Die Suche ergab 76 Treffer

von PJBlack
Mo 19. Jul 2021, 09:29
Forum: Datenbankzugriff
Thema: SQLite & VACUUM
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Re: SQLite & VACUUM

danke

und ja die doku ist gar nicht schlecht ;-) ... wenn man denn unbedingt mit sqlite arbeiten möchte :-P

und sorry ich kanns mir nicht verkneifen: die erfindung von google hat sich schon bis zu dir rumgesprochen?
(bei der suche nach sqlite ist sqlite.org der erste eintrag...)
von PJBlack
Fr 16. Jul 2021, 20:02
Forum: Datenbankzugriff
Thema: SQLite & VACUUM
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Re: SQLite & VACUUM

gambas code
NameDesConnectionObjekts.Exec("Vacuum")
https://www.sqlite.org/lang_vacuum.html
von PJBlack
Mi 23. Jun 2021, 19:47
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2195

Re: DB - Datenpflege

es sollten hier die gleichen Mechanismen greifen mit denen Du gegenüber dem Finanzamt, Stichwort GoB/GoBD, (viel Spaß mit denen) eine ordentliche Buchführung dokumentierst ... ich finde übrigens die Idee alle Fahrräder ein Preis als falsch ... (14" Klapprad <-> 24" Crossbike <-> 26" Rad mit Hilfsant...
von PJBlack
Mi 23. Jun 2021, 15:16
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 2195

Re: DB - Datenpflege

Honsek hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 14:20
Hallo.
Hallo! :)
von PJBlack
So 20. Jun 2021, 14:20
Forum: Programmierung
Thema: URLLabel
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: URLLabel

ich gehe davon aus, dass du nicht im gambas-wiki unter comp -> gb.form -> urllabel die beschreibung zum click event gelesen hast ...

dieser event benötigt nämlich gb.desktop ...
von PJBlack
So 13. Jun 2021, 18:33
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 1400

Re: Mitstreiter gesucht ...

Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dinge liest, die ich weder sehe noch geschrieben habe? Meiner unmaßgeblichen und subjektiven Meinung nach muss man pg nicht lieben und nicht nutzen, aber man sollte es (als bestes und leistungsstärkstes freies DBMS) nicht vergessen und ich wollte nichts anderes als darauf...
von PJBlack
Sa 12. Jun 2021, 23:41
Forum: Sonstige Themen
Thema: Sind wir wirklich so wenige ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1157

Re: Sind wir wirklich so wenige ?

consolefetischist hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 22:13
Hätten 5 ,- für Bildung ausgeben sollen.
äh ja ... sind wir gerade wieder bei den Elefanten? ;-) ;-)
von PJBlack
Sa 12. Jun 2021, 23:38
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 1400

Re: Mitstreiter gesucht ...

... aaaaaaaaaaaaaalso ... der gute Junge hört auf den Namen Slonik und ist das Logo oder Wappentier von Postgresql !

Angeblich deshalb, weil man ja Elefanten ein unglaublich gutes Gedächtnis nachsagt. In diesen Sinne: Prost und einen schönen Sonntag :-)
von PJBlack
Fr 11. Jun 2021, 23:32
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 946

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Frage: Wenn ich davon ausgehe, das Du des Englischen mächtig bist (immerhin gibt es Dein Buch auch in Englisch) dann Frage ich mich, wieso Du parallel Deine Fragen nicht auch in Gambas One stellst ??? Russisch wäre mir fast lieber ... . ... da wäre ich dann sowas von raus --- wobei ich mir aber wir...
von PJBlack
Do 10. Jun 2021, 16:39
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 946

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

https://forum.gambas.one/

Mailing List wäre meine nächste Idee gewesen :-)
von PJBlack
Do 10. Jun 2021, 15:51
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 946

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Off Topic und auch nicht ... Frage: Wenn ich davon ausgehe, das Du des Englischen mächtig bist (immerhin gibt es Dein Buch auch in Englisch) dann Frage ich mich, wieso Du parallel Deine Fragen nicht auch in Gambas One stellst ??? Da sind einige gute Leute unterwegs, es gibt dort "mehr Leben" als hie...
von PJBlack
Do 10. Jun 2021, 15:40
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 946

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

@PGBlack SEHR toller Tipfehler und voll im Kontext ... sehr cool :-) In der Konsole ergibt 'which postgres' keine Ausgabe - der PostgreSQL-Server ist aber installiert und gestartet. Das bringt mich nicht weiter. Es wundert, dass Du postgres verwendest? [mnaltrogge@DE-FLONTB01 ~]$ which postgresql w...
von PJBlack
Do 10. Jun 2021, 15:27
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 946

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Da brauchst du aber vorher eine Prüfung ob nmap installiert ist (was eine Seltenheit sein dürfte). ;-) Das selbe gilt für Programme wie netstat oder telnet, mit denen man so etwas auch prüfen könnte. Stimmt, ich sehe das ganze aber aus Sicht eines Netzwerkers (bei dem MariaDB und PG auf eigenen Ser...
von PJBlack
Do 10. Jun 2021, 12:59
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 946

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

dpkg ist nicht auf allen Systemen verfügbar ... meine Idee: Dim sAnswer As String Dim pgExists, pgRun As Boolean Shell "which postgres" To sAnswer If sAnswer = "" Then pgExists = False Else pgExists = True Shell "nmap -p 5432 127.0.0.1 |grep 5432" To sAnswer If InStr(sAnswer, "open") Then pgRun = Tr...
von PJBlack
Mo 7. Jun 2021, 01:44
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 1400

Re: Mitstreiter gesucht ...

elephant.png
elephant.png (49.1 KiB) 804 mal betrachtet
... entwirrt ???