Die Suche ergab 39 Treffer

von ralli
Mi 16. Mai 2012, 14:10
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE wird zu groß dargestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 7886

Re: IDE wird zu groß dargestellt

Leider trägt Debian das Konfigurationsprogramm für Qt3 nicht automatisch ins Menu ein. Das scheint ein Bug zu sein. Du musst die Gui daher aus der Konsole starten. Und mit dem Progamm kannst Du auch den Font, die Fontgröße und das Dir gewünschte Thema wechseln und einstellen. Bei mir hat das immer f...
von ralli
Fr 27. Apr 2012, 03:21
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: IDE wird zu groß dargestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 7886

Re: IDE wird zu groß dargestellt

Du muss aus den Debian Paketen das Paket qt3-qtconfig installieren. Damit kannst Du Fontgröße und Theme beeinflussen und ändern. Das gilt aber nur für gambas2.
von ralli
Fr 11. Nov 2011, 09:11
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3
Antworten: 11
Zugriffe: 9397

Re: Gambas 3

Da ich immer experimentierfreudig und neugierig bin, habe ich mir jetzt Gambas 3 unter Fedora 16 installiert. Es ist wohl die RC5 Version und war schon an Bord. Sie läuft schon erstaunlich stabil und ich bin sehr zufrieden mit den Neuerungen. Das der Datenbankmanager jetzt integriert ist, ist sinnvo...
von ralli
So 2. Okt 2011, 08:36
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Wordwrap in DataControl fehlt
Antworten: 8
Zugriffe: 9610

Re: Wordwrap in DataControl fehlt

Dann ist ja alles geklärt, schön tux_, das Du Dich so engagierst. Danke dafür.
von ralli
Do 29. Sep 2011, 05:00
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Wordwrap in DataControl fehlt
Antworten: 8
Zugriffe: 9610

Re: Wordwrap in DataControl fehlt

Um es zu würdigen und zu wertschätzen, was Benoît Minisini und seine Mitstreiter mit Gambas auf die Beine gestellt haben, das verdient Anerkennung und Respekt. Die Gambas IDE ist ja schließlich auch nach dem von mir genannten Vorbild entworfen worden und es gibt bis heute nichts Besseres. Natürlich ...
von ralli
So 25. Sep 2011, 16:20
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Wordwrap in DataControl fehlt
Antworten: 8
Zugriffe: 9610

Re: Wordwrap in DataControl fehlt

Das kann ich alles in vollstem Umfang bestätigen. Delphi war schon seit Delphi 2 führend bei den Datenbankkomponenten und ihrem Einsatz. Und Lazarus hat mindestens den Stand von Delph 7 Pro. Einmal eingearbeitet sparst Du unheimlich viel Zeit, weil alles konsequent durchdacht ist. Ich empfehle außer...
von ralli
So 25. Sep 2011, 10:49
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Wordwrap in DataControl fehlt
Antworten: 8
Zugriffe: 9610

Re: Wordwrap in DataConrtrol fehlt

Ich fürchte Ray65, da hast Du Recht. Ich habe ja schon länger meinen SQLiteMaker, der mit Objektpascal und Lazarus erstellt wurde, fertig. Für einfachste Datenbankanwendungen scheint es zu reichen, aber das war es dann auch. Außerdem arbeite ich mich gerade mit Qt3 ein, ja Du liest richtig, mir ist ...
von ralli
Sa 24. Sep 2011, 15:54
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Wordwrap in DataControl fehlt
Antworten: 8
Zugriffe: 9610

Wordwrap in DataControl fehlt

Ich vermisse im DataControl die Möglichkeit eine Methode wordwrap, also einen automatischen Zeilenumbruch einzustellen, damit sich der Textinhalt an die Größe der Komponente anpasst. Ich habe mir eine Literaturdatenbank angelegt und wenn ich dort etwas einfüge per copy und paste, wo die Zeilenlänge ...
von ralli
Fr 16. Sep 2011, 07:11
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbankverbindung schliessen
Antworten: 11
Zugriffe: 10906

Re: Datenbankverbindung schliessen

So, die Geschichte mit dem Fokus hat sich aufgelöst, das passiert nur, wenn die KDE Komponente unter dem Gnome Desktop eingebunden ist. Mit der Datenbankprogrammierung bin ich durch. Gestern schaute ich mir noch die Layoutmöglichkeiten an. Ich hatte mal vor, meinen SQLiteMaker, den ich mit Lazarus u...
von ralli
Di 13. Sep 2011, 18:50
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbankverbindung schliessen
Antworten: 11
Zugriffe: 10906

Re: Datenbankverbindung schliessen

Ja ganz wohl ist mir dabei auch nicht, weil es nicht mein Programmierstil ist, aber manchmal heiligt der Zweck doch die Mittel.
von ralli
Di 13. Sep 2011, 15:45
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbankverbindung schliessen
Antworten: 11
Zugriffe: 10906

Re: Datenbankverbindung schliessen

Danke Honsek für Deine Anregung. Im gleichen Zuge habe ich Gambas aktualisiert und bin von Debian Lenny auf Mint 9 Isadora umgestiegen. Aber dort lief es in der aktuelleren Version überhaupt nicht mehr richtig, der DataBrowser bekommt keinen Fokus und die Inhalte der DataControls werden erst angezei...
von ralli
Di 13. Sep 2011, 05:19
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbankverbindung schliessen
Antworten: 11
Zugriffe: 10906

Re: Datenbankverbindung schliessen

Danke tux_ Du hast mir sehr geholfen. Das mit den DataControls funktionierte auf Anhieb, das Leeren des DataBrowser ging leider nur etwas tricky und dirty. Hier der Code: PUBLIC SUB Button2_Click() DIM hObject AS Object MDataBase.DBVerbindungSchliessen() FOR EACH hObject IN DataSource1.Children IF O...
von ralli
Di 13. Sep 2011, 04:45
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Databrowser mit SQL Abfrage befüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 6376

Re: Databrowser mit SQL Abfrage befüllen

Danke tux_, ich wollte nur Gewissheit und dachte es mir schon. :D Aber so ist es auch komfortabel und spart sogar Tipparbeit. Es funktioniert ja alles, ich habe eben noch like ausprobiert.
von ralli
Mo 12. Sep 2011, 18:36
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbankverbindung schliessen
Antworten: 11
Zugriffe: 10906

Re: Datenbankverbindung schliessen

Du hast aber schon bemerkt, das ich mich verschrieben habe und es Databrowser heissen muß, oder?
von ralli
Mo 12. Sep 2011, 06:46
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Datenbankverbindung schliessen
Antworten: 11
Zugriffe: 10906

Datenbankverbindung schliessen

Wenn ich eine Datenbankverbindung mit der Eigenschaft close schliesse, bleibt die letzte Ansicht des Databrowsers und der einzelnen Datacontrols erhalten. Ist das richtig und bei Euch auch so? Von anderen Hochsprachen, wie Delphi, Lazarus kenne ich das so, das nach der Beendigung der Datenbankverbin...