Die Suche ergab 916 Treffer

von gambasso
Do 4. Okt 2018, 12:55
Forum: Programmierung
Thema: Probleme bei der Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 627

Re: Probleme bei der Darstellung

habe ich während der Installation alles eingestellt, bei dieser Version aber hat er leider noch eine Menge mit installiert, warum auch immer. In den Einstellungen kann man die Sprache ebenfalls einstellen. Hier habe ich 'Deutsch' und 'Englisch' je nur einmal angeklickt, bzw. war auch nur 1 mal angek...
von gambasso
Do 4. Okt 2018, 09:54
Forum: Programmierung
Thema: Probleme bei der Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 627

Re: Probleme bei der Darstellung

moin,

'de_DE.utf8' erscheint und viele andere auch. Auch viele Einträge die ich nicht brauche, z.B. 'en_ZA.utf8'. Die kriege ich aber nicht weg.
Das scheint an Linux zu liegen.

Was ist mit:
Für Deutsch
LC_ALL=de_DE.utf8 gambas3


kann ich das irgendwo einstellen?
von gambasso
Di 2. Okt 2018, 18:24
Forum: Programmierung
Thema: Probleme bei der Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 627

Probleme bei der Darstellung

moin, ich bekomme in der Gambas-Konsole folgende Fehlermeldung: QClipboard::setData: Cannot set X11 selection owner for PRIMARY Was ist das? Ich benutze Gambas V3.11.4 unter Linux Xubuntu V18.04. Unter Linux-Editoren ist alles richtig dargestellt. Gambas zeigt ein schwarzes Karo mit weißem Fragezeic...
von gambasso
Mo 10. Sep 2018, 16:52
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Re: Text Drucken wie ?

hallo Kurt, ich glaube, ich hab da was gefunden. Und zwar: Paint.PathExtents.X (bzw. Y /Width /Height). Beachte Width + Height, nicht W ~ H ! Gedachtes Rechteck um den Text. Muß man aber mt 'Y' probieren, hatte erst was abgeschnitten. Die Werte vor dem "Paint.End" auslesen. Vorher zur Textübergabe "...
von gambasso
So 9. Sep 2018, 16:30
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Re: Text Drucken wie ?

moin,

wie bekomme ich die Größe des 'DrawText' raus? Also vom Text, der auf eine DrawingArea gezeichnet wurde.
Ich zeichne den Text in ein Image, aber da muß ich vorher die Größe des Image angeben, sonst komm eine Fehlermeldung.
Wo her weiß ich aber die benötigte Größe?
von gambasso
Mi 5. Sep 2018, 17:38
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Re: Text Drucken wie ?

hallo SommerWin,

ja, fast alle Zeilenumbrüche sind willkürlich. Habe das Programm mal mit der 'fstab' gefüttert.
Das möchtest Du wirklich nicht haben.
von gambasso
Mi 5. Sep 2018, 11:30
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Re: Text Drucken wie ?

moin,

so einfach geht es selten. Was ist, wenn der Text mal länger Zeilen hat?
Ich kenne jetzt nicht das angegebene Beispiel, wo ist es her?
von gambasso
Sa 1. Sep 2018, 18:06
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Text Drucken wie ?

moin, ich möchte beliebigen Text drucken können. Habe aber keine Ahnung davon! Bisher versucht: Text im TextEditor geladen, selektiert, im String eingelesen und als 'DrawText' in eine DrawingArea (nicht korrekt) angezeigt. Fehlermeldung: ich solle 'DrawingArea' nicht mehr verwenden, veraltet. Mit 'P...
von gambasso
Mo 27. Aug 2018, 12:34
Forum: Programmierung
Thema: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

so hab was gefunden:
gambas code
hi1 = Stat(kompletter Filename des Links).Link
da steht dann im String 'hi1' das Ziel-File.
von gambasso
Mo 27. Aug 2018, 10:59
Forum: Programmierung
Thema: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

moin gambi, daraus sehe ich aber nicht den Text von Link. Muß ich mir mal genauer ansehen und ins deutsche übersetzen lassen. Über Deinen vorherigen Beitrag: 'readlink' finde ich keine Informationen. Klappt aber nicht bei allen Links die ich mir angesehen habe. Gibt es dazu noch Parameter? Wenn ich ...
von gambasso
Sa 25. Aug 2018, 17:32
Forum: Programmierung
Thema: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

ich mußte Gambas neu starten, jetzt wird es auch angezeigt.
von gambasso
Sa 25. Aug 2018, 17:23
Forum: Programmierung
Thema: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

danke Dir, es klappt fast.

Der Inhalt ist im String, aber wird nicht in der Konsole angezeigt. Merkwürdig, habe ich ja noch nie gehabt.
von gambasso
Sa 25. Aug 2018, 11:56
Forum: Programmierung
Thema: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

moin, habe Schwierigkeiten vom Tablet aus auf vereinzelte Videoclips des Haupt-PC zuzugreifen. Diese Verzeichnis-Links liegen dazu im 'localhost' - Ordner ... > /var/www/html/... Jezt wollte ich mir den Inhalt eines Links ansehen, nichts!!! Es kommt das verknüpte File, was ich aber nicht will. In Ga...
von gambasso
Fr 17. Aug 2018, 17:49
Forum: Programmierung
Thema: wie kriege ich das vom Programm ausgelesen?
Antworten: 12
Zugriffe: 626

Re: wie kriege ich das vom Programm ausgelesen?

moin,

ich glaube, ich habe da was gefunden.
Ich muß zuerst 'prtImage.Paper' auf '0' setzen und dann die neue Papiergröße übermitteln, ohne dem übernimmt er das nicht.
Ich versuche weiter.
von gambasso
Fr 17. Aug 2018, 17:13
Forum: Programmierung
Thema: wie kriege ich das vom Programm ausgelesen?
Antworten: 12
Zugriffe: 626

Re: wie kriege ich das vom Programm ausgelesen?

hallo Tux, ausgelesen klappt, aber wie weise ich einen Wert zu, z.B. 'PaperWidth' ? Ich habe es so von Dir übernommen und die angezeigten Symbole und Werte in ein 'Struct-Array' eingelesen. OK! In Deinem Beispiel benutzt Du dieses : > Dim Printer As Class = Class.Load("Printer") < In meinem Programm...