Die Suche ergab 16 Treffer

von Melsmann
So 15. Sep 2019, 21:20
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 181

Re: Zeichensatz

Sodele, ich habe jetzt den Weg gefunden, um die Zeichen richtig darzustellen: Die Lösung ist der $Conv-Befehl. Wenn ich die einzelnen Zeilen beim Schreiben in einen anderen Zeichensatz konvertieren, dann funktioniert es auch... Write #hDest, Conv$(lstAuswertung[a].text, System.Charset, "ISO 8859-15"...
von Melsmann
Mi 11. Sep 2019, 15:12
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 181

Re: Zeichensatz

So, dann hier nochmal: Beide Links führen zu dem selben Server, auf dem die Seiten unserer VHS liegen. Was das für einer ist, weiß ich nicht. Der erste Link (falsche Umlaute) öffnet ein Textfile, das ich mit Gambas erstellt habe. Der zweite Link (richtige Umlaute) öffnet ein Textfile, das ich vor ei...
von Melsmann
Mi 11. Sep 2019, 12:30
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 181

Re: Zeichensatz

Moin nochmal, @Gambaso: Beide Dateien kommen vom selben Server, aus dem selben Verzeichnis und mit dem selben Viewer. Nur die Gambas-Datei ist falsch und die VB-Datei ist richtig. :? Das kann's also nicht sein... Ich habe mir mein altes Programm noch einmal angesehen: Ich schreibe dort die Texte ers...
von Melsmann
Di 10. Sep 2019, 17:18
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 181

Re: Zeichensatz

Hallo Gambasso! Der Text wird, wie man sieht, mit Gambas erstellt. Angezeigt wird er auf einer Internetseite in einem Text-Viewer. Hier zwei Beispiele: http://www.melsdorf.de/1684.0.html?&L=uzuxzdvhbta Das ist die durch Gambas erstellte Textdatei. Die ist ca. 900 Byte groß und das Textformat ist nic...
von Melsmann
Mo 9. Sep 2019, 20:47
Forum: Programmierung
Thema: Zeichensatz
Antworten: 9
Zugriffe: 181

Zeichensatz

Moin mal wieder! Ich habe ein Problem mit der Ausgabe von Umlauten in einem Textdokument: Höchstgeschw. : 81 km / h gemessen Datum : 16.08.19 Uhrzeit : 16.08.19 Messrichtung : kommend Da sollte eigentlich "Höchstgeschw." stehen. Dieser Code gibt die Textdatei aus: Dim hDest As Stream Dim sLine As S...
von Melsmann
Fr 30. Aug 2019, 13:30
Forum: Programmierung
Thema: FileView
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: FileView

Moin Gambasso, ich habe mich vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt. Der Inhalt meines Fileviews besteht aus txt-Dateien: 190812.TXT 1.File der Liste 190813.TXT : 190814.TXT : 190815.TXT 4. File der Liste Hier sind es nur vier es können aber auch viel mehr sein.. :D Ich möchte eine For-Next -S...
von Melsmann
Do 29. Aug 2019, 22:05
Forum: Programmierung
Thema: FileView
Antworten: 3
Zugriffe: 92

FileView

Moin zusammen! ich lese alle Textdateien eines Verzeichisses in ein FileView ein. Bei diesen handelt es sich um Textdateien, die dann zeilenweise eingelesen werden sollen. Wie kann ich die Dateien im FileView der Reihe nach auswählen? Das ganze soll etwa so aussehen: For a = 1 to FileView.Rows.Count...
von Melsmann
Di 18. Jun 2019, 18:39
Forum: Programmierung
Thema: Programm schließen
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Programm schließen

Genau das wars.

Vielen Dank

Melsmann
von Melsmann
Di 18. Jun 2019, 16:39
Forum: Programmierung
Thema: Programm schließen
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Programm schließen

Moin Zusammen!
Ich suche mal wieder Hilfe: Wie kann ich den Schließen-Button (X) der frmMain abfragen?

Hintergrund ist, dass beim Beenden des Programms eine Datei gelöscht werden muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Melsmann
von Melsmann
Mo 3. Jun 2019, 18:02
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datum in Datenbank schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: Datum in Datenbank schreiben

Dank Dir nochmal für die Tipps.

Ich werde mir die Links mal zu Gemüte führen. :D

Gruß Melsmann
von Melsmann
Mo 3. Jun 2019, 15:45
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datum in Datenbank schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: Datum in Datenbank schreiben

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Weg war der Weg, den ich bei MS VB gegangen bin und den ich kannte. So weit, so gut ! :D Kann ich durch den von Dir skizzierten Weg mein gesamtes INSERT ersetzen? Was prüft Gambas da ab? Kann ich diesen Weg auch für UPDATE benutzen? Gruß Melsmann
von Melsmann
Mo 3. Jun 2019, 11:48
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datum in Datenbank schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Datum in Datenbank schreiben

Moin, Moin! ich habe mal wieder ein Problem mit der SQL-Datenbank: Über einen DateChooser gebe ich ein Datum ein. Egal, was ich anstelle, ich bekomme es nicht in eine Tabelle geschrieben. Public Sub btnSpeichern_Click() Dim Datum As String datum = Format(DateChooser.Value, "yyyy-mm-dd") Select Messa...
von Melsmann
Sa 18. Mai 2019, 17:28
Forum: Programmierung
Thema: Programmversion
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Re: Programmversion

Toll, danke !

Gruß Melsmann :D
von Melsmann
Sa 18. Mai 2019, 14:29
Forum: Programmierung
Thema: Programmversion
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Programmversion

Moin, Moin!

Bei MS-VB gibt es die Möglichkeit die Version des erstellten Programms in einem Splash-Screen anzuzeigen.

Leider habe ich weder bei Dr. Google noch hier im Forum eine Entsprechung in Gambas gefunden. Kann mir jemand dabei weiter helfen?

Gruß Melsmann
von Melsmann
Sa 11. Mai 2019, 21:13
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Neuling
Antworten: 3
Zugriffe: 300

Re: Neuling

Moin, Moin !

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin jetzt schon weiter gekommen. :D

Liebe Grüße
Melsmann