Die Suche ergab 39 Treffer

von consolefetischist
Sa 31. Jul 2021, 15:44
Forum: Programmierung
Thema: argumente an die shell übergeben.
Antworten: 3
Zugriffe: 31

Re: argumente an die shell übergeben.

Sie könnten Ihren gesamten Code entfernen und nur Folgendes verwenden: - ''Requires gb.sdl2.audio Public Sub FileChooser1_Change() Music.Stop Try Music.load(FileChooser1.SelectedPath) If Error Then Return Music.Play End Ehm ja, natürlich. Allerdings funktioniert das Beispiel aus mir unerfindlichen ...
von consolefetischist
Fr 30. Jul 2021, 19:21
Forum: Programmierung
Thema: argumente an die shell übergeben.
Antworten: 3
Zugriffe: 31

argumente an die shell übergeben.

Habe oft gehört das es nicht ohne weiteres geht von Gambas aus Argumente an eine Shell zu übergeben.. Hatte das vor Jahren mal gelöst, konnte mich nur nicht mehr erinnern wie, und das Programm gibt es auch nicht mehr. Habs heute aber mal wieder gebraucht. Klick hat es gemacht als mir eingefallen ist...
von consolefetischist
So 4. Jul 2021, 10:35
Forum: Programmierung
Thema: Gambas "redet" mit Arduino aber die Übertragung ist "zu schnell" ?
Antworten: 9
Zugriffe: 364

Re: Gambas "redet" mit Arduino aber die Übertragung ist "zu schnell" ?

So. nach mehreren Stunden im IRC und 2 netten leuten mit wirklich Ahnung habe ich die lustig einfache Lösung gefunden. mit stty -F /dev/ttyUSB0 -hupcl kann ich anschließend mit echo über die bash alles was mir beliebt an den arduino senden. Ist derzeit halt nur oneway, aber sind halt nur 2 zeilen im...
von consolefetischist
Sa 19. Jun 2021, 17:22
Forum: Sonstige Themen
Thema: Sind wir wirklich so wenige ?
Antworten: 11
Zugriffe: 441

Re: Sind wir wirklich so wenige ?

Hätten 5 ,- für Bildung ausgeben sollen. äh ja ... sind wir gerade wieder bei den Elefanten? ;-) ;-) "Der Rentnertreff" Teamspeak ist jetzt ein Elefant geworden, wo ich denen meine Lizenz geschenkt habe.. :) Bei der Hitze gerade bin ich nicht da, aber sonst fast immer am WE. Den genauen Link gebe i...
von consolefetischist
So 13. Jun 2021, 21:24
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 529

Re: Mitstreiter gesucht ...

OK, es ging wirklich darum das ich Postgres vergessen habe :mrgreen: Ich arbeite normalerweise eig. garnicht mit datenbanken, seit mein letztes Forum 2017 offline ging. Ich traue mir zu bei login aus einer MariaDB(Mysql) datenbank daten zu extrahieren. Also auf concole ebene.. Ich Persönlich habe Po...
von consolefetischist
So 13. Jun 2021, 17:16
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 529

Re: Mitstreiter gesucht ...

... aaaaaaaaaaaaaalso ... der gute Junge hört auf den Namen Slonik und ist das Logo oder Wappentier von Postgresql ! Angeblich deshalb, weil man ja Elefanten ein unglaublich gutes Gedächtnis nachsagt. In diesen Sinne: Prost und einen schönen Sonntag :-) Also ich werde den Eindruck nicht los, das du...
von consolefetischist
Sa 12. Jun 2021, 22:19
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 529

Re: Mitstreiter gesucht ...

Also das mit dem Elefanten hab ich immer noch nicht Verstanden.. Ich trinke mal noch 2-3 Bier und versuche es nochmal :lol:

LG
von consolefetischist
Sa 12. Jun 2021, 22:13
Forum: Sonstige Themen
Thema: Sind wir wirklich so wenige ?
Antworten: 11
Zugriffe: 441

Re: Sind wir wirklich so wenige ?

Klingt interessant. Im Übrigen die "freie" Alternative zu Teamspeak ist definitiv Mumble. Hab mir selbst einen Server gemacht, nachdem mir das einfach zu teuer war einen TS zu mieten. Nur um mal mit zwei, drei Leuten beim Online-Game zu quatschen, reicht der völlig aus. Läuft auf meinen Raspi 3B un...
von consolefetischist
So 6. Jun 2021, 22:44
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 529

Re: Mitstreiter gesucht ...

Abschließend möchte ich noch mit Nachdruck auf die Existenz des dicken Elefanten hinweisen (bevor tionov das macht) ...
Hm, ich denke schon das es auch dicke Elefanten gibt. Aber was hat das mit dem Post zu tun ? #Verwirrt


LG
von consolefetischist
So 6. Jun 2021, 18:36
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 529

Re: Mitstreiter gesucht ...

Kleine Anmerkung: Mysql benutzt niemand mehr. Es heißt jetzt MariaDB. (Ist zwar das gleiche aber doch anders ) . Hallo consolefetischist, Dank für den Hinweis. Warum sollte man MySQL nicht mehr benutzen? Wer hat das verfügt? Gibt es gravierende Gründe, genau das nicht mehr zu tun? Worin unterscheid...
von consolefetischist
Sa 5. Jun 2021, 01:15
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 529

Re: Mitstreiter gesucht ...

Kleine Anmerkung:
Mysql benutzt niemand mehr. Es heißt jetzt MariaDB. (Ist zwar das gleiche aber doch anders ) .

:)

LG
von consolefetischist
Do 3. Jun 2021, 23:51
Forum: Programmierung
Thema: Gambas "redet" mit Arduino aber die Übertragung ist "zu schnell" ?
Antworten: 9
Zugriffe: 364

Re: Gambas "redet" mit Arduino aber die Übertragung ist "zu schnell" ?

Seufz! Ihr müsst mir nochmal helfen bitte.. ich dreh hier noch durch. Ich habe nach viel herumprobieren die Problematik erkannt das der Arduino mir nur zuhört solange die serielle Schnittstelle auch offen ist. mit cat - >/dev/ttyusb0 halte ich die offen, das hatte ich übersehen. Da ich die While (Se...
von consolefetischist
Fr 21. Mai 2021, 22:56
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Fehlermeldung nach upgrade
Antworten: 3
Zugriffe: 226

Re: Fehlermeldung nach upgrade

Hmmm, nach upGRADE also ? hast du vorher mit upDATE alles aufn stand gebracht ? Möglicherweise wurde gambas nicht mit upgradet weil die distro noch nicht so weit ist -> möglicherweise sind ein paar libs "zu neu". Würde in der Richtung mal forschen. Edit: Hatte mal ein ähnliches Problem, nur anders h...
von consolefetischist
Fr 21. Mai 2021, 14:32
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Hausautomation V1 Vs V2 eine Geschichte des lernens :)
Antworten: 0
Zugriffe: 181

Hausautomation V1 Vs V2 eine Geschichte des lernens :)

Hallo, falls da mal Interesse besteht, würde ich die Quellen für beide Versionen meiner Hausautomation herausgeben. Die neue Version kann das gleiche wie die alte, kommt aber mit 1/4 des Codes aus. (complete rewrite ) Die alte Version ist etwa 12 Jahre alt, die neue 3 Monate. Verglichen mit den meis...
von consolefetischist
Do 13. Mai 2021, 12:58
Forum: Sonstige Themen
Thema: Sind wir wirklich so wenige ?
Antworten: 11
Zugriffe: 441

Re: Sind wir wirklich so wenige ?

Ich bin jetzt diese und nächste Woche vollauf beschäftigt, danach können wir gerne mal BBB ausprobieren. Das ist ein datenschutzkonformes Open Source Videokonferenzsystem, da kann ich einen Raum für unseren Gambas-Club erstellen, mit Zugangscode. Wenn das funktioniert, können wir probieren, einen v...