Die Suche ergab 359 Treffer

von Honsek
Sa 24. Nov 2018, 10:42
Forum: Programmierung
Thema: Zufalls Bild in Picturebox anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: Zufalls Bild in Picturebox anzeigen

Hallo,

diese Zeile

If $iValue = aPhotos.Count Then Timer1.Stop()

könnte man so ändern, dass man aPhotos.Count durch den festen Wert 20 ersetzt. Das war ja die Forderung aus den ersten Beitrag. Viel Erfolg mit dem, was Du mit dem Projekt vorhast .

Mit freundlichen Grüßen

Honsek
von Honsek
Sa 24. Nov 2018, 10:00
Forum: Programmierung
Thema: Zufalls Bild in Picturebox anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: Zufalls Bild in Picturebox anzeigen

Hallo BlueFish75, hier mein Quelltext - wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe: ' Gambas class file Private $iValue As Integer Private $iMax As Integer Public Sub Form_Open() picboxImages.Picture = Picture.Load("pict1.jpg") End Public Sub Timer1_Timer() Dim aPhotos As String[] = ["pict...
von Honsek
Sa 10. Nov 2018, 17:32
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Hat eine SQL Datenbank vorteile
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Hat eine SQL Datenbank vorteile

Hallo Seecosmea, die gestellten Fragen lassen sich nicht beantworten, weil die Namen der einzelnen Slots alle mit 'Configuration' beginnen. In meinem Verständnis sind das dort feste, eingestellte Werte. Andererseits werden Daten über eine RS232-Schnittstelle eingelesen - sind damit offensichtlich ke...
von Honsek
Mo 24. Sep 2018, 13:53
Forum: Programmierung
Thema: Neue Kapitel online
Antworten: 0
Zugriffe: 755

Neue Kapitel online

Ein herzliches Hallo in die Runde,

es sind 18 neue Kapitel in das Online-Buch (https://www.gambas-buch.de/doku.php) eingefügt worden.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
von Honsek
Fr 6. Jul 2018, 17:55
Forum: Programmierung
Thema: Form1 generieren und dann benutzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: Form1 generieren und dann benutzen

Warum steht das nicht im GAMBAS-Buch unter FORM ? Statt dessen steht ; Noch nicht erstellt !! Hallo Reiner, dieses Kapitel ist gegenwärtig 'in Arbeit.' Wir bemühen uns, es schnell fertigzustellen und in das Online-Buch einzufügen. Nicht nur nebenbei: Viel Zeit erfordert die Übersetzung der vielen b...
von Honsek
Fr 1. Jun 2018, 10:14
Forum: Hardware
Thema: Ausgabe auf Serielle Schnittstelle
Antworten: 3
Zugriffe: 1654

Re: Ausgabe auf Serielle Schnittstelle

Hallo Gambasfreund, in den nächsten Tagen veröffentlichen wir auf www.gambas-buch.de ein Kapitel genau zu diesem Thema. Zum Thema passend werden auch zwei RS232-Terminal-Programme vorgestellt. Mit meinem Projekt können auch utf8-kodierte Texte gesendet und empfangen werden. Wenn die Not groß ist, da...
von Honsek
Mo 26. Mär 2018, 13:24
Forum: Programmierung
Thema: Python Script aufrufen (mit Argumenten)
Antworten: 8
Zugriffe: 4273

Re: Python Script aufrufen (mit Argumenten)

Hallo,

es könnte sein, dass Dich ein Blick auf https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k5:k5.8:start weiter bringt, wenn mal andere Projekte Optionen und Argumente benötigen.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
www.gambas-buch.de
www.gambas-book.net
von Honsek
Di 13. Mär 2018, 23:13
Forum: Multimedia
Thema: Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 1577

Re: Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern

Guten Abend Rene, schön, dass wir Dich hier im Forum begrüßen können. Blöde Fragen gibt es nicht - nur gute und weniger gute Fragen. Ich habe viele Jahre mit den unterschiedlichen Betriebssystemen gearbeitet. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile. Mit dem Betriebssystem Windows kam ich stets gut zurec...
von Honsek
Fr 2. Mär 2018, 19:21
Forum: Programmierung
Thema: Form close
Antworten: 6
Zugriffe: 1388

Re: Form close

Hallo besenmuckel,

es gibt sicher Gründe, warum Du ein Programm zur Laufzeit - in Abhängigkeit von diesen Gründen - nicht schließen lassen möchtest. Richtig? Dann nenne uns doch mal diese Gründe und wir können Dir u.U. helfen.

Mit flottem Gruß

Honsek
von Honsek
Do 22. Feb 2018, 17:33
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 4163

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Hallo,

sicher hilft ein Blick in das Gambas-Buch auf www.gambas-buch.de unter https://www.gambas-buch.de/dw/doku.php? ... 16.6:start, um mit validen Daten zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
von Honsek
Mi 27. Dez 2017, 19:33
Forum: Netzwerke
Thema: Ein Server mehrere Clients
Antworten: 6
Zugriffe: 2060

Re: Ein Server mehrere Clients

Hallo XYGS,

hier: http://www.gambas-buch.de/dw/doku.php?i ... 28.2:start steht Einiges zu dem Thema.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
www.gambas-buch.de

So sieht das bei mir aus:

chat_server_clients.png
chat_server_clients.png (92.95 KiB) 1999 mal betrachtet
von Honsek
Mi 27. Dez 2017, 19:28
Forum: Programmierung
Thema: SerialPort - wie Daten aufbereiten ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3262

Re: SerialPort - wie Daten aufbereiten ?

Hallo zusammen, für ein kleines Projekt wollte ich Gambas einsetzen, allerdings versteh ich den SerialPort nicht. Hallo sailor, dann wird es aber Zeit mit dem Verstehen. Offensichtlich bekommst Du doch die gewünschten Daten über die V24-Schnittstelle und kannst diese auch in einer TextArea anzeigen...
von Honsek
Mi 13. Dez 2017, 19:19
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas-Web-Radio-Player
Antworten: 31
Zugriffe: 13472

Re: Gambas-Web-Radio-Player

ich habe die Speicherplätze auf 10 erhöht. ABER, diese neuer Buttons erzeuge ich zur Laufzeit und dabei nehmen die Buttons kene 'Group' an. Anstelle dessen mach ich es mit 'Action', aber, nach jedem Aufruf wird gespeichert. Ist Doof. Entweder gar keine Speicherung oder jedesmal speichern. Oder komp...
von Honsek
Do 7. Dez 2017, 13:55
Forum: Programmierung
Thema: Berechnungsprogramm läuft nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2429

Re: Berechnungsprogramm läuft nicht

Hallo,
vielen Dank für die Zeilen. Bitte eine EMail an hans@gambas-buch.de senden. Es gibt noch zu viele Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse werden wir dann aber hier gemeinsam veröffentlichen.

Mit flotten Grüßen

Honsek
von Honsek
Do 7. Dez 2017, 12:37
Forum: Programmierung
Thema: Modul umsetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: Modul umsetzen

Hallo Ingo,

nach Deinen Hinweisen und dem Beispiel folgend habe ich mein Projekt radikal geändert. Projekt leistet jetzt das, was es tun soll. Danke.

Mit flottem Gruß

Hans