Die Suche ergab 16 Treffer

von kpmais
Do 11. Apr 2019, 10:34
Forum: Programmierung
Thema: UserControl
Antworten: 1
Zugriffe: 260

UserControl

Hei und guten Tag ...,

Ich suche verzweifelt die Dokumentation bzw. den Source Code zum UserControl.
Ich weiß leider nicht, ob der in C/C++ oder Gambas vorliegt. Aber egal.

Wenn mir jemand einen Link oder sonst eine Info geben könnte, wäre das toll.

Klaus-Peter .........
von kpmais
So 7. Apr 2019, 21:02
Forum: Datenbankzugriff
Thema: sqlite und pragma functions
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: sqlite und pragma functions

Für ebenfalls interessierte ...

Problem gelöst.
Es liegt tatsächlich an der sqlite Version.
Ich habe systemseitig die sqlite 3.22 installiert und ... voilà, es funktioniert.
pragma functions anwendbar ... :-)
von kpmais
So 7. Apr 2019, 16:21
Forum: Datenbankzugriff
Thema: sqlite und pragma functions
Antworten: 2
Zugriffe: 280

sqlite und pragma functions

hei und guten Tach ..., Ich möchte die pragma functions in sqlite nutzen, also z.b. select * from pragma_table_info('tabName') Leider erhalte ich dabei nur error 1 (undefinierter error) pragma table_info('tabName') ist problemlos. Leider ist mein englisch nicht besonders. Auf der sqlite seite in sac...
von kpmais
Sa 23. Mär 2019, 16:33
Forum: Programmierung
Thema: ... und wieder TableView
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Re: ... und wieder TableView

hier ein vollständiges Beispiel. wähle aus der listbox einen eintrag. dieser wird in die erste zelle gesetzt mit der maus in die zelle und den eintrag entfernen dann wieder aus der listbox mit doppelklick wählen das wird nicht mehr in der zelle gesehen (ist aber drinnen in der text eigenschaft !!!) ...
von kpmais
Sa 23. Mär 2019, 15:38
Forum: Programmierung
Thema: ... und wieder TableView
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Re: ... und wieder TableView

Tja, aber genau ist das Problem. Weise ich der zelle einen wert zu (von irgendwo), lösche diesen manuell, also vorher edit, dann in die zelle mit dem cursor und durch entf, space oder sonstwie löschen und danach wieder einen wert zuweisen (über button oder sonstwie), wird nichts in der zelle dargest...
von kpmais
Sa 23. Mär 2019, 11:42
Forum: Programmierung
Thema: ... und wieder TableView
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Re: ... und wieder TableView

Also, für Interessierte, ... ich habe eine Lösung gefunden. im button_click event setzt man vor die anweisung: tableview1[row,column].text="blabla" die anweisung: tableview1.cancel das tableview1.edit wird dann nicht mehr benötigt. Der Wert kann der Zelle direkt zugewiesen werden. Was die Cancel-Met...
von kpmais
Sa 23. Mär 2019, 10:37
Forum: Programmierung
Thema: ... und wieder TableView
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Re: ... und wieder TableView

Jetzt hat der doch den Code abgeschickt ohne weiteren Kommentar von mir. Also, hier gehts los. Oben nur der Code. Folgendes Problem: Die Zelle im View soll den Text aus dem Button Event erhalten. Im Vorfeld wurde ihr schon ein Wert zugewiesen (form_open) Der Wert "Hallo Welt" in der Zelle wird manue...
von kpmais
Sa 23. Mär 2019, 10:30
Forum: Programmierung
Thema: ... und wieder TableView
Antworten: 9
Zugriffe: 532

... und wieder TableView

Public Sub form_Open() TableView1.rows.Count = 5 TableView1.columns.Count = 2 TableView1[0, 1].Text = "hallo Welt" End Public Sub Button1_Click() TableView1[0, 1].Text = "Hallo Welt" TableView1.Edit TableView1[0, 1].Text = "Hallo Welt" 'zweifache zuweisung dient lediglich der Überprüfung von value ...
von kpmais
Mi 13. Mär 2019, 22:40
Forum: Programmierung
Thema: Control in tableview einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: Control in tableview einfügen

wowww, danke :-).

das EditFeld kann quasi als Container genutzt werden.
Jetzt habe ich das ganze als eigene Klasse implementiert.

Super, danke nochmal ....
von kpmais
Mi 13. Mär 2019, 14:53
Forum: Programmierung
Thema: Control in tableview einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: Control in tableview einfügen

Ich denke, ich habe das hier nur unglücklich mit index in der sub bezeichnet. Wenn du ein event mit nem tableview hast, bekommst du ja über Last die nummer der row und die nummer der column (Last.row bzw. Last.column) mitgeteilt. Ich habe hier nur die row nummer in der sub gebraucht und habe der den...
von kpmais
Di 12. Mär 2019, 19:35
Forum: Programmierung
Thema: Control in tableview einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: Control in tableview einfügen

Ok, merke ich mir.
tabindex steht für den row index, der über last in der event routine mitgeteilt wird. War einfach nur eine bezeichnung.
von kpmais
Di 12. Mär 2019, 14:16
Forum: Programmierung
Thema: Control in tableview einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: Control in tableview einfügen

Der korrekturfaktor ist tableview.scrolly, der abgezogen werden muss.

Ok, kein faktor im sinne einer multiplikation.
Evtl. unkorrekte wortwahl von mir.
von kpmais
Di 12. Mär 2019, 11:46
Forum: Programmierung
Thema: Control in tableview einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: Control in tableview einfügen

Sehr gerne. Der Hintergrund scheint zu sein, dass das control immer nur im sichtbaren bereich positioniert werden kann. Nimmt man den top wert (y wert) einer zelle auf zu der nach unten gescrollt werden muss, hat man jetzt einen wert größer der viewanzeige. Es muss also um den gescrollten faktor in ...
von kpmais
Di 12. Mär 2019, 09:43
Forum: Programmierung
Thema: Control in tableview einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: Control in tableview einfügen

Alles gut - ich hab's gelöst :D
von kpmais
Mo 11. Mär 2019, 21:58
Forum: Programmierung
Thema: Was ist mit Gambas los?
Antworten: 14
Zugriffe: 889

Re: Was ist mit Gambas los?

Ich muss dem jedoch beipflichten. Irgendetwas ist mit der ide "geschehen". Ich bemerke auch relativ häufige Abstürze die nur über den Taskmanager gehandelt werden können. Gefühlt kommt es da zu einem Stackoverflow, die cpu liegt bei fast 100 Prozent. Außerdem linkt beim doppelklick auf ein control d...