Die Suche ergab 18 Treffer

von Rolf-Werner
Do 14. Aug 2014, 12:17
Forum: Programmierung
Thema: Wie String zu Datum zum Vergleichen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3741

Re: Wie String zu Datum zum Vergleichen?

Ahh, alles klar :D

Hatte das mit der With-Klausel gar nicht gecheckt, das geht also auch mit Arrays... Interessant!

Danke

Rolf
von Rolf-Werner
Do 14. Aug 2014, 09:09
Forum: Programmierung
Thema: Wie String zu Datum zum Vergleichen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3741

Re: Wie String zu Datum zum Vergleichen?

Wozu dienen die Punkte vor den eckigen Klammern?

Rolf
von Rolf-Werner
So 11. Mai 2014, 21:04
Forum: Programmierung
Thema: Stilfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 2943

Re: Stilfrage

Ja, die dritte Lösung gefällt mir auch am besten. Und ich finde es interessant, wie man die Settings auch für sowas nutzen kann. Ich schau mal, was so kommt, wenn ich dran rumprogrammiere, meistens kommt man dann erst auf die Probleme...

Rolf
von Rolf-Werner
Sa 10. Mai 2014, 09:07
Forum: Programmierung
Thema: Stilfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 2943

Re: Stilfrage

Hallo Hans, die Settings kenne ich und hab sie auch im Einsatz. Das Auslesen der Settings-Datei wäre aber in meinem Fall eher die Vorstufe zu dem, was ich hier meine: Im weiteren Programmverlauf ein Modul aufrufen und diesem verschiedene Defaults mitzugeben. Diese Vorgaben können aber bei jedem Aufr...
von Rolf-Werner
Fr 9. Mai 2014, 16:00
Forum: Programmierung
Thema: Stilfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 2943

Stilfrage

Moin, (nach längerer Zeit) ich mal wieder :oops: Eine Frage hätte ich, wie ihr sowas angehen würdet: Eine Klasse/Modul mit vielen Einstellungen, die mitgegeben werden müssen (Variablen zum Ablauf setzen, bevor es losgeht). Meine ursprüngliche Idee war, einfach ein String-Array entgegenzunehmen, wo a...
von Rolf-Werner
So 1. Jul 2012, 12:35
Forum: Programmierung
Thema: Wie Hex nach Dez und umgekehrt?
Antworten: 2
Zugriffe: 1935

Re: Wie Hex nach Dez und umgekehrt?

Ich mache das immer mit

Code: Alles auswählen

val("&h" & hexString)
Rolf
von Rolf-Werner
So 20. Mai 2012, 17:59
Forum: Programmierung
Thema: Bekomme Fehlermeldung ...
Antworten: 10
Zugriffe: 4472

Re: Bekomme Fehlermeldung ...

Dieselbe Meldung bekomme ich mit einem Gambas2-Programm auf meinem neuen Server (Suse 12.1 64 bit) beim Start, es startet gar nicht erst. Andere Gambas2-Programme laufen darauf aber. Beisher habe ich keine Lösung dafür gefunden :oops: , deshalb bin ich auch sehr interessiert daran, zu erfahren, wohe...
von Rolf-Werner
So 20. Mai 2012, 08:20
Forum: Multimedia
Thema: DrawingArea in Gambas 3
Antworten: 22
Zugriffe: 16262

Re: DrawingArea in Gambas 3

Bei mir hat das übrigens tierisch gehakt, ich habe eine Suse12.1 32 bit auf meinem Lappi und darauf Gambas3. Ich habe beides versucht, mit Cache und ohne, und unter KDE4 will es einfach nicht zeichnen, also es erscheint nichts auf der DrawingArea... Unter GTK (LxDE) kein Problem, aber deshalb hab ic...
von Rolf-Werner
Sa 28. Apr 2012, 07:45
Forum: Programmierung
Thema: ListView - wie Eintrag auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 2151

Re: ListView - wie Eintrag auslesen

Versuch mal ListView.Current.Key

Das sollte dir den Schlüssel zum gerade angeklickten (vom Benutzer markierten) Item liefern.

Klappt das?

Rolf
von Rolf-Werner
Mo 9. Apr 2012, 16:57
Forum: Programmierung
Thema: Pointer zu/auf HAL
Antworten: 12
Zugriffe: 6525

Re: Pointer zu/auf HAL

Ach, da bin ich aber erleichtert, dann geht es dir ja wie mir... :D Ok, ich habe ein bisschen gesucht und das alte Projekt gefunden, das ich mal angefangen hatte. Es ging mir damals um ncurses (ging neulich auch mal eine Anfrage durch die Mailingliste). Ich hänge mal das Projekt an. Es tut so nicht ...
von Rolf-Werner
Mo 9. Apr 2012, 11:02
Forum: Programmierung
Thema: Dialog.OpenFile() will den Pfad nicht (G2)
Antworten: 6
Zugriffe: 4185

Re: Dialog.OpenFile() will den Pfad nicht (G2)

Hi, hier läuft qt4, KDE4 (Kubuntu 11.04) und alles sieht ordentlich aus. Der englische "All files"-Eintrag ist ein Phänomen, das mich schon mit meinen ersten Gambas-Programmen herumtrieb, ich habe zwar nie ernsthaft nachgesehen, aber es muss mit qt zutun haben. Mich persönlich würde ein Screenshot ...
von Rolf-Werner
Mo 9. Apr 2012, 10:53
Forum: Programmierung
Thema: Pointer zu/auf HAL
Antworten: 12
Zugriffe: 6525

Re: Pointer zu/auf HAL

Och, das ist ja nicht viel... Kennst du diesen Text http://gambasdoc.org/help/howto/extern und diesen http://gambasdoc.org/help/lang/extdecl und diesen http://gambasdoc.org/help/cat/externfunc ? Versuch doch mal, anhand dieser Anleitung das Python-Biest in Gambas umzuschreiben. Da du dich wahrschein...
von Rolf-Werner
Mo 9. Apr 2012, 10:43
Forum: Programmierung
Thema: radiobutton in gruppen zusammenfassen...
Antworten: 9
Zugriffe: 4860

Re: radiobutton in gruppen zusammenfassen...

Ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Danke für den Hinweis!
von Rolf-Werner
Mo 9. Apr 2012, 09:52
Forum: Programmierung
Thema: radiobutton in gruppen zusammenfassen...
Antworten: 9
Zugriffe: 4860

Re: radiobutton in gruppen zusammenfassen...

Guten Morgen Gambasso, Ja das Funktioniert, dadurch sind sie getrennt. Ich dachte nur das es vielleicht eine Möglichkeit gibt alle in Gruppen auf einer Form anzuordnen und mit dieser Eigenschaft "Group", die Buttons als Gruppen zu deklarieren und sie dann so auch anzusprechen. Gruß Thomas Obwohl ic...
von Rolf-Werner
Mo 9. Apr 2012, 09:46
Forum: Programmierung
Thema: Pointer zu/auf HAL
Antworten: 12
Zugriffe: 6525

Re: Pointer zu/auf HAL

Moin Fremder Mal 'ne ganz laienhafte Antwort: machbar wäre das bestimmt, es ist sogar irgendwo in der Doku erklärt, wie man so einen Wrapper für C-Bibliotheken erstellt. Ich hab mal vor 'nem Jahr oder so selber damit experimentiert, aber meine Kenntnisse sind da doch arg begrenzt. :oops: Wenn du des...