Die Suche ergab 468 Treffer

von Honsek
Do 16. Sep 2021, 12:43
Forum: Programmierung
Thema: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Hallo Gambasso,

warum schreibst Du den Text nicht auf das (Hintergrund-)Bild? Anregungen findest Du u.a. hier:

https://gambas-buch.de/doku.php?id=k23: ... und_bilder

Mit freundlichen Grüßen

Honsek
von Honsek
Mo 6. Sep 2021, 10:01
Forum: Programmierung
Thema: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Guten Morgen Gambasso, Dazu im Beispiel ein Hochzeitspaar fotografiert und die Ränder sollen mit einem roten Herz verdeckt werden. Mein Vorschlag wäre: Nimm doch unterschiedlich große Herz-Bilder oder zoome das Herz an den relevanten Stellen, um Wesentliches nicht zu verdecken. Außerdem habe ich imm...
von Honsek
So 5. Sep 2021, 12:50
Forum: Programmierung
Thema: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Hallo Gambasso,

wenn ich nur wüsste, was Du realisieren möchtest!
  • Was für ein Objekt soll der Radiergummi sein?
  • Welche Funktionen möchtest Du dem Radiergummi mitgeben?
Mit flottem Gruß

Honsek
von Honsek
So 5. Sep 2021, 11:24
Forum: Programmierung
Thema: Datenaustausch
Antworten: 0
Zugriffe: 75

Datenaustausch

Guten Tag, folgendes Problem tauchte auf bei der Durchsicht einiger Gambas-Projekte auf: Ich habe in einem Projekt ein Hauptformular FMain und ein Report-Formular. Außerdem existiert ein Formular FChart. Im diesem Formular wird auf einer DrawingArea gezeichnet. Das Bild wird bisher temporär abgespei...
von Honsek
Di 31. Aug 2021, 10:11
Forum: Programmierung
Thema: Projektübergreifende Variable
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: Projektübergreifende Variable

Hallo.

Ein Modul oder eine Klasse mit 'Create Static' sind gleichwertig.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
von Honsek
Mi 4. Aug 2021, 18:36
Forum: Programmierung
Thema: Grafik Teil kopieren und wonaders einfügen ???
Antworten: 6
Zugriffe: 328

Re: Grafik Teil kopieren und wonaders einfügen ???

Guten Tag Charlie,

die neue Version 1.3.8 startet wie erwartet. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Honsek
screenshot.png
screenshot.png (27.17 KiB) 289 mal betrachtet
von Honsek
Di 3. Aug 2021, 18:19
Forum: Programmierung
Thema: Grafik Teil kopieren und wonaders einfügen ???
Antworten: 6
Zugriffe: 328

Re: Grafik Teil kopieren und wonaders einfügen ???

Hallo cogier,

wo steckt der Fehler in der Datei SelectWindow.class - angezeigt wird das:
Bildschirmfoto vom 2021-08-03 18-15-22.png
Bildschirmfoto vom 2021-08-03 18-15-22.png (20.97 KiB) 304 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß

Honsek
von Honsek
Mo 19. Jul 2021, 14:05
Forum: Datenbankzugriff
Thema: SQLite & VACUUM
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Re: SQLite & VACUUM

Hallo PJBlack, je nach Suchstrategie und gewähltem Suchbegriff ist sqlite.org nicht notwendigerweise der erste Eintrag. Wichtig ist mir nur - jetzt weiß ich Bescheid. Eines ist gewiss: Die Arbeit mit den DBMS SQLite, MySQL (MariaDB) und PostgreSQL ist nicht immer einfach, für unser Gambas-Buch aber ...
von Honsek
Mo 19. Jul 2021, 09:02
Forum: Datenbankzugriff
Thema: SQLite & VACUUM
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Re: SQLite & VACUUM

Hallo PJBlack,

vielen Dank für die Information. Wichtiger als der Befehl war der Verweis auf die Dokumentation, die auch noch weitere Hinweise enthält.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
von Honsek
Fr 16. Jul 2021, 19:07
Forum: Datenbankzugriff
Thema: SQLite & VACUUM
Antworten: 4
Zugriffe: 390

SQLite & VACUUM

Hallo, ich war erstaunt, dass nach dem Löschen aller direkt in einer SQLite-DB-Tabelle gespeicherten Bilder (Feld vom Typ BLOB) die Größe der Datenbank-Datei images.sqlite unverändert bei 3MB liegt. Offensichtlich wird nur ein Lösch-Flag gesetzt; aber das weiß ich nicht genau. In der Dokumentation w...
von Honsek
Sa 26. Jun 2021, 10:55
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 1437

Re: DB - Datenpflege

Guten Tag tionov, mir schwirrt der Kopf. Jetzt muss ich erst einmal mein DB-Modell konsolidieren und mit der Datenbank arbeiten. Die Arbeit (auf der Konsole) wird darin bestehen, viele Räder und andere Miet-Objekte zu vermieten, zurückzunehmen, Stornierungen zu bearbeiten oder Räder in die Reparatur...
von Honsek
Fr 25. Jun 2021, 18:18
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 1437

Re: DB - Datenpflege

Das ist z.B. praktisch wenn tbcontractdetail auf pkcontract mit "on delete cascade" referenziert. Dann kannst du einen Kontrakt löschen und es werden automatisch die zugehörigen Tupel in tbcontractdetail gelöscht. Hallo tionav, das liest sich doch gut und sollte umgesetzt werden. Bleibt die Frage W...
von Honsek
Fr 25. Jun 2021, 14:31
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 1437

Re: DB - Datenpflege

Keine Ahnung, da wírst du einen Rechtsanwalt bemühen müssen. Das ist eine rechtliche Frage, die wohl auch noch in anderen Ländern anders beantwortet wird. Ich würde sie löschen, für unser Spielprojekt auf alle Fälle. Spiel hin - Praxis her: Ich wollte ja nur wissen, wie man so einen Fall im DB-Mode...
von Honsek
Fr 25. Jun 2021, 12:29
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 1437

Re: DB - Datenpflege

Hallo tionov, Dann würde ich also vorschlagen, in 'tbcontract.date' festzuhalten, wann der Vertrag abgeschlossen wurde, und in 'tbcontractdetail.rental_begin' und 'tbcontractdetail.rental_end' festzuhalten, wie lange die einzelnen Räder vermietet waren. ja, ich werde in der Tabelle tbcontrctdetail d...
von Honsek
Do 24. Jun 2021, 20:04
Forum: Datenbankzugriff
Thema: DB - Datenpflege
Antworten: 29
Zugriffe: 1437

Re: DB - Datenpflege

tbcontract.rental_end ist eigentlich überflüssig, weil wenn das letzte Rad zurück ist, endet der Vertrag. Guten Abend tionov, der Ansatz, warum ich die Felder für Ausleihe-Beginn und Ausleihe-Ende in die Tabelle aufnahm, basiert auf dem Gedanken, dass ich ja nur dann eine Reservierung zulassen kann...