Die Suche ergab 25 Treffer

von carlo
Di 19. Jul 2011, 20:19
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Zeile in ColumnView einfügen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2058

Re: Zeile in ColumnView einfügen ?

ColumnView.Add (gb.qt) FUNCTION Add ( Key AS String, Text AS String [ , Picture AS Picture, Parent AS String, After AS String ] ) AS .ColumnViewItem Adds an item to the view. Key is the key of the new item. Text is the text of the new item. Picture is the picture displayed besides the item. By defau...
von carlo
Mo 13. Jun 2011, 18:24
Forum: Programmierung
Thema: Zeilenumbruch im Quellcode
Antworten: 11
Zugriffe: 6647

Re: Zeilenumbruch im Quellcode

Es kommt in jedem Fall auf den Code an. Einen String beispielsweise kannst Du ohne besondere Zeichen in zwei Zeilen teilen:

Code: Alles auswählen

PUBLIC SUB Button1_Click()
  PRINT "Test1 " "Test2 "
  "Test3  "
END
Ergibt folgende Ausgabe:
Test1 Test2 Test3
von carlo
Fr 27. Mai 2011, 16:54
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Dynamische Variablennamen möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 4387

Re: Dynamische Variablennamen möglich?

So wie Du das vor hast funktioniert das nicht.
Ist in Deinem Fall ein Array nicht zielführender?
von carlo
So 1. Mai 2011, 13:22
Forum: Multimedia
Thema: Inhalt einer PictureBox löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 3292

Re: Inhalt einer PictureBox löschen

Benoît Minisini gibt ebenfalls "PictureBox1.Picture = NULL" vor. Das sollte also die Methode der Wahl sein.

Anonym zu old.nabble.com/PictureBox1.Picture.Clear-doesn't-seem-to-work-td27695403.html
von carlo
So 1. Mai 2011, 13:04
Forum: Programmierung
Thema: TreeView-Anzeige entfalten
Antworten: 1
Zugriffe: 1554

Re: TreeView-Anzeige entfalten

Ich würde es so lösen: Expand all: PRIVATE SUB ExpandAll(myTreeView AS TreeView) myTreeView.MoveFirst() REPEAT myTreeView.Item.Expanded = TRUE UNTIL myTreeView.MoveBelow() END Contract all: PRIVATE SUB ContractAll(myTreeView AS TreeView) myTreeView.MoveFirst() REPEAT myTreeView.Item.Expanded = FALSE...
von carlo
Sa 30. Apr 2011, 18:29
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Frager zu Gambas
Antworten: 0
Zugriffe: 4601

Re: Frager zu Gambas

Die Antwort ist ein klares "Jein". Die Ausführbare Datei alleine reicht nicht aus. Was Du brauchst ist ein Installationspaket (RPM oder DEB etc...). Das kannst Du einfach mit der Gambas-Entwicklungsumgebung erstellen. Wenn die Paketquellen Deines Linux richtig eingerichtet sind, werden die benötigte...
von carlo
Di 26. Apr 2011, 19:55
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Temporäre Root-Rechte
Antworten: 1
Zugriffe: 4828

Temporäre Root-Rechte

Hallo,

ich benötige für eine Aktion Root-Rechte. Hierzu soll dem User die Root-Passwort-Box eingeblendet werden um dann als Root weiter zu arbeiten. Weiß jemand wie das geht?
von carlo
Do 21. Apr 2011, 16:30
Forum: Programmierung
Thema: tooltips ..
Antworten: 2
Zugriffe: 2021

Re: tooltips ..

Eine Lösung habe ich nicht, dafür einen Vorschlag Deinen Code zu vereinfachen:

Code: Alles auswählen

PUBLIC SUB Button12_Click()
zeit_box.ToolTip = NOT zeit_box.ToolTip
END
von carlo
Mi 20. Apr 2011, 17:44
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Arbeiten mit der Zwischenablage Klipper
Antworten: 0
Zugriffe: 4600

Arbeiten mit der Zwischenablage Klipper

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo die KDE-Zwischenablage (Klipper) von Linux gehortet wird? Ich würde gerne mit ihr unter Gambas arbeiten.
von carlo
Mo 18. Apr 2011, 20:16
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Paketerstellung und Menüintegration
Antworten: 0
Zugriffe: 4237

Paketerstellung und Menüintegration

Hallo zusammen,

wenn ich ein RPM-Paket (Mandriva) erstelle und dieses auf einem anderen Rechner erstelle, wird dieses nicht im Menü integriert. Ich habe schon mehrere Positionen durchprobiert, der Link erscheint einfach nicht.
Kennt jemand dieses Problem?
von carlo
Mi 13. Apr 2011, 20:31
Forum: Multimedia
Thema: Zugriff auf Schaltelemente mit Controls
Antworten: 4
Zugriffe: 3693

Re: Zugriff auf Schaltelemente mit Controls

Warum packst Du die Dinger nicht in eine VBox und durchläufst diese mit einer Schleife?

Code: Alles auswählen

SUB PictureBoxManipulation(PicBoxName AS String)
   DIM c AS Control
   FOR EACH c IN VBox1.Children
      IF c.name = PicBoxName
         'mach irgendwas
      ENDIF
   NEXT
END
von carlo
Mo 4. Apr 2011, 17:37
Forum: Programmierung
Thema: Array durchsuchen...
Antworten: 5
Zugriffe: 3427

Re: Array durchsuchen...

Honsek hat geschrieben:Hallo Carlo,
meinst Du das hinter array.sort stehende Verfahren oder die Richtung, in der sortiert wird?...
Hi, ja ich meine das Sortierverfahren. Rein interessehalber, aber vermutlich ist Quicksort immer noch das Mittel der Wahl.
von carlo
So 3. Apr 2011, 13:30
Forum: Programmierung
Thema: Suche nach: "WARNING: 1 allocation(s) non freed."
Antworten: 3
Zugriffe: 2599

Re: Suche nach: "WARNING: 1 allocation(s) non freed."

Hi, und danke für die Rückmeldung.
In meiner Anwendung verwende ich keine Pointer und auch nicht den Befehl "Alloc". Schließen tu ich die Forms mit "ME.close". Die Gambas Version ist 2.22. Die Fehlermeldung erscheint in dem "Konsolen"-Teil der Gambas-IDE.
von carlo
So 3. Apr 2011, 12:12
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: gui für mplex
Antworten: 3
Zugriffe: 7912

Re: gui für mplex

Also, Die Bezeichner Button1, TextBox1 etc... sind in einem Projekt unübersichtlich (aber das ist ja eher was organisatorisches). Statt "Button1" wäre btnOpenVideoFile aussagekräftig, etc... Google mal unter dem Stichwort "Ungarische Notation"... http://bit.ly/hunQHB Einer Radio Buttons sollte beim ...
von carlo
Sa 2. Apr 2011, 10:29
Forum: Programmierung
Thema: Array durchsuchen...
Antworten: 5
Zugriffe: 3427

Re: Array durchsuchen...

Ich vermute das kürzeste wäre

Code: Alles auswählen

array.sort
PRINT array[0]
Weiß jemand welche Sortiermethode "sort" anwendet?