Die Suche ergab 1077 Treffer

von gambasso
Sa 27. Jun 2020, 16:16
Forum: Programmierung
Thema: Welches Control ist oben, bzw. wie nach oben?
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Welches Control ist oben, bzw. wie nach oben?

danke schön, das Prinzip ist klar, ich habe etwa 9 ScrollAreas, wobei ich gerne das 'Oberste' als Text in einem Label angezeigt haben möchte. Außerdem brauche ich die Möglichkeit, jede ScrollArea auf Wunsch noch oben zur Verarbeitung zu bringen. Dazu versuche ich es erst mal mit 9 Buttons. Anders ko...
von gambasso
Sa 27. Jun 2020, 13:20
Forum: Programmierung
Thema: Welches Control ist oben, bzw. wie nach oben?
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Welches Control ist oben, bzw. wie nach oben?

moin, ich habe 3 ScrollAreas, (Hauptzeichenfläche) gleiche Größe, liegen übereinander. Dann 6 ScrollAreas, sollen überall liegen können, die Größe ist mit der Maus einstellbar. Wie schaffe ich es, eine beliebige ScrollArea als oberste ScrollArea zu plazieren, um diese zu bearbeiten? Wie lese ich aus...
von gambasso
Fr 26. Jun 2020, 17:35
Forum: Programmierung
Thema: Werkzeuge
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Werkzeuge

moin,

if füge mal ein gebasteltes Menü an.
von gambasso
Do 4. Jun 2020, 12:52
Forum: Programmierung
Thema: Objekte über Array ansprechen
Antworten: 8
Zugriffe: 601

Re: Objekte über Array ansprechen

@ vuott: es klappt gut damit. So kannte ich es bisher nicht.
von gambasso
Di 2. Jun 2020, 18:19
Forum: Programmierung
Thema: Objekte über Array ansprechen
Antworten: 8
Zugriffe: 601

Re: Objekte über Array ansprechen

Über

Code: Alles auswählen

Public Sub Action_Activate(sKey As String) As Boolean
habe ich es ausgewertet bekommen. Ist umständlich, aber geht.
von gambasso
Di 2. Jun 2020, 17:01
Forum: Programmierung
Thema: Objekte über Array ansprechen
Antworten: 8
Zugriffe: 601

Re: Objekte über Array ansprechen

moin,

da bin ich auch dran interessiert.
Meine Frage dazu: wie Frage ich einen solchen Button ab?

Mit 'Public Sub Button1_CLick()' klappt es bei mir nicht, ebenso nicht mit 'bbtt1_CLick()' oder 'bt1_CLick()'!
von gambasso
Do 28. Mai 2020, 18:13
Forum: Programmierung
Thema: Printer (gb.form.print)
Antworten: 0
Zugriffe: 51

Printer (gb.form.print)

moin, ab Gambas 3.14 soll es 'Printer (gb.form.print)' geben. Darin dann 'Printer.Preview()'. Hat schon jemand damit was gemacht und evtl. schon erreicht? Ich sehe maximal einen Ausschnitt des Codes. Dabei wird 1 Prozessor-Thread ausgelutscht. Das Prg. läßt sich aber in der IDE beenden. Ich weiß nic...
von gambasso
Di 26. Mai 2020, 16:59
Forum: Programmierung
Thema: Fragen zur Farbauswahl
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: Fragen zur Farbauswahl

moin,

@ besenmuckel: das hat geklaptt. Danke Dir. Super!
von gambasso
Mo 25. Mai 2020, 14:00
Forum: Programmierung
Thema: Fragen zur Farbauswahl
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Fragen zur Farbauswahl

moin, ich möchte in einem 'TableView' durch Doppelklicken in 2 verschiedenen Spalten, Farben aussuchen können? Dabei möchte ich die ganze Farbvielfalt zur Verfügung haben. Die angeklickte Zelle soll dann die Hintergrundfarbe erhalten. Die Zelle davor den Zahlenwert. Ein 'ColorButton' kriege ich dami...
von gambasso
Mo 25. Mai 2020, 12:16
Forum: Programmierung
Thema: Werkzeuge
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Werkzeuge

moin,

kann man mittels einer 'ComboBox' auch selbst ersetellen.
von gambasso
Mo 25. Mai 2020, 12:13
Forum: Programmierung
Thema: Funktion von Elementen
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Funktion von Elementen

moin,

irgendwo muß Du doch dem Label was (Text, bzw. Str(xy)) zuweisen. Dabei kann man doch entscheiden, ob man eine Farbe ändert.
LabelX.BackGround = 1234567, bzw. ForeGround.
von gambasso
Do 20. Feb 2020, 18:09
Forum: Programmierung
Thema: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?

ich habe mir mal sowas gebastelt >
color_t003_1.png
color_t003_1.png (81.12 KiB) 248 mal betrachtet
von gambasso
Do 20. Feb 2020, 10:51
Forum: Programmierung
Thema: Objekt serialisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: Objekt serialisieren

moin,

damit habe habe ich noch nie was gemacht. Ich speicher bisher alles auf alte, gewohnte Weise.

Mehr kann ich Dir nicht anbieten. Schau mal hier: https://www.gambas-buch.de/doku.php?id= ... ialisieren
von gambasso
Mo 17. Feb 2020, 11:22
Forum: Programmierung
Thema: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?

moin,

so etwas ähnliches habe ich mir auch gebastelt.
Ich dachte, daß man anhand des Integer-Wertes, möglichts einfach auf die Farbe schließen kann.
von gambasso
So 16. Feb 2020, 15:53
Forum: Programmierung
Thema: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Color wie komme ich von Interger zu den Farben?

@ vuott: Dez > Hex ist ok, hatte ich schon beschrieben

wie bekomme ich aus einer x-beliebigen Dezimalzahl die Farbe raus?