Die Suche ergab 7 Treffer

von Crabman
Sa 26. Sep 2020, 12:56
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas-Buch Bulletin: Die gb.Scanner - Komponente
Antworten: 0
Zugriffe: 9

Gambas-Buch Bulletin: Die gb.Scanner - Komponente

Liebe Gambas-Freunde Die Arbeiten am Gambas-Buch nehmen derzeit mächtig Fahrt auf und es sind einige sehr interessante Themen in der Pipeline. Ein neues Kapitel, das sich mit der gb.Scanner - Komponente befasst, wurde gestern online gestellt: https://www.gambas-buch.de/doku.php?id=k23:k23.7:start&s[...
von Crabman
Do 9. Jan 2020, 13:08
Forum: Multimedia
Thema: Audiodaten in Echtzeit mit gb.openal lesbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 625

Re: Audiodaten in Echtzeit mit gb.audioal lesbar?

Hi
Peinlich, natürlich meinte ich openal.
Crabman
von Crabman
Mi 8. Jan 2020, 14:26
Forum: Multimedia
Thema: Audiodaten in Echtzeit mit gb.openal lesbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 625

Audiodaten in Echtzeit mit gb.openal lesbar?

-Korrektur- Hi Beispiele zur Generierung oder Wiedergabe von Soundsignalen mittels gb.openal haben uns die italienisches Gambas-Kollegen geliefert. Mich würde sehr interessieren, wie man mit der gleichen Komponente Audiosignale in Echtzeit (z.B. für eine FFT) lesen kann. Hat jemand Erfahrungen oder ...
von Crabman
Sa 23. Mär 2019, 20:29
Forum: Hardware
Thema: Jetzt auch Custom Baudrates in Gambas
Antworten: 0
Zugriffe: 1120

Jetzt auch Custom Baudrates in Gambas

Hallo Da Gambas bei serieller Datenkommunikation nur über eine vordefinierte Auswahl von Baudraten verfügte, bat ich die Entwickler sogenannte Custom Baudrates zu realisieren. Zu meiner Freude wurde das binnen einer Woche und mit Datum 08.03.2019 umgesetzt. Tests mit der Daily Version 3.12.90 von Ga...
von Crabman
Sa 12. Jan 2019, 21:09
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: [Gelöst] Darstellungsfehler unter Mint 19 Mate
Antworten: 3
Zugriffe: 1548

Re: [Gelöst] Darstellungsfehler unter Mint 19 Mate

Moin Kurz nach meinem Posting kam ein update auf Gambas 3.12.2 rein und siehe da - anscheinend nutzt Gambas jetzt gb.qt5 wenn beide (gb.qt4 und 5) installiert sind. Ich hatte bereits vor Tagen im Gambas-Bug-Tracker darauf hingewiesen, dass Gambas sich bei Vorhandensein beider Frameworks für das älte...
von Crabman
Sa 12. Jan 2019, 19:26
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: [Gelöst] Darstellungsfehler unter Mint 19 Mate
Antworten: 3
Zugriffe: 1548

Re: [Gelöst] Darstellungsfehler unter Mint 19 Mate

Moin Ich brauchte eine Weile, um Deine Frage zu interpretieren und eine mögliche Maßnahme daraus abzuleiten. Zur Info: Bei meinem Gambas wurde die gb.qt4 als Default installiert (per PPA). Die gb.qt5 hatte ich arglos nachinstalliert. Wie ich feststellte, verwendet Gambas gb.qt4 wenn beide installier...
von Crabman
So 6. Jan 2019, 14:26
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: [Gelöst] Darstellungsfehler unter Mint 19 Mate
Antworten: 3
Zugriffe: 1548

[Gelöst] Darstellungsfehler unter Mint 19 Mate

Hallo Die Darstellung der Gambas 3.12 - IDE in meinem virtuellen Mint 19 Mate war in einigen Bereichen fehlerhaft. So zeigten sich z.B. bei den Projekteigenschaften unter dem Menüpunkt "Komponenten" die Checkboxen aller verfügbaren Komponenten als angehakt. Folgendes brachte die Lösung: 1. Installat...