Die Suche ergab 364 Treffer

von roemi
Fr 14. Okt 2016, 16:51
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

Jetzt gibst Du aber Gas :mrgreen: In der Endausbaustufe sitzt nur der Schiedsrichter vor dem Programm. Der Starter ist ca. 230 m weg und die Zeitnehmer Ziel ca. 2 - 3 m. Die genommen Zeiten werden nach der Freigabe im Web dargestellt. So kann jeder Interessiert das ganze verfolgen und wir können evt...
von roemi
Do 13. Okt 2016, 16:55
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

Jepp ... genau das mache ich. Die Stoppuhr läuft los, sobald DTR gedrückt wurde. Also SPort.DTR = True ist. Das habe ich noch kapiert. Aber ich will mit SPort.DTR = True das ganze nur aktivieren und die Uhr mit dem ersten Klick auf DCD starten. Da ich aber den Timer schon gar nicht finde ... :oops: ...
von roemi
Mi 12. Okt 2016, 19:33
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

Sodele, Taster sind gelötet. Vier an der Zahl.
Funzen auch.
Jetzt geht es ans schreiben.

Danke

Römi (der für jeden weiteren Tipp dankbar ist) :mrgreen:
von roemi
Mo 10. Okt 2016, 20:04
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

Hi,

ein Zwischenstand ... es klappt.
Hab es erst mal provisorisch getestet ... jetzt löte ich Taster an und fange an zu programmieren.

Danke Dir.

Keine Sorge, mir fallen schon noch ein paar Fragen ein.

Römi
von roemi
So 9. Okt 2016, 17:55
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

Code: Alles auswählen

chmod 666 /dev/ttyS0
Damit lässt sich zumindest schonmal der Port öffnen :D

Römi
von roemi
Sa 8. Okt 2016, 10:07
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

An meinen Fragen läßt sich feststellen, das ich schon ewig nichts mehr mit Seriellen Schnittstellen zu tun hatte und über Gambas hat es "damals" problemlos geklappt. Aber jetzt ... ich kann schon keinen Port öffen .. michael@matearbeitstier ~ $ ps -ef | grep tty root 1484 1 0 09:25 tty1 00:00:00 /sb...
von roemi
Sa 8. Okt 2016, 08:39
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

Öhhh ... Klasse ... danke :oops:

Viel schneller als ich. Ich werde mich schnellstmöglich ans testen machen und Dich auf dem laufenden halten.

Aber sei niche böse wenn es ein wenig dauert ... habe z.Z. noch andere Kriegsschauplätze.

DANKE :!:
von roemi
Mi 5. Okt 2016, 13:31
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

Eine kurze Frage ... mit RNG meinst Du RTS PIN 7?
Egal welche Beispiele ich für die Pinbelegung heranziehe, RNG ist nirgendwo zu finden.

Danke
von roemi
Di 4. Okt 2016, 11:02
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Re: Zeitmessung per Taste

Cool. Danke!

Damit werde ich mich am WE beschäftigen! Und Euch auf dem laufenden halten bzw. noch weitere Fragen stellen.
von roemi
Mo 3. Okt 2016, 19:18
Forum: Programmierung
Thema: Zeitmessung per Taste
Antworten: 19
Zugriffe: 3117

Zeitmessung per Taste

Hallo, ich begebe mich auf ein, für mich, völlig neues Gebiet. Für einen Fun Wettkampf suchen wir eine günstige Lösung der Zeitmessung. Die Idee: Mit einem Taster (nicht Tastatur) wird die Zeitmessung für vier Teilnehmer gestartet und mit vier weiteren Tastern wird die Zeit einzeln gestoppt. Ich gla...
von roemi
Mo 22. Aug 2016, 15:42
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3.8.4
Antworten: 1
Zugriffe: 1834

Re: Gambas 3.8.4

Hat sich erledigt. Habe die mitgelieferte Version entfernt und eine neu Quelle hinzugefügt. Jetzt geht dem. :D
von roemi
Mo 22. Aug 2016, 10:47
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3.8.4
Antworten: 1
Zugriffe: 1834

Gambas 3.8.4

Moin, wie so oft ... ich habe Linux Mint auf Sarah hochgehoben (kompl. neue Installation) und per Synatic Gambas 3.8.4 installiert. Nun bekomme ich mein Programm nicht gestartet. Rufe ich es aus der Entwicklungsumgebung auf, kommt die Meldung das gb.qt4 und gb.qt4.webkit fehlen. Will ich diese nachi...
von roemi
Mo 11. Jan 2016, 19:44
Forum: Programmierung
Thema: Form - Minimieren, Maximieren und TopOnly
Antworten: 3
Zugriffe: 3285

Re: Form - Minimieren, Maximieren und TopOnly

Sodele, nun habe ich die 3.8.4 installiert, passe erst mal mein Lieblingsprogi an und wende mich dann dem eigentlichem Grund für das Update zu.

Thx

Römi :mrgreen:

PS: Gefällt mir richtig gut ... auch wenn ich noch nicht raus bekommen habe warum der Cursor ab und an "hängt" :roll:
von roemi
So 10. Jan 2016, 15:46
Forum: Programmierung
Thema: Form - Minimieren, Maximieren und TopOnly
Antworten: 3
Zugriffe: 3285

Re: Form - Minimieren, Maximieren und TopOnly

Ok. Danke. Dann werde ich wohl erst mal updaten :D
Fossil ... tut dem Teil auch weh ... ist halt die aktuellste aus den offiziellen Quellen.

Ich war bis dato zu faul :oops: - Sobald geschehen melde ich mich mit dem Ergebnis.

Danke Dir
von roemi
So 10. Jan 2016, 02:04
Forum: Programmierung
Thema: Form - Minimieren, Maximieren und TopOnly
Antworten: 3
Zugriffe: 3285

Form - Minimieren, Maximieren und TopOnly

Gambas 3.1.1 - Mint Mate Hallo, ich möchte das meine Form im Vordergrund steht und das sie weder verkleinert noch vergrößert werden kann. Zudem soll links der kleine Pfeil (nach unten) verschwinden. mit FMain.Resizable = False FMain.Minimized = False FMain.TopOnly = True stelle ich die Form in den V...