Die Suche ergab 1110 Treffer

von gambasso
So 15. Nov 2020, 11:32
Forum: Programmierung
Thema: wie liegt ein Image im Speicher?
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: wie liegt ein Image im Speicher?

moin,

die Links sind interessant, aber sagen auch nichts konkretes zum Thema aus, wie ich die Pixels des Image richtig anordne.
Da muß ich wohl noch Versuche machen.
von gambasso
Sa 14. Nov 2020, 15:02
Forum: Programmierung
Thema: wie liegt ein Image im Speicher?
Antworten: 2
Zugriffe: 65

wie liegt ein Image im Speicher?

moin, wie legt Gambas ein geladenes Bild als Image im Speicher ab? Habe es mal anhand eines Icon versucht nachzuvollziehen. Dabei habe ich ein Icon(22x22) geladen, die Pixels des Image in ein Integer-Array übernommen. Ein TableView mit 22x22 Zellen erstellt, und die Zellen nach Array-Werten colorier...
von gambasso
Di 10. Nov 2020, 19:05
Forum: Programmierung
Thema: ScrollArea > ScrollBar, wie kekomme ich den Scr-Bereich?
Antworten: 0
Zugriffe: 37

ScrollArea > ScrollBar, wie kekomme ich den Scr-Bereich?

moin, ich möchte gerne, in ein großes Image (größer als die ScrollArea), auf einem kleinen Kontrollbid in dem großen Image navigieren. Der Befehl dazu ist ja 'SrollAreaXY.Scoll = nn'. Das klappt auch einigermaßen. Aber je nach Größe des Haupt-Images und dessen SrollArea ändert sich der Scollbereich....
von gambasso
Mo 9. Nov 2020, 18:02
Forum: Programmierung
Thema: Maus positionieren, geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Maus positionieren, geht das?

moin, ich habe es anders gemacht, es kommt meinen Wünschen näher: auf der Kontrollform (mit Navifeld) erst mal ein SwitchButton > Navi 0 / 1 > Picture der Maus festlegen. Im Kontrollfeld (Navifeld) ScrollAreaXY_Mouse_Move > Abfrage SwitchButton ein > Abfrage Inside(ScrollAreaXY) >> Abfrage Inside(Sc...
von gambasso
So 8. Nov 2020, 16:52
Forum: Programmierung
Thema: Ich suche bei Grafik nach einer Möglichkeit zu 'undo'
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: Ich suche bei Grafik nach einer Möglichkeit zu 'undo'

sowas ahnliches habe ich schon gemacht. Die Images in ein Array auf Wunsch gespeichert und fortlaufend in eine angepaßte TableView. Da kann ich dan durch Doppelklick die Zeichnung aus dem Array wieder zurück schieben. Habe auch versucht, jede Action in eine TableView und einem File zu speichern, dan...
von gambasso
So 8. Nov 2020, 15:23
Forum: Programmierung
Thema: Ich suche bei Grafik nach einer Möglichkeit zu 'undo'
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Ich suche bei Grafik nach einer Möglichkeit zu 'undo'

moin,

sieht jemand eine Möglichkeit, in Grafik einen Vorgang zurückzunehmen.
Z.B. eine gezogene Linie wieder zu löschen?
von gambasso
So 8. Nov 2020, 15:17
Forum: Programmierung
Thema: xt-Diagramme und ähnliche Grafikfunktionen
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Re: xt-Diagramme und ähnliche Grafikfunktionen

moin, willkommen im Club,

Frage gleich: was sind 'xt-Diagramme' ?

Ich benutze Gambas V 3.15.2 unter Xubunu 18.04 und auch unter 20.04. Hatte unter 20.04 Schwierigkeiten die neuere Version zu installieren. (es liefen einige Programme nicht) Mußte den Gambas Eintrag nachträglich einfügen.
von gambasso
So 8. Nov 2020, 15:07
Forum: Programmierung
Thema: Maus positionieren, geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Maus positionieren, geht das?

moin, ich möchte den Mauszeiger positionieren. Dieser soll in einer ScrollArea bei 'Mouse_Move' bleiben. Klappt aber nicht. Habe folgendes vor: Lade als Hauptbild ein großes Image, welches größer als die ScrollArea ist. Da habe ich auf einem anderen Blatt eine keinere ScrollArea erstellt, welches da...
von gambasso
Sa 17. Okt 2020, 12:54
Forum: Programmierung
Thema: Datum von mehreren Files vergleichen
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Datum von mehreren Files vergleichen

moin,

und wie mache ich das unter Gambas?
von gambasso
Fr 16. Okt 2020, 18:19
Forum: Programmierung
Thema: Datum von mehreren Files vergleichen
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Datum von mehreren Files vergleichen

moin, ich habe mehrere Verzeichnisse mit Daten. Ich möchte das Erstellungsdatum der einzelnen Verzeichnisse auslesen und im Array einlesen. Dabei sollen die zuletzt erstellten Verzeichnisse oben liegen. Dabei komme ich mit den Vergleichen des Datums der Verzeichnisse nicht klar. Wie bekomme ich das ...
von gambasso
So 11. Okt 2020, 18:31
Forum: Programmierung
Thema: igendwas hat sich im TableView verändert...
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: igendwas hat sich im TableView verändert...

selbst ein Zähler gabaut, um nur jeden zweiten Zugriff auf die Sub zuzulassen. Der 1.Zugriff verläßt die Sub, ist aber sofort wieder da, zählt auf 2 und durchläuft die Sub. Dann wird das gewünschte durchgeführt, ohne diese Kontrolle klappte es nicht. Inc F4_TV31_Kontr If F4_TV31_Kontr < 2 Then Retur...
von gambasso
So 11. Okt 2020, 15:36
Forum: Programmierung
Thema: igendwas hat sich im TableView verändert...
Antworten: 2
Zugriffe: 98

igendwas hat sich im TableView verändert...

mon, habe in der neuen Gambasversion Ärger mit dem TableView, welches bei den vorherigen Gambasversionen klappte. Ich frage den Mausklick ab mit in der Sub ' Public Sub TableView31_MouseDown() ' ab. zei = TableView31.Row spa = TableView31.Column Das geht aber so nicht mehr. Die Sub wird 2 X Durchlau...
von gambasso
Sa 10. Okt 2020, 10:20
Forum: Programmierung
Thema: Fehlt 'PDF' unter 3-15-2 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Fehlt 'PDF' unter 3-15-2 ?

moin,

hab was gefunden und installiert.

unter 'Projekteigenschaften > Komponenten' der Eintrag 'gb.poppler' ist bei ist bei mir in grau und durchgestrichen.
Mal sehen ob es klappt.

Danke schön!
von gambasso
Sa 10. Okt 2020, 10:12
Forum: Programmierung
Thema: Fehlt 'PDF' unter 3-15-2 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Fehlt 'PDF' unter 3-15-2 ?

moin,

wo bekomme die Komponente 'gb.poppler' ? Finde ich nicht!
von gambasso
Fr 9. Okt 2020, 18:04
Forum: Programmierung
Thema: Fehlt 'PDF' unter 3-15-2 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Fehlt 'PDF' unter 3-15-2 ?

moin,

ich finde unter 'Projekteigenschaften > Komponenten' den Eintrag für PDF nicht!

In einem älteren Prg. ist der Eintrag durchgestrichen mit 'Delete' Zeichen. Es klappt aber noch.

Was ist da los? Wie bekomme ich PDF's dargestellt?