Die Suche ergab 24 Treffer

von Melsmann
Sa 11. Jan 2020, 19:59
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Backup / Restore
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Backup / Restore

Moin zusammen!

In Visual Studio und MSSQL gibt es die Möglichkeit ein Datenbank Backup / Restore direkt über einen Basic-Befehl zu erstellen.

Hat von Euch schon jemand in Gambas gemacht oder muss ich über mySQL-Dump gehen?

Gruß Jürgen
von Melsmann
So 15. Dez 2019, 17:10
Forum: Programmierung
Thema: MapView
Antworten: 2
Zugriffe: 133

MapView

Moin Zusammen,
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem MapView?

Ich habe mal das Beispiel-Projekt heruntergeladen, bekomme aber nur ein graues Feld angezeigt....

Gruß Jürgen
von Melsmann
Sa 30. Nov 2019, 22:28
Forum: Programmierung
Thema: Textarea - Spalten
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Textarea - Spalten

Vielen Dank für die Hilfe...

Viele Grüße
Melsmann
von Melsmann
Sa 30. Nov 2019, 12:21
Forum: Programmierung
Thema: Textarea - Spalten
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Textarea - Spalten

Moin Ich habe mir die Formatierung der Spalten so bauen wollen: Bei den linksbündigen Spalten hänge ich 20 Leerzeichen an und nehme dann den den linken Teil des Strings (left(String,20)). Bei den rechtsbündigen Spalten nehme ich 20 Leerzeichen, hänge den String an und nehme den rechten Teil davon (r...
von Melsmann
Do 28. Nov 2019, 21:59
Forum: Programmierung
Thema: Textarea - Spalten
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Textarea - Spalten

Hallo zusammen,
Im Gambas-Buch findet sich der Screenshot einer Textarea mit einer sauberen Formatierung (16.14.0 TextArea)
Leider finde ich nirgends den Code zu dem Beispiel.

Kann jemand helfen

Gruß Jürgen
von Melsmann
Di 29. Okt 2019, 08:56
Forum: Programmierung
Thema: Datenausgabe in ein PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 192

Re: Datenausgabe in ein PDF

Moin, Dein Beispiel ist nicht das, was ich haben will. Du hast die Zeile ja nur wiederholt. ich benötige zwei Zeilen: Die Datenbank sieht folgendermaßen aus: ID, Aktenzeichen, Datum, Kurztext, Langtext, Status Das Feld ID benötige ich im Ausdruck nicht. Das Feld Aktenzeichen dient zum Sortieren und ...
von Melsmann
Mo 28. Okt 2019, 21:38
Forum: Programmierung
Thema: Datenausgabe in ein PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 192

Re: Datenausgabe in ein PDF

Moin Hans, dieses Beispiel hatte ich gesehen. Es passt aber nicht so richtig... Die Datenbank sieht folgendermaßen aus: ID, Aktenzeichen, Datum, Kurztext, Langtext, Status Die Auswahl erfolgt über das Aktenzeichen, die Sortierung über das Datum. Die Seite sollte etwa so aussehen: -------------------...
von Melsmann
So 27. Okt 2019, 22:43
Forum: Programmierung
Thema: Datenausgabe in ein PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 192

Datenausgabe in ein PDF

Moin Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tipp, wie ich die Daten aus einer Datenbank in ein PDF schreiben kann. Es soll eine Überschrift geben und danach wird das Datum und ein Kurztext geschrieben. Diese sollten fett und Kursiv dargestellt werden. Zum Schluss kommt ein Langtext. Dann kommt d...
von Melsmann
So 15. Sep 2019, 21:20
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Re: Zeichensatz

Sodele, ich habe jetzt den Weg gefunden, um die Zeichen richtig darzustellen: Die Lösung ist der $Conv-Befehl. Wenn ich die einzelnen Zeilen beim Schreiben in einen anderen Zeichensatz konvertieren, dann funktioniert es auch... Write #hDest, Conv$(lstAuswertung[a].text, System.Charset, "ISO 8859-15"...
von Melsmann
Mi 11. Sep 2019, 15:12
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Re: Zeichensatz

So, dann hier nochmal: Beide Links führen zu dem selben Server, auf dem die Seiten unserer VHS liegen. Was das für einer ist, weiß ich nicht. Der erste Link (falsche Umlaute) öffnet ein Textfile, das ich mit Gambas erstellt habe. Der zweite Link (richtige Umlaute) öffnet ein Textfile, das ich vor ei...
von Melsmann
Mi 11. Sep 2019, 12:30
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Re: Zeichensatz

Moin nochmal, @Gambaso: Beide Dateien kommen vom selben Server, aus dem selben Verzeichnis und mit dem selben Viewer. Nur die Gambas-Datei ist falsch und die VB-Datei ist richtig. :? Das kann's also nicht sein... Ich habe mir mein altes Programm noch einmal angesehen: Ich schreibe dort die Texte ers...
von Melsmann
Di 10. Sep 2019, 17:18
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Re: Zeichensatz

Hallo Gambasso! Der Text wird, wie man sieht, mit Gambas erstellt. Angezeigt wird er auf einer Internetseite in einem Text-Viewer. Hier zwei Beispiele: http://www.melsdorf.de/1684.0.html?&L=uzuxzdvhbta Das ist die durch Gambas erstellte Textdatei. Die ist ca. 900 Byte groß und das Textformat ist nic...
von Melsmann
Mo 9. Sep 2019, 20:47
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Zeichensatz

Moin mal wieder! Ich habe ein Problem mit der Ausgabe von Umlauten in einem Textdokument: Höchstgeschw. : 81 km / h gemessen Datum : 16.08.19 Uhrzeit : 16.08.19 Messrichtung : kommend Da sollte eigentlich "Höchstgeschw." stehen. Dieser Code gibt die Textdatei aus: Dim hDest As Stream Dim sLine As S...
von Melsmann
Fr 30. Aug 2019, 13:30
Forum: Programmierung
Thema: FileView
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: FileView

Moin Gambasso, ich habe mich vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt. Der Inhalt meines Fileviews besteht aus txt-Dateien: 190812.TXT 1.File der Liste 190813.TXT : 190814.TXT : 190815.TXT 4. File der Liste Hier sind es nur vier es können aber auch viel mehr sein.. :D Ich möchte eine For-Next -S...
von Melsmann
Do 29. Aug 2019, 22:05
Forum: Programmierung
Thema: FileView
Antworten: 3
Zugriffe: 189

FileView

Moin zusammen! ich lese alle Textdateien eines Verzeichisses in ein FileView ein. Bei diesen handelt es sich um Textdateien, die dann zeilenweise eingelesen werden sollen. Wie kann ich die Dateien im FileView der Reihe nach auswählen? Das ganze soll etwa so aussehen: For a = 1 to FileView.Rows.Count...