Die Suche ergab 14 Treffer

von helly
Mo 6. Feb 2006, 08:44
Forum: Programmierung
Thema: Was ist da los
Antworten: 2
Zugriffe: 3091

Das mit Val() hatten wir schon einmal. Ich hoffe es beim nächsten Mal selbst erkennen zu können. Du hast RETURN auskommentiert. Ich habe mich selbst schon gefragt warum das da kommen soll. Im Buch gibt es auch keine Erklärung dazu. Es steht da einfach so. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt RE...
von helly
Mo 6. Feb 2006, 08:42
Forum: Programmierung
Thema: Wie bestimme ich die Reihenfolge
Antworten: 2
Zugriffe: 3041

Danke für den Tip. Was ist jetzt noch nicht so verstehe ist daß wenn ich die Funktion in den Vordergrund / in den Hintergrund für ein bestimmtes Feld verwende, dieses in der Reihenfolge IMMER ganz am Schluß kommt. Auch wenn in der Hierarchieansicht sich da schon einen Unterschied ergibt. Ein Program...
von helly
So 5. Feb 2006, 14:26
Forum: Programmierung
Thema: Wie bestimme ich die Reihenfolge
Antworten: 2
Zugriffe: 3041

Wie bestimme ich die Reihenfolge

Wie bestimme ich die Reihenfolge um mittels Tab zu den Eigabefeldern zu springen?
von helly
So 5. Feb 2006, 14:09
Forum: Programmierung
Thema: Was ist da los
Antworten: 2
Zugriffe: 3091

Was ist da los

IF IsNumber(txtGewicht.Text) = FALSE THEN Message.Info("Bitte für das Gewicht eine Zahl eingeben!","OK") RETURN ENDIF Wenn ich auf diese Weise Abfrage ob in der Textbox "txtGewicht" eine Zahl hineingeschrieben wurde, bringt das Programm egal was ich hineinschreibe die MessageInfo. Was ist da los? Hi...
von helly
Mi 25. Jan 2006, 08:59
Forum: Programmierung
Thema: Syntax error. End of line expected
Antworten: 3
Zugriffe: 3829

Nun ja, wie kann es auch anders sein. Fehler können so unscheinbar und banal sein.

Die Lösung des Problems ist ganz einfach: Nach ELSE kommt ein Zeilenumbruch und es geht dann in der nächsten Zeile weiter.


gruß
helly
von helly
Sa 21. Jan 2006, 19:58
Forum: Programmierung
Thema: Syntax error. End of line expected
Antworten: 3
Zugriffe: 3829

Eigentlich nicht. Die Variable heißt "intGroesse". Allerdings frage ich mich ob meine Tastatur (eigentlich eher das Betriebssystem, bei anderen Tastaturen ist es auch nicht besser) spinnt. Denn Umlaute gehen bei manchen Programmen zur Zeit nicht. Beim KDE-Forum konnte man mir dazu auch nicht weiterh...
von helly
Sa 21. Jan 2006, 14:22
Forum: Programmierung
Thema: Syntax error. End of line expected
Antworten: 3
Zugriffe: 3829

Syntax error. End of line expected

Warum bekomme ich folgende Fehlermeldung für die ELSE-Zeile?

Syntax error. End of line expected


IF optMaennlich.Value = FALSE THEN
lblIdealgewicht.Text = (intGroesse - 100) & "Kg"
ELSE lblIdealgewicht.Text = (intGroesse - 100) - intGroesse/10 & "Kg"
ENDIF



Gruß
helly
von helly
Mo 2. Jan 2006, 12:53
Forum: Programmierung
Thema: PUBLIC - PRIVATE Gambas - VB
Antworten: 4
Zugriffe: 4201

Eine Funktion die als PRIVATE deklariert ist, kann nur von einer anderen Stelle in dieser Klasse aufgerufen werden. Danke für die Info. Ich finde es OK wenn es in Gambas etwas anders funktioniert. Das Problem ist halt daß ich ein VB-Buch benutzen muß um Gambas zu lernen. Das macht die Sache durch d...
von helly
So 1. Jan 2006, 12:40
Forum: Programmierung
Thema: PUBLIC - PRIVATE Gambas - VB
Antworten: 4
Zugriffe: 4201

Ist das jetzt rein zufällig daß das bei dir auch nicht geht? Denn dieses Problem müsste ja eigentlich schon früher jemandem aufgefallen sein. So zu programmieren ist wohl bestimmt nichts ungwöhnliches,oder? Fragt sich jetzt nur wie ich damit umgehe. Eine Lösung scheint wohl nicht in Sicht zu sein un...
von helly
Fr 30. Dez 2005, 17:42
Forum: Programmierung
Thema: PUBLIC - PRIVATE Gambas - VB
Antworten: 4
Zugriffe: 4201

PUBLIC - PRIVATE Gambas - VB

Hallo, mir ist aufgefallen daß in meinem Beispiel von neulich (Posting "VB-Code in Gambas"), VB den Code mit PRIVATE SUB startet (auch wenn in meinem Posting bei VB PUBLIC SUB stand): PRIVATE SUB cmdUmrechnen_Click() lblIdealgewicht.Text = txtGroesse.Text - 100 & " Kg" END Gambas startet aber mi...
von helly
Do 29. Dez 2005, 13:56
Forum: Programmierung
Thema: VB-Code in Gambas
Antworten: 6
Zugriffe: 6102

Also, rechnen tuts einwandfrei und "Kg" steht wie eine eins.


helly
von helly
Do 29. Dez 2005, 13:05
Forum: Programmierung
Thema: VB-Code in Gambas
Antworten: 6
Zugriffe: 6102

Hallo,

danke ersteinmal fuer die Hilfe. Hat prima gefunzt. Ich habe auch mal die
auesseren Klammern weggenommen. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Haette es
das sollen?

Gruss
helly
von helly
Di 27. Dez 2005, 12:30
Forum: Programmierung
Thema: VB-Code in Gambas
Antworten: 6
Zugriffe: 6102

VB-Code in Gambas

Hallo, ich bin gerade dabei das Programmieren in Gambas mit Hilfe von VB zu lernen. Im ersten Beispiel steht der Code von VB. Funktioniert nicht in Gambas. Das zweite Beispiel funktioniert. Warum? Koennte das erste Beispiel mit geringen Aenderungen auch funktionieren? -------------------------------...
von helly
Do 22. Dez 2005, 16:44
Forum: Allgemeines
Thema: Buch zu Gambas?
Antworten: 7
Zugriffe: 11145

Buch zu Gambas?

Hallo, erst einmal Danke für das Forum. Ich hatte schon eine Weile die Augen auf gehalten nach vergleichbarem, bis jetzt eben ohne Erfolg. Meine Frage ist, gibt es demnächst von irgendjemanden (falls es bekannt sein sollte) zu Gambas ein Buch bei dem der Stellenwert auf die Didaktik gelegt wird. Wen...