Die Suche ergab 923 Treffer

von gambasso
Fr 14. Dez 2018, 15:53
Forum: Programmierung
Thema: ich brauche eine PW-Abfrage zu 'sudo'
Antworten: 3
Zugriffe: 14

Re: ich brauche eine PW-Abfrage zu 'sudo'

moin, danke schön cogier! Das scheint zu funktionieren. Es ist nur viel Arbeit, alles umzustellen, daß war bei 'gksu' wesentlich einfacher. In dem Programm wird das PW oft gebraucht (Festplatten Zugriffe / HDD) Was bedeutet: If InStr(sCommand, "2>&1") Then 'If the error output has been requested the...
von gambasso
Do 13. Dez 2018, 13:34
Forum: Programmierung
Thema: ich brauche eine PW-Abfrage zu 'sudo'
Antworten: 3
Zugriffe: 14

ich brauche eine PW-Abfrage zu 'sudo'

moin,

in den neueren Linux-Versionen gibt es kein 'gksu' mehr. Ich brauche aber das Systempassword in einem Programm, wo ich Linux 'dd' benutze. Vorher habe ich 'gksu' benutzt, und alles war gut. Jetzt funktioniert es nicht mehr.
Wie realisiere ich dieses jetzt für meine Abfragen usw.?
von gambasso
Di 27. Nov 2018, 16:18
Forum: Programmierung
Thema: Picture löschen - neu anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Picture löschen - neu anzeigen

moin, ich möchte Senderlogos eines Satreceivers in einem TableView anzeigen. Ich kriege es nicht vernüftig hin. Habe eine Tabelle mit 5 Spalten. Die Zeilen erhöhen sich jeweils der Anzahl der Bilder entsprechend. Die Pictureabmessungen werden auch den Tabellenzellen angepaßt. Viele Picture enthalten...
von gambasso
Mi 7. Nov 2018, 17:17
Forum: Programmierung
Thema: Mal wieder der TextEditor
Antworten: 1
Zugriffe: 112

[Gelöst]Re: Mal wieder der TextEditor

ich hab es beheben können.
die Sub: 'Form_Activate' hat daruf reagiert, obwohl ich drauf war. Aber das PopUp-Menu gehört in diesem Sinne scheinbar nicht dazu.
Dadurch wurde die Sub abgearbeitet und es kam zu dem 'Neuschreiben'.
von gambasso
Mi 7. Nov 2018, 14:22
Forum: Programmierung
Thema: Mal wieder der TextEditor
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Mal wieder der TextEditor

moin, habe Probleme mit dem TextEditor: habe auf einem TextEditor ein PopUp-Menu. Das Problem: beim Verlassen des PopUp-Menu macht der TextEditor so was wie ein Refresh. Einfaches Beispiel: in einem Text füge ich Leerzeilen ein. Dann ein Rectsklick der Maus und das PopUp-Menu erscheint. Verlasse ich...
von gambasso
Mo 22. Okt 2018, 11:17
Forum: Programmierung
Thema: Brauche Hilfe für 'Datum + Zeit'
Antworten: 3
Zugriffe: 303

Re: Brauche Hilfe für 'Datum + Zeit'

moin, mit dem 'Shell' Befehl habe ich es bisher noch nicht versucht. Ich werde es mal einfügen und mal die Unterschiede vergleichen. Wenn Du es mit Gambas machst und kleinere Einheiten als Tage verwendest, bekommst Du eine Zahl mit einem Komma ',' raus, was mein Receiver auch nicht packt. Und es müs...
von gambasso
So 21. Okt 2018, 17:07
Forum: Programmierung
Thema: Brauche Hilfe für 'Datum + Zeit'
Antworten: 3
Zugriffe: 303

Brauche Hilfe für 'Datum + Zeit'

moin, habe Probleme mit einem Satreceiver, der nimmt manchmal die programmierten Filme nicht auf. Die Programmierung wird in einem File auf der Festplatte hinterlegt. Die Start- und Endzeit einer Aufnahme wird in einer Computerzeit, die fortlaufend ab '1.1.1970 00:00' beginnt, als 10 stellige Intege...
von gambasso
Do 4. Okt 2018, 12:55
Forum: Programmierung
Thema: Probleme bei der Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 980

Re: Probleme bei der Darstellung

habe ich während der Installation alles eingestellt, bei dieser Version aber hat er leider noch eine Menge mit installiert, warum auch immer. In den Einstellungen kann man die Sprache ebenfalls einstellen. Hier habe ich 'Deutsch' und 'Englisch' je nur einmal angeklickt, bzw. war auch nur 1 mal angek...
von gambasso
Do 4. Okt 2018, 09:54
Forum: Programmierung
Thema: Probleme bei der Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 980

Re: Probleme bei der Darstellung

moin,

'de_DE.utf8' erscheint und viele andere auch. Auch viele Einträge die ich nicht brauche, z.B. 'en_ZA.utf8'. Die kriege ich aber nicht weg.
Das scheint an Linux zu liegen.

Was ist mit:
Für Deutsch
LC_ALL=de_DE.utf8 gambas3


kann ich das irgendwo einstellen?
von gambasso
Di 2. Okt 2018, 18:24
Forum: Programmierung
Thema: Probleme bei der Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 980

Probleme bei der Darstellung

moin, ich bekomme in der Gambas-Konsole folgende Fehlermeldung: QClipboard::setData: Cannot set X11 selection owner for PRIMARY Was ist das? Ich benutze Gambas V3.11.4 unter Linux Xubuntu V18.04. Unter Linux-Editoren ist alles richtig dargestellt. Gambas zeigt ein schwarzes Karo mit weißem Fragezeic...
von gambasso
Mo 10. Sep 2018, 16:52
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: Text Drucken wie ?

hallo Kurt, ich glaube, ich hab da was gefunden. Und zwar: Paint.PathExtents.X (bzw. Y /Width /Height). Beachte Width + Height, nicht W ~ H ! Gedachtes Rechteck um den Text. Muß man aber mt 'Y' probieren, hatte erst was abgeschnitten. Die Werte vor dem "Paint.End" auslesen. Vorher zur Textübergabe "...
von gambasso
So 9. Sep 2018, 16:30
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: Text Drucken wie ?

moin,

wie bekomme ich die Größe des 'DrawText' raus? Also vom Text, der auf eine DrawingArea gezeichnet wurde.
Ich zeichne den Text in ein Image, aber da muß ich vorher die Größe des Image angeben, sonst komm eine Fehlermeldung.
Wo her weiß ich aber die benötigte Größe?
von gambasso
Mi 5. Sep 2018, 17:38
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: Text Drucken wie ?

hallo SommerWin,

ja, fast alle Zeilenumbrüche sind willkürlich. Habe das Programm mal mit der 'fstab' gefüttert.
Das möchtest Du wirklich nicht haben.
von gambasso
Mi 5. Sep 2018, 11:30
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: Text Drucken wie ?

moin,

so einfach geht es selten. Was ist, wenn der Text mal länger Zeilen hat?
Ich kenne jetzt nicht das angegebene Beispiel, wo ist es her?
von gambasso
Sa 1. Sep 2018, 18:06
Forum: Programmierung
Thema: Text Drucken wie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Text Drucken wie ?

moin, ich möchte beliebigen Text drucken können. Habe aber keine Ahnung davon! Bisher versucht: Text im TextEditor geladen, selektiert, im String eingelesen und als 'DrawText' in eine DrawingArea (nicht korrekt) angezeigt. Fehlermeldung: ich solle 'DrawingArea' nicht mehr verwenden, veraltet. Mit 'P...