Die Suche ergab 22 Treffer

von Leopard
Mi 20. Feb 2019, 20:19
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 217

Re: GPIO_interrupt-Steuerung

Hallo, ich bin beim Stöbern zum Thema Interrupt auf einen sehr interessanten Artikel Raspberry Pi: Interrupt-Verarbeitung mit Python von Prof. Jürgen Plate (Hochschule München) gestoßen, der die Thematik sehr anschaulich und mit einem gut verständlichen Beispiel (leider für Python) erklärt. Auch wen...
von Leopard
Mi 20. Feb 2019, 11:58
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 217

Re: GPIO_interrupt-Steuerung

Hallo Kurt, im Prinzip - so glaube ich - meinen wir ja (fast) dasselbe. Unterschiedlicher Meinung sind wir in der Frage, wer oder was den Interrupt anstößt, nicht in dem Punkt, was anschließend (also wenn der Interrupt initialisiert wurde) geschehen soll. In dem Beitrag http://captainbodgit.blogspot...
von Leopard
Mo 18. Feb 2019, 21:19
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 217

Re: GPIO_interrupt-Steuerung

Hallo cogier, hallo Kurt, vielen Dank für den Hinweis auf die pigpio-Bibliothek. Ich hab mir die Funktionen der pigpio-Bibliothek noch nicht genauer angesehen, weil ich in verschiedenen Quellen gelesen habe, dass die dort implementierte Funktion für Interrupts unter Gambas nicht funktioniert (wie au...
von Leopard
Mo 18. Feb 2019, 13:29
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 217

Re: GPIO_interrupt-Steuerung

Hallo Kurt, natürlich wird ein Interrupt realisiert, indem ein (Signal-) Eingang immer wieder in einer (zeitlich wiederkeherenden) Schleife abgefragt wird, ob eine Zustandsänderung vorliegt. Es stellt sich nur die Frage, an welcher Stelle das passiert und in welcher zeitlichen Abfolge. Natürlich kan...
von Leopard
So 17. Feb 2019, 10:23
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 217

Re: GPIO_interrupt-Steuerung

Hallo Kurt, vielen Dank für den Hinweis auf den Link. Er hilft aber leider nicht weiter. Dort wird ein Ansatz verfolgt, der kein echter Interrupt ist, sondern bei nicht allzu häufiger Überwachungsfolge (ca. alle 50 ms) behelfsmäßig nicht allzu kurze und schnelle Zustandsänderungen am Eingang erkennt...
von Leopard
Mi 13. Feb 2019, 19:24
Forum: Programmierung
Thema: GPIO_interrupt-Steuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 217

GPIO_interrupt-Steuerung

Hallo Gambas-Freunde, ich habe mit Gambas meine ersten Schrittchen gemacht (Ein- ud Ausgabe von Signalen auf den Standard-GPIO funktioieren problemlos (ist ja auch kein Hexenwerk)). Jetzt arbeite ich daran, spontan auftretende Zustandsänderungen an den Eingängen abfangen / auswerten zu können, ohne ...
von Leopard
Mo 11. Feb 2019, 22:11
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

Hallo besenmuckel, wie schon berichtet habe ich (am 27.01.2019) wiringPi auf meinem Raspi installiert, weil ich nicht wusste, dass wiringPi standardmäßig auf dem System vorhanden ist. Damit ist wiringPi wohl zweimal vorhanden. Ich hab mal den Dateimanager meines Raspi bemüht und mit "Dateiordner suc...
von Leopard
Mo 11. Feb 2019, 09:42
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

Hallo, da bin ich wieder. Ich hab das ausprobiert und es hat funktioniert. Wie geht das aber, wenn durch die Zustandsänderung von Low nach High oder umgekehrt (steigende oder fallende Flanke) ein Ereignis ausgelöst werden soll. Das ganze soll auch bei eiem ruhenden System funktionieren (in Art eines...
von Leopard
Fr 8. Feb 2019, 15:18
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

Ich versuche deine Anleitung zum Darstellen von Code umzusetzen und nehme dazu exakt den Code, den du zuletzt als "wil und chaotisch bezeichnet hast. Am Ende werde ich versuchen (zum Testen) noch ein Bild anzuhängen. Ich hoffe die Umsetzung gelingt mir. Library "/usr/local/lib/libwiringPi" Public Ex...
von Leopard
Do 7. Feb 2019, 20:12
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

Hallo Besenmuckel, vielen Dank für die Hilfe zum Erstellen eies Screenshots - hat prima funktioniert! Ich wollte dir auch einen Screenshots von der Fehlermeldung schicken, die erscheint, wenn ich auf dem Raspi den GPIO17 (Pin11) mit 3,3V (Pin1) verbinde. Aber ein Bild einzufügen geht wohl nur wenn i...
von Leopard
Mi 6. Feb 2019, 14:03
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

hallo, 1.) dumme Frage von mir: was ist pm? 2.) was ist besser, wiringPi oder Pigpio? Was empfiehlst du? 3.) Um den nachfolgenden Code auszführen brauchst du ein Form und zwei Label. Sonst die zwei Zeilen mit Label1 bzw. Label2 auskommentieren: Library "/usr/local/lib/libwiringPi" Public Extern wiri...
von Leopard
Mi 6. Feb 2019, 12:39
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

Hallo Besenmuckel, du hast recht. Ich habe mit apt-cache policy pigpio bzw. wiringpi gecheckt. Ist bei mir beides vorhanden. Bin bei dem Problem mit wiringPiISR() ein Stück weitergekommen. Das Projekt startet ohne Fehler. Wenn ich jedoch an den GPIO17 3,3V anlege kommt eine Fehlermeldung: Gambas-Int...
von Leopard
Di 5. Feb 2019, 22:31
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

Hallo Besenmuckel, da hast du dir ja ne Menge Arbeit gemacht. VIELEN Dank. Ich habe nicht alles verstanden, was du mir jetzt mitgeteilt hast (z.B. den Teil mit dem SSH (ich will ja keine verschlüsselte Netzwerkverbindung mit einem entfernten Gerät herstellen). Insbesondere verstehe ich auch nicht, w...
von Leopard
Mi 30. Jan 2019, 00:33
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Hardware hab ich keine Probleme, ich bin Dipl. Ing. für Nachrichtentechnik. Ich hab auch reichlich Bastlererfahrung. Und recht anspruchvolle VB6-Projekte habe ich auch schon bewältigt, bei denen ich mit meiner selbst entwickelten Software über die...
von Leopard
Di 29. Jan 2019, 21:57
Forum: Hardware
Thema: Raspberry GPIOs
Antworten: 29
Zugriffe: 2812

Re: Raspberry GPIOs

Hallo Besenmuckel, ich habe gute Fortschritte mit Gambas3 gemacht. Ist ja auch vieles fast wie bei VB6 / VBA. Mein Interesse gilt weiter den GPIOs, über die ich mittlerweile viel gelesen habe. Ich habe WiringPi auf meinem RPi3 installiert und versucht im Netz Hilfe zur GPIO-Ansteuerung zu finden. Ob...