Die Suche ergab 17 Treffer

von flodder
Mo 1. Jun 2020, 22:20
Forum: Programmierung
Thema: Objekte über Array ansprechen
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Re: Objekte über Array ansprechen

Hast du dafür vielleicht auch einen kleinen Beispielcode?
von flodder
Mo 1. Jun 2020, 07:56
Forum: Programmierung
Thema: Objekte über Array ansprechen
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Objekte über Array ansprechen

Hallo zusammen Ich arbeite gerade an einem Info-Terminal, der frei konfigurierbar ist. Unter anderem soll auch die Anzahl der Buttons (Reihen und Spalten) frei festlegbar sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Buttons in der Form zu erstellen, die Namen in ein Array zu packen und sie dann über das Arra...
von flodder
Fr 19. Feb 2010, 10:24
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: GamKuWa - Kunden- und Warenverwaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 9115

Re: GamKuWa - Kunden- und Warenverwaltung

Hallo Jo Momentan fehlt mir zum Programmieren etwas die Zeit. Leider will gambas hier auf meinem Rechner (Gentoo) nicht so richtig laufen. Manchmal stürzt er bei make install (gb.qt.kde) ab. Wenn ich die kdelibs-3.5.10 neu übersetze kann ich gambas zwar installieren, aber einige Programme lassen sic...
von flodder
Sa 6. Feb 2010, 09:30
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Re: Feldtyp ermitteln

Hallo Raymond

Ich hatte diese Zeilen aus dem Beispielprogramm Database übernommen. Mittlerweile erkenne ich da aber auch die Grenzen. Ich bin aber auch gerade dabei, alles umzuschreiben und sql-Befehle zu verwenden.

Viele Grüße
Der flodder
von flodder
Fr 5. Feb 2010, 16:43
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Re: Feldtyp ermitteln

Hallo Raymond

Das Feld erstelle ich mit

hTable_waren.Fields.Add(SConv$("preis_ek_netto_waren"), gb.Float, 14, 6)

decimal, numeric, usw. funktionieren leider nicht.

Viele Grüße
Der flodder
von flodder
Do 4. Feb 2010, 22:04
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Re: Feldtyp ermitteln

Hallo Raymond An der Lösung arbeite ich auch gerade, aber irgendwie habe ich wohl momentan ein Brett vorm Kopf. Der zu speichernde Wert (float-Variable) zeigt mir mit PRINT 12 Nachkommastellen an, aber gespeichert werden nur zwei Nachkommastellen (DB-Feld ist float). Momentan läuft hier so einiges s...
von flodder
Do 4. Feb 2010, 21:28
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: GamKuWa - Kunden- und Warenverwaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 9115

Re: GamKuWa - Kunden- und Warenverwaltung

Hallo jo42 Ja, etwas Arbeit steckt da schon drin, aber Rechnungen lassen sich mit GamKuWa auch jetzt schon drucken. Ich sollte vielleicht doch mal eine Doku dazu erstellen :roll: Momentan ändere ich noch einige grundlegende Dinge. Bereits integriert sind in der kommenden Version das Drucken von Ware...
von flodder
Fr 29. Jan 2010, 19:24
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Re: Feldtyp ermitteln

Hallo Honsek Deinen Quelltext habe ich übernommen und mehrfach überprüft. DIM hTable AS Table in der o.a. Prozedur gelöscht PRIVATE hTable AS Table als globale Variable nach PRIVATE $hConn AS Connection eingetragen $hConn.Name = sName $hConn.Open [/color] Habe ich etwas übersehen? Das sollte also pa...
von flodder
Fr 29. Jan 2010, 09:53
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Re: Feldtyp ermitteln

Hallo Honsek Danke für Deine Hilfe. ... FOR EACH hTable IN $hConn.Tables PRINT "Tabellen-Typ = " & hTable.Type PRINT "Tabellen-Name = " & hTable.Name FOR EACH feld IN hTable.Fields PRINT "TabellenFeldName = " & feld.Name PRINT "TabellenFeldtyp (als Zahl!) = " & feld.Type PRINT sText[feld.Type + 4] P...
von flodder
Mi 27. Jan 2010, 18:40
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Re: Feldtyp ermitteln

Hallo Honsek

Deinen Antworten (oder eher deinen Fragen) entnehme ich, dass du auch keine Antwort auf meine Frage hast. Schade :?
Aber vielleicht weiß ja jemand anders, was mit folgender Frage gemeint ist:

Wie kann ich mit Gambas den Typ eines Feldes (Datenbank/Tabelle) ermitteln?

Der flodder
von flodder
Mi 27. Jan 2010, 11:37
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Re: Feldtyp ermitteln

Wie kann ich in einer bestehenden Datenbank (mysql) ermitteln, ob in einer Tabelle ein Feld existiert und was für ein Typ (float, string, ...) das Feld ist? Mir ist schon klar, dass ein Feld nicht Bestandteil einer Datenbank, sondern einer Tabelle ist. Auch wenn ich hier Ich möchte in eine Datenban...
von flodder
Mi 27. Jan 2010, 09:12
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Re: Feldtyp ermitteln

Hallo Honsek

Dann wirst Du mir doch sicherlich auch den passenden Gamsbas-Code dafür verraten.
Auch wenn es für ein Gambas-Forum eher ungewöhnlich ist:
Ich suche eine eine Lösung unter Gambas.
von flodder
Di 26. Jan 2010, 10:57
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Feldtyp ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 18059

Feldtyp ermitteln

Hallo Gambasnutzer Wie kann ich in einer bestehenden Datenbank (mysql) ermitteln, ob in einer Tabelle ein Feld existiert und was für ein Typ (float, string, ...) das Feld ist? Hintergrund: Ich möchte in eine Datenbank ein Feld einfügen bzw. den Typ eines Feldes ändern, um dann die Daten bei Bedarf z...
von flodder
Mi 30. Dez 2009, 12:33
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: GSW-GamStopWatch - Stoppuhr und Countdown
Antworten: 3
Zugriffe: 5571

Re: GSW-GamStopWatch - Stoppuhr und Countdown

Ein kleines Update :) Ich habe eine einfache Alarm-Funktion eingebaut und die Eingabe für den Countdown geändert. Viel Spaß Der flodder http://www.fishing-penguins.de/files/GSW-GamStopWatch-0.2.0.tar.bz2 http://www.fishing-penguins.de/files/GSW-GamStopWatch-0.2.0.tar.gz http://www.fishing-penguins.d...
von flodder
Di 29. Dez 2009, 13:50
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: GSW-GamStopWatch - Stoppuhr und Countdown
Antworten: 3
Zugriffe: 5571

Re: GSW-GamStopWatch

Hallo yoda

Wenn noch Platz auf der CD ist, wird sich mein Programm sicherlich freuen, den anderen Programmen Gesellschaft zu leisten :wink:

Viele Grüße vom flodder