Die Suche ergab 29 Treffer

von PJBlack
Di 29. Okt 2019, 02:22
Forum: Programmierung
Thema: Datenausgabe in ein PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Datenausgabe in ein PDF

Ich habe das Projekt runtergeladen und mir angeschaut ...

Aus:
pdf v.png
pdf v.png (18.98 KiB) 101 mal betrachtet
wurde nach 30 Sekunden schauen und einer kleinen Änderung:
pdf n.png
pdf n.png (30.61 KiB) 101 mal betrachtet
Also wenn das Beispiel nicht so richtig passt für Deine Bedürfnisse, passe es doch einfach an ... es ist alles da was Du brauchst.
von PJBlack
Sa 26. Okt 2019, 20:56
Forum: Netzwerke
Thema: Ein Server mehrere Clients
Antworten: 12
Zugriffe: 3029

Re: Ein Server mehrere Clients

Honsek hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 19:15
Erledigt!
Nö ... :wink:

Ich darf Dir mal kurz mit Deinem Buch helfen:

28.2. Komponente Crypt ...
Honsek hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 19:15
Brauchtest Du den Quelltext?
Ja gerne.
von PJBlack
Sa 26. Okt 2019, 12:19
Forum: Netzwerke
Thema: Ein Server mehrere Clients
Antworten: 12
Zugriffe: 3029

Re: Ein Server mehrere Clients

Honsek hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 10:41
Hallo.

Wie im Bild zu sehen ist, werkeln zwei Clients.

Mit flottem Gruß

Hans
Schade dass der Link nicht funktioniert ...
von PJBlack
Fr 25. Okt 2019, 22:14
Forum: Programmierung
Thema: Proggy eigenständig machen
Antworten: 5
Zugriffe: 78

Re: Proggy eigenständig machen

Ein Compiler erzeugt einmal aus den Sourcen ein ausführbares Programm, ein Interpreter macht genau das nicht. Gambas ist ein Basic-Interpreter ... also die Antwort auf Deine Frage ist: Nein! und Ja! denn Du kannst in Gambas eine ausführbare Datei erstellen und diese problemlos weitergeben ... muss d...
von PJBlack
Di 22. Okt 2019, 21:48
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und Datenbanken
Antworten: 12
Zugriffe: 184

Re: PostgreSQL und Datenbanken

Kein Problem Honsek, ich hatte aber gehofft, dass tionov auch seinen "Senf" dazugibt und sei es nur, weil ich seine Beiträge gerne lese. Zum Abschluss des Abends würde ich gerne noch eine Korinthe produzieren: Den Datenbank-Client starten Sie mit dem Passwort xyz. Ok, sind 'ne Tüte Korinthen, aber d...
von PJBlack
Di 22. Okt 2019, 18:06
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und Datenbanken
Antworten: 12
Zugriffe: 184

Re: PostgreSQL und Datenbanken

Den entsprechenden Benutzer musst Du in PG sowieso anlegen ... und wenn Du dann schon da bist spielst Du schnell den Dump ein ...
von PJBlack
Fr 18. Okt 2019, 11:05
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 141

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Danke für die umfangreiche und hervorragend zu lesende Antwort! Hackt der Bediener das Passwort indem er den Bytecode von Gambas analysiert und die Funktion rekonstruiert, die das Passwort aufdeckt? Als langjähriger IT'ler sage ich : JA !!! (und er wird dabei, nach Murphys Law, den grösstmöglichen S...
von PJBlack
Do 17. Okt 2019, 23:49
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 141

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Aber letztlich hast Du mich ja verstanden und danke für die umfangreiche Antwort. Das Problem was ich mit einem zugreifenden Benutzer habe ist, das dieser vollen Zugriff hat und das Passwort in Gambas irgendwo "rumliegt". Verwalte ich die (Gruppen und)...
von PJBlack
Do 17. Okt 2019, 19:30
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 141

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Wäre es aber bei Beispiel 1 nicht sinnvoller die Benutzer auf dem Datenbankserver zu verwalten?
von PJBlack
Mo 14. Okt 2019, 12:23
Forum: Programmierung
Thema: Datenabruf aus mysql
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Re: Datenabruf aus mysql

statt

Code: Alles auswählen

db.Connect()

Code: Alles auswählen

Connect()
statt

Code: Alles auswählen

DB.$Con(sql)

Code: Alles auswählen

res = $Con.Exec(sql)
statt

Code: Alles auswählen

Public Sub FMain()

Code: Alles auswählen

Public Sub Form_Open() 'in FMain.class (oder irgendein anderes Ereignis
von PJBlack
Mo 14. Okt 2019, 10:37
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 180

Re: an sql/maria-db anmelden

Danke ... gerne :)
von PJBlack
So 13. Okt 2019, 11:19
Forum: Datenbankzugriff
Thema: an sql/maria-db anmelden
Antworten: 10
Zugriffe: 180

Re: an sql/maria-db anmelden

vb6oldie hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 06:34
Wie setze ich die environment-variable?
gib in der konsole mal
> locale
ein und merke dir die erste zeile LANG= xxxxx

dann gibst du ein
> LANG=C && gambas3 &

zum zurückstellen gibst du die gemerkte zeile ein ...
> LANG=de_DE.utf8 (bei mir)
von PJBlack
Sa 12. Okt 2019, 18:54
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 292

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

--help und man kennste aber schon oder?

da du das aber eh nicht verstehst hier nochmal in ausführlich:

tee --help

oder

man tee

und nach sehr kurzen nachdenken würde ich den cd mit ~/ ergänzen ...
von PJBlack
Fr 11. Okt 2019, 18:12
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 292

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

wie die Eingangs-IDE öffnen, kein Thema. Ich mach das nicht erst seit gestern. falsch ... ist der eingangs- oder startdialog ... die I (ntegrated) D (evelopment) E (nvironment) ist das was danach kommt ... Da kommt nur die Eingangs-IDE, mehr nicht . Wenn Du Pfad + Prg.(verz) eingibst, startet norma...
von PJBlack
Fr 11. Okt 2019, 12:32
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 292

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

mal ernsthaft ... liest du dir deine beiträge auch mal durch?

WENN du das tätest würdest du merken das außer dir NIEMAND auch nur ansatzweise wissen kann was du willst ...