Die Suche ergab 114 Treffer

von Ray65
Sa 28. Dez 2019, 16:39
Forum: Programmierung
Thema: Problem mit Dir()
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Re: Problem mit Dir()

Ok, ich hab den Fehler gefunden. Ich rufe diese Funktion mit "DirTree2TreeView(sBaseDir &/ sDir)" rekursiv auf. Ich sollte vorher prüfen ob sBaseDir ein Verzeichnis oder Datei ist. :wink: Folgendes funktioniert: For Each sDir In Dir(sBaseDir, sPattern) TreeView1.Add(sBaseDir &/ sDir, sDir, Picture["...
von Ray65
Sa 28. Dez 2019, 15:54
Forum: Programmierung
Thema: Problem mit Dir()
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Problem mit Dir()

Hallo Zusammen, nach langer Abstinenz habe ich mir wieder Gambas zugewendet und stoße gleich auf ein Problemchen. Folgender Code funktioniert tadellos: sBaseDir = BaseDir sBasePath = $ProjDir sPattern = "*" iFilter = gb.Directory If Exist(sBaseDir) Then For Each sDir In Dir(sBaseDir, sPattern) TreeV...
von Ray65
Fr 26. Okt 2012, 12:07
Forum: Programmierung
Thema: Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3007

Re: Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen

Hallo Ihr Beiden, danke für Eure Anregungen. Problem gelöst. @_tux: dein Hinweis weil bereits eine Datei selben Namens als Verzeichnis existiert gab mir den zündende Idee. Ich habe tatsächlich in mein Projekt ein Ordner mit der gleiche Name wie mein Projekt angelegt. Dieser hätte bei der Installatio...
von Ray65
Mo 22. Okt 2012, 19:54
Forum: Programmierung
Thema: Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3007

Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen

Hallo Allerseits, beim Installationspaket erstellen von meinem Programm habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Hier der Inhalt von meiner Log-Datei. Der Fehlermeldung beginnt ab der viertletzte Zeile. ======================================== Speichere CHANGELOG Datei. ================================...
von Ray65
Di 28. Aug 2012, 16:21
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Erzeugtes Programm sieht verschieden aus (XFCE, Fluxbox...)
Antworten: 6
Zugriffe: 9729

Re: Erzeugtes Programm sieht verschieden aus (XFCE, Fluxbox...)

Hallo Alf,

in dem Fall wirst Du mehr mit HBoxen und VBoxen arbeiten müssen.

Gruß Raymond
von Ray65
So 26. Aug 2012, 10:46
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Erzeugtes Programm sieht verschieden aus (XFCE, Fluxbox...)
Antworten: 6
Zugriffe: 9729

Re: Erzeugtes Programm sieht verschieden aus (XFCE, Fluxbox...)

Hi,

ich habe auch mal Mint und XFCE ausprobiert und hatte das gleiche Problem. Hier gibts eine Beschreibung woran das liegt, sowie ein Workaround um das Problem zu beheben.

Gruß Raymond
von Ray65
So 8. Jul 2012, 14:18
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Statusbar-Klasse
Antworten: 1
Zugriffe: 5890

Re: Statusbar-Klasse

Hallo Community, hier die Version 0.0.2. Die Fehler bei Programmende (circular references) wurde beseitigt. Dank _tux können jetzt auch Panels angeklickt werden. Ich musste der Syntax etwas ändern damit alles fehlerfrei funktioniert. Hier eine kleine Referenzübersicht: Eingebaut wird ein StatusBar m...
von Ray65
Mo 19. Mär 2012, 21:28
Forum: Programmierung
Thema: Wie drucke ich was unter Gambas
Antworten: 2
Zugriffe: 2282

Re: Wie drucke ich was unter Gambas

Hi gambasso, ich hoffe Du kennst das Gambas-Wikibuch schon? Hier findest Du etwas über das Drucken mit Gambas. Ist zwar nicht mehr ganz Taufrisch, aber es tut noch. Honsek arbeitet gerade an ein deutschsprachiges Gambasbuch . Steht noch in den Kinderschuhen, macht aber ein sehr guten Eindruck. Gruß ...
von Ray65
Do 5. Jan 2012, 18:07
Forum: Programmierung
Thema: EVENT-Abfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 3591

Re: EVENT-Abfrage

Hi tux_, genau dass habe ich gesucht! Zwar habe ich auch mit Observer und Object.Attach experimentiert, aber irgendwie hat irgendwo etwas gefehlt und nichts wollte funktionieren. Und nach einer gewisse Zeit sah ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Jetzt komme ich endlich wieder ein Stück vorwär...
von Ray65
Di 3. Jan 2012, 21:44
Forum: Programmierung
Thema: EVENT-Abfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 3591

Re: EVENT-Abfrage

Hallo Hans, schön mal wieder was von Dir zu hören, respektive zu lesen. Ich habe eine etwas längere Gambas-Abstinenz hinter mir. Hoffe das ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe. Zum Thema: Nein ist kein Schreibfehler. Das 2x ME stammt von Inherits. Wenn ich 'INHERITS ToolButton' weglasse komme ich m...
von Ray65
Mo 2. Jan 2012, 20:52
Forum: Programmierung
Thema: EVENT-Abfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 3591

EVENT-Abfrage

Hallo, Ich habe folgende Klasse: ' Gambas class file Inherits ToolButton Public $myToolBar As ToolBar Public $btn1 As ToolButton Public $btn2 As ToolButton Public Sub _new(Parent As Container, Width As Integer, Height As Integer) $myToolBar = New ToolBar(Parent) As "myToolBar" $btn1 = New ToolButton...
von Ray65
Sa 31. Dez 2011, 11:05
Forum: Programmierung
Thema: Gambas 3.0.0
Antworten: 0
Zugriffe: 2442

Gambas 3.0.0

Hallo Community,

Benoit hat nun rechtzeitig zum Jahreswechsel Gambas 3.0.0 veröffentlicht. Der RC7 Version war schon viel versprechend.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch sowie ein erfolgreiches 2012 und happy Coding.

Gruß Raymond
von Ray65
Sa 8. Okt 2011, 08:12
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL Tabelle in Gridview/Tablevie laden
Antworten: 8
Zugriffe: 13088

Re: MySQL Tabelle in Gridview/Tablevie laden

Hallo Hans, Ich Frage ja mit $Query = "SHOW COLUMNS FROM TABELLENNAME FROM DATENBANK" die Spaltennamen der Tabelle ab. Anschließend kann ich mit $RecordSet.Count die Anzahl der Spalten ermitteln. Über SPALTEARRAY = $RecordSet!"Field" habe ich dann die Spaltennamen in mein Array. Das fällt mir jetzt ...
von Ray65
Fr 7. Okt 2011, 19:48
Forum: Programmierung
Thema: gb.web Sample gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 2471

Re: gb.web Sample gesucht

Hallo Rainer,

so etwas wie das hier...?

Gruß Raymond
von Ray65
Fr 7. Okt 2011, 19:38
Forum: Datenbankzugriff
Thema: MySQL Tabelle in Gridview/Tablevie laden
Antworten: 8
Zugriffe: 13088

Re: MySQL Tabelle in Gridview/Tablevie laden

Hi winfu, Für eine Datenbankverbindung verwende ich folgende Klasse: STATIC sql_open AS Boolean STATIC PUBLIC conn AS NEW Connection STATIC PUBLIC sLogin AS String STATIC PUBLIC sPWD AS String STATIC PUBLIC sDBName AS String PUBLIC dummy AS Integer PUBLIC SUB _new() IF (sql_open = FALSE) THEN make_c...