Die Suche ergab 15 Treffer

von rohrmoos
Di 2. Jan 2007, 17:10
Forum: Programmierung
Thema: Listbox.contents find ich nicht mehr in Gambas2
Antworten: 1
Zugriffe: 3350

Hallo Amnon82, Also bei meiner Gambas2-Version 1.9.33 funktionieren die Befehle einwandfrei. Siehe meine Prog-Schnipsel: 1.Schreiben der Listboxwerte in eine Datei DIM hFile AS File OPEN "/home" & "/YYYY" FOR WRITE AS #hFile hFile.save("/home" & "/YYYY", Form1.ListBox1.contents) CLOSE #hfile Die Dat...
von rohrmoos
Mi 27. Dez 2006, 15:09
Forum: Programmierung
Thema: Fullscreen
Antworten: 2
Zugriffe: 3781

Hallo fume, der Befehl "Formx.state" steht mir in meiner Gambas-Version 1.9.33 leider nicht zur Verfügung. Ich habe jedoch auch nicht alle möglichen Komponenten geladen. Hast Du schon mal versucht anstelle von : "Form1.state" "Me.state" zu verwenden? Ich habe bei mir das Umschalten auf verschiedene ...
von rohrmoos
Di 12. Dez 2006, 17:22
Forum: Programmierung
Thema: Zerstören eines Form Instanzes
Antworten: 4
Zugriffe: 3902

Hallo SaigonKid,
Hast du mal "frm.delete" versucht? (Nur als Hinweis ,bin mir aber nicht sicher)
mfg rohrmoos
von rohrmoos
Sa 9. Dez 2006, 16:04
Forum: Programmierung
Thema: einfache Variable als Referenz an eine Sub übergeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 11354

Hallo rolf, Danke für deinen Hinweis. Das Arrays in Gambas per Referenz übergeben werden ist mir bekannt. Mit dem Umspeichern der Variablen auf ein Array habe ich mir auch zunächst weiter geholfen. Die Verwendung globaler Variablen wäre im vorliegenden Fall zu sehr fehleranfällig, da es leicht zu Ko...
von rohrmoos
Mo 27. Nov 2006, 18:22
Forum: Programmierung
Thema: einfache Variable als Referenz an eine Sub übergeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 11354

Es handelt sich um ein größeres Project (komplette Zahnradberechnungen), das sich hier nicht darstellen läßt. Zur Information nur der Aufruf einer Subroutine, sowie der dazugehörige Kopf der aufgerufenen Subroutine (in C++). Es handelt sich hierbei um die Berrechnung der Zahndicke bzw. Zahnlücke. Da...
von rohrmoos
Mo 27. Nov 2006, 10:37
Forum: Programmierung
Thema: einfache Variable als Referenz an eine Sub übergeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 11354

hallo! Bei diesem Programm handelt es sich um die Umstellung eines c++Programmes, wie es seit Jahren in der Praxis eingesetzt wird. Es wird nur zu Übungszwecken - soweit möglich - 1 zu 1 auf Gambas umgestellt. Eine Umstrukturierung möchte ich daher nicht vornehmen. Selbstverständlich könnte ich das ...
von rohrmoos
Mo 27. Nov 2006, 08:37
Forum: Programmierung
Thema: einfache Variable als Referenz an eine Sub übergeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 11354

hallo roemi, danke für den Tipp. Leider beantwortet das nicht meine Frage. Mit einer Function kann ich nur einen Wert zurückbekommen. Das Beispiel sollte nur grundsätzlich das Problem darstellen (war von mir unglücklich gewählt). In meinem realen Programm handelt es sich um einen Aufruf mit mehreren...
von rohrmoos
So 26. Nov 2006, 16:16
Forum: Programmierung
Thema: einfache Variable als Referenz an eine Sub übergeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 11354

einfache Variable als Referenz an eine Sub übergeben?

Hallo, Wie kann ich in Gambas einen Parameter als Referenz übergeben, so daß ich den Parameter in der aufgerufenen SUB verändern kann. Leider konnte ich es in den WIKI-Büchern oder der Gambas-Hilfe nicht finden. Zur Verdeutlichhung das nachfolgend kleine Beispiel: PUBLIC SUB Form_DblClick() DIM j AS...
von rohrmoos
Sa 25. Nov 2006, 09:06
Forum: Programmierung
Thema: Wert übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 3097

Hallo!
Hast Du schon einmal hier nachgelesen?
http://de.wikibooks.org/wiki/Gambas:_Va ... _in_Gambas

Insbesondere der unten auf dieser Seite angegeben weiterführende Link zeigt eine Möglichkeit der Übername.

mfg
von rohrmoos
Fr 24. Nov 2006, 17:48
Forum: Programmierung
Thema: array von form1 an form2 übergeben?
Antworten: 3
Zugriffe: 3439

Hallo roemi, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die Schreibregeln ab jetzt beachten. Der Tipp mit dem "-" (Underline-Zeichen) für die Folgezeile hat leider nicht funtioniert. Ich habe auch schon diverse ander Zeichen zb "- / \ /n !" usw. ohne Erfolg versucht. Die Übergabe des Feldes klappt jetz...
von rohrmoos
Do 23. Nov 2006, 14:16
Forum: Programmierung
Thema: array von form1 an form2 übergeben?
Antworten: 3
Zugriffe: 3439

array von form1 an form2 übergeben?

hallo, ich möcht gern ein ganzes mehrdimensionales feld von einer form an eine andere form übergeben. den artickel über globale variable in den wike-books habe ich gelesen. leider funktioniert der dort angegebeben weg nicht mit arrays. gibt es unter gambas ein geeignets verfahren oder muß ich jedes ...
von rohrmoos
Di 14. Nov 2006, 13:14
Forum: Programmierung
Thema: Text gedreht ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 5798

hallo nibbana, ich habe mir heute die Version 1.9.33 gezogen und installiert. Danach funktioniert alles wie gewünscht. Das Klammern der Befehle mit Draw.Begin und Draw.End war in diesem Falle nicht erforderlich, da ich die Befehle innerhalb einer Draw-Ereignisprozdur verwendet habe. Nochmals vielen ...
von rohrmoos
Sa 11. Nov 2006, 10:54
Forum: Programmierung
Thema: Text gedreht ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 5798

hallo nibbana, vielen Dank für deine Hinweise. Leider bekomme ich bei der Ausführung der vorgenannten Befehle die Fehlermeldung : 'Unknwon symbol Tranlate in class Draw' bzw.( Rotate oder Reset). Diese Befehle stehen offensichtlich zum Zeichnen in eine DrawingArea mit Draw nicht zur Verfügung. Ich v...
von rohrmoos
Do 9. Nov 2006, 14:47
Forum: Programmierung
Thema: Text gedreht ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 5798

Text gedreht ausgeben

hallo, ich habe mir zwischenzeitlich mit einer Krücke wie folgt weitergeholfen: Den gedrehten Text habe ich mit einem Malprogramm "KolourPaint" erzeugt und in einer ".png-Datei" abgelegt. Diese Datei habe ich dann in Gambas mit "Draw.Picture" ausgegeben. Ich hoffe jedoch, daß mir hier noch jemand ei...
von rohrmoos
Mi 8. Nov 2006, 18:02
Forum: Programmierung
Thema: Text gedreht ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 5798

Text gedreht ausgeben

hallo,
ich bin Gambas-Neuling und habe als mein erstes Beispiel ein kleines Diagramm in eine DrawingArea gezeichnet. Für die Beschriftung der Y_Achse möcht ich nun den Text um 90 Grad gedreht ausgeben. Wie geht das mit Gambas?

Für Beschriftung der X-Achse habe ich "Draw.Text" verwendet.
mfg