Die Suche ergab 381 Treffer

von Honsek
Mo 25. Mär 2019, 12:43
Forum: Programmierung
Thema: Fragen zu 'TableView....Picture"
Antworten: 3
Zugriffe: 12

Re: Fragen zu 'TableView....Picture"

Hallo,

rein spontan - ohne Prüfung - IF TableView[zeile, spalte].Picture THEN TableView[zeile, spalte].Picture = Picture[""] ?

Mit freundlichem Gruß
von Honsek
Sa 23. Mär 2019, 13:29
Forum: Programmierung
Thema: ... und wieder TableView
Antworten: 9
Zugriffe: 32

Re: ... und wieder TableView

Hallo kpmais,

ein Blick in das Kapitel https://www.gambas-buch.de/doku.php?id=k17:k17.8:start könnte lohnend sein. Viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
von Honsek
Di 19. Mär 2019, 19:54
Forum: Programmierung
Thema: Wie kann ich 'Devices' abfragen?
Antworten: 5
Zugriffe: 70

Re: Wie kann ich 'Devices' abfragen?

Hallo Charlie,

das Projekt funktioniert gut. Ich hatte das ähnlich gelöst, nur umständlicher. Kurz und knapp - so mag ich das.
Dankeschön.

Mit freundlichem Gruß
von Honsek
Di 12. Mär 2019, 12:46
Forum: Programmierung
Thema: Was ist mit Gambas los?
Antworten: 8
Zugriffe: 104

Re: Was ist mit Gambas los?

gambasso hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:46
Was auch nervt, ist die neue 'Info' auf der IDE. Schaltet man sie ab, gehen andere Dinge auch nicht.
Hallo Klaus,

was meinst Du mit 'Info' und deren Abschaltung? Wo und wie passiert das?

Mit freundlichem Gruß
von Honsek
Di 12. Mär 2019, 12:41
Forum: Programmierung
Thema: Control in tableview einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 78

Re: Control in tableview einfügen

... Es muss also um den gescrollten faktor in top richtung korrigiert werden. Das wäre in meinem source in der routine showcombo die zeile: myCombo.Y = TableView1 [tabIndex, 1] .Y ändern in myCombo.Y = TableView1 [tabIndex, 1] .Y - TableView1.ScrollY Hallo Peter, Dank für die Information. Nur finde...
von Honsek
Di 12. Mär 2019, 10:01
Forum: Programmierung
Thema: Was ist mit Gambas los?
Antworten: 8
Zugriffe: 104

Re: Was ist mit Gambas los?

Interessant. Nur hilft das nicht zur Fehlerbehebung. Wie gesagt: Versuche, das Auftreten irgendwie festzunageln, so dass es nachvollziehbar wird. Mach ein Beispielprojekt, wo das passiert. Nenne Version von IDE und Betriebssystem. Hallo, in meinem Fall - und jetzt sind wir schon mindestens zwei - k...
von Honsek
Di 12. Mär 2019, 09:53
Forum: Programmierung
Thema: Control in tableview einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 78

Re: Control in tableview einfügen

Das freut mich sehr.

Hallo Peter,

uns würde die vollständige Lösung natürlich auch interessieren. Ein Quelltextschnipsel oder auch Etwas mehr sind immer hilfreich!

Mit freundlichem Gruß
von Honsek
Di 12. Mär 2019, 09:49
Forum: Programmierung
Thema: Was ist mit Gambas los?
Antworten: 8
Zugriffe: 104

Re: Was ist mit Gambas los?

... Außerdem linkt beim doppelklick auf ein control der editor nicht mehr zum event sondern irgendwohin. Wobei die routine selber korrekt im routine fenster angezeigt wird. Es wäre einfach mal interessant, ob andere auch etwas auffällt. Hallo, genau das stört mich zum Teil erheblich. Es gibt auch n...
von Honsek
Fr 8. Mär 2019, 15:00
Forum: Programmierung
Thema: PictureBox leeren
Antworten: 15
Zugriffe: 124

Re: PictureBox leeren

Rufe ich dann meine Funktion auf, wird nicht das im Verzeinis befindliche Bild sondern das zuerst aufgerufene logo.png dargestellt. Obwohl dies gar nicht mehr existiert. Es muss sich also noch im internen Speicher der PictureBox befinden. Hallo roemi, mit relevantem Quelltext käme man besser voran....
von Honsek
Do 7. Mär 2019, 19:14
Forum: Programmierung
Thema: PictureBox leeren
Antworten: 15
Zugriffe: 124

Re: PictureBox leeren

ich habe nun beide Varianten mehrfach im Code platziert und mehrfach getestet ... ohne Erfolg. Die PictureBox wird nicht geleert. ... Hallo roemi, ich habe mehrere Tests absolviert. Mit dem von mir angegebenen Quelltext wird in der PictureBox kein Bild angezeigt. Beschreibe doch mal, was ich mir un...
von Honsek
So 3. Mär 2019, 19:09
Forum: Programmierung
Thema: TextHighlighterStyle
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: TextHighlighterStyle

Ich würde aber gerne einen obendrauf satteln und nur den bisherigen Suchstring hervorheben. "Das ist ein Beisp ieltext". Hallo, das wird m.E. nicht funktionieren, weil eine GridView zwar über eine Methode GV.Select(...) verfügt, die aber nicht wie zum Beispiel für eine TextArea txaArea.Select($iPos...
von Honsek
So 3. Mär 2019, 18:48
Forum: Programmierung
Thema: PictureBox leeren
Antworten: 15
Zugriffe: 124

Re: PictureBox leeren

Hallo roemi,

ob das hilft: https://www.gambas-buch.de/doku.php?id= ... t_loeschen ?

Mit freundlichem Gruß

Hans
von Honsek
Di 26. Feb 2019, 08:34
Forum: Programmierung
Thema: File auslesen und splitten
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: File auslesen und splitten

Hallo roemi,

vergiss nicht, auch die wenigen Zeilen mit den verschachtelten Anweisungen gut zu kommentieren.

Mit freundlichem Gruß
von Honsek
So 24. Feb 2019, 17:28
Forum: Programmierung
Thema: File auslesen und splitten
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: File auslesen und splitten

Hallo, hier mein Vorschlag: Private Function GetPort(FilePath As String) As String Dim sLine As String For Each sLine In Split(File.Load(sFilePath), gb.NewLine) If sLine Begins "Port" Then Return Scan(sLine, "*:*")[1] Next End Public Sub btnGetPort_Click() Print GetPort("../test.txt") ' ◂—— ../-Synt...
von Honsek
Sa 23. Feb 2019, 18:14
Forum: Programmierung
Thema: File auslesen und splitten
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: File auslesen und splitten

Hallo roemi,

ich habe nicht genau verstanden, was Du machen möchtest.
In einer (Text-)Datei stehen mehrere Zeilen. Eine Zeile beginnt mit Port:3306. Du möchtest nur die Portnummer auslesen? Sag an!

Mit flottem Gruß

Honsek