Die Suche ergab 10 Treffer

von halex
Mo 11. Jul 2011, 20:31
Forum: Programmierung
Thema: Fenster bei verschiedenen Bildschirmgrößen
Antworten: 2
Zugriffe: 2358

Re: Fenster bei verschiedenen Bildschirmgrößen

Genau das habe ich gesucht, vielen herzlichen Dank

VG Alex
von halex
So 10. Jul 2011, 18:57
Forum: Programmierung
Thema: Fenster bei verschiedenen Bildschirmgrößen
Antworten: 2
Zugriffe: 2358

Fenster bei verschiedenen Bildschirmgrößen

Hallo zusammen, als ich ein Programm auf einem anderen Computer ausprobieren wollte als auf dem auf dem ich es geschrieben habe, fiel mir auf, dass ein Fenster für den aktuell benutzten Bildschirm zu groß war. Für diesen Fall hätte ich erwartet, dass zumindest bei den Fenstern automatisch Scrollbalk...
von halex
So 12. Jun 2011, 17:09
Forum: Programmierung
Thema: Zeilenumbruch im Quellcode
Antworten: 11
Zugriffe: 6048

Re: Zeilenumbruch im Quellcode

Hallo, herzlichen Dank für die Mühe. Den Orginalcode habe ich momentan nicht greifbar, es geht abar um die Übergabe von Daten an eine Prozedur, nach dem Schema datenEinlesen(/*und hier werden furchtbar viele Parameter übergeben*/). Die einzige Lösung die ich sehe ist die, die Daten über "Teilprozedu...
von halex
Do 9. Jun 2011, 18:39
Forum: Programmierung
Thema: Zeilenumbruch im Quellcode
Antworten: 11
Zugriffe: 6048

Zeilenumbruch im Quellcode

Hallo zusammen,

wie bekommt man denn eine lange Befehlszeile auf mehrere Zeilen verteilt? Das mit dem _ wie in VB scheint leider nicht zu funktionieren!

Für Info herzlichen Dank im Voraus

VG Alex
von halex
Di 24. Mai 2011, 21:43
Forum: Programmierung
Thema: Arrays aus selbstdefinierten Klassen
Antworten: 8
Zugriffe: 6585

Re: Arrays aus selbstdefinierten Klassen

Hallo nochmal, ja genau so funktioniert das auch in Java. Ein kleiner Wermutstropfen ist natürlich die Warnmeldung 10 allocation(s) non freed. Hier ist der Garbage Collecter von Java natürlich schon sehr bequem (leider ist in Java nicht alles so bequem;). Ich hab mal rumgegoogelt und festgestellt, d...
von halex
Di 24. Mai 2011, 19:08
Forum: Programmierung
Thema: Arrays aus selbstdefinierten Klassen
Antworten: 8
Zugriffe: 6585

Re: Arrays aus selbstdefinierten Klassen

Ja hallo, das nenne ich wahre Leidenschaft ! Ich hab es noch nicht ausprobiert (werde das aber sicher bald tun) und nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen. Das sieht aber, scheint mir, der Java Implementierung recht ähnlich. Was das Schema angeht, das ist klar gleich wie bei C oder Pascal. Es gib...
von halex
Mo 23. Mai 2011, 19:00
Forum: Programmierung
Thema: Arrays aus selbstdefinierten Klassen
Antworten: 8
Zugriffe: 6585

Re: Arrays aus selbstdefinierten Klassen

Alles Klar- vielen Dank. Werde für meinen Zweck glaube ich Object[] einsetzen. Meine Problem war, eine Menge von Datensätzen vor dem laden auf die db nach bestimmten Konsistenzkriterien zu untersuchen. Da hab ich nach einer Struktur gesucht. Trotzdem eine Verständnisfrage wegen der Zeiger. Braucht m...
von halex
Mo 23. Mai 2011, 07:59
Forum: Allgemeines
Thema: Vorstellung
Antworten: 0
Zugriffe: 8521

Vorstellung

Hallo zusammen, nachdem ich ja nun schon ein paar Tage registriert bin sollte ich mich vielleicht mal vorstellen. Das wichtigste in Kürze: Bin Mutter- und Umgangssprachlicher Schwabe, geboren in Stuttgart, wohnhaft in Memmingen. Von Beruf bin ich Buchhalter. Nebenher studiere ich noch Mathe und Info...
von halex
Mo 23. Mai 2011, 07:42
Forum: Programmierung
Thema: Arrays aus selbstdefinierten Klassen
Antworten: 8
Zugriffe: 6585

Re: Arrays aus selbstdefinierten Klassen

Hallo zusammen, zunächst mal herzlichen Dank an Ray und Tux für die Antworten. Eine lineare Liste ist ein Datenstruktur bei der ein Attribut einer Klasse ein Verweis auf den eigenen Klassentyp ist. Bei Pascal geht das auch mit einem Record wobei ein Element des Records eben vom Typ des Records ist. ...
von halex
Mi 18. Mai 2011, 17:23
Forum: Programmierung
Thema: Arrays aus selbstdefinierten Klassen
Antworten: 8
Zugriffe: 6585

Arrays aus selbstdefinierten Klassen

Hallo zusammen, bin Gambas Neuling und habe gerade versucht aus einer selbstdefinierten Klasse ein Array zu basteln nach dem Muster Dim a AS eigeneKlasse[] Das hat leider nicht funktioniert. Fehlermldung unexpected [ in line ... oder so ähnlich. Geht das überhaupt und wenn ja wie? Andere Frage- gibt...