Die Suche ergab 10 Treffer

von phb
Mo 3. Aug 2020, 21:54
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

Ich versuche die serielle Schnittstelle auf dem Pi auszulesen - denn da kommen jetzt meine Counts an. Es ist die erste serielle Schnitstelle (16550 kompatibel) nicht die Mini-UART. Ich kann sie unter Minicom mit dem Befehl "sudo minicom -D /dev/ttyAMA0 -b 9600" einwandfrei ansprechen und auslesen!!!...
von phb
Mo 3. Aug 2020, 11:38
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

Hallo tionov - erstmal Danke für Deine Anwort - aber leider... pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install gambas3-gb-net Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig gambas3-gb-net ist schon die neueste Version (3.12.2-1+b1). gambas...
von phb
So 2. Aug 2020, 21:57
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

24.1.5.1.6 Initialisierung SerialPort-Objekt Wenn Sie eine RS232-Schnittstelle öffnen, die Sie entweder in der Gambas-IDE aus der Werkzeugsammlung im Reiter 'Netzwerk' auf das Formular gezogen haben oder im Quelltext zum Beispiel mit hRS232 = New SerialPort As „hRS232“ erzeugen, wird die RS232-Schn...
von phb
Do 30. Jul 2020, 11:03
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

Du hast natürlich recht...und ich bin auch in keinster Weise beleidigt!!! Nur ist das Gambas Buch wirklich sehr umfangreich. Man wird förmlich erschlagen mit Information...ich bin halt geneigt gleich loszulegen, so wie einst in GWBasic...aber ich habe gemerkt dass das nicht geht :( :( :(
von phb
Mi 29. Jul 2020, 21:52
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

@PJBlack
Welches Kapitel des Gambas Buches befasst sich denn mit dem Auslesen der seriellen Schnittstelle des Raspberry Pi?
von phb
Di 28. Jul 2020, 14:25
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

Hallo PJBlack - vielen Dank für Deine Bemühungen - ich habe das Programm jetzt mal auf meine Verhältnisse angepasst ( pin23, 60 sec Zählzeit, Geigerzähler liefert negative Flanken (Val(sStatus=0). Ich habe auch versucht das Ergebnis in einer Textbox sichtbar zu machen muss aber zu meiner Schande ges...
von phb
Mo 27. Jul 2020, 21:39
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

So läufts - "Stop" ist ein Befehl in Gambas - habe es durch stopp ersetzt. Schaue morgen nach wie die Ergebnisse sind - heute ist schon zu spät - aber nochmals Danke!!!! Public Function geigercount() As Integer Dim c As Integer Dim bstatus As Boolean Dim start As Float = Timer Dim stopp As Float She...
von phb
Mo 27. Jul 2020, 21:25
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

Hallo PJBlack - Danke für die Antwort - das wäre genau das was ich suche. Leider bekomme ich bei "Stop=Timer" ein Unerwartet "=" das = scheint ihn zu stören :(
von phb
Mo 27. Jul 2020, 12:09
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Code für Geigerzähler

Hallo besenmuckel - Vielen Dank für Deine Antwort - das hilft mir schon mal weiter!!! Update: Ich bin jetzt so weit gekommen - jetzt müsste ich den Zustand von Pin 16 einer Variablen zuordnen! Immer wenn Pin 16 low ist dann entspricht das einem Count und die Variable müsste aufaddiert werden. Nach e...
von phb
So 26. Jul 2020, 22:09
Forum: Programmierung
Thema: Code für Geigerzähler
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Code für Geigerzähler

Hallo alle zusammen - ich habe mir vor ein paar Jahren einen Geigerzähler mit digitalem Ausgang gebaut (negative Flanken) - zur Messung der natürlichen Umgebungsradioaktivität. Ich möchte damit eine Wetterstation komplettieren die auf einem Arduino läuft. Jetzt suche ich ein Programm das einen Einga...