Die Suche ergab 1050 Treffer

von gambasso
Sa 30. Nov 2019, 10:41
Forum: Programmierung
Thema: Textarea - Spalten
Antworten: 6
Zugriffe: 33

Re: Textarea - Spalten

moin,

suche ich auch noch, deshalb nehme ich dann meistens ein 'TableView', evtl. noch ein 'TextEditor'.
von gambasso
Fr 15. Nov 2019, 16:41
Forum: Programmierung
Thema: ScrollArea
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: ScrollArea

moin,

@ tionov: ohne Code geht es wohl nicht.
von gambasso
Fr 15. Nov 2019, 09:58
Forum: Programmierung
Thema: ScrollArea
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: ScrollArea

moin Honsek, das ist ganz einfach, in der Sub 'ScrollAreaXY_Draw' mach mal ein Stop rein, bzw. Stop-Punkt. Dann ruf mal das Programm auf. Bei jedem Berühren mit der Maus stoppt das Programm an dem Stop. Brauchst nicht klicken. Einfach nur drübergehen. Je nach Code hast Du da unerwünschte Effekte. Da...
von gambasso
Sa 9. Nov 2019, 18:16
Forum: Programmierung
Thema: ScrollArea
Antworten: 5
Zugriffe: 128

ScrollArea

moin, jedesmal, wenn ich mir der Maus eine 'ScrollArea' berühre, verzwigt das Programm in die Sub 'ScrollArea_Draw'. Kann man das unterbinden? Das stört mich in diesem Fall gewaltig. Ergänzung: Es fällt besonders auf, nach einem 'Image.Invert' (Image.Effect). Kommt man dann mit der Maus auf die SA, ...
von gambasso
So 27. Okt 2019, 14:45
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Speicherzugriffsfehler

mit 'Git' hatte ich noch nie was zu tun, kenne ich auch nicht.

Ich versuche mich momentan mit Grafik. Habe mal versucht 'gb.image.effect' nachzuvollziehen. Aber alles gelingt noch nicht.
Dabei fällt einem immer wieder was Neues ein. Das versuche ich dann irgendwie umzusetzen.
von gambasso
So 27. Okt 2019, 11:59
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Speicherzugriffsfehler

moin, die Komponente gb.xml.html verwende ich im Prg nicht. Aber warum, was ist da mit? In anderen Prg verwende ich es. Quelltext über 23000 Zeilen. Wer will diese durchsehen? Außerdem, egal wo ich den 'Stop' hinlegte, ganz vorne in FMain oder in irgendein Modul, der Fehler kam. Momentan ist, kommt ...
von gambasso
Sa 26. Okt 2019, 18:43
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Speicherzugriffsfehler

Übersetzung nach google:
'gb.debug: Warnung: Daten können nicht an den Debugger gesendet werden: Datenübergabe unterbrochen'
von gambasso
Sa 26. Okt 2019, 18:40
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Speicherzugriffsfehler

Habe es falsch eingegeben. Hinter 'gambas3' muß der komplette Pfad stehen. Es reicht nicht, wenn ich im Pfad bin!

Da kommt dann im Terminal:

gb.debug: warning: unable to send data to the debugger: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

Was bedeutet das denn?
von gambasso
Sa 26. Okt 2019, 18:32
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Speicherzugriffsfehler

vom Terminal starten kommt: Datei nicht gefunden!

Wie das? Es läßt sich aber normal mit dem Begrüßungsbild starten.

Ich bin im Verzeichnis der Programme, dort gebe ich im Terminal dann ein: 'gambas3' und das Verzeichnis des Prg.
Oder muß ich was anderes eingeben?
von gambasso
Sa 26. Okt 2019, 17:47
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Speicherzugriffsfehler

hab's versucht, leider nichts gebracht.

Habe mal 'Stop' eingefügt, es kommt die gleiche Meldung.

Auch beim Programmstart mit 'F8', habe ich gerade festgestellt.
von gambasso
Sa 26. Okt 2019, 17:30
Forum: Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Speicherzugriffsfehler

moin, ich möchte den Inhalt von variablen sehen und kennzeichne im Code die betreffende Zeile mit dem 'Roten Punkt'. Es kommt immer nur noch "Speicherzugriffsfehler", egal wo ich den Punkt im Code setze, wenn das Prg daran kommt, erscheint die Meldung und dasd Prg beendet sich. sp_zugr_001.png Was i...
von gambasso
So 13. Okt 2019, 16:19
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 339

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

moin,

ich glaube, habe den Fehler gefunden: das neue Gambas hat ein Struct-Array so nicht genommen, obwohl es unter V3.13 anstandslos gelaufen hat.

Habe es geändert, und läuft.
Ist aber traurig,, daß gar nichts kam. kein Anhalten, kein Hinweis, nichts. Nur Absturz!
von gambasso
Sa 12. Okt 2019, 14:30
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 339

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

@ tionov:
cd
sudo apt-get install --reinstall gambas3-ide | tee gambas-ide-install.txt
da blicke ich nicht durch! cd < wo hin das Verzeichnis wechseln?

tee < was macht 'tee' ?
von gambasso
Sa 12. Okt 2019, 11:45
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 339

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

moin, nochmals, es kommt keine Fehlermeldung ! Was reitet Ihr immer daruf rum? Da kommt nix! Ich weiss, wie es aussieht, wenn wenigstens das gewählte Prg. mit Fehlern geladen geladen wird, habe ich bei Versionswechsel schon ein paar mal gehabt. Da wurde explizit gemeckert. Hier und jetzt aber nicht....
von gambasso
Fr 11. Okt 2019, 18:48
Forum: Programmierung
Thema: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 339

Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

was soll ich denn noch schreiben, wenn NIX kommt? Zur IDE > einer schreibt dies, der andere das. In diesem Fall meinte ich den Desktop nach Drücken des 'Gambas3' Starters. Für mich ist die IDE die 'Kommandozentrale', die nach dem Laden eines Programms kommt. Diese IDE kommt dabei erst gar nicht, nur...