Die Suche ergab 414 Treffer

von Honsek
Fr 13. Mär 2020, 19:01
Forum: Programmierung
Thema: Gambas-Buch
Antworten: 8
Zugriffe: 157

Re: Gambas-Buch

Hallo,

Danke Christof für das Hilfe-Angebot. Ich werde noch einmal scharf nachdenken, wo es denn nun wirklich klemmt. Ich melde mich.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
von Honsek
Fr 13. Mär 2020, 17:56
Forum: Programmierung
Thema: Gambas-Buch
Antworten: 8
Zugriffe: 157

Re: Gambas-Buch

Hallo Jürgen, ich müsste wegen der aktuellen Datenschutzbestimmungen für unsere klitze-kleine private Website einen Heidenaufwand treiben, um in keine Fallstricke von Abmahnvereinen und rührigen Anwälten als edle Hüter eines sauberen Internets zu tappen. Außerdem blicke ich bei der Vielzahl der euro...
von Honsek
Di 18. Feb 2020, 13:18
Forum: Netzwerke
Thema: UDP-Socket
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: UDP-Socket

Hallo, im Gambas-Buch fehlt gegenwärtig noch das Kapitel 24.1.3 UDPSocket. Alle Texte sind bereits fertig (aber noch nicht veröffentlicht) und neben einigen Projekten existiert auch eine Projekt-Adaption von B. Minisini. Es ist ein UDP-Projekt auf der Basis eines Client-Server-Modells. Damit die Wir...
von Honsek
So 12. Jan 2020, 16:39
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Backup / Restore
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Backup / Restore

Guten Tag Melsmann, die Art und Weise, wie Sicherungen von Datenbanken/DB-Tabellen erzeugt werden, hängt in erster Linie vom verwendeten DBMS ab. In Gambas findest Du m.E. dazu nichts. Ich bin gerade dabei, einen Prototypen für künftige Projekte zu entwickeln . Ich stecke noch mitten in den Arbeiten...
von Honsek
Do 26. Dez 2019, 18:44
Forum: Programmierung
Thema: MapView
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: MapView

Ich habe mal das Beispiel-Projekt heruntergeladen, bekomme aber nur ein graues Feld angezeigt.... Welche Quelle steht hinter dem 'Beispiel-Projekt'? Hallo Melsmann, ich habe Erfahrungen mit MapView. Nicht immer gute, denn oft ändern sich Adressen hinter der benutzen Quelle OpenStreetMap. *** Was ge...
von Honsek
Do 14. Nov 2019, 19:58
Forum: Programmierung
Thema: ScrollArea
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: ScrollArea

Hallo gambasso, ich würde Dir ja gern helfen, aber ich verstehe nicht so recht Dein aktuelles Problem!? Ohne einen Fitzel Quelltext gerät es - wie schon so oft - zum Rätselraten. Sieh Dir doch mal das Projekt unter https://www.gambas-buch.de/doku.php?id=k23:k23.4:k23.4.7:start&s[]=scrollarea#kompone...
von Honsek
Mo 4. Nov 2019, 12:30
Forum: Programmierung
Thema: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?

Guten Tag tionov, nach dem Lesen steht fest, dass ich mich nun doch noch einmal mit 'Git in der IDE' befasse. Leider ist dieses Feature für Git und SVN ausgelegt. Der Quelltext legt das nahe. Daher auch die schwammigen Übersetzungen. Noch viel schlimmer ist aber der Umstand, dass nicht klar ist, wel...
von Honsek
Mo 4. Nov 2019, 09:00
Forum: Programmierung
Thema: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?

Ein herzliches Hallo in die Runde, hallo Christof, schade, dass keine Hilfe zum Thema ' Git in der IDE' in Sicht ist. Bleibt noch die Alternative der externen Versionskontrolle mit Git in einer Konsole. Am 28.10.19 um 13:09 schrieb Christof Thalhofer: > Ich benutze Git nicht mit der IDE sondern im T...
von Honsek
Mi 30. Okt 2019, 13:15
Forum: Programmierung
Thema: Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Erfahrungen zu 'Git in der Gambas-IDE' ?

Ein herzliches Hallo in die Runde ... Ich habe mich jetzt eingehend mit der Versionierungsumgebung Git befasst. Für ein Beispiel-Gambas-Projekt kann ich meine Versionierunsstrategie auf der Konsole umsetzen. Eine feine Sache. Es gibt aber auch in der IDE das Feature 'Git in der Gambas-IDE'. Dazu fin...
von Honsek
Di 29. Okt 2019, 10:34
Forum: Programmierung
Thema: Datenausgabe in ein PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Datenausgabe in ein PDF

Hallo Jürgen, in Deinem Fall hilft m.E. nur ein klassischer DB-Report - hier beschrieben: https://www.gambas-buch.de/doku.php?id=k22:k22.11:start . Das hätte den großen Vorteil, dass Du diesen Report auch als PDF-Datei ausgeben lassen kannst. Klemmt es an einer Stelle, dann kann hier weitergeholfen ...
von Honsek
Mo 28. Okt 2019, 20:11
Forum: Programmierung
Thema: Datenausgabe in ein PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Datenausgabe in ein PDF

Hallo,

sieh hier: https://www.gambas-buch.de/doku.php?id= ... rt&s[]=pdf

Mit freundlichem Gruß

Hans
von Honsek
So 27. Okt 2019, 13:51
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und Datenbanken
Antworten: 12
Zugriffe: 476

Re: PostgreSQL und Datenbanken

Warum nur mit "einem Teil" des Passwortes?
... weil das Passwort den Zugang zum DB-Client gestattet und ein Teil des Passwortes P - P2 - entschlüsselt die DB-Zugangsdaten. Dieses Passwort P2 interessiert den DB-Benutzer nicht!

Mit flottem Gruß

Hans
von Honsek
So 27. Okt 2019, 13:38
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Speicherzugriffsfehler

Ansonsten, um so was einzugrenzen, ist Git super. Dein Projekt in eine Versionsverwaltung, oft committen und wenn es crashed, einfach einen Schritt zurück. Dann "spielt" man auch nicht so lange rum, bis es wieder geht, sondern kann das Problem auf ein paar Codezeilen eingrenzen. Ohne Git (oder verg...
von Honsek
So 27. Okt 2019, 13:18
Forum: Datenbankzugriff
Thema: PostgreSQL und Datenbanken
Antworten: 12
Zugriffe: 476

Re: PostgreSQL und Datenbanken

Guten Tag tionov, jetzt kommt Klarheit in meine Gedanken. Nachdem du allen Benutzern dieselbe pu.enc mitgibst und das selbe Passwort, mit denen sie die Datei entschlüsseln können ... warum verschlüsselst du überhaupt? Jeder Benutzer kann die pu.enc des anderen öffnen, jeder kann an die Zugangsdaten ...
von Honsek
So 27. Okt 2019, 13:01
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Speicherzugriffsfehler

Hallo gambasso.
Quelltext über 23000 Zeilen. Wer will diese durchsehen?
Ich nicht. Verwendest Du nur ein Projekt 'für alle Fälle'? Das wären ausgedruckt etwa 460 DIN-A4-Seiten ... .

Mit freundlichem Gruß

Hans