausrufezeichen liefert nur -1 in der Variablen i ab, wenn tatsächlich eine Zahl zwischen 1 und 9 in der Datenb...
von Hans35
Di 4. Dez 2018, 07:54
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Du möchtest also das ganze Feld R von -128 bis 127 ausgedruckt bekommen. O.K. Da R["sp_int"] mit den positiven Zahlen k=0 bis 255 gefüllt ist (und das auch so bleiben soll, um die Verwirrung nicht komplett zu machen), habe ich dafür alle Felder R["sp_tinyint"] nochmal neu mit den Zahlen k-128 gefüll...
von Hans35
Mo 3. Dez 2018, 21:59
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Das sind die Ausgaben dieses Programms mit Message() oder (identisch) auch mit Print: Ausgabe für k=1: Soll: -1 ---- Ist: [R]= -1 ---- CStr([R]) = -1 ---- Int([R])= -1 Ausgabe für k=2: Soll: 0 ---- Ist: [R]= ---- CStr([R]) = ---- Int([R])= 0 Ausgabe für k=3: Soll: 1 ---- Ist: [R]= T ---- CStr([R]) =...
von Hans35
Mo 3. Dez 2018, 18:42
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Sorry, besser so: ' Gambas class file 'test von tinyint Public $Con As New Connection Public Sub Form_Open() Dim i, k As Integer Dim sql As String Dim R As Result Dim s As String Dim intTest As Integer intTest = -5 $Con.Type = "MySql" $Con.Port = "3306" $Con.Name = "test" $Con.Host = "192.168.1.7" $...
von Hans35
Mo 3. Dez 2018, 18:35
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Re: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Hier der lauffähige Code. Für abgespeicherte Zahlen <-1 und >10 gibt es kein Problem, genau wie es für 10 angezeigt wird. Ich hoffe das hilft weiter. ' Gambas class file 'test von tinyint Public $Con As New Connection Public Sub Form_Open() Dim i, k As Integer Dim sql As String Dim R As Result Dim s...
von Hans35
Mo 3. Dez 2018, 16:37
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint
Antworten: 26
Zugriffe: 973

Zugriff auf MariaDB 5, Datentyp tinyint

Mein Projekt: Teil A: Portieren eines Datenbankprojekts (lauffähig unter Microsoft Visual Basic 8) in eine unter lubuntu laufende Gambas3-Version (ich nutze Gambas 3.8.4) Teil B: Portieren der zugehörigen mysql-Datenbank auf eine Maria5 DB, die in einer NAS von Synology (unter Linux) läuft. Teil B s...