Die Suche ergab 880 Treffer

von gambasso
Do 17. Mai 2018, 11:20
Forum: Programmierung
Thema: Out of Memory [1]
Antworten: 6
Zugriffe: 56

Re: Out of Memory [1]

moin,

Daten, die Du weiterhin brauchst, würde ich auf HDD abspeichern, die Variable dann löschen.
Ansonsten kannst Du ja im Programm die erreichte Größe der Variable auslesen und weiterverarbeiten, löschen oder sonst was mit machen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
von gambasso
Di 15. Mai 2018, 16:41
Forum: Programmierung
Thema: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen
Antworten: 9
Zugriffe: 95

Re: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen

moin,

versuch mal mit HSplit ~ VSplit ~ HBox ~ VBox, vielleicht bringt das was?
von gambasso
Mo 14. Mai 2018, 10:42
Forum: Programmierung
Thema: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen
Antworten: 9
Zugriffe: 95

Re: Anpassung an verschiedene Bildschirmauflooesungen

moin,

man kann die die Bildschirmgröße über 'Screen.W' + 'Screen.H' auslesen und danach seine Elemente anpassen.
von gambasso
So 13. Mai 2018, 09:21
Forum: Programmierung
Thema: Form1 generieren und dann benutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 90

Re: Form1 generieren und dann benutzen

moin,

kannst Du mal den Text (Code) dazu zeigen, damit man sieht, was Du meinst?
von gambasso
Sa 12. Mai 2018, 10:36
Forum: Programmierung
Thema: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?

moin,

aber ich finde keine Spalteneinstellung für die Darstellung. Dadurch hat man weiniger in der Übersicht.
von gambasso
Sa 12. Mai 2018, 10:33
Forum: Programmierung
Thema: Darstellung der Symbole auf Buttons
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Re: Darstellung der Symbole auf Buttons

moin,

dann gibt es das wahrscheinlich erst ab V3.11. Also eine Neuerung darin.
Ich hätte gerne wieder kontrastreichere Symbole. Unter den neuen Linuxderivaten sind die Bedienelemente oft sehr schlecht dagestellt.
von gambasso
Fr 4. Mai 2018, 18:09
Forum: Programmierung
Thema: Darstellung der Symbole auf Buttons
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Darstellung der Symbole auf Buttons

moin, kann man die Symol-Themen ändern? Ich habe diese in den Einstellungen > Design > Icon-Stil eingestellt nach 'Humanity'. Im Entwufsmodus ist alles ok, wenn ich aber das Prg. starte, sind die doofen kontrastarmen Symbole wieder da. Im Linux habe ich ebenfalls 'Humanity' eingestellt. Hat aber nic...
von gambasso
Do 3. Mai 2018, 12:07
Forum: Programmierung
Thema: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?

moin,

nö, bei mir steht V3.11! Die 'IDE' ist z.B. anders und noch andere Kelinigkeiten habe ich bisher herausgefunden.

Auf > https://launchpad.net/~gambas-team/+arc ... tu/gambas3 ist für Linux V18.04 bei mir Gambas 3.11 gekommen.
von gambasso
Mi 2. Mai 2018, 15:30
Forum: Programmierung
Thema: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?

moin,

ich habe unter Xubuntu 18.04, ohne es zu wollen, auf einmal Gambas3.11 installiert. Ist etwas anders. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
von gambasso
Fr 20. Apr 2018, 18:40
Forum: Programmierung
Thema: Frage zu 'Split'
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Frage zu 'Split'

es sind die Daten eines Telefonbuches einer Fritzbox 7490.
Ich kann ja schlecht hier meine privaten Telefonnummern hier verbreiten.

Von einer Fritzbox aus lassen sich diese auf einem PC speichern.
von gambasso
Fr 20. Apr 2018, 16:40
Forum: Programmierung
Thema: Frage zu 'Split'
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Frage zu 'Split'

moin, ist eine XML-Datei, aber da habe ich GAR KEINE Ahnung von dessen Programmierung und so. Da wüßte ich nicht, wo ich da anfangen sollte. Ich meine zu XML, da macht jeder was er will. In dem File von der FB ist auch so'n Dingen drin. Die machen einfach in einer Zeile ein '\n". Das stört ersmal me...
von gambasso
Fr 20. Apr 2018, 08:12
Forum: Programmierung
Thema: Frage zu 'Split'
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Frage zu 'Split'

moin,

wenn man es mit 'Mid$' löst, dann braucht es kein 'Split'.
Es wäre einfacher, wenn 'Split' es vernüftig splitten würde und dann mit 'Mid$' die gewünschten Infos rausfiltern.
von gambasso
Do 19. Apr 2018, 13:50
Forum: Programmierung
Thema: Frage zu 'Split'
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Frage zu 'Split'

moin, ich komme mt 'Split' ncht klar. Besonders: was ist dabei 'Escape'? Gebe ich in einem TextEditor vom Code her: "TextEditorXY.Insert(Key.Escape)" ein, und anschließend: "Print Asc(TextEditorXY.Text)", wird in der Konsole, nicht im TextEditorXY, eine 49 geschrieben. Ich dachte, das wäre der ASC f...
von gambasso
Fr 30. Mär 2018, 14:15
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit 'WebView'
Antworten: 10
Zugriffe: 300

Re: Probleme mit 'WebView'

Du änderst also direkt im Browser. Das ist aber sehr merkwürdig. Hab mir da was mit 'php' angesehen, das geht ja gar nicht. Da kann ich besser einen 'TextEditor' in 'html' -Darstellung nehmen und dann zum Browser schaufeln oder speichern. Ich nahm an, es käme ein HTML-Editor in der Art von 'Geany' ...
von gambasso
Fr 30. Mär 2018, 13:19
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit 'WebView'
Antworten: 10
Zugriffe: 300

Re: Probleme mit 'WebView'

und wo ist der Text der Seite? Links ist nur der Aufruf zu sehen.
Ich nahm an, mit 'WebView.Editable=True' würde ich den Quelltext der Seite im 'WebView' sehen, editieren und abspeichern können.