Die Suche ergab 454 Treffer

von Honsek
Do 24. Jun 2021, 19:04
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

Re: DB - Datenpflege

tbcontract.rental_end ist eigentlich überflüssig, weil wenn das letzte Rad zurück ist, endet der Vertrag. Guten Abend tionov, der Ansatz, warum ich die Felder für Ausleihe-Beginn und Ausleihe-Ende in die Tabelle aufnahm, basiert auf dem Gedanken, dass ich ja nur dann eine Reservierung zulassen kann...
von Honsek
Do 24. Jun 2021, 15:42
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

Re: DB - Datenpflege

Hallo, ich habe mein neues DB-Modell - nach allen eingegangenen Hinweisen, soweit ich sie verstanden habe - nun fertiggestellt: Untitled.png Die Tabellen tbcountry , tbidentdocument und tbcustomer sind m.E. nach unstrittig. Mit der Tabelle tbtype werden sowohl der Typ (Text wie 'Herrenrad MTB') als ...
von Honsek
Do 24. Jun 2021, 13:50
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

Re: DB - Datenpflege

Die Frage ist auch, wie kompliziert macht man es. Macht man ein Spielbeipiel oder will Gian echt einen Fahrradverleih gründen? Ich meine, referentielle Integrität haben wir schon jetzt im Schema enthalten und in einem Spielfahrradverleih brauchen wir uns weder um Mwst noch um viele Räder pro Vermie...
von Honsek
Do 24. Jun 2021, 10:44
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

Re: DB - Datenpflege

Ich habe ja mal gesagt, das Ding ist kompliziert. Hallo tionov, wie wahr. Aber Aufgeben ist (bisher) keine Option. Die Hinweise habe ich verstanden. Jetzt muss ich diese nur noch in das DB-Modell einpflegen. Wenn das erfolgt ist, werde ich danach wieder versuchen, alle notwendigen Abfragen in SQL z...
von Honsek
Mi 23. Jun 2021, 16:20
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

Re: DB - Datenpflege

Hallo. Es gibt einen weiteren Aspekt, den ich bisher nicht berücksichtigt hatte. Unser Autor Gianluigi aus Genua machte darauf aufmerksam, dass die ausleihende Firma ein Problem bekommt, wenn sie die Preise aus wirtschaftlichen Gründen zum Zeitpunkt A ändern möchte. Es könnte ja sein, dass 10 Kunden...
von Honsek
Mi 23. Jun 2021, 13:20
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

Re: DB - Datenpflege

Hallo. Ich habe meine Datenbank RentABike nach den Hinweisen von tionov neu aufgesetzt. Das betraf die Tabellen-Definition der einzelnen DB-Tabellen; eingeschlossen die Festlegung der Primärschlüssel und der notwendigen Fremdschlüssel. Damit Leser schnell zu einem Ergebnis kommen, habe ich auch eini...
von Honsek
Mo 21. Jun 2021, 14:20
Forum: Programmierung
Thema: URLLabel
Antworten: 4
Zugriffe: 53

Re: URLLabel

Hallo. ich muss gb.desktop laden und siehe da es funktiomiert!!! Ich habe diesen Hinweis nirgens gefunden. Ja, das mag stimmen. Wenn ich aber im Quelltext 'Desktop.Open(URL_GBBook_EN, True) ' schreibe, dann ist es der (indirekte) Hinweis, dass die Komponente gb.desktop im Spiel ist. Nachtrag: Die ko...
von Honsek
So 20. Jun 2021, 13:10
Forum: Programmierung
Thema: URLLabel
Antworten: 4
Zugriffe: 53

Re: URLLabel

Hallo Reinhard, in solchen Fällen hilft allen Lesenden ein Quelltext-Schnipsel - als erstem Schritt zu einer passenden Lösung. Hier mein Lösungsvorschlag mit URLLabel und einem Bild, hinter dem ein Link 'steckt': ' Gambas class file Private Const URL_GBBook_DE As String = "https://www.gambas-buch.de...
von Honsek
So 20. Jun 2021, 10:37
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

Re: DB - Datenpflege

Hallo. Ich habe die Anregungen von tionov - bezogen auf die Bezeichner in meinem DB-Projekt RentABike - nach meinem Kenntnisstand umgesetzt (-> Anhang) und muss feststellen, dass sich die SQL-Anweisungen jetzt schneller erzeugen und wegen der verwendeten Präfixe auch besser lesen lassen. Hier ein Be...
von Honsek
Sa 19. Jun 2021, 11:01
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

Re: DB - Datenpflege

Hallo.

Ja, die Bezeichner im Datenbankumfeld folgten bisher meiner eigenen Logik - die ich für gut befand. Ich könnte mich auch dem Vorschlag von tionov nähern. Dazu müsste ich aber wissen, welche Bezeichner er für welche Objekte vorschlägt.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
von Honsek
Fr 18. Jun 2021, 11:55
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 18
Zugriffe: 99

DB - Datenpflege

Hallo. Meine Frage zielt darauf ab, wie man mit Daten umgeht, die in einer DB gelöscht werden. Fall: In meinem DB-Projekt RentABike sind einige Räder in der Tabelle bikes gespeichert, jetzt aber real verschlissen und können verschrottet werden. Kann man diese Räder so einfach aus der Tabelle bikes l...
von Honsek
Fr 11. Jun 2021, 18:30
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 144

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Hallo PJBlack, ... ist A nicht genau betrachtet irrelevant? Ich meine, der kann fünfmal installiert sein aber wenn er nicht läuft bringt mir das gar nichts? Für aussagekräftige Fehlermeldungen ist es wohl interessant, ob der Server zwar installiert ist, aber nicht gestartet wurde. Ist der DB-Server ...
von Honsek
Fr 11. Jun 2021, 18:21
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 144

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Hallo. So habe ich die Umsetzung der Idee von Tobias in einem Modul ausprobiert: Exec ["systemctl", "status", argType] Wait For Read Write '-- EXIT STATUS IN PROCESS.LASTVALUE '------------------------------------------------------------ '-- Documented in `man systemctl` '-- 0 -> program is running ...
von Honsek
Fr 11. Jun 2021, 18:16
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 144

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Frage: Wenn ich davon ausgehe, das Du des Englischen mächtig bist (immerhin gibt es Dein Buch auch in Englisch) dann Frage ich mich, wieso Du parallel Deine Fragen nicht auch in Gambas One stellst ??? Russisch wäre mir fast lieber ... . Da sind einige gute Leute unterwegs, es gibt dort "mehr Leben"...
von Honsek
Do 10. Jun 2021, 14:10
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Prüfung, ob DB-Server installiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 144

Re: Prüfung, ob DB-Server installiert ist

Hallo. @PGBlack In der Konsole ergibt 'which postgres' keine Ausgabe - der PostgreSQL-Server ist aber installiert und gestartet. Das bringt mich nicht weiter. Es wundert, dass Du postgres verwendest? @tionov Wenn ich meine DB-Beispiel-Programme im Buch vorstelle, dann möchte ich sichern, dass das DB...