Die Suche ergab 28 Treffer

von cybermonkey342
Mi 22. Jul 2015, 17:55
Forum: Programmierung
Thema: MenuStrip von oben nach unten
Antworten: 2
Zugriffe: 4161

Re: MenuStrip von oben nach unten

Ah super, vielen Dank!

Ich glaube allerdings, das trifft es eher: http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.form/toolpanel
von cybermonkey342
Mi 22. Jul 2015, 17:32
Forum: Programmierung
Thema: MenuStrip von oben nach unten
Antworten: 2
Zugriffe: 4161

MenuStrip von oben nach unten

Hallo,

ich weiß nicht, wie man genau diesen "MenuStrip" nennt, deshalb zur Verdeutlichung ein Screenshot (rot umrandet):
menustrip.png
menustrip.png (68.68 KiB) 4161 mal betrachtet
Die Fragen sind also, wie nennt man dieses Kontrukt korrekt? Und wie würdet ihr das mit Gambas realisieren?
von cybermonkey342
So 26. Okt 2014, 20:35
Forum: Installation von Gambas
Thema: Wie Gambs unter Windows?
Antworten: 5
Zugriffe: 7142

Re: Wie Gambs unter Windows?

Sorry, wenn ich das alte Thema hier aufwärme, aber gibt es dazu eine Projektseite? Würde mich schon interessieren, Gambas auf Windows laufen zu lassen, VB.net unterscheidet sich doch zu sehr, als dass man Projekte leicht portieren könnte.
von cybermonkey342
Mo 20. Jun 2011, 21:00
Forum: Sonstige Themen
Thema: Gambas läuft auf MacOS X
Antworten: 1
Zugriffe: 3885

Gambas läuft auf MacOS X

Hallo, habe gerade die News gesehen: Gambas has been successfully ported to MacOSX by François Gallo. The needed changes are not merged to the subversion repository yet. Und ein Screenshot: http://gambas.sourceforge.net/2011-06-16.png Vielleicht hilft das Gambas irgendwann, sich weiter zu verbreiten...
von cybermonkey342
Fr 27. Nov 2009, 20:45
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Heft
Antworten: 15
Zugriffe: 16446

Re: Gambas Heft

Äh, ja also das Projekt liegt momentan auf Eis. Das hat zum einen den Grund, dass ich kaum Zeit habe, und zum anderen, dass ich inzwischen auf Kubunut 9.10 und somit KDE 4/QT4 umgestiegen bin, was leider immer noch nicht 100% on GAMBAS unterstützt wird. Ich möchte mir nicht die alten QT3-libs instal...
von cybermonkey342
Mo 15. Jun 2009, 08:53
Forum: Allgemeines
Thema: BASIC Programmier-Wettbewerb
Antworten: 0
Zugriffe: 4009

BASIC Programmier-Wettbewerb

Hallo,

auf der basicprogramming.org Seite gibt es einen Programmierwettbewerb.
Näheres dazu auf der Seite: http://forum.basicprogramming.org/index ... ml#msg4281
von cybermonkey342
Di 10. Mär 2009, 19:57
Forum: Programmierung
Thema: Editor Komponente
Antworten: 0
Zugriffe: 1855

Editor Komponente

Hallo, wollte mal wissen, ob jemand von euch schon mal was mit der Editor Komponente (unter QT.EXT) gemacht hat? Ich habe mir mal das HTML-Beispiel angeguckt, werde aber nicht ganz schlau aus dem Code. Ich möchte eigentlich nur einen Highlighter für Lua programmieren, aber leider komme ich nicht vor...
von cybermonkey342
So 1. Mär 2009, 22:26
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Heft
Antworten: 15
Zugriffe: 16446

Re: Gambas Heft

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte einiges zu tun. Also LULU.com kenne ich, da habe ich auch einige Projekte schon laufen. (Unter anderem jetzt die Siegergeschichten von unserem Krimiwettbewerb als eBook - die gedruckte Version habe ich bei BoD). Hatte auch gedacht, das Gambas-Projekt bei ...
von cybermonkey342
Di 10. Feb 2009, 11:20
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Heft
Antworten: 15
Zugriffe: 16446

Re: Gambas Heft

Nunja, zum Bahnhofsbuchhandel wird es das Heft wohl nicht schaffen ... :? Wird anfangs ausschließlich über Internet bestellbar sein. Wegen dem Preis bin ich noch am recherchieren, aber du hast Recht: es darf nicht zu teuer werden. Also auch vergleichbar mit der Knowware-Reihe, so ca. 6,00-6,50 EUR s...
von cybermonkey342
Mo 9. Feb 2009, 16:34
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Heft
Antworten: 15
Zugriffe: 16446

Gambas Heft

Hallo, ich plane gerade ein Gambas-"Softbook" für Einsteiger. Soll so ca. 72 Seiten haben und in Heftform, vergleichbar mit den Titeln der Knowware-Reihe. http://www.knowware.de Dort fehlen mir eben so einige Titel im Angebot, deshalb dachte ich daran, diese selbst zur schreiben und auch veröffentli...
von cybermonkey342
So 9. Nov 2008, 19:10
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Auf Daten zugreifen?
Antworten: 1
Zugriffe: 5112

Auf Daten zugreifen?

Hallo, habe da ein kleines Problem, um mit GAMBAS an die Daten eienr Tabelle mit sqlite3 ranzukommen. Ich möchte kein Gridview benutzen, also weiß ich gar nicht ob das so geht. Hier mal ein bisschen Code: PRIVATE hConn AS NEW Connection PRIVATE i AS Integer PUBLIC SUB _new() TRY hConn.Close WITH hCo...
von cybermonkey342
So 5. Okt 2008, 21:32
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Plasma
Antworten: 0
Zugriffe: 4290

Plasma

Hallo, ich habe mal ein altes Yabasic Programm auf GAMBAS konvertiert. Bitte einfach ein leeres SDL-Projekt anlegen und den Code reinkopieren und starten ... Viel Spaß damit ... PUBLIC screen AS NEW Window PUBLIC bild AS Image PUBLIC SUB Main() DIM cols[3, 256] AS Float DIM i, x, y, r, g, b AS Integ...
von cybermonkey342
Mi 1. Okt 2008, 09:44
Forum: Programmierung
Thema: Zweidimensionales Array vorbelegen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7575

Re: Zweidimensionales Array vorbelegen?

Hallo, habe es mal kurz ausprobiert, aber hat leider einen Nachteil: die Dateien werden binär gespeichert. D.h. es ist nicht möglich die Daten z.B. komfortabel mit einem Texteditor zu ändern... :? Also test.dat sollte z.B. so aussehen: 0,0,0,1,2,0,0,0,1,2,3 0,1,2,2,1,1,0,0,1,2,1 [...] 1,2,0,0,0,0,0,...
von cybermonkey342
Di 30. Sep 2008, 16:23
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Program für Handwerksbetrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 6856

Re: Program für Handwerksbetrieb

Hallo, also das ganze hört sich grundsätzlich mal interessant an. Ich bin Inhaber einer Buchhandlung und habe da ein ähnliches Problem mit Linux: gute quelloffene Kassensoftware, Warenwirtschaft etc. Ich bin da momentan auch mit GAMBAS dran, aber mangels Zeit ... Die beiden Branchen unterscheiden si...
von cybermonkey342
Di 30. Sep 2008, 16:15
Forum: Programmierung
Thema: Zweidimensionales Array vorbelegen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7575

Re: Zweidimensionales Array vorbelegen?

Hallo,

vielen Dank für das Beispiel. Werde ich mir am WE mal zu Gemüte führen ... ah,ne, ist ja auch ein Feiertag :wink:
Falls was Sinnvolles dabei rauskommt, werde ich unter "Projekte" mal berichten ...