Die Suche ergab 30 Treffer

von flodder
Mo 21. Jun 2021, 10:41
Forum: Programmierung
Thema: mediaview und capture
Antworten: 13
Zugriffe: 248

Re: mediaview und capture

Hallo vuott
Dein Beispiel funktioniert mit einer "leeren" Form und mit gambas code
Me.show
.
In meinem Projekt funktioniert der Code allerdings nicht.
I
von flodder
Di 15. Jun 2021, 13:36
Forum: Programmierung
Thema: mediaview und capture
Antworten: 13
Zugriffe: 248

Re: mediaview und capture

Hallo vuott Mit den Rechnern, die ich für mein Projekt verwende, funktioniert deine Lösung. Ich werde auf dem Notebook evtl. nochmal einen anderen Kernel oder eine andere Distribution ausprobieren. Wie kann ich denn den QR-Scanner autamatisch starten, wenn ich die Form öffne? Public Sub Form_Open() ...
von flodder
Di 8. Jun 2021, 10:16
Forum: Programmierung
Thema: mediaview und capture
Antworten: 13
Zugriffe: 248

Re: mediaview und capture

Hallo vuott wenn ich auf der Konsole mit gst-launch-1.0 v4l2src ! xvimagesink auf die Webcam zugreifen möchte, bekomme ich kein Bild. gst-launch-1.0 v4l2src ! videoconvert ! ximagesink oder gst-launch-1.0 v4l2src ! videoconvert ! zbar ! videoconvert ! ximagesink funktioniert fehlerfrei. Ich habe sch...
von flodder
Mo 7. Jun 2021, 21:13
Forum: Programmierung
Thema: mediaview und capture
Antworten: 13
Zugriffe: 248

Re: mediaview und capture

Hallo vuott An einem PC mit externer Kamera funktioniert alles. Am Notebook bekomme ich weder mit der internen noch mit einer externen Kamera ein Bild. Mit zbarcam kann ich einen QR-Code lesen. Nach dem Beenden bekomme ich an beiden Systemen folgende Meldung: (gbx3:4967): GStreamer-CRITICAL **: 21:4...
von flodder
Mo 7. Jun 2021, 08:26
Forum: Programmierung
Thema: mediaview und capture
Antworten: 13
Zugriffe: 248

Re: mediaview und capture

Hallo vuott Einiges funktioniert schon, aber einiges noch nicht so richtig. An einem PC mit externer WebCam funktioniert es, beim Notebook mit eingebauter Kamera nicht. Kein Bild, keine Fehlermeldung. Wie kann ich das device /dev/video* direkt angeben, wenn z.B. mehrere Kameras vorhanden sind? Eine ...
von flodder
Sa 5. Jun 2021, 08:56
Forum: Programmierung
Thema: mediaview und capture
Antworten: 13
Zugriffe: 248

Re: mediaview und capture

Hallo vuott

Danke für den Code. Beim Ausführen bekomme ich bei pl.Play() die Meldung "Cannot set status in FMain:51".
Muss an dem Code noch etwas angepasst werden, Programme installiert oder Komponenten eingebunden werden?
von flodder
Mi 2. Jun 2021, 11:47
Forum: Programmierung
Thema: mediaview und capture
Antworten: 13
Zugriffe: 248

mediaview und capture

Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, aus einem mediaview ein einzelnes Bild zu speichern? Wenn ja: Wie? Wenn nein: Welche alternativen Ansätze gibt es, um von der Webcam einen QR-Code einzulesen, um ihn in Text umzuwandeln und den Text dann vorlesen zu lassen. Ich arbeite an einem barrierefreien...
von flodder
Mo 29. Mär 2021, 06:30
Forum: Programmierung
Thema: WebView und pdf
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: WebView und pdf

Mit gb.poppler und DocView funktioniert es auch. Aber wenn WebView schon in der Lage ist, PDF-Dokumente anzuzeigen, warum dann nur die erste Seite? Entweder ganz oder gar nicht. So finde ich es relativ sinnfrei. Sicherlich gibt es eine Schraube, an der man drehen muss, damit es funktioniert. Die hab...
von flodder
Fr 26. Mär 2021, 10:24
Forum: Programmierung
Thema: WebView und pdf
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: WebView und pdf

Oder eine online-Variante
html-pdf-betrachter-online-0.0.1.tar.gz
(11.63 KiB) 27-mal heruntergeladen
von flodder
Fr 26. Mär 2021, 09:50
Forum: Programmierung
Thema: WebView und pdf
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: WebView und pdf

Bei mir habe ich das Problem nicht.
html-pdf-betrachter-0.0.1.tar.gz
(11.64 KiB) 24-mal heruntergeladen
von flodder
Do 25. Mär 2021, 08:19
Forum: Programmierung
Thema: WebView und pdf
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: WebView und pdf

Es funktioniert übrigens auch nicht mit externen Seiten, z.B.:

WebView1.Url="https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/ ... sharp6.pdf"

Der gambas code auf dieser Seite macht daraus folgendes :roll:
gambas code
WebView1.Url="https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/ ... sharp6.pdf"
von flodder
Di 23. Mär 2021, 21:02
Forum: Programmierung
Thema: WebView und pdf
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: WebView und pdf

Public Sub Button1_Click() WebSettings[WebSettings.AutoLoadImages] = True WebSettings[WebSettings.JavaEnabled] = True WebSettings[WebSettings.JavascriptEnabled] = True 'Wahlweise eine der drei folgenden Möglichkeiten WebView1.Url="file:///pfad/zum/dokument.pdf" 'WebView1.HTML="<emded src=\"file:///...
von flodder
Di 23. Mär 2021, 14:07
Forum: Programmierung
Thema: WebView und pdf
Antworten: 11
Zugriffe: 564

WebView und pdf

Hallo zusammen Das Öffnen von PDF-Dokumenten in WebView funktioniert. Allerdings wird nur die erste Seite angezeigt. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich mit WebView durch ein mehrseitiges PDF-Dokumente scrollen bzw. blättern kann? Meine Versuche: WebView.Url="file:///pfad/zum/dokument.pdf"...
von flodder
Mo 1. Jun 2020, 22:20
Forum: Programmierung
Thema: Objekte über Array ansprechen
Antworten: 8
Zugriffe: 1739

Re: Objekte über Array ansprechen

Hast du dafür vielleicht auch einen kleinen Beispielcode?
von flodder
Mo 1. Jun 2020, 07:56
Forum: Programmierung
Thema: Objekte über Array ansprechen
Antworten: 8
Zugriffe: 1739

Objekte über Array ansprechen

Hallo zusammen Ich arbeite gerade an einem Info-Terminal, der frei konfigurierbar ist. Unter anderem soll auch die Anzahl der Buttons (Reihen und Spalten) frei festlegbar sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Buttons in der Form zu erstellen, die Namen in ein Array zu packen und sie dann über das Arra...