Die Suche ergab 43 Treffer

von Gamberianer
Do 28. Apr 2011, 19:31
Forum: Multimedia
Thema: Inhalt einer PictureBox löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 2981

Re: Inhalt einer PictureBox löschen

Hallo, die dritte Lösung ist meiner Meinung nach die richtige und beste Lösung. Mit "...= NULL" wird die PictureBox geleert und mit "...Refresh" wird die Bildschrimausgabe aktualisiert, d.h. ein leeres Bild ausgegeben. Gegebenenfalls muss man bei komplexen Programmen noch ein "WAIT" als dritte Codze...
von Gamberianer
Di 5. Apr 2011, 21:34
Forum: Programmierung
Thema: Farbe Beschriftung eines "Enabled=False" Buttons ändern?
Antworten: 5
Zugriffe: 3295

Re: Farbe Beschriftung eines "Enabled=False" Buttons ändern?

Hallo Raymond, das kommt davon, wenn man schnell mal antwortet. Du hast Recht, dass es mit 'Enabled' direkt nicht funktioniert. Aber mit wenigen Codezeilen kann man das 'Enabled' nachahmen, so dass dabei die Farbeinstellungen funktionieren. Anbei ein kurzer Beispielcode PUBLIC FlagButton2 AS Boolean...
von Gamberianer
Fr 1. Apr 2011, 19:54
Forum: Programmierung
Thema: Farbe Beschriftung eines "Enabled=False" Buttons ändern?
Antworten: 5
Zugriffe: 3295

Re: Farbe Beschriftung eines "Enabled=False" Buttons ändern?

Hallo,


einige Funktionen funktionieren nicht, wenn man den Button über den Formulareditor erstellt.

Wenn man den Button jedoch per Code erstellt - was allerdings deutlich umständlicher ist -, dann müsste sich die Textfarbe ändern lassen.


Viele Grüße Richard
von Gamberianer
So 20. Feb 2011, 14:18
Forum: Programmierung
Thema: Modul und Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 4922

Re: Modul und Klasse

Hallo, die Erklärung für eine Klasse finde ich nicht befriedigend. Um den Unterschied zwischen Klasse und Modul besser zu verstehen ein kleiner Ausflug in die Geschichte. In den Computeranfängen gab es nur einfache Textein- und ausgaben am Monitor. Dazwischen lag ein Programm, das die Eingaben vera...
von Gamberianer
Mi 28. Apr 2010, 18:56
Forum: Programmierung
Thema: Dialogfilter funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 2023

Re: Dialogfilter funktioniert nicht

Hallo,

auf dieses Problem bin ich auch schon gestoßen, ohne jedoch eine Lösung zu wissen.

All Files wird von Gambas vorgegeben egal ob man dazu etwas in Dialog.Filter angibt oder nicht. Finde ich eigentlich nicht schlimm, wäre nur schön, wenn dieser Dialog auch eingedeutscht wäre.

Gruß Richard
von Gamberianer
Fr 16. Apr 2010, 08:09
Forum: Programmierung
Thema: Suche Hilfe für OPEN Anweisung..
Antworten: 1
Zugriffe: 2074

Re: Suche Hilfe für OPEN Anweisung..

Hallo,


das Erstellen einer Datei funktioniert z.B. mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

File.Save(Application.Path &/ "Dateiname", "")
Ich hoffe es hilft Dir weiter.


Viele Grüße Richard
von Gamberianer
Mi 9. Dez 2009, 17:39
Forum: Programmierung
Thema: Form ohne Rahmen
Antworten: 8
Zugriffe: 4562

Re: Form ohne Rahmen

Hallo, habe das Problem an verschiedenen Rechnern ausprobiert und festgestellt, dass es an manchen Geräten funktioniert und an manchen nicht. Selbst, wenn das selbe Betriebssystem drauf ist kommen an verschiedenen Rechnern verschiedene Ergebnise heraus. Es gibt Systeme, die die Anweisung 'kein Rahme...
von Gamberianer
Mi 9. Dez 2009, 17:30
Forum: Programmierung
Thema: Simulation von einem Tastendruck
Antworten: 4
Zugriffe: 3090

Re: Simulation von einem Tastendruck

Hallo, hat etwas gedauert bis ich dahinter kam aber die Simulation der Taste F2 sollte wie folgt funktionieren: Desktop.SendKeys("[F2]") Damit kann man natürlich auch jede andere Taste simulieren. Damit das Ganze funktioniert muss die Gambas-Komponente "gb.desktop" aktiviert sein. Gruß Richard
von Gamberianer
Di 1. Dez 2009, 19:29
Forum: Programmierung
Thema: Speicherung Datenstrom (stream)
Antworten: 1
Zugriffe: 1867

Re: Speicherung Datenstrom (stream)

Hallo, abspeichern funktioniert grundsätzlich so: DIM Datei01 AS File Datei01 = OPEN DateiPfad$ FOR WRITE 'Datei oeffnen SEEK #Datei01, 0 'Sprung zu Byte 0 in der Datei WRITE #Datei01, "WYXZ", 4 '4 Byte abspeicherm CLOSE #Datei01 'Datei schließen Ein Byte besteht aus einer Zahl zwischen Null und 2^8...
von Gamberianer
Di 1. Dez 2009, 19:09
Forum: Programmierung
Thema: Form ohne Rahmen
Antworten: 8
Zugriffe: 4562

Re: Form ohne Rahmen

Hallo,

eine Lösung weiß ich zwar nicht, aber es ist nichts Besonderes, wenn bei einem Betriebssystemwechsel Darstellungen plötzlich anders erfolgen. Deswegen sollten meiner Meinung nach Einstellungen, die unveränderlich sein sollen auch direkt im Gambas-Code festgeschrieben werden.

Gruß Richard
von Gamberianer
Di 1. Dez 2009, 19:01
Forum: Programmierung
Thema: Rechen-Fehler ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2062

Re: Rechen-Fehler ?

Hallo, die unterschiedliche Ausgabe liegt am System und nicht direkt an Gambas. Trotzdem ist es eine der Schwächen von Gambas, dass es solche Zahlen nicht beherrscht. In einem 32-Bit-System, dass in der Regel heute noch das Gängigste ist, kann eine Zahl nur maximal mit 32 Bit dargestellt werden. Dam...
von Gamberianer
So 15. Nov 2009, 17:26
Forum: Programmierung
Thema: Simulation von einem Tastendruck
Antworten: 4
Zugriffe: 3090

Re: Simulation von einem Tastendruck

Hallo,

was meinst Du mit simulieren:

Soll das Programm erkennen, dass ENTER oder F2 gedrückt worden sind oder
soll das Programm so tun, als ob ENTER oder F2 gedrückt worden wären.

Gruß Richard
von Gamberianer
So 15. Nov 2009, 08:28
Forum: Programmierung
Thema: Nichtleeres Verzeichnis löschen
Antworten: 6
Zugriffe: 3888

Re: Nichtleeres Verzeichnis löschen

Hallo,

den Wert 16 habe ich ganz normal aus der Gambasdokumentation und er bewirkt, dass die Verzeichnisse in umgekehrter Reihenfolge ausgegeben werden.

http://gambasdoc.org/help/comp/gb/strin ... /sort?show

Gruß Richard
von Gamberianer
Fr 13. Nov 2009, 20:11
Forum: Programmierung
Thema: Nichtleeres Verzeichnis löschen
Antworten: 6
Zugriffe: 3888

Re: Nichtleeres Verzeichnis löschen

Hallo, ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen kann man z.B. wie folgt löschen: DIM File$ AS String FOR EACH File$ IN RDir("hier Pfadangabe angeben", "*") PRINT "Datei:", File$ NEXT FOR EACH File$ IN RDir("hier Pfadangabe angeben", "*", 2).Sort(16) PRINT "Ordner:", File$ NEXT Man muss natürlich anst...
von Gamberianer
Fr 13. Nov 2009, 20:04
Forum: Programmierung
Thema: Arbeit mit FileChooser
Antworten: 2
Zugriffe: 2109

Re: Arbeit mit FileChooser

Hallo,

Anwort zu Frage A2 siehe http://www.gambas-club.de/viewtopic.php?f=3&t=1051

Gruß Richard