Die Suche ergab 37 Treffer

von PJBlack
Di 9. Jun 2020, 11:50
Forum: Programmierung
Thema: Position des Fensters
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Position des Fensters

ohne ganz zu verstehen (Kaffee- und Nikotinlevel noch nicht erreicht) was passiert und was Du willst ... Die Position eines Chields ist immer relativ zum Parent ... wenn also aus irgendwelchen Gründen die Position meiner Chields bei Änderung des Parents nicht mehr passt würde ich entweder schauen ob...
von PJBlack
Fr 22. Mai 2020, 09:02
Forum: Programmierung
Thema: Funktion von Elementen
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Funktion von Elementen

vorab ... ich hab keinen Plan was du willst! Wenn z.B. ein Label bei einem bestimmten Wert seine Farbe ändern soll Der Sinn eines Labels ist es einen wie auch immer gearteten String auf einem Formular anzuzeigen, den Du der Eigenschaft "Text" zur Laufzeit oder in der Entwicklung zuweist. Sollte sich...
von PJBlack
So 16. Feb 2020, 12:05
Forum: Programmierung
Thema: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?

gambasso hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 11:55
'Rot' die Dezimalzahl 16711680
Falsch ... ist eine Ganzzahl

errechnet aus RGB ...R(255) G[0] B[0) ... R*256*256 + G*256 + B
von PJBlack
So 16. Feb 2020, 00:44
Forum: Programmierung
Thema: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?

... von color farbe zu farbe ... äh ja

da ich leider überhaupt nicht verstehe was du möchtest lass uns mal langsam anfangen:

das hier kennst du? -> http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.imag ... rgb?ht=rgb

an welcher stelle ist da dein problem?
von PJBlack
So 16. Feb 2020, 00:39
Forum: Netzwerke
Thema: UDP-Socket
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: UDP-Socket

von PJBlack
Di 11. Feb 2020, 01:47
Forum: Programmierung
Thema: Panels in den Vordergrund heben ?
Antworten: 12
Zugriffe: 310

Re: Panels in den Vordergrund heben ?

ja, das war nicht die lösung für dein problem, aber zumindest der weg in eine funktionieren lösung. Wie bekomme ich das untere Panel in den Vordergrund gehoben, also wieder nach oben? wenn das funktioniert was du vorhast kommst du an das andere nicht mehr dran ... wobei .reparent nach meinen verstän...
von PJBlack
Mo 10. Feb 2020, 14:10
Forum: Programmierung
Thema: Panels in den Vordergrund heben ?
Antworten: 12
Zugriffe: 310

Re: Panels in den Vordergrund heben ?

Komisch ... bei mir funktionierts ... Form.class ' Gambas class file Public Sub test_Enter() Label1.Text = "Panel :" & Last.tag End Form.form # Gambas Form File 3.0 { Form Form MoveScaled(0,0,64,64) { Panel1 Panel test Name = "Panel1" MoveScaled(7,9,49,13) Tag = "Ich bin Panel 1" Border = Border.Pla...
von PJBlack
So 9. Feb 2020, 14:15
Forum: Programmierung
Thema: Panels in den Vordergrund heben ?
Antworten: 12
Zugriffe: 310

Re: Panels in den Vordergrund heben ?

alle panels in eine group ... innerhalb der group events auswerten ob panel in anderen panel ...

wäre jetzt meine idee
von PJBlack
Di 29. Okt 2019, 02:22
Forum: Programmierung
Thema: Datenausgabe in ein PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Datenausgabe in ein PDF

Ich habe das Projekt runtergeladen und mir angeschaut ...

Aus:
pdf v.png
pdf v.png (18.98 KiB) 288 mal betrachtet
wurde nach 30 Sekunden schauen und einer kleinen Änderung:
pdf n.png
pdf n.png (30.61 KiB) 288 mal betrachtet
Also wenn das Beispiel nicht so richtig passt für Deine Bedürfnisse, passe es doch einfach an ... es ist alles da was Du brauchst.
von PJBlack
Sa 26. Okt 2019, 20:56
Forum: Netzwerke
Thema: Ein Server mehrere Clients
Antworten: 12
Zugriffe: 3584

Re: Ein Server mehrere Clients

Honsek hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 19:15
Erledigt!
Nö ... :wink:

Ich darf Dir mal kurz mit Deinem Buch helfen:

28.2. Komponente Crypt ...
Honsek hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 19:15
Brauchtest Du den Quelltext?
Ja gerne.
von PJBlack
Sa 26. Okt 2019, 12:19
Forum: Netzwerke
Thema: Ein Server mehrere Clients
Antworten: 12
Zugriffe: 3584

Re: Ein Server mehrere Clients

Honsek hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 10:41
Hallo.

Wie im Bild zu sehen ist, werkeln zwei Clients.

Mit flottem Gruß

Hans
Schade dass der Link nicht funktioniert ...
von PJBlack
Fr 25. Okt 2019, 22:14
Forum: Programmierung
Thema: Proggy eigenständig machen
Antworten: 5
Zugriffe: 275

Re: Proggy eigenständig machen

Ein Compiler erzeugt einmal aus den Sourcen ein ausführbares Programm, ein Interpreter macht genau das nicht. Gambas ist ein Basic-Interpreter ... also die Antwort auf Deine Frage ist: Nein! und Ja! denn Du kannst in Gambas eine ausführbare Datei erstellen und diese problemlos weitergeben ... muss d...
von PJBlack
Di 22. Okt 2019, 21:48
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und Datenbanken
Antworten: 12
Zugriffe: 588

Re: PostgreSQL und Datenbanken

Kein Problem Honsek, ich hatte aber gehofft, dass tionov auch seinen "Senf" dazugibt und sei es nur, weil ich seine Beiträge gerne lese. Zum Abschluss des Abends würde ich gerne noch eine Korinthe produzieren: Den Datenbank-Client starten Sie mit dem Passwort xyz. Ok, sind 'ne Tüte Korinthen, aber d...
von PJBlack
Di 22. Okt 2019, 18:06
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und Datenbanken
Antworten: 12
Zugriffe: 588

Re: PostgreSQL und Datenbanken

Den entsprechenden Benutzer musst Du in PG sowieso anlegen ... und wenn Du dann schon da bist spielst Du schnell den Dump ein ...
von PJBlack
Fr 18. Okt 2019, 11:05
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und DB-Benutzer
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: PostgreSQL und DB-Benutzer

Danke für die umfangreiche und hervorragend zu lesende Antwort! Hackt der Bediener das Passwort indem er den Bytecode von Gambas analysiert und die Funktion rekonstruiert, die das Passwort aufdeckt? Als langjähriger IT'ler sage ich : JA !!! (und er wird dabei, nach Murphys Law, den grösstmöglichen S...