Die Suche ergab 168 Treffer

von Crabman
Mo 22. Jul 2024, 19:20
Forum: Programmierung
Thema: wie groß kann eine String-Variable sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: wie groß kann eine String-Variable sein?

Ich kann auf dem Link ins Wiki nichts "anderes" finden, als das, was wir bisher an praktischen Erfahrungen auf dem Tisch haben.
Viele Grüße
Crabman
von Crabman
So 21. Jul 2024, 11:44
Forum: Programmierung
Thema: wie groß kann eine String-Variable sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: wie groß kann eine String-Variable sein?

Hi Ein Test ergab, dass Strings max 2.147.479.543 Bytes groß sein können, was in etwa dem Wertebereich des Datentyps Integer entspricht. Das sieht bei anderen Programmiersprachen wohl ähnlich aus und lässt sich auch nicht ändern. Für solche extremen Einsatzzwecke ist der String auch nicht vorgesehen...
von Crabman
Mo 1. Jul 2024, 21:44
Forum: Programmierung
Thema: Gambas unter versch. OS
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Re: Gambas unter versch. OS

Bei mir tritt das Problem bei allen folgenden Betriebssystemen auf, wenn Gambas mit mit GTK3 gestartet wird: - Mint 20.3 Cinnamon - Mint 20.3 Mate - Mint 21.1 Cinnamon - Mint 21.2 Cinnamon - Mint 21.3 Cinnamon - Ubuntu 20.4.6 - Kubuntu 20.1 - Debian 12 Cinnamon - Opensuse 15.3 Leap[/list] Zumindest ...
von Crabman
Mo 1. Jul 2024, 14:17
Forum: Programmierung
Thema: Gambas unter versch. OS
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Re: Gambas unter versch. OS

Stimmt, ist bei mir auch so, aber dabei handelt es sich nicht um das beabsichtigte Verhalten.

Viele Grüße
Crabman
von Crabman
Mo 1. Jul 2024, 09:54
Forum: Programmierung
Thema: Gambas unter versch. OS
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Re: Gambas unter versch. OS

unter V19.2 erstellte Prg. kann ich editieren. Ich kann aber keine Sub auf- oder zuklappen. Wo ist der Trick dabei? Einfach Gambas mit QT starten. Dazu z.B. in der Konsole das eingeben: GB_GUI=gb.qt5 gambas3 Dann dürfte es funktionieren. Ich habe in der Mailing-List nachgehakt um zu erfahren, warum...
von Crabman
Mo 24. Jun 2024, 15:26
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas-Scanner-Anwendung
Antworten: 8
Zugriffe: 1629

Re: Gambas-Scanner-Anwendung

Ich vergaß zu erwähnen, dass man sowohl die Entwicklungs-(Daily)Version als auch die aktuelle Stable-Version (3.19.2) natürlich auch selbst kompilieren und installieren kann.
Hier eine ausführliche Anleitung für Debian: https://gambaswiki.org/wiki/install/debian
Viele Grüße
Crabman
von Crabman
Do 20. Jun 2024, 14:27
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas-Scanner-Anwendung
Antworten: 8
Zugriffe: 1629

Re: Gambas-Scanner-Anwendung

Gambas 3.19.2 (=Stable-Version) als auch 3.19.90 (=Daily [Master]-Version) sind für Ubuntu-basierte Betriebssysteme (schließt Mint mit ein) im Gambas-ppa verfügbar: https://launchpad.net/~gambas-team/+archive/ubuntu/gambas3 Dort steht auch, wie man das ppa mit zwei Kommandozeilen einbindet. Auf dies...
von Crabman
Fr 14. Jun 2024, 11:58
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas-Scanner-Anwendung
Antworten: 8
Zugriffe: 1629

Re: Gambas-Scanner-Anwendung

Hallo Der Quellcode der App funktioniert auch unter Debian Bookworm, erfordert aber eine aktuelle Version von Gambas (3.19.2). Das AppImage funktioniert auch ganz ohne Gambas auf Debian Bookworm. Ich bin optimistisch, dass der Brother-Scanner auch funktionieren wird. Eine Vorgängerversion der App is...
von Crabman
Mi 5. Jun 2024, 13:49
Forum: Programmierung
Thema: Datacontrol-Felder formatieren
Antworten: 9
Zugriffe: 701

Re: Datacontrol-Felder formatieren

Der Hintergrund eines DataControls lässt sich einstellen und das funktioniert bei mir. Anscheinend wird für die konkrete Applikation erwartet, dass man eine Text-Alignment-Eigenschaft (links/mitte/rechts) verfügbat hat. Richtig? Abhängig vom Typ des Datenfelds verwendet das DataControl ein untergeor...
von Crabman
Mi 5. Jun 2024, 12:55
Forum: Programmierung
Thema: Indirekter Zugriff auf Variablen [GELÖST]
Antworten: 10
Zugriffe: 734

Re: Indirekter Zugriff auf Variablen [GELÖST]

Danke! Das half. Schlage vor, dass wir hier einen Strich drunter ziehen und zum Datenbank-Thread wechseln.
Viele Grüße
Crabman
von Crabman
Mi 5. Jun 2024, 10:28
Forum: Programmierung
Thema: Indirekter Zugriff auf Variablen [GELÖST]
Antworten: 10
Zugriffe: 734

Re: Indirekter Zugriff auf Variablen

Moin Variablen indirekt anzusprechen ist eine praxisfremde und aufwendige Art zu programmieren. Die von Honsek vorgeschlagene Verwendung von Arrays wäre für die vermutlich beabsichtigten Zwecke das Richtige. "Datenfelder" und "Labels" und deren Formatierung in diesem Zusammenhang...
von Crabman
Di 4. Jun 2024, 09:58
Forum: Programmierung
Thema: Datacontrol-Felder formatieren
Antworten: 9
Zugriffe: 701

Re: Datasource-Felder formatieren

Bei welchen Steuerelementen innerhalb des DataSource-Containers besteht das Problem?
VG
Crabman
von Crabman
Mi 29. Mai 2024, 12:47
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas-Scanner-Anwendung
Antworten: 8
Zugriffe: 1629

Re: Gambas-Scanner-Anwendung

Vielen Dank für das nette Feedback! Es würde mich besonders freuen, wenn das Programm Lust auf Gambas gemacht haben sollte. Den HP Deskjet F2100 habe ich in die Kompatibilitätsliste aufgenommen. Zwischentzeitlich wurde noch ein Bug geseitigt, der sich beim Abspeichern von Standard(Nicht-OCR)-PDF-Dok...
von Crabman
Sa 25. Mai 2024, 18:29
Forum: Programmierung
Thema: Serial Port flasche Geschwinfigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 386

Re: Serial Port flasche Geschwinfigkeit

Im Gambas Buch gibt es ausführliche Erläuterungen und Projekte zu diesem Thema:
https://gambas-buch.de/doku.php?id=k24: ... .1.5:start
... und ja, man erhält auch Ausgaben bei falscher Geschwindigkeit.
VG
Crabman
von Crabman
Di 30. Apr 2024, 18:31
Forum: Programmierung
Thema: Problem mit HTPPClient - Unknown Stream Size
Antworten: 10
Zugriffe: 1309

Re: Problem mit HTPPClient - Unknown Stream Size

Leider habe ich bisher nur Erfahrungen mit curl bei der Abfrage der Fritzbox gesammelt:
viewtopic.php?t=5722
Einen HTTPClient habe ich dafür leider noch nicht eingesetzt.
Viele Grüße
Crabman