Die Suche ergab 35 Treffer

von gripslund
Mo 8. Jul 2013, 20:18
Forum: Programmierung
Thema: RadioButton abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 3200

Re: RadioButton abfragen

Danke für den Tipp,
aber so weit bin ich noch nicht :)
Derzeit versuche ich, die Programme aus "easy V-Basic 6" von M&T (aus 2001) nachzuprogrammieren. Und dabei komme ich halt manchmal nicht weiter :oops:
Gibt ja die tollsten Unterschiede zu entdecken :wink:
von gripslund
Di 2. Jul 2013, 18:03
Forum: Programmierung
Thema: RadioButton abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 3200

Re: RadioButton abfragen

Ja, es geht. :D

Danke tux_
von gripslund
Di 2. Jul 2013, 16:39
Forum: Programmierung
Thema: RadioButton abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 3200

RadioButton abfragen

Hej hej, kann mir bitte mal jmd. erklären, wie ich im Programm abfrage welcher RadioButton "aktiv" ist? In etwa so: if RadioButton1 = true then ... elseif RadioButton2 = true then ... elseif RadioButton3 = true then ... u.s.w. Das o.g. soll nur mal das Prinzip verdeutlichen. Es geht darum, nach eine...
von gripslund
Mo 19. Okt 2009, 10:53
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Zugriff
Antworten: 1
Zugriffe: 4058

Problem mit Zugriff

Hallo,

ich komme als angemeldeter Nutzer NICHT in die "Gemeinschaftsprojekte" :cry: (angeblich zu wenig Rechte)
Bin ich annonym hier, dann kann ich's aber lesen :?:
Geht das nur mir so, oder hat noch jmd. ein solches Problem?

Grüße

gripslund
von gripslund
So 11. Okt 2009, 15:06
Forum: Programmierung
Thema: Wie geht das mit GAMBAS?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Re: Wie geht das mit GAMBAS?

Vielen Dank für den Tipp mit SPLIT :D Das vereinfacht ja vieles, ich muss mich nicht per Hand durch meine Zeilen hangeln. Ein "Riesen"-Array werde ich aber nicht nutzen - wird mir zu groß. Ich werde wohl doch 'ne *.txt-Datei verwenden. Dann kann ich Änderungen in dieser Datei vornehmen und muss nich...
von gripslund
Do 8. Okt 2009, 22:45
Forum: Sonstige Themen
Thema: GAMBAS im IRC
Antworten: 0
Zugriffe: 3711

GAMBAS im IRC

Im IRC bei FreeNode gibt es eine Kanal für GAMBAS: /join #gambas
Leider wenig besucht und ich glaube "nur" englisch, aber das können ja manche ganz gut ;)

gripslund
von gripslund
Do 8. Okt 2009, 22:40
Forum: Programmierung
Thema: Wie geht das mit GAMBAS?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Re: Wie geht das mit GAMBAS?

Danke für den Tipp, es mit einer Datei zu versuchen. Ich vermute mal, dass bei dir das "=" als Trennzeichen zwischen den einzelnen Einträgen verwendet wird? Na egal, ich werde das schon irgendwie hinbekommen ;) Es muss ja keine professionellen Ansprüche erfüllen. Das Einlesen der (Test-)Datei funkti...
von gripslund
Do 8. Okt 2009, 10:12
Forum: Programmierung
Thema: Wie geht das mit GAMBAS?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Re: Wie geht das mit GAMBAS?

Danke für die schnelle Antwort. Dass es mit Arrays geht dachte ich mir schon, vllt. habe ich mich auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich habe im "alten" Casio-Basic viele viele viele .... Zeilen mit DATA und dann entsprechend Daten dahinter: DATA 3000,HHZ,"03:44","12:43","LT,S4,S3,S6" DATA 3001,...
von gripslund
Do 8. Okt 2009, 08:46
Forum: Programmierung
Thema: Wie geht das mit GAMBAS?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Wie geht das mit GAMBAS?

Moin moin, in "alten" Basic-Dialekten gibt es die DATA-Anweisung um mehrere Daten zu hinterlegen und diese dann bspw. per READ auszulesen/einer Variablen zuzuweisen. Bsp.(CASIO-BASIC): 10 DIM a$(6) 20 FOR x=0 TO 6 30 READ a$(x) 40 NEXT x 50 DATA So,Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa Kann mir bitte jmd. verraten, wie...
von gripslund
Mi 16. Sep 2009, 09:57
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Stundenkalkulation
Antworten: 1
Zugriffe: 5159

Re: Stundenkalkulation

Hej yoda, hab's mir mal angeschaut. Leider ist bei mir nicht gleich alles lesbar gewesen, da die von dir verwendete Schrift zu groß war. Habe ich per Hand auf 12 geändert, dann ging es einigermaßen. App. Schrift: die von dir verwendete auf den Screenshots finde ich auch nicht so toll - sorry. Beim M...
von gripslund
Mo 9. Feb 2009, 21:47
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Heft
Antworten: 15
Zugriffe: 15917

Re: Gambas Heft

Moin moin, 'ne prima Idee hast Du da :-) Und das Argument, dass man sowas auch mal mit aufs Klo (sorry) nehmen kann, ist genial. Wirklich, ich fände es toll, ein solches Heft zu lesen. Wobei - wie Du sicher auch weißt - heutzutage viel über den Preis geht. Sprich: es muss bezahlbar bleiben. Aber all...
von gripslund
Mo 29. Dez 2008, 09:23
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Warum findet die IDE die Komponenten nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 6489

Re: Warum findet die IDE die Komponenten nicht

Hallo,

versuch doch mal die Installation nach "Gambas RICHTIG installieren" (siehe Forum-Eintrag). Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

gripslund
von gripslund
Di 22. Jul 2008, 18:41
Forum: Programmierung
Thema: Tag der Woche ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 2087

Re: Tag der Woche ermitteln

Hier ein Denkanstoß aus einem alten Casio-Basic Dialekt (deshalb die Zeilennummern). 190 RESTORE 240 200 ANZ(0)=0:FOR X=1 TO 12 210 READ MON$(X),Y:PRINT"*"; 220 ANZ(X)=ANZ(X-1)+Y 230 NEXT X 240 DATA Jan,31,Feb,28,Mar,31,Apr,30,Mai,31,Jun,30,Jul,31,Aug,31,Sep,30,Okt,31,Nov,30,Dez,31 280 RESTORE 320 2...
von gripslund
Mi 23. Apr 2008, 19:13
Forum: Programmierung
Thema: Unterschiedliche Größe?
Antworten: 12
Zugriffe: 9299

Wie das mit MoveScale funktioniert werde ich erst am WE erforschen können. Ich muss heute und morgen noch zum Nachtdienst.
Bis später und nochmals danke.

Schönes Wochenende an ALLE Leser.

gripslund
von gripslund
Mi 23. Apr 2008, 18:31
Forum: Programmierung
Thema: Unterschiedliche Größe?
Antworten: 12
Zugriffe: 9299

Danke für den Tipp. Aber mal ehrlich: das kann jeder! Ich will es mal per Hand versuchen, wenn es sich (für mich) als nicht realisierbar erweist, dann habe ich ja jetzt 'ne Rückfallebene. Soweit war ich noch nicht vorgedrungen, ist nämlich nur ein Hobby. Jedenfalls schon wieder dazugelernt, Danke. g...