Die Suche ergab 443 Treffer

von Honsek
Fr 11. Jun 2021, 18:30
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 89

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Hallo PJBlack, ... ist A nicht genau betrachtet irrelevant? Ich meine, der kann fünfmal installiert sein aber wenn er nicht läuft bringt mir das gar nichts? Für aussagekräftige Fehlermeldungen ist es wohl interessant, ob der Server zwar installiert ist, aber nicht gestartet wurde. Ist der DB-Server ...
von Honsek
Fr 11. Jun 2021, 18:21
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 89

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Hallo. So habe ich die Umsetzung der Idee von Tobias in einem Modul ausprobiert: Exec ["systemctl", "status", argType] Wait For Read Write '-- EXIT STATUS IN PROCESS.LASTVALUE '------------------------------------------------------------ '-- Documented in `man systemctl` '-- 0 -> program is running ...
von Honsek
Fr 11. Jun 2021, 18:16
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 89

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Frage: Wenn ich davon ausgehe, das Du des Englischen mächtig bist (immerhin gibt es Dein Buch auch in Englisch) dann Frage ich mich, wieso Du parallel Deine Fragen nicht auch in Gambas One stellst ??? Russisch wäre mir fast lieber ... . Da sind einige gute Leute unterwegs, es gibt dort "mehr Leben"...
von Honsek
Do 10. Jun 2021, 14:10
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 89

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Hallo. @PGBlack In der Konsole ergibt 'which postgres' keine Ausgabe - der PostgreSQL-Server ist aber installiert und gestartet. Das bringt mich nicht weiter. Es wundert, dass Du postgres verwendest? @tionov Wenn ich meine DB-Beispiel-Programme im Buch vorstelle, dann möchte ich sichern, dass das DB...
von Honsek
Do 10. Jun 2021, 09:42
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 89

Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Hallo, ich möchte prüfen, ob der Mysql-Server und der PostgreSQL-Server installiert sind. In meinem Fall sind beide Server installiert und gestartet. In der Konsole ergibt sich für PostgreSQL: hans@mint20:~$ dpkg --get-selections | grep postgresql gambas3-gb-db-postgresql install odbc-postgresql:amd...
von Honsek
Do 10. Jun 2021, 08:03
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Inhalt von DB-Feldern vom Typ BLOB
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Inhalt von DB-Feldern vom Typ BLOB

Guten Tag tionov.

Danke für die Antwort.
Dein Kommentar ist Anlass, dem Thema ein eigenes Buch-Kapitel 22.13 zu spendieren, dem mit 22.12 das Thema DB-Dump vorangeht.

Mit freundlichem Gruß

Hans
von Honsek
Mi 9. Jun 2021, 13:25
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Inhalt von DB-Feldern vom Typ BLOB
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Inhalt von DB-Feldern vom Typ BLOB

Hallo, kann man in einem DB-Feld vom Typ BLOB auch eine PDF-Datei abspeichern? Oder allgemeiner formuliert: Was kann man in einem DB-Feld vom Typ BLOB generell speichern? Als DBMS werden SQLite, MySQL/MariaDB und PostgreSQL eingesetzt. Was ist zu bevorzugen: Speicherung - zum Beispiel Bild-Datei - d...
von Honsek
Di 8. Jun 2021, 08:20
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Geldbeträge in Datenbank-Tabellen
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Geldbeträge in Datenbank-Tabellen

Hallo, oft geübt - und nie gekonnt. Ich benötige Hilfe bei der Speicherung von Geldbeträgen in Datenbank-Tabellen. Zuvor noch eine Bitte: Immer angeben, für welches DBMS (SQLite, MySQL/MariaDB, PostgreSQL) die Hinweise gelten. Mich interessieren die Feldtypen, die verwendet werden sollten. Gibt es e...
von Honsek
Mo 7. Jun 2021, 08:32
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 286

Re: Mitstreiter gesucht ...

Hallo,

die Hinweise in den letzten Einträgen sind Ausgangspunkt, sich zu diesem Thema umfassend zu informieren.
Dank dafür sagt

Honsek
von Honsek
Sa 5. Jun 2021, 12:14
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 286

Re: Mitstreiter gesucht ...

Guten Tag tionov, das ging aber schnell mit der Antwort. Vielen Dank - auch für die angegebenen Links. Also werde ich den Rädern 3 weitere Spalten spendieren: type, size, style. Eine fortlaufende Nummer kann ja entfallen, da es ja schon eine über den Primärschlüssel gibt - wenn ich richtig liege. Me...
von Honsek
Sa 5. Jun 2021, 09:39
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 286

Re: Mitstreiter gesucht ...

Guten Tag tionov, ja, ich weiß um das Problem. Du hattest das schon einmal im Zusammenhang mit dem Eintrag `8a` in einer Tabelle moniert. Es müsste nach Klassenstufe 8 und Klasse a unterschieden werden. Es spricht aber Nichts dagegen, denn in meinem Fall gibt es - so wie bei 8a - auch "H28M07" nur g...
von Honsek
Sa 5. Jun 2021, 09:24
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 286

Re: Mitstreiter gesucht ...

Kleine Anmerkung: Mysql benutzt niemand mehr. Es heißt jetzt MariaDB. (Ist zwar das gleiche aber doch anders ) . Hallo consolefetischist, Dank für den Hinweis. Warum sollte man MySQL nicht mehr benutzen? Wer hat das verfügt? Gibt es gravierende Gründe, genau das nicht mehr zu tun? Worin unterscheid...
von Honsek
Sa 5. Jun 2021, 09:18
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Gambas Fat Client vs Trigger in Datenbanken
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

Re: Gambas Fat Client vs Trigger in Datenbanken

Hallo tionov, gut, jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter. Ich kenne jetzt den Trigger 'tbkunden_tel_trig' und damit wohl den generellen Aufbau. Kann ich den Trigger - so wie zum Beispiel eine View auch - einfach in der Konsole erzeugen? Wo wird dieser Trigger gespeichert? Oder ist das für den E...
von Honsek
So 30. Mai 2021, 17:07
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Gambas Fat Client vs Trigger in Datenbanken
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

Re: Gambas Fat Client vs Trigger in Datenbanken

Hallo tionov, interessanter Ansatz und gut beschrieben. Ich habe auch schon Ideen, wo man diese Kombination aus DB-Trigger und aufzurufender Funktion einsetzen kann. Was mir jetzt noch fehlt - da es an Erfahrungen mangelt - ist die Definition des DB-Triggers. Könntest Du diese Beschreibung hier noch...
von Honsek
Fr 28. Mai 2021, 08:55
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Mitstreiter gesucht ...
Antworten: 20
Zugriffe: 286

Re: Mitstreiter gesucht ...

Hallo. Das avisierte Material zum Erproben des Datenbank-Projektes 'RentABike' ist nun fertig und liegt komplett im Anhang im Archiv RAB-TEST.tar.gz. Eine Beschreibung für den Test befindet sich in der Datei `testumgebung.txt`. Viel Erfolg und viel Spaß beim Erkunden meines Ansatzes für das DB-Proje...