Die Suche ergab 384 Treffer

von roemi
Mi 13. Feb 2019, 18:28
Forum: Programmierung
Thema: Versteckte Dateien löschen
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Re: Versteckte Dateien löschen

Jepp!!

Danke Dir.
von roemi
Mi 13. Feb 2019, 12:29
Forum: Programmierung
Thema: Versteckte Dateien löschen
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Re: Versteckte Dateien löschen

Öhhh ... Du hattest mir doch bereits dankenswerterweise geholfen.
Dein Vorschlag klappt doch auch.
Ich hatte nur die Hoffnung du kannst was zum Unterschied der beiden, für mich augenscheinlich gleichen, Anweisungen sagen.
von roemi
Di 12. Feb 2019, 18:56
Forum: Programmierung
Thema: Versteckte Dateien löschen
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Re: Versteckte Dateien löschen

Hallo und Danke,

"Try Kill folder &/ v_file" ist doch eigentlich nur die Kurzform von
"v_file2 = folder & "/" & v_file
Try Kill v_file2" ?
Das letztere funktionierte bei mir NICHT. Deine Schreibweise funktioniert.
Wo ist aber der Unterschied?
von roemi
Mo 11. Feb 2019, 20:00
Forum: Programmierung
Thema: Versteckte Dateien löschen
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Versteckte Dateien löschen

Mal wieder fehlen Grundlagen (bei mir). Ich finde keinen Weg versteckte Dateien zu löschen. For Each v_file In RDir(folder, "*.*") und For Each v_file In RDir(folder, "*") löschen alles nur keine ".xyz" :( Vermutlich wieder nur ein Punkt ... irgendwo ... aber ".*" bringt es nicht :wink: Danke für Eu...
von roemi
Mo 4. Feb 2019, 15:27
Forum: Programmierung
Thema: Webseitenaufruf
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Webseitenaufruf

Hallo.

Mitlesen tue ich eigentlich häufig. Derzeit ergänze ich aber meine kleine Privatanwendung um ein paar Features.
Und dazu gehört eben auch der Aufruf den ich per Shell erledigt.
Zugegeben, auf die Desktop.Open Methode wäre ich nicht gekommen 8-)

Danke DIr
von roemi
So 3. Feb 2019, 17:28
Forum: Programmierung
Thema: Webseitenaufruf
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Webseitenaufruf

Gude, mit ---------- Shell "firefox 'http://www.google.de/#tbm=isch&q=" & v_url & "'" bekomme ich in Firefox wie gewünscht die Google Bildersuche mit Parameter aufgerufen. Leider immer in einem neuem Tab. Kann ich dem Aufruf irgendwas mitgeben damit mir nicht jedes mal ein neuer Tab geöffnet wird? D...
von roemi
Sa 26. Jan 2019, 17:49
Forum: Multimedia
Thema: Frage zu Bilder schneiden
Antworten: 5
Zugriffe: 58

Re: Frage zu Bilder schneiden

Sodele. Ich will zumindest berichten was daraus geworden ist. Grundsätzlich ... es geht. Aber es ist nicht zufriedenstellend. Man kann was daraus machen, aber das ist mir zur Zeit doch zu aufwendig. Ich starte bei Bedarf aus dem Programm heraus gThumb und das gleich im richtigen Verzeichnis. Danke f...
von roemi
Do 24. Jan 2019, 20:05
Forum: Multimedia
Thema: Frage zu Bilder schneiden
Antworten: 5
Zugriffe: 58

Re: Frage zu Bilder schneiden

Mmmmmh :D Jepp ... da hast Du wohl Recht.
Muss mir nur überlegen wie ich die Parameter ermittel / festlege.
Ich schaue nachher nochmal drauf.
Bin gerade noch mit dem verfeinern eines FTP's beschäftigt.

Danke Dir
von roemi
Do 24. Jan 2019, 17:39
Forum: Programmierung
Thema: FTP (Grundlagen)
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: FTP (Grundlagen)

Sodele

Das funktioniert nun auch mit mehr als einer Datei

Shell "curl -T " & Chr(34) & "{" & sFilePut & "}" & Chr(34) & " -u " & sUserName & ":" & sPassword & " ftp://" & sServerName

Danke Dir
von roemi
Do 24. Jan 2019, 17:21
Forum: Multimedia
Thema: Frage zu Bilder schneiden
Antworten: 5
Zugriffe: 58

Re: Frage zu Bilder schneiden

Hallo gambi,

das hatte ich bereits gesehen, trifft aber nicht ganz meinem. Hier werden Bilder vergrößert bzw. verkleinert.
Ich will aber einen Teil ausschneiden. Z.B. das Etikett einer Bierflasche. Das muss nicht mal zwingend mit der Maus passieren.

Danke
von roemi
Do 24. Jan 2019, 13:33
Forum: Multimedia
Thema: Frage zu Bilder schneiden
Antworten: 5
Zugriffe: 58

Frage zu Bilder schneiden

Gude,

kann man mit Gambas Bilder schneiden? Sicher kann man ... aber wie.
Kann mich jemand erhellen bzw. auf die Spur stellen.
Evtl. gibt es Mustercode.

Ich will einfach ein Bild ohne drum und dran beschneiden und speichern können.

Danke
von roemi
Mi 23. Jan 2019, 19:27
Forum: Programmierung
Thema: FTP (Grundlagen)
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: FTP (Grundlagen)

Hallo, er versucht vier Dateien zu übertragen. Alles endet aber mit "curl: (3) Port number ended with 'Q'" Den Pfad zum Zielverzeichnis habe ich 1zu1 aus FileZilla kopiert (5. Unterverzeichnis). Das ist der einzige Unterschied den ich feststellen kann. Danke Edit 24.01. 13:30 Ich bin in mich gegange...
von roemi
Mi 23. Jan 2019, 07:52
Forum: Programmierung
Thema: FTP (Grundlagen)
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: FTP (Grundlagen)

HAllo und Danke.

Im Grunde hast Du das gleiche Problem und eine ähnliche Lösung.
Wir beide melden und pro Datei an und wieder ab. Das klappt ja auch.
Aber es muss doch gehen, eine Anzahl x an Dateien zu übertragen ohne das FTP jedesmal an- und abgemeldet werden muss.

Thx
von roemi
Di 22. Jan 2019, 10:53
Forum: Programmierung
Thema: FTP (Grundlagen)
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: FTP (Grundlagen)

Das war wohl nix. Eine Datei zu übertragen gelingt mir immer!
Eine zweite, wie gedacht in einer Schleife und den Dateinamen einmal in der URL unt einmal am PUT, funktioniert nicht.
Er nörgelt weil die URL bereits belegt ist. Wie aber gehe ich vor um mehr als eine Datei zu übertragen?

Danke
von roemi
So 20. Jan 2019, 17:05
Forum: Programmierung
Thema: Bilder resize
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: Bilder resize

Ich rechne aus um wie viel Prozent ich die Höhe reduzieren muss um auf 280 zu kommen.